[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

klauswerner


Themenstarter

Hallo zusammen,
Im April soll ich ja auch die Neue bekommen. Dazu eine Frage. Es gibt ja immer wieder mal Situationen, insbesondere beim Langsamfahren/Manövrieren, wo es hilfreich ist die Kupplung schleifen zu lassen.
Enge Kurven, Berg-Anfahren, Wenden.

Wie macht man das beim DCT? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.



Grüße
klauswerner
#1  27.01.22, 21:53:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Beim sehr engen Wenden stellste notfalls die Füße auf die Fahrbahn, die Tour hat für Schleichfahrt (z.B. Wenden auf engen Strassen) die "Rangierfunktion vor- und retour" ; enge Kurven fährt man halt unter "Zug am Gas". Mir fehlte nichts. Wenn einem die Tour-Funktion beim Fahren in langsamerer Fahrt nicht passt, dann hauste Sport rein und bist meist im niedrigerem Gang, als auf Stellung Tour. Mir reichte Tour für alle Lebenslagen. Mach Dir vorher keinen Kopp, mit dem Hobel kommste in Deinen geschilderten Situationen einwandfrei klar.

#2  27.01.22, 22:50:44

Momo



Leichtes betätigen der Bremse mit dem Fuß und gleichzeitiges Gas geben ist wie schleifende Kupplung.
Am Berg hilft die Berganfahrhilfe

#3  28.01.22, 06:33:05

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Wie macht man das beim DCT? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


Dosiert Gas geben, wenn man das erste Mal damit unterwegs ist.
Der Rest kommt von alleine und dann willst Du keinen Schalter mehr fahren. lachen

Mach Dir keine Gedanken.... das ist recht einfach. Anders, aber trotzdem einfach.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#4  28.01.22, 17:59:33

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Viel besser kann man das nicht formulieren !!! freuen

#5  28.01.22, 18:19:03

Joe

(Mitglied mit Biete)



Wenn man anfangs noch bei langsamen Manövern mit dem Gas unsicher ist, kann man alles über die Hinterradbremse regeln. zwinkern


#6  29.01.22, 00:08:40

Klonko



Die Hinterradbremse im Vergleich zu einer Gekuppelten viel stärker einsetzen mit entsprechend mehr Gas. So kommt man das Stilfserjoch auch im Sportmodus in den Rechtskehren auf der eigenen Fahrbahnhälfte hinauf. Im Bedarfsfall im Automatikmodus vorher runterschalten, damit in der Kurve nicht runtergeschaltet wird.

#7  29.01.22, 11:44:40

Humphrey



Hier mal meine 5 Cent:

Mach dir keine Gedanken. Bin schon viele Pässe gefahren. Selbst die engsten Kurven fährt die Wing noch im 2 Gang und da ruckelt nichts. Selbst wenn sie dann runterschaltet ist das so soft das du so gut wie nichts merkst.

Ich persönlich möchte mein DCT nicht mehr missen.



Zitat:
Wenn man anfangs noch bei langsamen Manövern mit dem Gas unsicher ist, kann man alles über die Hinterradbremse regeln.


Nur hinten bremsen funktioniert nicht. Die Wing hat eine Kombibremse. Fußbremse bremst immer auch vorne mit und umgekehrt.


Schön wenn man Menschen findet, deren Kopf den selben Innenarchitekten hatte.
#8  01.02.22, 08:17:57

Joe

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Nur hinten bremsen funktioniert nicht. Die Wing hat eine Kombibremse. Fußbremse bremst immer auch vorne mit und umgekehrt.


Das stimmt natürlich, ist aber beim langsamen fahren kaum spürbar...

#9  01.02.22, 08:48:38

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Bei sehr enger Kurvenfahrt mit der "Fußbremstechnik" ist es nicht entscheidend ob eine Kombibremse vorhanden ist, sondern nur, dass mit dem Gas eine gleichbleibend erhöhte Drehzahl angelegt wird und mit der Fußbremse der "Vorwärtsdrang" der Wing fein dosiert werden kann und man ohne Kupplungsspielerei und ruckeln auch engste Kurven fast bis zum Stillstand fahren kann.

Beim Langsamfahrwettbewerb wird auch sehr gern mit der Fußbremse gearbeitet.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#10  01.02.22, 10:52:41

klauswerner


Themenstarter

Danke für eure Infos!
Und vermisst jemand die Fußheizung bzw. die Lüftung in der Scheibe?


Grüße
klauswerner
#11  01.02.22, 15:43:08

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Und vermisst jemand die Fußheizung bzw. die Lüftung in der Scheibe?


Lüftung: nee, zumal die Tour DCT etwas passendes serienmässig dabei hat.
Fußheizung fand ich bei der SC47/68 jetzt nicht so doll, das ich die vermissen täte.
Hab' ich eigentlich nie benutzt.




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#12  01.02.22, 20:14:53

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Oelhahn, full agree, mehr Name, als Funktion. Im Winter haste dicke Stiefel an, da merkt man datt bisken dezente Abwärme nicht. Dagegen bringen meine Heizsocken das, was man bei Kälte erwartet.

#13  01.02.22, 20:23:45

klauswerner


Themenstarter

Also bei mir hat die Fußheizung immer gewirkt.
Vor allem auf andere Biker bei gemeinsamen Fahrten im Spätherbst - neidische Blicke ohne Ende.
Da habe ich die Fußheizung nach all den sonstigen Sprüchen über die Goldwing genossen.


Grüße
klauswerner
#14  01.02.22, 20:36:44

Stefan B.



Zitat von klauswerner:
...vor allem auf andere Biker bei gemeinsamen Fahrten im Spätherbst - neidische Blicke ohne Ende.


lachen lachen ...ich sehe ihn noch, - "klauswerner" bei +4°C unterwegs, mit Badelatschen.... lachen gut_gemacht gut_gemacht

prost


zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#15  01.02.22, 21:16:20

Stefan B.



Zum Ursprungsthema:

...ich kann die Aussagen der zahlreichen Vorredner nur bestätigen.

Wenn Du in engen Kehren/Kurven die Fußbremse nutzt, kommst Du im engsten Kreis wirklich spielend um jede Ecke.
Aufgrund des tiefen Schwerpunktes der Maschine, ist sie bei niedrigen Geschwindigkeiten handlich, wie ein Fahrrad.

Ich hoffe, dass Du Deine "Neue" pünktlich zum Saisonbeginn bekommst, und wünsche Dir viel Spaß damit zwinkern
...ist ein tolles Teil! gut_gemacht




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#16  01.02.22, 21:23:36

klauswerner


Themenstarter

Ja, das mit der Fussbremse an sich kenne und nutze ich ja auch schon.
Weiß eigentlich jemand was der technisch/pysikalische Hintergrund ist?

Bei Langsamfahrten oder wenn sie rollt wird die GW kippelig. Bremst man und gibt man leicht Gas, also wenn sie unter Zug liegt, ist das weg.
Liegt das an der höheren Drehzahl des Motors bzw. an höheren Kreiselkräften?


Grüße
klauswerner
#17  02.02.22, 09:45:01

Joe

(Mitglied mit Biete)



Also, wenn die Goldwing kippelig wird, wie sollte das dann Deiner Meinung nach erst bei anderen Motorrädern aussehen... zunge raus

#18  02.02.22, 16:58:30

st1100

(Mitglied mit Biete)



Nur die Kreiselkräfte halten das Moped aufrecht.

Je schwerer der Kreisel ist und je größer der Durchmesser, desto besser.

Deswegen bekommen Sportmotorräder 16-Zöller für mehr Handlichkeit.

Und deswegen sind Mopeds mit längs rotierenden Kurbelwellen handlicher als mit Quermotoren.

Und deswegen gibt es bei uns Sommer und Winter, weil die Erdachse dank der Rotation immer in der gleichen Schräglage bleibt, egal wo wir uns auf dem Weg um die Sonne gerade befinden.



Tommy
#19  03.02.22, 10:56:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10573
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417551
22.09.22, 22:31:29
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133261
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag verspäteter Aprilscherz oder polizeiliche Willkür?
78 2681
29.07.22, 20:58:24
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3821
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1293 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder