[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Garry


Themenstarter

Hallo Leute,

für ein YouTube Video zu diesem Thema benötige ich wieder einmal Eure Unterstützung durch Infos. Bestimmt haben ein paar von Euch die Leuchte verbaut, die Honda zum Nachrüsten anbietet und können mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten. Interessieren würde mich insbesondere, wie hoch der Arbeitsaufwand ist (alternativ was die Werkstatt dafür aufruft) und wie zufrieden Ihr seid (Lichtstärke und
-verteilung). Wie gut funktioniert die automatische Ein-/Ausschaltung (Steuerung Schaltzeitpunkt, hat Honda wie bei den meisten PKW ein Fading eingebaut)?

Vielen Dank und beste Grüße
Garry

#1  20.02.22, 10:50:43

ThoBi



Hallo
Ich lasse mir den kompletten Topcaseträger, incl. Bremslicht und Innenbeleuchtung bei Honda einbauen, wenn die Teile denn da sind.
Ich habe einen Pauschalpreis von 350 € ausgehandelt.
Sobald ich das alles zusammen habe, kann ich berichten .
Gruß
ThoBi

#2  20.02.22, 11:34:37

tibid



Hallo, ich bin der Neue!
Hab zu meiner neuen GW das Gepäckträger-Bremslicht-Innenbeleuchtungsset mitgeordert, aber die Lieferzeit wurde mit 5 Wochen angegeben, ergo wird diese erst vermutlich bei der 1000-er Inspektion verbaut werden.
Gemäss FHH werden rund 3h Aufwand benötigt, da das ganze Topcase de- und remontiert werden muss. Selbstverständlich hab ich das verifiziert, gemäss meinen Internetrecherchen benötigten private Schrauber hierfür durchaus einen ganzen Tag!
Ich kann es kaum fassen, dass es für solches Standard-Honda-Zubehör so viel Aufwand benötigt, andererseits ist das schon meine dritte Honda und gewisse Arbeiten benötigen tatsächlich nicht wenig Aufwand - leider.

#3  20.02.22, 12:14:01

ralf.heuer



Hallo Garry,

ich habe die Topcase-Beleuchtung mit dem OEM Zubehöranschlusskabel eingebaut. Der Zeitaufwand betrug für mich als Hobbyschrauber mit ordentlicher Werkzeugausstattung nach meiner Erinnerung mehr als 5 h. Dabei entfiel der Hauptaufwand allerdings auf das Zubehörkabel, für dessen korrekten Anschluss nicht nur das Topcase mehr oder weniger vollständig demontiert werden musste, sondern auch der linke Koffer. Mit diesem Kabel lässt sich später auch die zusätzliche Bremsleuchte des Kofferraumträgers von Honda relativ leicht anschließen.

Ich habe mich streng an die sehr detaillierte Einbauanleitung von Honda für beide Teile gehalten. Den Download-Link erhält man über einen QR-Code im Lieferumfang der Bauteile.

Der Aufwand ist eigentlich absurd hoch. Allerdings sind alle Teile exakt passgenau. Die abgedichteten Stecker sind Topp-Qualität. Es kommen alle Kabelbinder etc. für die exakte Montage der Kabel mit, so dass das Endergebnis wirklich toll ist. Es fragt sich nur, warum Honda so ein Feature bei einem Motorrad, das mehr als einige Autos des Konzerns kostet, nicht gleich im Werk montiert.

Gruß Ralf




SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#4  20.02.22, 17:08:48

Garry


Themenstarter

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen!

@ Thobi und tibid
Leider benötige ich die Infos schon im Laufe der nächsten Woche.

@ Ralf
Deine Frage ist absolut berechtigt. Schade, dass Honda an dieser Stelle gespart hat. Vielleicht gibt es ja bei einer Modellpflege ein Upgrade (wie bei den Nebelscheinwerfern).
Toll wäre es, wenn Du mir noch die Fragen zum Betrieb beantworten könntest:
- Helligkeit?
- automatische Einschaltung? An/Aus oder mit Auf-/Abblendung?
- Muss die Zündung eingeschaltet sein?

An alle Grüße
Garry

#5  20.02.22, 18:30:40

Readme



Hallo Gerry. Habe mir vor einem Jahr von meiner Honda-Werkstatt die originale Leuchte verbauen lassen. Ich glaub, die Kosten waren um die 300 Euro. Es geht zuverlässig automatisch an, wenn ich den Deckel öffne und die Ausleuchtung ist wirklich gut. Alle Bereiche werden gut ausgeleuchtet.Zündung muß nicht eingeschaltet sein. Habe auch die original Ambientebeleuchtung einbauen lassen. Sobald man sich der Maschine mit dem Schlüssel in der Tasche nähert, geht das Licht außen an der Maschine an und dann ist auch das Topcase Licht "scharf geschaltet". Wenn Du möchtest, mache ich gerne mal ein kurzes Video davon. LG, Tillmann

#6  20.02.22, 19:25:19

ralf.heuer



Ich kann Tillmann nur zustimmen:mit oder ohne Zündung geht das Licht beim Öffnen an und Schließen aus. Es schaltet sich nach längerer Öffnung aus. Das Licht reicht zur hellen Beleuchtung aus und blendet nicht (wegen der Rundung der Klappe hinten). Toll wäre eine Nachrüstung in den beiden Koffern. Entsprechende Aussparungen finden sich an der Oberseite der Kofferinnenverkleidungen. Nur leider gibt es hierfür offenbar keine Einbausets und keine Anschlusskabel. Fraglich ist auch, ob es Kontakte zur Schaltung gibt. Vielleicht finden wir das mal raus (wenn jemand die Koffer aus anderen Gründen sowieso zerlegt).

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#7  20.02.22, 20:49:01

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Hallo Garry,
Habe die gleiche Kombi wie Tillmann verbaut.
Ambiente und TC Beleuchtung, TC ist org. Honda. Ambiente hatte ich von Ali.
Sobald du dich mit dem Schlüssel näherst ist die Stromversorgung fürs TC Licht an.
Beim öffnen geht das Licht an und nach einer Zeit X automatisch aus.




Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#8  20.02.22, 22:23:21

Garry


Themenstarter

Super Leute, langsam ergibt sich ein vollständiges Bild. Nur das mit der Schlüsselannäherung erschließt sich mir nicht, da das Topcaselicht ja auch ohne Zündung funktioniert? Worin liegt der Vorteil?
@ Tillmann: Video und/oder Fotos wären natürlich klasse. Bitte an garry.oldwing@email.de

#9  21.02.22, 07:42:54

Balu 2021



Hallo Garry,

Ich habe die Topcase Beleuchtung mit dem Zubehöranschlusskabel eingebaut.Für den Einbau habe ich gute 6 Stunden gebraucht .Beim zweiten mal wird es schneller gehen,weil man beim zweiten mal nicht alles nachlesen muss in der Anbauleitung von Honda die gut beschrieben ist . Das Topcase muß vollständig demontiert werden.
Mit dem Zusatzkabel das im Lieferumfang enthalten ist lässt sich später auch die zusätzliche Bremsleuchte anschließen.
Mit der ausbeute der Beleuchtung bin ich zufrieden , würde es immer wieder machen .

Gruß Heiko


Gruß von der Nordsee
Der Schrauber Balu
#10  21.02.22, 09:37:45

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Das mit der „Schlüsselannäherung“ ohne bekomm ich’s Topcase nicht auf.
Vielleicht teste ich heute Nachmittag mal mit dem Notschlüssel.
Wenn’s TC offen bleibt geht das Licht irgendwann wieder aus.
Geschaltet wird es über die Verriegelungs Control-Unit.
Ging aber erst wieder an als die Öffner Taste gedrückt wurde.
Soweit ich mich noch erinnere. Hatte ich letztes Jahr nach dem Einbau als das Teil noch halb zerlegt rumstand mal probiert.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#11  21.02.22, 13:03:56

Garry


Themenstarter

Hallo @Heiko: Deine Aufnahmen verdeutlichen sehr schön das Ausmaß der erforderlichen Arbeit. Darf ich die Fotos in meinem Video verwenden?


#12  21.02.22, 15:07:22

Balu 2021



Hallo Gerry
Ja du kannst die Bilder verwenden .Nächsten Monat baue ich bei meinem Freund nochmal eine Leuchte ein.
Das Bild Nr 1 mit dem Pfeil zeigt wo das Zusatzkabel angeschlossen wird .
Das Bild Nr 2 da werden die neuen mitgelieferten Stoßdämpfer getauscht .


Gruß von der Nordsee
Der Schrauber Balu
#13  21.02.22, 15:11:34

ralf.heuer



Hallo Balu,

wenn die Nerven dafür habt, könntet Ihr mal nach der Nachrüstung der Koffer schauen, bei denen die Lampe selbst jedenfalls in die Aussparungen der Kofferinnenverkleidung oben passen dürfte.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#14  21.02.22, 16:59:59

Balu 2021



Hallo Ralf

Ich habe schon gesehen das es da Vorgefertigt ist und auch schon Erkundigungen eingeholt.
Für Deutschland nichts vorgesehen war die Aussage von Honda.
Beim nächsten Einbau des Trägers mit Bremslicht bei meinem Freund werde ich schauen ob die Stecker im Kabelbaum schon vorgesehen sind und werde die bei Ebay gefundenen Leuchten einbauen .
https://www.ebay.de/itm/273659905754



Gruß von der Nordsee
Der Schrauber Balu
#15  21.02.22, 17:34:45

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Das TC Licht geht nach 5 Min. Automatisch aus.
Wieder einschalten geht nur wenn beide Veriegelungsklinken des Topcases im geschlossen Zustand waren.
Wenn nur eine geschlossen war und wieder geöffnet wird bleibt das Licht aus.
Das Ganze funktioniert ohne eine Dimm Funktion.
Wenn sich der Schlüssel nicht in der Nähe befindet geht kein Licht an.

Ein Bild wie gut das TC ausgeleuchtet ist habe ich gemacht.
Aber vom iPhone oder iPad bekommt man wegen der Dateiendung kein Bild hochgeladen egal wie klein das ist und den PC schmeiß ich nicht extra an.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#16  21.02.22, 20:30:34

Balu 2021



Das ist die Innenbeleuchtung in der dunklen Garage .




Gruß von der Nordsee
Der Schrauber Balu
#17  21.02.22, 21:04:55

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Bei den chinesischen Nachbauten wie Wish, Ali und Konsorten wird die Topcase-Lampe immer im Dreier-Pack angeboten. Das spricht dafür, das die Lampen auch in den Seitenkoffer passen sollten.
Der Dreier-Pack kostet dort übrigens US$ 105,-. Es scheinen die Systemstecker dran zu sein, weitere Kabel scheinen zu fehlen.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  22.02.22, 12:49:38

Garry


Themenstarter

So Leute, die Aufnahmen sind im Kasten. Vielen Dank noch einmal für die Infos und die zur Verfügung gestellten Fotos und das Video.
Zeitgleich mit der Folge „Licht im Topcase“ erscheint am Freitag bei Youtube eine Folge über einen Batterie-Verteiler. An den Polen meiner Batterie wurde es langsam zu eng lachen

Beste Grüße
Garry

#19  22.02.22, 16:13:00

Nicki



Zur Info: ich habe die Original Einbauleuchte fürs Topcase auch jeweils in die Seitenkoffer montiert. Der vorgesehenen Platz (also die quadratischen Aussparungen und die notwendigen Montagesockel) sind bereits vorhanden. Lampen passen perfekt.

Leider muss man den Stromanschluss selbst basteln, da es hier keinen Kabelsatz oder Anschluss für die Seitenkoffer gibt. Ich hab diese einfach auf die Topcase-Beleuchtung dazu geklemmt. Funktioniert tadellos, Einschalten und (zeitgesteuertes) Ausschalten geht in allen 3 Koffern.

#20  14.08.22, 10:28:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27889
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcasedeckel geht nicht auf - Verkleidung
102 28008
22.08.16, 02:18:26
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236776
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcase GL 1800 - Beleuchtung
47 17314
30.10.14, 16:23:53
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Helm Sichern??
31 10890
18.04.12, 21:52:04
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0598 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder