[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo liebe Winger,

ich bin der Andreas und war vor sieben Jahren schon mal häufig hier unterwegs. Damals hatte ich mir meine GL1000 K4 angeschafft. Ich besitze sie immer noch, leider lässt sich die Diva immer wieder was Neues einfallen, um mich zu ärgern. Als ich sie gestern aus dem Winterschlaf geholt habe, stellte ich bei der ersten Fahrt fest, dass die Lima nicht mehr richtig lädt. An der Batterie gemessen sind es im Leerlauf 12,1V und bei 3000 Umdrehungen 12,3V. Hab deshalb hier nach ähnlichen Problemen gestöbert. In einem Beitrag wurde empfohlen, den Dreifachstecker von der Lima mit den gelben Kabeln zu säubern und den Kontakt sicher zu stellen. Hat aber leider nix gebracht. Hab auch gleich die Wechselspannung gemessen, die an den drei Pins anliegt. Ist je nach Drehzahl zwischen 40 und 60V, sollte also passen. Mit zusammengestecktem Stecker geht die Spannung bei zwei Pins allerdings dann auf 11V und bei einem auf 5V runter. Den Regler unter der linken Tankatrappe hab ich auch einfach mal abgesteckt um zu gucken was passiert. Hat sich aber überhaupt nix verändert. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Viele Grüße, Andreas

#1  17.04.22, 18:52:00

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin Andreas, also Regler/Gleichrichter bei laufendem Motor abstecken ist schon mal ganz Schlecht!!! abgelehnt
Hast du die Gelben Kabel,die hoch zum Lichtschalter in der linken Griffarmatur gehen Überprüft?
Die schalten, sobald du das Licht anschaltest die dritte Spule der Lima dazu. Am besten mal am Stecker unter der Tankatrappe Links überprüfen.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc


#2  18.04.22, 11:44:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Doc,

also du meinst die linke Schaltereinheit? Einen Lichtschalter rechts hat nämlich mein Moped nicht, ist aus Kanada mit Zwangslichtschaltung. Die Kabelstecker unter der linken Tankattrappe hab ich schon alle durchgeschaut. Wäre ja an sich logisch, wenn nach längerer Standzeit das Problem durch eine korridierte Steckverbindung verursacht würde. Konnte aber nichts feststellen.

#3  18.04.22, 15:22:20

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, ich glaube heute Morgen war ich wohl noch etwas Müde, denn ich meinte eigentlich auch die rechte Armatur, mit Augen rollen .
Na ja, hat sich jetzt ja eh erledigt.
Jetzt geht die Suche also weiter, die üblichen Verdächtigen sind ja Gleichrichter, Regler, Lima.
Kannst du irgendwie das Licht abklemmen, so das du mal ohne Lichtverbraucher an der Batterie den Ladestrom messen kannst.
Und aus welcher Ecke in DE kommst du, evtl kann dir ja jemand in deiner Nähe Helfen?





#4  18.04.22, 17:11:55

Beitragssammler


Themenstarter

Ja ich hab jetzt die Brücke gefunden, die du ursprünglich gemeint hast. Die steckt im Mehrfachstecker für die rechte Armatur unter der linken Tankattrappe. Hab den Stecker mehrfach zerlegt und gereinigt. Leider ohne Erfolg. Ich wohne südlich von Nürnberg. Komisch ist das trotzdem. Wie soll denn in den Wintermonaten einfach so Regler oder Gleichrichter den Geist aufgeben, wenn das Teil eingemottet war? Aber egal, vielleicht hole ich mir jetzt doch einfach mal so ne Chinesen-Regler-/Gleichrichtereinheit zum ausprobieren. Kostet ja nicht viel, dauert vermutlich aber einige Wochen, bis die ankommt. Das Licht kann ich schon abklemmen, einfach die Sicherung raus nehmen. Mach ich morgen mal und mess dann die Bordnetzspannung.

#5  18.04.22, 20:22:12

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Habe noch den original Regler von meiner 12er hier liegen.
Den kannste haben, wenn der Stecker passt.
Kannst auch gerne zu mir kommen, dann schauen wir da mal gemeinsam durch.
War ich vor einigen Jahren nicht schon mal bei dir?
War das damals nicht ein Kupferwurm in der Zündspulenverdrahtung? zwinkern


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  18.04.22, 20:51:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Tom,

ja klar, du warst damals schon bei mir und hast mir dankenswerterweise mit der Zündung weiter geholfen. Das wäre echt nett, wenn du mich bei Gelegenheit mal wieder besuchen kommen würdest, auch ganz unabhängig von der Wing. Kaffee und Kuchen gibt´s natürlich obendrein zwinkern Leider ist das Teil ja so nicht fahrbereit, deshalb kann ich damit nicht zu dir rauf kommen. Der 12er Regler sollte passen. Wenn dir der Weg zu weit ist, komme ich aber auch gerne zu dir, um den abzuholen.

Viele Grüße, Andreas

#7  18.04.22, 21:53:28

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, also der 12er Regler passt an den Stecker des alten Gleichrichters, du musst nur den Regleranschluß noch mit einschleifen, da bei der 12er ja das ganze von nur einem Bauteil gemanagt wird.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#8  19.04.22, 06:46:12

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Danke an den Doc! gut_gemacht
Andreas, schick mir per PN bitte deine Handynummer!
Dann können wir was ausmachen (z.B. wieder über WhatsApp).


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#9  19.04.22, 13:30:23

Beitragssammler


Themenstarter

So jetzt wird´s interessant. Hab eben nochmal rumprobiert und so wie der Doc gemeint hat, den Scheinwerfer und das Rücklicht abgeklemmt, indem ich die beiden Sicherungen raus genommen hab. Nen Schalter hab ich ja keinen, da Kanada-Model. Und siehe da, die Batteriespannung geht rauf und rauf und rauf, erst bei 14,6V war Schluss. Das bei 3000 Umdrehungen. Also deutlich zu hoch. Die Sicherungen wieder rein gemacht, 12,2V, also viel zu wenig. Sollte also mit dem Regler was zu tun haben. Hab dann mal die drei Kabel schwarz/gelb/grün des Dreifachsteckers zum Regler auf Durchgang geprüft (Regler abgesteckt) und alle drei hatten Masseschluss. Widerstand 4 bis 6 Ohm zu Masse. Wie kann das sein?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Gleichrichter glühend heiß wird, kann man nicht mehr anfassen. Und das schon nach ein paar Minuten Leerlauf. Auch der Dreifachstecker von der Lima wird gut warm bzw. heiß.
Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass während der Fahrt das Voltmeter über 14,5V angezeigt hat. Damals allerdings mit Beleuchtung. Hatte da schon gedacht, der Regler spinnt irgendwie rum. Aber da die Spannung nicht noch weiter angestiegen ist, war es mir erst mal egal.

#10  19.04.22, 18:43:20

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zur LiMa:
Das Werkstatt Handbuch der 12er meint, bei 3000 rpm sollten es zwischen 14 und 15 Volt sein.
Heute nicht mehr zeitgemäss, war aber damals so.
Ich denke, an der 1000er ists gleich, sollte also passen.
Der Widerstand jeweils zwischen zwei LiMa-Kabeln sollte 1 bis 2 Ohm betragen (also 3x 1-2 Ohm).
Ist es mehr, ist da was faul.
Von jedem der drei LiMa Kabel muss der Widerstand gegen Masse sehr sehr gross sein (MegaOhm bis unendlich).
Wenn diese sechs Messwerte (3x 1-2 Ohm und 3x unendlich) passen, ist deine LiMa ok.



GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#11  19.04.22, 21:46:47

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das klingt mir sehr nach Masseschluss durch defekte Isolierung - sei es an den Kabeln oder direkt an den Wicklungen (Lackisolierung) der Drähte.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  20.04.22, 10:38:15

Beitragssammler


Themenstarter

Also hab jetzt mal die Widerstände der Lima-Anschlusskabel gemessen. Gegen Masse kein Durchgang und gegeneinander genau 5,0 Ohm. Alle drei.

#13  20.04.22, 14:18:38

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, dann probiert doch erst mal die Regler-Gleichrichter Geschichte von der 12er aus.
Ich habe bei meiner 1000er auch den 12er Regler-Gleichrichter drin, und seitdem hält sogar meine Batterie länger, Früher immer nur so 1-2 Jahre traurig .

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc.

#14  21.04.22, 06:45:34

Beitragssammler


Themenstarter

Ok hab mir jetzt so ne chinesen-Regler-/Gleichrichtereinheit aus der Bucht bestellt. Soll schon nächste Woche aufschlagen. Was ist da beim Anschluss zu beachten? Da muss doch irgendein Kabel vom Reglerstecker auf den 8-fach Stecker mit drauf geklemmt werden?

#15  23.04.22, 09:01:38

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, ich gehe nachher mal in die Garage und mache ein Bild vom Anschlussstecker.
Kann allerdings auch erst heute Abend werden.


Gruß,und alles wird gut sagt der Doc

#16  23.04.22, 10:26:26

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Nabend , leider hats mit dem Bild heute nicht geklappt.
Aber ich habe in meinem alten Schädel gewühlt lachen , und dann kams wieder, es muss das Schwarze Kabel was vom Regler kommt, in den Sammelstecker der neuen Regler-Gleichrichter einheit gesteckt werden.

Gruß und alles wird gut sagt der Doc.

#17  23.04.22, 18:18:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Doc,

danke für die Info. Du meinst also das schwarze Kabel aus dem Dreifachstecker zum Regler? Aber wo soll das mit in den 8-fach Stecker mit reingeschleift werden? Der ist ja schon voll belegt? Oder muss dafür eines der grünen Massekabel abgeklemmt werden?

VG Andreas

#18  24.04.22, 10:21:47

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Am einfachsten geh ich doch mal ein Bild machen.

#19  24.04.22, 16:46:07

Beitragssammler


Themenstarter

Das wäre natürlich absolut super! freuen

#20  24.04.22, 21:09:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131545
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107593
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415380
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 4.7608 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder