[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blue thunder



Hallo Jan,

schön, dass Du und Deine Frau, sowie die Moppeds das alles so überlebt haben. Und wennman das so liest, da bist Du ja auch noch richtig stolz drauf. Und wenn viele das machen, dann wird es dadurch auch nicht besser.

Ich habe nicht gesagt, dass die Wing das nicht kann. Sie verzeiht viel und erduldet noch mehr. Aber ob sie dafür gebaut ist, lasse ich mal offen. Auch die Moppeds, die Du da so aufgeführt hast, haben ein zul. Gesamtgewicht.

Leuten, die ihre Moppeds mit Vorsatz überladen und das dann auch im Vorfeld noch austesten, …
Sorry, wenn ich das so sage, denen sollte man die Fuhre stilllegen und den Führerschein erst einmal abnehmen. Es gibt gesetzliche Obergrenzen und die sollte man mit den entsprechenden Toleranzen auch einhalten.

Wenn ich auf meinen Touren auf solche Strategen treffe, dann suche ich mein Heil in der Entfernung von der Gefahrenquelle. Ihr gefährdet nicht nur Euch, sondern auch alle anderen.

Schon mal eine Gefahrenbremsung mit einem so überladenen Mopped gemacht?

Denk mal darüber nach, ob Du den vermeintlichen Spaß über das Wohl anderer stellen solltest. Irgendwann erwischt Du mal jemanden und dann …

Ich glaube, dass es keinen Sinn macht hier weiter mit Dir über den Sinn oder Unsinn Deines Handelns zu diskutieren. Du hast da Deine Meinung und alles andere interessiert Dich nur, wenn es passt.

Wenn Deine anderen Moppeds doch ach so toll sind, warum musste es dann noch eine Wing sein? Ein durchdachter Kauf scheint es ja nun nicht gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Volker



#41  06.04.22, 10:46:59

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Danke Volker - dem stimme ich vollinhaltlich zu (auch aus beruflicher Sicht genau dieser Argumente)


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#42  06.04.22, 12:06:54

jantje


Themenstarter

Ich bedanke mich bei euch beiden für eure wohlmeinende Beiträge.
Genau so hab ich mir Wingfahrer immer vorgestellt. ;-)


#43  06.04.22, 13:28:52

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@jantje

ich kenne Deine wahrscheinlich auch durch Vorurteile entstandene Erwartung nicht, wie Goldwingfahrer zu sein scheinen (Zitat: "Genau so habe ich mir Goldwingfahrer immer vorgestellt").

Abgesehen davon, dass man dir die Gesamtumstände auch in netteren Worten hätte vermitteln können, in der Sache waren die wohlgemeinten Ratschläge richtig. Da könntest Du mal in Dich gehen und das Gesagte überdenken, ob die Jungs da nicht doch richtig liegen, auch wenn Dir das "wie das übermittelt wurde" nicht wirklich gefallen hat.

Ich entspreche in vielen Dingen auch nicht althergebrachten Klischees (Blingbling-Kutsche, smoothes Cruisen, LED bis zum Abwinken usw.), aber ich nehme nachvollziehbare Ratschläge von jedem an, auch wenn er nicht unbedingt zu meinen Forumslieblingen gehört.

#44  06.04.22, 13:56:33

blue thunder



Hallo Jan,

was haben gut gemeinte Ratschläge damit zu tun, wie Du Dir Goldwingfahrer vorgestellt hast. Wie hast Du Dir denn den Goldwingfahrer vorgestellt?

Bleibe doch bitte einfach sachlich und versuche nicht die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen und uns persönlich anzugehen.

Ich habe hier nur erklärt, welche Probleme ich mit überladenen Motorrädern sehe und dass ich Fahrer, welche dies vorsätzlich bis zum Maximalen ausreizen möchten, nicht verstehen kann. Das gilt im Übrigen nicht nur für jedes Motorrad, sondern für jedes Fahrzeug, welches auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Von einem Fahrrad bis hin zu einem LKW.

Mit freundlichen Grüßen
Volker

#45  06.04.22, 13:57:41

blue thunder



Hallo Olli,

nun bin ich leider nicht darin geübt jedes Wort und jede Formulierung dahingehend zu hinterfragen, ob diese freundlich genug ist.

Oft empfinden Leser etwas Geschriebenes härter, als man das selber beim Schreiben im Sinn hat. War aber mit Sicherheit nicht beabsichtigt.

Gruss
Volker



#46  06.04.22, 14:05:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Volker, es läge mir fern, dich wegen deiner Wortwahl zu kritisieren, da sind wir von Friedhelm ganz andere verbal unterirdische Keulen gewohnt, die sah ich hier nicht. Ich hatte den Eindruck, dass der Themenersteller ggfls. darüber not amused war, daher mein Posting, also du hast alles richtig gemacht.

#47  06.04.22, 14:49:15

blue thunder



Hallo Olli,

meinen Dank für die Rückmeldung.

Ich weiß, dass es mir manchmal nicht leicht fällt bei meinen Äußerungen immer den diplomatischen Weg zu wählen. Meine Frau meint immer ich würde es oft zu direkt sagen.

Aber es liegt mir fern hier auch nur ansatzweise jemanden persönlich direkt anzugehen. Da denke ich mir dann lieber meinen Teil und schreibe nichts.

Gruss
Volker

#48  06.04.22, 15:11:23

blue thunder



Sorry Doppelposting

#49  06.04.22, 15:11:46

jantje


Themenstarter

ich kann nur dazu auffordern sich an das zu halten was ich geschrieben habe.
hier wird gemutmaßt und mich auch noch mit den eigenen ergebnissen der mutmaßungen angegangen.
das das jemanden dann nicht so liegt, mag ich kaum glauben...
ich bitte also drum sachlich zu bleiben und sich an die tatsachen zu halten ;-)
das würde mir schon reichen.
wie ich schon schrubte...ich fahre bereits mit einer überladenen wing rum, wenn ich voll tanke und meine frau hinten mitnehme. wie das bei euch ist weiß ich nicht. es soll aber leute geben die nicht ihr idealgewicht haben, wie wir. ich vermute also, dass einige hier illegal durch die gegend fahren.
toleranzen gibts da übrigens nicht...
die kritiker der elche sind ja oftmals selber welche...
wäre mal interessant ob sich noch jemand traut sich zu outen.
alle andern motorräder, die ich besitze haben definitiv eine wesentlich höhere zuladung als eine wing. mit denen hab ich das problem eher nicht. also gehts um die auch nicht.
wenn ich einem hängerfahrer auf die füße trete, weil ich schreibe, dass ich an der wing keinen haben möchte weil es in meinen augen shice aussieht, kann ich das verstehen. hab ich aber nicht, punkt.
und das andere thema hab ich auch nicht verstanden ...
meine motoren zb. brauchen öl. jeder verbrenner tut das mehr oder weniger. von einer wing habe ich nicht geschrieben. keine ahnung ob die öl gekühlt und nicht geschmiert wird. ich hab noch nicht nachgeschaut :-) kann ja sein, dass das bei dem moped anders ist als bei meinen anderen.
vielleicht fährt die ja nicht nur rückwärts elektrisch... sorry, der vorlage konnte ich einfach nicht wiederstehen... lachen
für ein fahrzeug das einbereichs-öl braucht, und das hab ich nur nebenbei erwähnt dass ich das in meiner packtasche bevorrate, sollte man immer etwas öl dabei haben. das kriegt man nämlich nur in spezialgeschäften und unterwegs eh nie wenn man es braucht. besonders wenn das moped ein gewisses alter und den wert einer neuen 1800er wing hat, birgt das durchaus gewisse vorteile...;-)
allen die glauben, dass ihr fahrzeug eine longlive füllung haben, kann ich nur raten, mal den peilstab zu suchen, den jippet da nämlich nicht ohne grund...
in diesem sinne:
einen lieben gruß,
jan

ps:
Ich hab übrigens im gegensatz zu manchen menschen die mich nerven, überhaupt gar nix gegen eine goldwing.
vielleicht feiere ich sie nicht genügend, das mag sein.
wenn das jemanden stört, ist das aber ok für mich... lachen


#50  06.04.22, 22:40:50

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn man ein paar mal den Ölstand kontrolliert um dann dann, dass sich der Ölstand in der Praxis nicht verändert, dann kann man schon sagen, die Wing verbraucht zu wenig Öl, um es subjektiv am Ölmessstab zwischen zwei Ölwechsel (bei mir zwei Mal pro Jahr, sprich so alle 10.000 bis 12.000 km) abzulesen. Das ist auch mit km Stand 196.000 km so.

20W-50, mineralisch, ohne jetzt irgendeine Öldebatte zu verursachen - mittlerweile schaue ich nur mehr vor dem Ablässen des Öls auf den Messstab und jedes mal das gleiche Ergebnis : passt.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#51  07.04.22, 12:45:53

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Und wenn du eben nicht überladen fahren willst, dann gibt es drei Möglichkeiten :

1. Hänger

2. Gepäck mit Botendienst schicken

3. Kein Gepäck

Möglichkeit vier wäre sich einzugestehen, dass eine Wing nichts für euch ist.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#52  07.04.22, 12:55:35

jantje


Themenstarter

das stimmt, aber ob ich die Möglichkeit 4 ziehe, ist eben noch nicht entschieden. zumal der Brocken nun mal da ist. allerdings gehört zu Option 1-3 auch, dass ich zum "volltanken" 3 liter weniger rein füllen muss... sonst ist sie nämlich bereits überladen ;-)
eigentlich unglaublich, dass euch das noch nicht aufgefallen ist... lachen
...und ich hab mich immer gewundert, warum die Winger alle auf Urlaub, mit nem Hänger unterwegs sind.
aber nun weiß ichs. wenn man nix in die Koffer und das Topcase packen darf, hat man ja eigentlich keine andere Wahl, als sie halt zu beleuchten und sich nen Hänger zu kaufen. Oder aber Mutti fährt schon mal mit dem Wohnmobil vorweg...das ist aber nix Wingerspezifisches, wie ich festgestellt habe.
Die andern laden die Weltreise-GS einfach hinten drauf. Das geht mit unseren ;-) jedenfalls nicht. Das macht die Womolenkung zu leicht lachen
Mönsch Leude, das ist nicht bös gemeint...lacht doch mal, oder grinst wenigsten.
Ich bin doch nun auch einer von euch... lachen
ich verteidige das bei meinen Mopedkumpelz grad mehr als ihr euch vorstellen könnt. zwinkern
die sind grad noch garstiger als der ein oder andere hier... lachen

nein, es soll natürlich kein Ölfred werden.
aber ich hab schon mal erlebt, dass im selben Maße wie das Fahrzeug Öl verbraucht, es durch Diesel im Ölsumpf wieder aufgefüllt wurde. gesund ist das für den Motor auf Dauer allerdings nicht wirklich, weil man's nicht merkt.
Ich konnte mir damals aber nun mal kein neues Wohnmobil leisten...
geändert hat sich daran leider auch nix...
das ist andererseits sehr praktisch, weil ich die 30-40 Jahre alten Klopper lieber mag...
mich würde das jedenfalls misstrauisch machen, wenn ein 170000 km altes Motorrad null Öl verbraucht und zumindest mal am Peilstab riechen...wo ist der eigentlich bei der Wing?
...in diesem Sinne und mit nettem Gruß.
Jan

#53  07.04.22, 21:16:44

erich6856



wo ist der eigentlich bei der Wing?

Auf der rechten Seite


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#54  08.04.22, 06:38:11

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



- hat sich erledigt -


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#55  08.04.22, 10:40:06

Marcus



So langsam wird der Treat richtig Unterhaltsam. freuen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#56  08.04.22, 19:18:24

jantje


Themenstarter

Jepp.
Und das ist Motorrad fahren für mich. Pure Entspannung und ich fühle mich absolut unterhalten.
Manche Menschen machen Geräusche, ein Verbrenner macht Musik.
Was da am Tank steht ist dabei unerheblich und eigentlich auch gar nicht so wichtig.
Ich seh das nicht so verbiestert lachen
ach Mist, schon wieder falsch...am Tank der Wing steht ja nix... lachen

#57  08.04.22, 21:45:19

Marcus



Wenn man SEIN Hobby verbistert sieht, sollte man es dran geben .
Ich sehe das auch eher locker was die 15er betrifft.
Gewichte habe ich in 12 Jahren noch nie nachgerechnet.
Wozu auch ?
Ob die mit zwei Personen und leichten Handgepäck schon überladen ist hat mich noch nie Interessiert.
Das was ich mitnehmen muss kommt mit.
Hauptsache man kann es auf dem Moped verstauen.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und jeder kennt sein Moped besser als jemand anders und Alt genug sind wir Alle um mit Eventuellen Konsequenzen umgehen zu können oder müssen.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#58  08.04.22, 23:11:05

jantje


Themenstarter

Das Gute ist, dass ich jetzt erst mal ein Whb mit allen möglichen Updates bekomme.
dann kann ich endlich mal an dem Ding schrauben. Die Vergaser ziehen leicht Luft und müssen synchronisiert werden. Vielleicht hat der etwas unrunde Leerlauf ja auch andere Gründe, aber Nebenluft muss ich erst mal ausschließen. so was nervt mich und muss gefixt werden :-)
Schon allein um das ganze Geraffel an Verkleidungsteilen ohne Beschädigung abzubauen brauch ich das Buch. Ich will auch die Windschutzscheibe wechseln...

#59  10.04.22, 14:17:08

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ja, so fängt das an... Und dann noch dies und das, und das auch noch... Und schon bist du mittendrin statt nur dabei alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#60  10.04.22, 18:34:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136636
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 121904
22.05.13, 22:40:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240643
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103585
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.7839 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder