[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schleicher



Irgendwie kenne ich die Diskussion um Überladung aus diversen Wohnmobilforen.
Zwei Fraktionen:
"Überladen geht gar nicht!"
oder
"Hat mich noch nie interessiert"

Bei den Freds geht einem schnell mal das Popcorn aus. (sofern man nicht zu einer der Fraktionen gehört und UNBEDINGT mitreden will.)

Gruß, Schleicher

#61  11.04.22, 09:28:08

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Als ehemaliger Wohnmobilist stimme ich Dir zu, ich bin vor jeder Urlaubsfahrt immer zum Landhandel auf die Waage gefahren, notfalls hatte ich mein Gepäckvolumen reduziert, damit ich auf dem Weg zum Ziel eine Kontrolle ohne Ausladen für die Weiterfahrt überstehe. In der Ferienzeit sind solche Kontrollen häufig.

Beim Motorrad habe ich immer eingepackt, was ich für den Urlaub brauchte und fuhr los, denn Gewichtskontrollen bei Mopeds habe ich noch nie erlebt. Allerdings bin ich als Solist mit Goldwing wohl auch nie überladen.

#62  11.04.22, 10:22:06

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



@textildrucker

Ich wollte Dir schreiben, dass die Werkstatthandbücher bereits verkauft sind, aber Dein Postfach ist voll. Deswegen habe ich mir erlaubt, das hier zu zu posten. Schmeiß mal alte Nachrichten aus Deinem Postfach raus. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#63  12.04.22, 15:15:57

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



@Rowdy_Ffm

Danke und erledigt


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#64  12.04.22, 17:19:37

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Da ich in meinem früherem Campingleben zumeist mit Wohnwagen gefahren bin, hatte ich das Problem mit der Überladung eher nicht - hätte immer so zwischen 500 und 800 kg Zuladung...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#65  13.04.22, 09:16:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Bei vielen Caravans ist bei 250kg Zuladung Feierabend.

#66  13.04.22, 12:06:29

Beitragssammler



Hallo Jan,
ich lese Du bist mit meiner alten Wing ganz zufieden :-)
leider muss ich feststellen das die alte ( Deine ), teilweise besser ist als die neuere die ich mir noch gekauft habe.
Bei der alten der Motor ist Top, springt sofort an, ob kalt oder warm, Ölverbrauch hatte ich ja gesagt das sie kein Öl schluckt.
wegen der Vergaser, Du musst keine Verkleidungen abbauen.
Synchronisiert hatte ich die Vergaser, vielleicht sollte man die Gemischschrauben eingtellen,
da kommt man von Vorne dran, muss man leider ein Spezialschlüssel haben, da die Düsen ein ,,D,,
als Anschluß haben, ich habe bei meiner ein neuens Düsenset eingebaut, und die Lehrlaufdüsen eingesägt am Kopfende, das ich mit einem Schlitzschraubendreher einstellen kann.
Muss sagen der Motor läuft so geil gleichmässig.

Und was andere Motorradfahrer auch sagen mögen, Wir wissen wie schön es ist den dicken Brocken zu steuern :-)

Gruß Stefan

#67  13.04.22, 20:27:21

Beitragssammler



ich nochmal,
wegen der Scheibe,
ich hatte mit eine aus Polen bestellt, habe die normale Höhe und hat mit Versand so 110 Euro gekostet, kommt hat auf den Wechselkurs an, die hat zwar keine Nummer, aber es gibt ein Motorradhändler für Wings, Der verkauft auch Scheiben ohne Nummer ( bevor ein Ansturm von bösen Mails kommt ;-) )
In Polen gibt es auch noch höhere Scheiben, für Dich Riesen vielleicht ganz gut, nur geringfügig mehr Kosten.
Die Scheibe ist aus 4mm dickem Lexan, super Verarbeitung, sicher eine alternative zu den erheblich teueren Originalen.

Gruß Stefan

#68  13.04.22, 20:36:37

jantje


Themenstarter

Moinsen Stefan.
ja, ich bin mit der eigentlich ganz zufrieden.
ist halt bereits eine alte Dame mit ein paar kleinen Zipperlein... lachen
ich muss allerdings dringend was mit der Sitzposition machen.
vorgestern hatte ich auf der Autobahn unvermittelt einen fürchterlichen Krampf in der Leiste...
das geht so nie und nimmer auf Dauer...ich bin einfach zu lang.
Der Leerlauf ist jedoch ab und an recht unruhig für einen 6zyl. Boxer und wenn ich ihn an der "Fernschraube" unter der Klappe, so einstelle wie es soll, geht sie manchmal unvermittelt aus.
außerdem "sägt" sie untertourig. (oder wie ihr das nennt)...und die ganze Verkleidung singt mit :-)
allerdings verschluckt sie sich dabei nicht, und zieht sauber hoch.
Normal kann das aber jedenfalls nicht sein...Ich vermute doch irgendwo Nebenluft.
Außerdem hatte ich gestern einen kurzen Wackler im Rückwärtsgang.
Der wollte erst nicht. beim nochmaligem Umlegen des Hebels gings dann...
schätze da muss ich mal nachforschen und wd40 sprühen;-)
gestern hab ich bei 60Km/h mal den lenker losgelassen. ich konnte sie grad noch wieder einfangen, so schnell hat sie sich aufgeschaukelt. vielleicht gibts zu dem Phänomen ja noch eine idee.
Auf der Bahn fuhr sie bis 180 ohne Probleme oder zu Wackeln...

Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer.
Und den link aus Polen kannst du mir auch dazu schreiben...
Ich brauch keinen Stempel auf der Scheibe...
Vielleicht komm ich ja mal wegen Tips wegen der Nebenluft vorbei.
Ich bring dir auch eine Kaltschale mit;-)

Ich hab hier im Forum mittlerweile auch das WHB gefunden mit allen Zusätzen.
danke noch mal an den Verkäufer;-)
Ich bin also nicht mehr ganz so aufgeschmissen, wie man das Plastikgeraffel öffnet, ohne alles kaputt zu spielen

#69  14.04.22, 08:51:32

jantje


Themenstarter

noch mal zur Überladung.
ich hatte bisher eine Art Düdo 613 "Wohnmobil" mit einer Zuladung von 4,2 Tonnen allein auf der Hinterachse...und daher eher wenig Probleme mit überladen:-)
Wenn die Hersteller und damit auch die Kunden allerdings glauben, dass sich Luxeriöse 3,5 Tonner, mit lederausstattung, Küchenblock, Dusche, Warmwasser, Zerhackerklo und Heimkino, E Bike-garage und Rollerträger am Heck, für die ganze pucklige Familie bauen lassen, ist das eigentlich völlig unmöglich. Selbst aus dem Material von Yoghurtbechern kann man so was nicht herstellen ;-)
gebaut wird's trotzdem...man könnte ja, wenn's nicht verboten wäre lachen

Wieso sollen Motorradentwickler da hinten anstehen, wenn der Kunde das geil findet einen Fulldresser zu fahren? Seine Taschentücher kann er ja zu Hause lassen... die gibts doch an jeder Tankstelle lachen


#70  14.04.22, 09:09:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Wenn man sich natürlich ein "Spar-"Wohnmobil kauft, dann ist es kein Wunder dass das Teil ruckzuck überladen ist. In den 80/90gern hatte ich auch ein Wohnmobil. Selbst aufgebaut!
Grundlage war ein Büssing Senator 13, da gab es keine Überladung! lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#71  14.04.22, 10:56:59

Beitragssammler



Hi Jan,
Link für die Scheibe:

https://motoluka.pl/honda/121295-loster-szyba-standard-do-motocykla-honda-gl-1500-gold-wing-88-00r-.html

kostet 449 Zloty was fast 97 Euro gerade sind, das ist die Scheibe die ich habe, ist 68 cm hoch.

Die Schraube die Du beschreibst, ist für Standgas !

da hast Du ja Gas gegeben wenn 180 auf dem Tacho stand :-)

Grüße Stefan

#72  14.04.22, 22:35:52

jantje


Themenstarter

Hab vorhin mal nach der Ausfahrt gestern und heute zu Freunden ins Wendland, was geändert.
zusammen waren das 380km. dabei hat sich meine Frau beschwert, das die Trittbretter für sie zu weit hinten liegen. ich hab sie einfach umgedreht. Die rechte nach links und umgekehrt.
Dabei musste in die Plastikverkleidung darunter ein Ausschnitt gefräst werden und an den Halteplatten selber auch der Grat weg. dann passte das ganz gut. Es ist halt ein rechteckiges Loch zu sehen was da eigentlich nicht hingehört, aber nun sitzt sie mit ihren langen Gräten mit einem Kniewinkel bis zu ca. 130° und ist happy...



#73  17.04.22, 20:50:36

Beitragssammler



Hi Jan,
oh weh was machst Du mit der Goldwing ;-)
warum hast Du nicht ne Platte oben auf die Trittbretter gemacht ?
nur wegen einfach und Kosten !
Dann hätte deine Frau ihre Füße auch weiter nach vorne bekommen.
Naja, hauptsache Sie sitzt bequem.
Ja so 400 Km sind mal schnell gefahren, und oft wird aus ne kurzen Runde, doch mal ne Tankfüllung lachen

Grüße Stefan

#74  18.04.22, 00:48:21

jantje


Themenstarter

das ganze hat 2 Stunden gedauert, eine Platte hätte aufgetragen, wäre auffälliger und ich hätte mir erst eine schnitzen müssen.
Die Tage werde ich mir mal das Weichschaumkissen, sprich Sitzbank vornehmen. die muss als ganzes um mind. 8cm. höher.
Oben auf die Sitzfläche und in die kleine lehne vom Fahrer muss ein festerer Verbundschaum. Die Sitze sind nur nett zum anschauen. Ansonsten taugen sie gar nichts.
Ein Motorradsitz muss direkt unterm Arsxx relativ straff und härter sein und erst darunter weicher, sonst drückt man den weichen Schaumstoff nur zusammen und man hat keine Dämpfung...
Wurde früher grundsätzlich falsch gemacht
Ich bin am Tag keine 200km gefahren und war froh keinen weiteren mehr drauf sitzen zu müssen...
Ich hab mir Fußrasten an die Sturzbügel getackert, damit ich meine Beine wenigstens ab und zu strecken kann. allerdings sitze ich dann extrem breitbeinig, weil die Haxen noch an den unteren Flaps vorbei mÜssen...wie das Leute mit 170 machen ist mir schleierhaft...naja, vielleicht gehts besser wenn ich höher sitze. als ich gestern wieder Zuhause ankam, hatte ich bis heut morgen Krämpfe...

hat jemand noch eine hohe Scheibe und eine klappbare Fahrerlehne rumliegen?

#75  18.04.22, 07:19:51

WingMike



Du musst den kleinen Lehnenwulst für den Fahrer abmachen, dann sitzt du ein paar Zentimeter weiter hinten. Das ist schon gut für die Beinfreiheit. Das haben wir beim Gespann auch so gemacht.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#76  18.04.22, 09:49:48

jantje


Themenstarter

mojnsen Michael.
wie hast du den abgemacht? Der ist doch angenäht?


#77  18.04.22, 11:40:02

WingMike



Ich selbst habe das nicht gemacht, mein Freund hat das machen lassen.
Ich muß die Tage mal zu unserer Halle fahren, da kann ich dann mal Fotos machen und Raputin fragen, wie das gemacht wurde.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#78  18.04.22, 21:06:11

Marcus




Geld in die Hand nehmen und die Bank zur Autosattlerei.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#79  18.04.22, 23:48:24

jantje


Themenstarter

Danke für den Tip Marcus, aber nicht jeder ist pekuniär so gut ausgestattet, alles einfach mal so, von anderen machen lassen zu können;-)
Ich kann mir mein Hobby nur leisten, wenn ich so ziemlich alles, außer Kolben gießen und Zahnräder räumen, selber mache. lachen
Ich war früher mal selbstständig mit Leder nähen. Eher selten Sitzbänke, aber ab und zu manch ich das für mich selbst immer noch. eine Ledernähmaschine hab ich noch,
und eine Freundin hat deren drei.
Deshalb hatte ich ja gefragt, von wegen, wie? einfach "abmachen" ?
Vielleicht gibt es ja Modelle wo das geht...?
Ich werde sowieso wahrscheinlich die ganze Bank aufpolstern, und einen neuen Bezug nähen müssen.
Dann werde ich die Wulst wohl weglassen, oder so weich polstern, dass sie sich wegdrückt...
ja, richtig gute Bänke gibt es auch gebraucht, aber einfach mal 600 schleifen zahlen, um dann festzustellen, dass ich darauf auch nicht sitzen kann, macht keinen Sinn.
Wenn ich beispielsweise keine bezahlbare gebrauchte Windschutzscheibe für mein Modell finde, mach ich mir eben selber eine.
das dauert zwar mit den ganzen Langlöchern bei der Wing , aber es wäre nicht meine erste...
Polycarbonat lässt sich auch ganz gut kalt biegen, sogar abkanten.

#80  19.04.22, 08:06:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136177
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 121705
22.05.13, 22:40:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240188
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103377
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.2992 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder