[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

jantje


Themenstarter

Moinsen .

Da steht die 1500er Wing also... grad neu/gebraucht angeschafft und bin mit dem Trümmer aus versehen eine Reifenbreite von meinem befestigten Plattenweg runter geraten. und hab sie nicht mehr von meiner Wiese runter gekriegt, sie war etwas feucht und steigt ungefähr 1,5° an.
Wir haben sie mit 3 Mann die Reifenbreite da raus schieben müssen. Aus ner feuchten Wiese 10cm neben dem Weg...????
Ich bin danach mal zum testen bei meinem Nachbarn in die recht fest geschotterte Einfahrt reingefahren. Da lag ein bisschen loser Kies drauf. Ich kam auch da nur noch mit Hilfe wieder raus...
Am Samstag hab ich dann eine längere Ausfahrt gemacht, Deister, Süntel usw... Das war wirklich gut, solange man auf festem geteertem Untergrund bleibt.
Aber wehe man rutscht auch nur ein Zoll davon runter... Wenn man keine Hilfe hat, wars das und du muss den ADAC anrufen.
Sardinien kann ich mit diesem Fahrzeug im Mai vergessen.
Viele Campingplätze sind oft nur über gut ausgebaute Schotterwege erreichbar und haben teilweise sandige schmale Wege. Selbst wenn der Sand nur 5cm tief und über 50cm quer über den Weg geht ist Feierabend.
Selbst bei einem gut ausgebautem Naturplatz steht sie dann außerhalb auf dem Autoparkplatz.
Falls es den überhaupt gibt...
Diejenigen Campingplätze, die man mit der Wing erreichen kann, haben dafür Tennisplatz, Disco und Swimmingpool. ????
Aber auch Norwegen nächstes Jahr keinesfalls mit diesem Motorrad. Hütter und Bauernhöfe und viele NaturCP's sind damit nicht erreichbar oder nicht befahrbar.

Was mich übrigens auch wirklich stört ist die Sitzposition.
Leider hab ich das auf der kurzen Probefahrt beim Kauf nicht gleich so gemerkt.
Ich bin 198 cm lang.
Bei der Wing sitze ich mit dem Arsch im Keller, die Knien an den Ohren, die Füße an den Zylindern un Sturzbügeln vorbeigezirkelt nach außen verdreht...zudem verheddern sich meine Knie an der Verkleidung.
Das lässt sich auch mit aufpolstern der Sitzbank oder andere Maßnahmen leider nicht befriedigend ändern. Weil sich das an anderer Stelle ungünstig auswirkt. Im Stand stell ich meine Füße normalerweise wesentlich weiter vorne ab. Ich kann ja schlecht den herrlichen 6 Zylinder absägen. bei meinen langen Gräten ergibt sich so bei mir ein ungünstiger Hebel um die ganze Karre im Gleichgewicht zu halten. Das ist mir zwar ohne weiteres möglich, wird aber auf Dauer mit Sozia, Zelt und Gepäck und restlichem Geraffel ganz sicher nerven...

mein persönliches Fazit:
Tut mir leid Jungs und Mädelz...
Dieses riesige Fahrzeug ist für einen 1,8m Durchschnitsmenschen auf der Reise sehr bequem, aber für einen athletischen 2m, 100kg Mann nicht geeignet. Und für unsere Art der Übernachtung und Reisewahl definitiv leider auch nicht.
Damit hab ich so nicht gerechnet. wieso eigentlich nicht? frag ich mich grade...
Als Gespann oder Trike wäre das noch mal eine gesonderte Betrachtung wert, aber ich besitze ein Weltreise-Enduro-Gespann mit dem ich überall hin komme...

Ich hab heute morgen entschieden sie wieder zu verkaufen. Hätte ich mal auf meine Frau gehört...

Netten Gruss, vom Goldwing-aus-der-Patsche-schieber ????

PS:
Meine 90er Paris Dakar hätte ich fast dafür verkauft...
ich hatte sie schon im Netz.
Die bleibt!
aber so was von...



#1  02.03.22, 08:00:40

Jeansrebell



Hallo Jantje, winken

du könntest dir auch die Beine etwas kürzen lassen, dann müsste es gehen. aspass

Grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#2  02.03.22, 08:45:55

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Eine Goldwing ist eben nicht vergleichbar... Wie war das noch "mit dem Indianer ein ausgetrocknetes Flussbett gefahren "," man muss eben auch den U Turn nicht langsam fahren ".

Fährt man dann selber, lernt man das Baby erst kennen - das erste mal im tiefen, losen Schotter auf einer mehrere km langen Berg Straße zu fahren, treibt den Adrenalinspiegel hoch, lehrt aber, dass das Mopped einfach laufen zu lassen...

Just my two cents.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  02.03.22, 09:17:04

jantje


Themenstarter

Ja, ich fahre halt durchaus mal mit einem Motorrad wo lang, wofür es nicht unbedingt gebaut, bzw vermarktet wurde. Das funktionierte für mich jedenfalls bisher ohne größere Verletzungen oder Bergungsaktionen..
Wenn man bedenkt, dass sogar Maschinen, wie die neue 12er gs von BMW, nicht jeder in vollem Ordonat durch die Wüste Gobi prügeln sollte, obwohl das Weltreiseoutfit und die Werbung das indirekt suggeriert, hätte ich der Wing jetzt die Grenzkammstraße eher nicht zugetraut, wo sie doch ohne Hilfe meine Wiese nicht bezwingt. Ich fand schon in Marokko die Bergpässe im tiefen, losen Schotter nicht ganz ohne, trotz meiner relativ leichten R100GS Paris Dakar...
Ich hab mal im Forum hier gesucht, aber keine Berichte gefunden, dass sich mal jemand auf einer Wiese oder einem Bergpass festgefahren hätte. Dann liegt's eindeutig an mir, dass ich das mit 400kg Leergewicht irgendwie nicht hinkriege. Daher werde ich das im Urlaub auch erst gar nicht mit der Honda probieren, wenn ich es nicht mal zuhause packe....
Bitte, bitte nicht missverstehen, es ist wirklich ein tolles Motorrad, aber anscheinend halt nicht für meine bescheidenen Fahrkünste und meine langen Gräten...leider...
Mit nettem Gruß,
Jan
dass es aber für 4Zylinder ganz natürlich ist, zu crossen sieht man ja hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EMrxee_fazo
lachen
Nur schade, dass bei der Landung der ganz langen Sprüngen grad der Film gewechselt wurde ;-)


#4  02.03.22, 10:57:41

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Dann liegt's eindeutig an mir, dass ich das mit 400kg Leergewicht irgendwie nicht hinkriege.


Da dürfte zu mindest ein gewisser Prozentsatz der Wahrheit entsprechen. lachen
Klar ist das Ding schwer, aber unter Einsatz des Rückwärtsganges und Deiner langen Haxen
sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein (in bin 5 cm kleiner... cool )

Bissel Übung braucht's halt, das dürfte aber auf jeden hier zutreffen.
Indian ist noch schwerer, und die hat noch nichtmal einen Rückwärtsgang.

Ich vermute aber eher, das Du für Dein Fahrprofil tatsächlich nicht das richtige Moped gefunden hast.



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#5  02.03.22, 18:46:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hmmmmm.....ich bin öfters problemlos Schotter und (trockene) Wiese gefahren, hätte ich bei den ersten Jungfernfahrten gewiss nicht probiert, weil ich mich erst an die Masse mit ihren Eigenarten gewöhnen musste. Es liegt gewiss an der mangelnden Wingerfahrung und obendrauf gleich zu Anfang an deinen beschissenen Erlebnissen. Aber wenn kein Vertrauen ins Gerät vorhanden ist, sehe ich den Verkauf des Moped als die richtige Entscheidung an, zumal gangbare Alternativen im Stall stehen.

Mein Hamburger Kumpel (195cm) hatte vor der jetzigen SC68 ne 1250er ADV GS, da hab ich nur gedacht, darauf kriegte ich "Rücken", ob der Körpergrösse bei ihm ein total spitzer Kniewinkel und die Oberschenkel parallel zur Fahrbahnoberfläche, da kriegte ich vom Zukucken schon AUA.

#6  02.03.22, 21:08:19

Wingerjack



Moin Jantje und hallo zusammen,

tja - schade, daß Dich das Goldwing-Fahren nicht so recht begeistern kann. Wenn's nicht funkt, kann man einfach nichts machen. Aber vielleicht kann ich zumindest einige Worte zur Ehrenrettung des Dickschiffs anbringen.

Sitzposition
Die von Dir "beim ersten Draufhocken" beschriebenen Gedanken zur Sitzhaltung kann ich durchaus nachvollziehen. Denn auch ich (191 cm, um die 120 kg) hatte in den ersten Tagen auf der Wing das Gefühl, die Sitzbank könnte ein paar Zentimeter mehr Polsterhöhe vertragen. Aber das ist relativ: Später auf Urlaubstouren durfte ich feststellen, daß ich trotzdem sehr lange Tagesetappen auf der Wing fahren kann und dabei ein komfortables Fahrempfinden habe. Übrigens ist die Sitzbank der "späten" Baujahre ab 1995 etwas niedriger als die der frühen Baujahre bis 1994. Und auf der "frühen" Sitzbank sitze ich schon mal erheblich besser. Ich hatte daher erwogen, die Bank meiner 1995er Wing aufpolstern zu lassen. Aber bislang habe ich habe mich noch nicht dazu durchringen können - denn das Aufsitzen und Rangieren geht ja tatsächlich besser, wenn der Popo-Schwerpunkt niedriger ist.

Balancieren und Rangieren im Stand
Beim Rangieren im Stand erweisen sich meine langen Haxen immer wieder als sehr hilfreich. Der Trick: Man sollte die Füße nicht einfach "hinter" den Zylinderbänken senkrecht nach unten auf dem Boden aufsetzen, sondern die Beine gestreckt schräg nach vorn ausfahren (wie die Ausleger eines Krans). Wenn ich meine Tentakel so einsetze, dann habe ich tatsächlich einen wunderbaren Hebelarm, um das Gewicht der Wing zu balancieren. Und das Rangieren verliert dann seinen Schrecken. Denn im Stand sind die gut 400 kg tatsächlich ein Biest.

Rangieren auf unbefestigtem Boden
Zugegeben: Feuchte Wiesen, matschige Sandwege, Schotterkuhlen - das sind die natürlichen Feinde der Wing, wenn es um die elegante Fortbewegung geht. Sobald das Schiff im Stillstand ist, scheinen sich die Reifen infolge des hohen Fahrzeuggewichts praktisch "von selbst" Kuhlen zu buddeln. Und um dann von Haftreibung wieder in Rollreibung zu kommen, muß man die Kiste natürlich erst mal ein Stück "bergauf" aus diesen Kuhlen rausbugsieren. ABER: Du kennst bestimmt den Trick, wie man sich im Winter als Autofahrer aus einer Schneewehe herausschaukelt: So lange vor- und zurückwippen, bis man die Kuhlen plattgefahren hat. Es ist also ein wenig wie beim Lkw-Fahren: Immer nur dort vorwärts reinfahren, wo man auch rückwärts wieder rausfahren kann. Nicht mit Körperkraft herumwürgen, sondern das Fahrzeug arbeiten lassen - mit Gas, Kupplung, Bremse, Stützgas und dem Rückwärtsgang der Wing. Und in "Trial-Passagen" nie den Schwung verlieren: Langsam, aber beständig rollen (mit dem Hinterrad stets auf Zug, also mit Stützgas), das ist besser als Stop-and-go. Denn aus dem Stop-Modus will die Wing bei tiefem Boden nicht so gern wieder raus.

Geduld, Zuversicht und etwas Übung vollbringen kleine Wunder
Mit meiner Wing bin ich mal vom Navi auf einen sandigen Waldweg gelotst worden (trockener Heidesand mit tiefen Spurrinnen). Mein Kumpel (auf einer 900er Triumph Trophy) und ich mit der Wing hatten beide keine Lust, umzukehren. Und wir wußten, daß wir nur ein/zwei Kilometer Sand vor uns haben, bis wieder Asphalt kommt. Also sind wir stur und mit Schwung rein in den Waldweg. Früher (auf einer Marokko-Tour) habe ich auf einer SR 500 solche Wege problemlos befahren. Also war ich so naiv, das auch der Wing zuzutrauen. Ich war dann zunächst erschrocken, daß das Viech infolge des Gewichts gefühlte zehn Zentimeter tief in den Sand eintauchte. Aber dann besann ich mich einfach auf die Fahrtechnik, die ich von Enduros kenne: Immer ordentlich Speed (zweiter statt erster Gang), immer auf Drehzahl bleiben und immer das Gas stehenlassen. Dadurch bleibt das Vorderrad leicht, und wenn man den Lenker unverkrampft führt (Motto: "Das Moped selber lenken lassen"), dann wühlt sich das Vorderrad nicht fest, sondern "fliegt" über die Spurrillen. Auf diese Weise bekamen wir jedenfalls mit den Straßenmaschinen jenen Sandweg gut gemeistert - ohne Sturz, Festbuddeln oder ADAC.

Legende und Wahrheit
Mag sein, daß Du denkst: "Jetzt prahlt er nur und erzählt was vom Pferd". Daher ein Beleg von einem anderen GL 1500-Fahrer: Heinz Schulze aus dem Ruhrgebiet befährt problemlos und mit Spaß Urlaubspisten in Südeuropa. Und er nimmt auch an Enduro-Rallyes teil ;-). Näheres hier: https://aufspur.com/portfolio/heinz-der-unglaubliche/ . Und Beweisfotos gibt es auch:

https://aufspur.com/wp-content/uploads/2013/10/aufspurensuche_reisen_fundstuecke_reisemenschen_heinz_2.jpg
https://aufspur.com/wp-content/uploads/2013/10/aufspurensuche_reisen_fundstuecke_reisemenschen_heinz_0.jpg

Fahrspaß durch ungeeignetes Material
Letzten Sommer stach mich der Hafer, und so kaufte ich mir - als Kontrapunkt zur Wing - ein Zweirad am anderen Ende der Nahrungskette: Honda Monkey Z125MA (stramme 9,4 PS, 104 kg Leergewicht, 107 kg Zuladung). Klar, mit meinen 191 cm und 120 kg sitze ich darauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Die Federbeine gingen sofort auf Block (und wurden daher umgehend ausgetauscht). Und eine Beschleunigung ist praktisch nicht vorhanden. Aber auch mit jenem "Supertourer" spule ich problemlos und vergnügt ganze Tankfüllungen am Stück runter (200-250 km, Verbrauch nur ca. 2 Liter/100 km!). Tatsächlich macht das Ding einen Heidenspaß. Was mich zu der Erkenntnis brachte: Man muß einfach nur bekloppt genug sein und "ungeeignetes" Material verwenden. Und schon bekommt die schnöde Tour einen "Adventure-Charakter". (Manche fahren deshalb mit dem Mofa nach Sardinien...)

In diesem Sinne Euch allen viel Spaß im nächsten Urlaub - mit welchem Hocker auch immer!

Wingerjack

#7  02.03.22, 21:58:45

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Klugscheissermodus an
@Wingerjack
die Monkey darf doch nur 110KG zuladen, da darfst Du garnicht drauf. lachen lachen lachen
Klugscheissermodus aus


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#8  03.03.22, 07:12:38

saschohei



Moin Jan,

...und ich hatte noch geschrieben, komm mal auf meiner Ponderosa vorbei!!!!

Da hättest Du sowas vorher probieren können und so.

Aber Gespann haste ja auch selbst für den Notfall, und damit geht dann wirklich alles abseits befestigter Wege und ganz ohne Stress - übrigens sogar auch mit GL 1000 Motor wie bei Dir vorher verbaut war.

Trotzdem viel Spaß weiterhin und bis irgendwann mal hier alles wird gut

Liebe Grüße an alle hier im Frum und tolle Fahrten dieses Jahr mit Euren Mopeds.

Willy

#9  03.03.22, 07:55:47

Marcus



Für große Leute so wie ich ( 197 cm ) gibt es immer noch die Möglichkeit mit der Zeit eine Original Bank des zbsp. 88 iger Modells zu suchen.

Die ist Optimal und da stimme ich Wingerjack zu 100% zu.

Meine erste 15er Modell 88 hatte diese und war für mich super.

Da ich knapp über die Scheibe schaue war die Einstellung der selben Aufgrund der Sitzhöhe ganz oben.
Später habe ich diese Scheibe auf meine jetzige 99iger gewechselt wo ich Aufgrund Corbin Bank sehr viel tiefer sitze.
Die selbe Scheibe ist nun komplett unten um noch genauso rüber schauen zu können wie früher.

Der Umstieg von der 88iger auf die 99iger war dementsprechend auch Gewaltig.
Im direkten Vergleich war so :

Früher ein richtig schweres Motorrad Fahrgefühl wo ich auf der Maschine sitze.
Jetzt einen Grossroller wo ich im Roller sitze.
Also die Umgewöhnungszeit brauchte schon einige Wochen.

Fazit : Von den ersten km an Optimal ist für große Leute eigentlich das Alte Modell mit hoher Bank.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  03.03.22, 08:13:51

erich6856



Ich hatte meine Bank 10cm Aufgepolstert

https://msc-comfort.de/wp-content/uploads/2016/07/MSC-Goldwing-Sitzbank-extrem-aufgepolstert-1.jpg

saß vorher drinnen wie ein Klappmesser


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  03.03.22, 12:08:52

Marcus



Das ist ja nun wirklich Extrem, Erich.
Wenn man weiß, wie hoch die Lendenstütze der Corbin tatsächlich ist fällt es natürlich auf.

Ich hatte da eine andere Idee.
Für den Fall, das mir die Corbin Irgendwann zu tief erscheint was im Alter vielleicht der Fall sein könnte wenn die Knochen nicht mehr mitmachen hatte ich mir eine Alte Hohe Original Bank neu bezogen um die Corbin nicht verändern zu müssen.
Leider später die Bank aber an einen Freund abgegeben.
Jetzt muss ich nochmal ran wenn ich Zeit und Lust habe.
Falls die Frage kommt :
Leider kann ich das nicht für Kollegen machen da ich da viel zu viele Stunden dran bin.
Ist nicht mein Hauptberuf und wird für beide Seiten zu teuer.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  03.03.22, 14:43:30

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Marcus:
...Also die Umgewöhnungszeit brauchte schon einige Wochen...


Kann ich nur bestätigen!



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  03.03.22, 14:47:11

jantje


Themenstarter

hallo Willy, woher sollte ich den wissen, oder mich noch dran erinnern, dass du mit solchem Gelumpe rummachst? ich meld mich morgen mal per PN;-)
naja, ein bisschen tief gestapelt hab ich ja. im Sand auch im tiefen...weiß ich schon wie man fährt, und ne vollbeladene PD mit Sozia wiegt auch schon über 450kg bei dann sehr hohem Schwerpunkt.
Jemand meinte die Indian wäre schwerer als die GW. die neuen? keine Ahnung,
für mich sind das keine Indian, sondern Schneemobile für die Straße... lachen
Meine ist von 1947, die hat um die 260kg Leergewicht,
ist nicht meine einzige und ich fahr die Dinger seit über 30 Jahren .
Allerdings das Gas auf der linken Seite, Fußkupplung und Handschaltung. am rechten Drehgriff die Zündverstellung...
das ist noch mal ne ganz andere Liga. Ein Lokomotivführerschein hilft jedenfalls schon mal beträchtlich um damit klar zu kommen...
Und da dachte ich mir, da ich es immer abgelehnt habe mir ein amerikanischen V2 mit dem falschen Zylinderwinkel zuzulegen,
dass mir allein schon aus Trotz die Wing ganz gut stehen könnte.
Insgeheim fand ich damals die Gl100 schon geil, durfte ich halt nich meine langhaarigen Kumpels merken lassen...weil die alle BMW mit Hosketank, Hochlenker und Doppelrohre fuhren.
Ich natürlich auch nur hatte meine R50 einen Apehanger, einen BMW-LS700 Automotor und hinten die magische 5x16 Bereifung... damit! war man der King...
Als dann die 12er GL mit Glitzer, Koffer und Blink-Blink rauskam, fand ich das schon cool...
Noch schräger fand ich da eigentlich nur noch die Punkerbewegung,
und spielte bei denen als einziger Rocker Bass...2 Akkorde, ist nich schwer...
nein, zu schwer finde ich die 1500er nun auch nicht,
ich schmeiß die nicht gleich um ;-)
meine Frau steigt mit dem linken Fuß hinten aufs linke Trittbrett, zieht sich an meiner Schulter während ich schon drauf sitze aufs Moped und schwingt ihren Hintern elegant in den Sessel.
Seiten und Mittelständer sind dabei natürlich eingefahren,
und meine Füße in dem Moment hoffentlich beide auf dem Boden...Bei solch einer Aktion hab ich schon so manchen sein Moped umschmeissen sehen..bei uns funzte das bei der Wing bereits in der ersten halben Stunde, weil wir das auch von der PD so gewohnt sind....
und die hab ich genau bei der Aktion nämlich bereits mal in Norwegen umgeschmissen.
Meine Frau macht das nämlich gerne auch mal ohne mir Bescheid zu sagen,
während ich noch rechts mit jemandem quatsche...
naja, seit gestern hab ich den Trümmer nun schon mal auf meine rote 07 angemeldet
und der kriegt noch mal eine kleine Schonfrist...
ich werd mir einen Sitzsack für die Sitzbank basteln und mal schauen wie ich 10-15 cm höher sitze. Ich war ja schließlich mal Lederschneider...
das wäre zumindest meine Vorbedingung für einen 2. Versuch...
Sardinien ist mit der aber definitiv gestorben.
Ich werd schon was anderes zum fahren finden...
mit nettem Gruß,
Jan

#14  03.03.22, 22:34:30

erich6856



Jan, du wirst merken wenn du auf dem Mopsd sitzt und nicht mehr drinnen, macht es um so mehr Spaß das Teil zu fahren. So ist es jedenfalls mir ergangen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#15  04.03.22, 07:51:04

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die meinige schwingt sich ohne Fußraster auf den Sitz - das geht dann auch auf losem Untergrund problemlos.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#16  04.03.22, 09:17:34

Schleicher



slightly OT:
Ich staune gerade nicht schlecht, daß Mann für die 1500er offenbar auch zu groß sein kann...
Ich hatte mit meinem 1,70 und meinen kurzen Beinen eher die gegenteiligen Probleme.
Gefühlt hat es ewig gedauert und drei Umfaller gebraucht, bis ich endlich die passenden Stiefel gefunden hatte um einen sicheren Stand zu haben.
Vorm Rangieren fahre ich das Luftfahrwerk immer noch ganz runter um ein besseres Handling zu haben.


...Sachen gibts....

Gruß, Schleicher

#17  04.03.22, 10:37:59

Rudi-DO



Hallo Jan, gute Entscheidung ????

Gruß Rudi

#18  04.03.22, 11:19:54

jantje


Themenstarter

Zu groß bin ich definitiv nicht, aber zu lang ;-)
je tiefer man mit 2m sitzt umso näher kommen die Knie an die Ohren. das ist für einen sicheren Stand kontraproduktiv. Während er Fahrt noch mehr, weil die Füße ja nicht auf dem Boden bleiben und man sie sogar noch höher hieven muss...da ist man froh wenn man nicht andauernd anhalten muss...
nun kann man bei dem Sofa nur in der Kuhle sitzen und nicht weiter nach hinten rutschen. und ich müsste einiges weiter nach hinten. und eigentlich auch viel weiter nach oben...also ist man festgenagelt. und das ist zum fahren sau unbequem. Nix ist es dann mit dem berühmten Langstrecken Vorteil der Wing. jedenfalls nicht bei 2m Länge...das Problem ist, dass man sich natürlich für ein paar hundert eine Bank bauen lassen kann...aber ob es dann perfekt ist weiß man erst wenn sie bezahlt ist... eine Bastellösung zum testen ist auch doof, weil nicht wirklich anzupassen...
gibts hier jemanden mit 2m?

netten gruß,
jan


#19  04.03.22, 18:17:18

Marcus



197 cm.

Aber ich kann's verstehen.
Die Originale Bank der Baujahre ist eh schon ca.4 cm tiefer als die ersten und dazu noch sehr viel weicher.
Ergo man sinkt auch noch mehr ein.

Für mich ist so eine Bank auch nichts.
Die Corbin auf meinem Moped ist zwar auch nicht höher, aber sehr straff gepolstert und man sitzt merklich weiter zurück.

Also ein Kompromiss sozusagen.
Wenn die jetzt noch ca. 5 cm höher wäre wär's Ideal für mich.
Aber ich bin dran gewöhnt und find's OK.

Empfehlen würde ich die Suche nach einer Alten hohen Bank.
Und dann nochmal testen und im schlimmsten Fall die nach hinten etwas umändern lassen.
Das wäre sicher das Optimale.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  04.03.22, 18:41:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133008
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 120029
22.05.13, 22:40:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236941
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101922
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.7081 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder