[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blackbike22


Themenstarter

……….sind ja alle schick und schön, nur nicht oder kaum zu bekommen. Wollte erst die matt blaue Bagger DCT, da war ich zu spät, die 5—10 lieferbaren Bikes war ruck zuck weg. Bei den Tourern mit Airbag und DCT sieht es kaum anders aus……..alles lange Liegerzeiten und die Menge der Bikes wird sehr überschaubar sein.

Aber ich hatte Glück, im April kommt meine neue DCT Tour in ganz schwarz und da kommt dann erstmal eine Remus Klappenanlage ran.

#1  13.03.22, 06:45:44

Marcus



Wer's braucht......?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  13.03.22, 08:53:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich hoffe du wirst stillgelegt.
Gerade erst im Bekanntenkreis erlebt: Klappenauspuff = ABE erloschen. Fahrzeug wurde sichergestellt. Abschleppkosten. Standgebühr beim Abschlepper. Gutachenkosten. Fahrzeug entstempelt. Abschleppkosten zur Werkstatt. Umbaukosten. TÜV Termin (Kosten). Fahrzeug neu zulassen (Kosten). Insgesamt hat ihn der Spaß fast 3k gekostet. In meinen Augen noch zu billig.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  13.03.22, 10:45:38

Stefan B.



Zitat von blackbike22:
...und da kommt dann erstmal eine Remus Klappenanlage ran...

gutidee gut_gemacht

Ich fahre diese Anlage schon seit 1,5 Jahren. Und ich habe noch nicht einen Kilometer damit bereut! lachen lachen lachen

Und da ich nicht der Typ bin, der damit arme Wittwen vor dem Seniorenstift erschreckt, habe ich auch bis heute noch nie eine negative Rückmeldung bekommen. zwinkern

...aber das ganze Thema hatten wir ja schon mal.
Ich will nicht schon wieder von euch allen "verbal gesteinigt" werden.. mit Augen rollen




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#4  13.03.22, 10:47:09

Stefan B.



@ Christian:

...letztes Jahr bin ich mit diesem Auspuff bei der Dekra zur HU gefahren.

Es gab keinerlei Beanstandungen!

p.s.: ich kannte den Prüfer nicht, habe ihn auch nicht bestochen, - und er hat auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Zu meiner Remus-Anlage habe ich eine völlig legale EG-Genehmigung, die ich auch jederzeit mitführe, falls jemand Fragen hat... zwinkern





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#5  13.03.22, 10:51:05

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ja, ist ein zwiespältiges Thema hier. Ich fahre eine Two Brothers - klingt schön voluminös und nicht zu laut. Hier geht es mehr um den Klang und nicht unbedingt um die Lautstärke - leider wird das immer sofort damit gleichgesetzt... mit Augen rollen

#6  13.03.22, 10:54:09

Stefan B.



Zitat von Joe:
Hier geht es mehr um den Klang und nicht unbedingt um die Lautstärke - leider wird das immer sofort damit gleichgesetzt..


...ich glaube, genau DAS ist das Problem von einigen hier... mit Augen rollen

zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#7  13.03.22, 10:56:22

blackbike22


Themenstarter

Christian du Umwelt Gott, was ist das für blödsinniger Kommentar auf mein Posting, aber wir sind ja zum Glück nicht in Russland !

#8  13.03.22, 14:35:13

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Lass bloß Russland aus den Kommentaren, wüsste nicht was das mit einem "KlappenauspuffmachtsinnoderkeinenundnurLärmoderTon" zutun hat.
Christian hat seine Meinung, ich habe meine Meinung, du hast deine Meinung, ... Da braucht es kein Russland dazu, verdammt.

Klaus

#9  13.03.22, 17:17:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Danke Klaus.

@blackbike22
Hier kann jeder seine Meinung sagen. Meine Meinung muss ja nicht deine Meinung sein.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  13.03.22, 22:08:16

ralf.heuer



Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Nach meiner Meinung sollte alles unterlassen werden, was zur Erhöhung der Lautstärke führt. Klappen-Schalldämpfer reduzieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Schalldämpfung (zum Teil nur bei bestimmten Frequenzen) und nutzen damit eine aus meiner Sicht unsinnige Zulassungsregelung aus: die Geräusch werden nur im Stand und bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen. Was bei höheren Geschwindigkeiten passiert, ist egal. Vorm Altenheim bleibt es leise, aber nach dem Ortsschild wirds laut.

Die meisten Bürger haben keinen Sinn für Klang oder Sound eines Motorrads. Und selbst den motorradbegeisterten Anwohnern bestimmter kurvenreicher Strecken ist der "Sound" egal, wenn man an jedem Wochenende stundenlang zwangsbeschallt wird. Diese Anwohner fordern zu Recht eine Lärmreduzierung. Die wird dann durch Streckensperrungen erreicht, die für uns alle gelten.

Das Thema gilt übrigens auch für Autos: Unser Büro liegt am Kudamm und dort hat man manchmal das Gefühl, an einer Rennstrecke zu arbeiten. In den Fahrzeugen sitzen immer Männer. Ich kenne keine Frau, die für einen "besseren Sound" ihre Umgebung beschallen möchte. Vernunft scheint hier ungleich verteilt.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#11  14.03.22, 10:32:24

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Es ist mir vollkommen Egal wer welche Auspuff / Reifen / Beleuchtung fährt.
Hauptsache jeder ist zufrieden und glücklich mit seiner persönliche Vorstellung von Motorrad fahren.

Big miles / Big smiles


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#12  14.03.22, 10:56:39

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Hallo Ralf, Top Beitrag !

Klaus

#13  14.03.22, 12:29:43

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


# GL Paul

Paul, wenn jeder alleine auf der Welt wäre und keinen anderen um sich herum hat den er stören "könnte" dann hättest du wohl die passende Einstellung.

Leider ist es aber so das dieses "stören könnte" sich in den Ohren der Zuhörer an den Strassenrändern abspielt (Passanten, Wohnhäuser, etc.) und von denen so empfunden wird.
Natürlich nicht von dem der diesen Krach erzeugt, sonst würde er (Überlegungen über das was er tut vorausgesetzt) den Auspuff ja gar nicht einbauen.

Insofern MÜSSEN wir alle darüber nachdenken den Krach zu mindern, schon um damit noch weitere Sperrungen zu verhindern. Das ist eine Sache die ALLE angeht, da kann ein EINZELNER nicht eigensinnig nach dem Motto "mir egal, Hauptsache mir gefällt es" handeln.

Da wohl einige viele so denken wie du es geschrieben hast habe ich mir erlaubt diese Zeilen zu verfassen.

Klaus

#14  14.03.22, 12:37:47

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Ralf
Ganz meine Meinung!

Ich bin ja dafür das die Kontrollen endlich mobile Schrottpressen bekommen. Alles was keine (oder eine erloschene) ABE hat, wird an Ort und Stelle geschreddert.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  14.03.22, 15:03:37

Stefan B.



Zitat von Christian SU:
...ich bin ja dafür das die Kontrollen endlich mobile Schrottpressen bekommen. Alles was keine (oder eine erloschene) ABE hat, wird an Ort und Stelle geschreddert.


Puh! ...dann hab ich ja Glück gehabt! lachen

Christian, Du hast recht, wenn Du von illegalen Abgasanlagen sprichst. Da bin ich ganz auf Deiner Seite!

Wer aber (so wie ich) seine Remus-Anlage über den "Deutschen Importeur" (AC-Schnitzer Motorrad-Technik) gekauft hat, erhielt dafür eine EG-ABE, wahlweise mit Kabelbäumen für Fahrzeuge nach Euro 4 und für Euro 5 Norm!

Mehr "legal" geht nicht! cool

Ich bin der Meinung, jede weitere Diskussion sollte man mit dem Gesetzgeber führen, der das alles möglich macht und für gut und richtig befindet.

Meine ehemalige BMW R1200GS war mit ihrem serienmäßig originalen Klappenauspuff um ein vielfaches lauter, als es meine Wing mit der Remus-Anlage ist.
...und von meiner ehemaligen Harley Davidson Heritage Softail (mit orig. Abgasanlage) will ich gar nicht erst anfangen...

Und:
Ich persönlich bin Nichtraucher.
Aber ich verteufle nicht deswegen alle Menschen, die rauchen!
Es ist legal und vom Gesetzgeber her erlaubt, - dennoch belastet es auch meine Krankenkassenbeiträge.
Ja, ich finde es unangenehm, wenn jemand in meiner direkten Nähe raucht und trotzdem verurteile ich ihn nicht deswegen, oder stelle ihn an den Pranger, als wäre er ein schlechterer Mensch.

Irgendwie finde ich es schade, dass man sich immer wieder dafür rechtfertigen und fast entschuldigen muß (oder soll), dass man etwas rechtlich völlig legales tut...
Wir reden hier nicht von völlig ausgeräumten Schalldämpfern, die nur aus einem hohlen Rohr bestehen, sondern von einer bauart geprüften und genehmigten Abgasanlage, die in allen Bereichen den bestehenden Vorschriften der deutschen Gesetze entspricht.

Wir sind dafür der falsche Adressat. Wenn schon, dann ist das ist der Gesetzgeber.

Und solange ich mit meiner Wing (und der Remus-Anlage) sogar noch in Österreich gefahrlos die 95 dB(A) erfülle, - weiß ich eigentlich gar nicht, worüber wir hier überhaupt diskutieren?

So, und nun nehmt wieder alle eure Steine in die Hand, und werft nach mir... geschockt traurig
...aber erklärt mir bitte auch, - was ich wirklich für eine Ordnungswidrigkeit vor dem Gesetz begehe?

zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#16  14.03.22, 16:19:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Du musst dich dafür nicht rechtfertigen.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung. Solange du mir deine Meinung nicht aufzwängen willst, dann ist doch alles ok. Wir können immer noch ein Bier trinken. lachen

Ich finde diese ganze Auspuffklappenthematik (egal ob legal oder illegal) völlig daneben. Wofür kauft man sich so eine Anlage? Um Radau zu machen, wofür sollte ich sonst soviel Geld dafür ausgeben? Das Aussehen ist es mit Sicherheit nicht. Am liebsten werden diese Auspuffanlagen dann im Tunnel oder in Unterführungen aufgemacht, wo es dann so richtig schallt. Und das ist für mich völlig am Zeitgeist vorbei.

Just my 2 cents.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  14.03.22, 16:44:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Stefan

zum Toleranzverhalten hast du ein hervorragendes und sehr geeignetes Beispiel mit dem Quervergleich zum "Raucher" angeführt, das finde ich prima dargestellt. Bei Schalldämpferanlagen mit ABE halte ich mich in Sachen Kritik zurück, gleichwohl ich zu laute Moppeds unnütz wie ein Kropf finde. Die Goldwing gehört eh zu den Säuselmopeds, Dein Vergleich zu GS und Harley passt auch wie "Arsch auf Eimer".

#18  14.03.22, 17:12:42

Boxerdoc



Ganz einfach...
zur heutigen Zeit ist es einfach unnötig mit lauteren Abgasanlagen zu fahren.
Wegen ein paar Knallköpfen, die den "Sound" liebem, eine Streckensperrung hervorzurufen,
sollten man die Verursacher, mit Weißwurst, totschlagen.
Manche haben den "Zeitgeist" einfach verschlafen oder sind Hirnmässig ein wenig daneben.
Ich z.b. schließe R1200C Fahrer, die den Auspuff manipuliert haben, von meinen Dienstleistungen
einfach aus.




Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#19  14.03.22, 17:55:58

tbone



... (doppelpost) :/

#20  14.03.22, 18:02:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Echtes neues Update zur 2018
66 10289
22.01.22, 12:46:00
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235320
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27733
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 2020
53 10552
03.03.20, 13:44:45
Gehe zum letzten Beitrag von AndreasW
Gehe zum ersten neuen Beitrag USA Modell aus Kanada !
40 49177
19.07.17, 06:11:10
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.063 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder