[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Momo


Themenstarter

Ich habe für mich eine gute Lösung für das öffnen von Elektrischen Zauntoren bzw. Garagentoren gefunden.
Mann drückt nur die Spracheingabe Taste (linke Lenkerseite)oder sagt Hey Siri „Tor auf“bzw. „Tor zu „und das funktioniert auch außerhalb vom eigenen WLAN -Netz.
Die Sache funktioniert mit Shelly 1plus das sind kleine Schalter die ins Heimnetzwerk mit eingebunden sind und sich über eine Cloud
und über einen individuellen Kurzbefehl steuern lassen.
Klingt kompliziert aber wenn man sich ein bisschen mit den Shellys beschäftigt am besten auf YouTube kriegt man das hin. Hier noch ein Link zum programmieren des Kurzbefehls
https://youtu.be/kq_9UvgtJqI
Vielleicht hat ja noch jemand andere gute Anwendungen mit den Shellys realisiert?
Ach übrigens die Shellys bekommt man schon unter 14€/Stck.

#1  31.01.22, 19:10:55

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bei manchen Dingen finde ich es mehr als nur verzichtbar, diese von der ganzen Welt aus zu betätigen... Beim Licht im Zimmer ist es egal, aber spätestens bei dem Garagentor hört sich der Spaß auf...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  31.01.22, 19:53:39

Icebear



Ich finde sowas echt faszinierend.
Aber ich bin so Oldschool, dass das modernste bei mir im Haus der WLAN Router und ein paar Bewegungsmelder an der Installation ist.
Ich finde es aber trotzdem klasse, zu sehen was so möglich ist....sind die shell Aktoren WLAN fähig?

#3  31.01.22, 20:09:12

Momo


Themenstarter

Ja sie sind WLAN fähig und über die Shelly App steuerbar. Man muss sie auch nicht in die Cloud packen.

#4  31.01.22, 20:18:02

Momo


Themenstarter

Ja sie sind WLAN fähig und über die Shelly App steuerbar. Man muss sie auch nicht in die Cloud packen.

#5  31.01.22, 20:34:25

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Interessante Lösung, "Hey Siri" setzt schonmal zwingend ein gekoppeltes Apple-Handy beim Biken voraus oder denke ich verkehrt? Ich mache es auch faul, rolle in meine Einfahrt, öffne beim Einrollen meinen Tankdeckel (Minischlüssel gebaut), drücke auf den Knopf meines Hörman-Toröffners in der extra zugeschnittenen Schaumgummi-Einlage, alles ohne Siri und WLAN freuen . Bevor jemand argwöhnt, der Minischlüssel ist zu kurz, um das TC zu öffnen oder die Lenkersperre am Zündschloss zu lösen. Der Hörman-Knubbel passt auch in jeden Ziggi- bzw. 12V-Anschluss meiner Autos.



#6  31.01.22, 22:29:23

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Soviel ich weiß, gibt es doch für die SC79 den "Home"-Button. Ich hätte diesen dafür verwurstet.
Bei meiner SC47 ist es ein Drucktaster im Schalterkasten (ähnlich wie gerade von Olli beschrieben).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  01.02.22, 12:28:29

ralf.heuer



Also: Beim Heranrollen erst noch den Tankdeckel öffnen zu müssen, finde ich echt unzumutbar. Wir machen doch den Kamin auch nicht mehr mit dem Feuerstein an freuen

Den Shelly-Button kenne ich noch nicht. Der lässt sich sicher vielseitig einsetzen. Für ein Haus mit Apple Homekit bietet sich auch die Erweiterung von iSmartgate an. Ein kleiner W-Lan-Empfänger wird mit dem Hörmann-Torantrieb verbunden (nur ein Kabel). Dann lässt sich per Siri das Tor über die Goldwing öffenen. Es geht aber auch mit der Apple-Watch, wenn man mit dem Fahrrad vom Brötchenholen kommt. Siri öffnet aber nur, wenn entweder die entsperrte Apple-Watch am Handgelenk ist, man das Handy entsperrt hat oder das Handy mit dem (zuvor gekoppelten) eigenen Fahrzeug per Carplay verbunden ist. Der Einbrecher kann also ruhig vor der Tür stehen und "Hey Siri" rufen cool

Zusatznutzen: über die iSmartgate-App oder Apple Home kann ich aus der Ferne kontrollieren, ob das Garagentor zu ist (oder die Kinder es haben offen stehen lassen). Für den Paketdienst kann ich die Garage öffnen oder schließen.

Inzwischen gibt es wohl noch mehr Anbieter, die mit Hörmann kompatibles Zubehör liefern. Hörmann selbst ist ja etwas sperrig.

Gruß vom Spielkind Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#8  01.02.22, 15:09:51

ralf.heuer



Nachtrag:

Das in den USA verbreitete Home-Link-System, das Honda dort auch als Zubehör für die Goldwing anbietet, funktioniert in der EU leider nicht. Die Systeme verwenden andere Funk-Frequenzen.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#9  01.02.22, 15:11:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Nachtrag zum Nachtrag:
Ich meinte auch nicht das Home-Link-System sondern nur den Knopf/Schalter dafür. Diesen dann für den eigenen Toröffner nutzen, der passt dann harmonisch ins Bild der SC79.

Ich hatte mal für meine SC47 eine Anleitung dazu geschrieben. In der Art, dann halt nur mit dem Home-Button der SC79.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  02.02.22, 07:53:55

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



>>Christian SU

Danke


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#11  02.02.22, 13:03:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Öffnen der Koffer per Smart-Key
19 3035
11.01.21, 22:33:23
Gehe zum letzten Beitrag von ralf.heuer
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcasedeckel geht nicht auf - Verkleidung
102 28134
22.08.16, 02:18:26
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Notentriegelung Tank
53 8234
15.06.20, 08:39:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Schloss Koffer - Verkleidung
4 1696
04.01.19, 12:40:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcaseverriegelung
11 1194
21.12.21, 15:38:21
Gehe zum letzten Beitrag von Thoralf
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0634 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder