[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe gestern mal eine schöne Eifeltour gemacht und bin bei der Rückfahrt auch mal auf die Autobahn abgebogen um mal die Höchstgeschwindigkeit unserer Goldwing zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine GW bis 160 Km/h noch ganz gut beschleunigt, es aber dann doch recht zäh wird.
Ich habe dann in den Sport-Modus gewechselt und wie blöd am Hahn gezogen, damit ich überhaupt die angegebenen 180 KM/h erreiche. Dabei hat das Getriebe zwei Gänge zurückgeschaltet, was sich aber trotzdem noch etwas zäh anfühlte.
Um die 180 Km/h zu halten, war dann wirklich auswringen angesagt - als ich dann vom Gas gehen wollte, hatte ich dann das Gefühl, dass die Maschine bis kurz zum vollständigen Schließen des Gashahns immer noch weiter schiebt.
Fühlte sich alles sehr seltsam an.... mit Augen rollen

Ist das bei euch auch so, oder stimmt da bei mir etwas nicht? verwirrt

Eigentlich sollte die Maschine doch recht zügig bis 180 Km/h maschieren und dann auch relativ lässig dort verweilen - auch ohne dass man das Gas ständig auswringen muss....



#1  20.04.22, 09:03:45

Boxerdoc



Als meine noch im "Solobetrieb" gefahren worden ist, schaffte ich laut Tacho
215km/h. Zäh wurde es erst ab 190km/h
Nun nach dem Umbau auf ein Trike ( EML ) schaffe ich zur Not noch 195km/h.
Der Rollwiderstand ist halt bei einem Trike etwas höher.
Hier wird es erst nach 170km/h etwas zäher.
Habe aber um Fair/Ehrlich zu sein, einiges modifiziert.
Die Reibwerte im Motor/Getriebe wurden erheblich reduziert, die Verbrennung
mit Zündkerzen und einem Kraftstoffzusatz optimiert.
Kraftstoffverbrauch in Solomodus= 4,5-4,8ltr/100km.
Kraftstoffverbrauch in Trikemodus= 4,8-5,7ltr/100km.



Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#2  20.04.22, 11:33:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Boxerdoc:
...Die Reibwerte im Motor/Getriebe wurden erheblich reduziert...


Darf man fragen wie du das gemacht hast?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  20.04.22, 11:47:37

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Öl eingefüllt... zunge raus


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  20.04.22, 12:30:31

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also an den Reibwerten liegt es wohl nicht, die SC79 ist ja bei 180 Km/h abgeriegelt - mir geht es eher um die Art und Weise, wie die Endgeschwindigkeit erreicht wird....

#5  20.04.22, 13:04:23

ralf.heuer



Hallo Joe,

ich kann dieses Verhalten bei meinem Moped nicht beobachten. Ausprobiert habe ich nur Eco und Tour: Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho kurz über dem Strich der 180er-Marke) lässt sich direkt auch aus dem 7. Gang erreichen. Die Beschleunigung von 160 bis 180 würde ich subjektiv als normal bewerten, wenn man die große Frontfläche, das hohe Gewicht und "nur" ca. 120 PS beachtet. Das höchste Drehmoment wird bei diesem Motor schon bei 4.500 erreicht. Bis zur maximalen Drehzahl ist da nicht mehr viel Luft. Meine Pan war über 160 sicher etwas flotter.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#6  20.04.22, 15:18:10

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Ralf,

danke für Deine Einschätzung - vielleicht bin ich das auch nur anders gewohnt, zumal ich sonst nicht den Eindruck habe, dass meine GW nicht gut zieht.

Das heißt also, dass Deine Maschine ab 160 Km/h nicht gefühlt eingebremst wird?
Schon seltsam irgendwie.... weiss nix

#7  20.04.22, 15:26:49

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Vin der Leistungsreduktion an 160 km/h war schon in den ersten Pressemeldungen zu lesen soweit ich mich erinnern kann.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  20.04.22, 15:39:33

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Jo
meine SC79 aus 2019 beschleunigte auch, wie bei Ralf, bis 180km/h sauber durch.
Zitat von Boxerdoc:
Als meine noch im "Solobetrieb" gefahren worden ist, schaffte ich laut Tacho
215km/h. Zäh wurde es erst ab 190km/h

Das ist verblüffend, geradezu phänomenal und für mich nicht so recht begreiflich. Du schreibst, vorm Trike-Umbau fuhr deine SC79 echte 215 km/h nach Tacho. Wie erreicht man eine solche V/Max ohne technischen Eingriff mit einem abgeregelten Motorrad ???

Ich baute, um das zu können, damals einen Speedohealer bei meiner SC79 ein und habe hier auch darüber berichtet. Der musste exakt auf mein Steuergerät programmiert werden und bei dir ging das "einfach so"...? Selbst mit dem Austricksen der Abregelung fror mein Tacho ab 180km/h ein, die Nadel blieb bei 180 stehen, ich musste dann über 180 km/h das Tempo am Garmin ablesen, erst bei Verlangsamung unter 181 km/h funktionierte der Goldwing-Tacho wieder.



#9  20.04.22, 18:48:47

Boxerdoc



Wenn mein Trike wieder aus der Werkstatt ist, werde ich versuchen mit dem Handy die Endgeschwindigkeit aufzunehmen.
Ich glaube nicht, das ich eine so große Tachovoreilung habe.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180km/h angegeben. Das heist nicht, das hier das Ende der
Fahnenstange erreicht ist.
Die Höchstgeschwindigkeit von meinen GLK ist mit 213km/h angegeben, aber Laut Tacho 235km/h.
Die im Fahrzeugschein/Brief angegebenen Werte sind "Mindestwerte"



Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#10  21.04.22, 09:20:28

mefa



Moin,

kann das vielleicht sein das die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für ein Trike gilt?
Ein Trike hat ja nun wirklich keine Stabilitätsprobleme.


Gruss aus dem Norden
#11  21.04.22, 12:26:01

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Da bei der SC79 die Geschwindigkeit bei 180 elektronisch abgeriegelt wird, hat das mit den Einträgen im Schein nichts zu tun.
Hier kann nur mit Eingriffen in die Bordelektronik die Begrenzung umgangen bzw. aufgehoben werden, etwa mit dem Speedo Healer.

Ist denn bei dem Trike (andere Radgrößen) analog z.B. bei Gespannen der Tacho angeglichen worden?

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#12  21.04.22, 12:39:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Boxerdoc:
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180km/h angegeben. Das heist nicht, das hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Das hat ja auch niemand angezweifelt, aber es ist, wie Henry schrieb.
Zitat von HenryF6:
Hier kann nur mit Eingriffen in die Bordelektronik die Begrenzung umgangen bzw. aufgehoben werden, etwa mit dem Speedo Healer.
@Boxerdoc
Ich hatte diesen Speedohealer damals eingebaut, er wurde in die Verkabelung der ECU eingeschleift und musste dann mit vorgegebenen Daten, speziell für die SC79, programmiert werden. Daher kann ich mir deine "Vor Umbau" gefahrenen und angezeigten Geschwindigkeiten nicht erkären, es sei denn, auch an deinem Moped wurde bereits vorm Umbau eine elektronische Umgehung der Drosselung vorgenommen. Das Serienmodell erreichte nach Tacho bei Vollgas nicht mehr als knapp über 180km/h und ohne technische Eingriffe ist eine erreichbare und angezeigte Geschwindigkeit deutlich über 180 km/h für mich nicht nachvollziehbar.

Beim Speedo Healer wurde in der mitgelieferten Anbauanleitung auch sofort darauf hingewiesen, dass die Km/h-Anzeige auf dem Tacho bei Geschwindigkeiten über 180km/h bis zur machbaren V/Max stehen bleibt. Es mag sein, dass es andere Hersteller von Entdrosselungen gibt, die den Tacho nicht einfrieren. Ein Blick auf die Anschlüsse der ECU (sitzt vorn links seitlich des Airbags unter der Verkleidung) hinsichtlich eingeschleifter Kabel wäre aufschlussreich.

Und du musst dich nicht unnötig gefährden, um bei über 180 km/h mit dem Handy auf dem Moped rumzufummeln, da gehören die Hände an den Lenker, das kostet zudem nach der StVO ein fettes Bußgeld und einen Punkt in Flensburg freuen .

#13  21.04.22, 13:22:22

Boxerdoc



Ich habe die GL als Vorführer gekauft und gehe davon aus, das der Händler nichts manipuliert hat.
In all den Unterlagen die ich habe, steht nichts von einer elektronischen Abriegelung drin.
Aber nächste Woche ( mit ein bischen Glück ) kriege ich mein Trike ja wieder.




Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#14  21.04.22, 19:27:37

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Also an den Reibwerten liegt es wohl nicht, die SC79 ist ja bei 180 Km/h abgeriegelt - mir geht es eher um die Art und Weise, wie die Endgeschwindigkeit erreicht wird....


Meine zieht bis ca. 165 - 170 sauber durch, dann flacht die Beschleunigung ab.
Vermutlich deshalb, damit man bei den abgeregelten 180 nicht "vor die Wand fährt".

Gebraucht habe ich über 180 eigentlich nie, nur manchmal wünscht man sich mehr,
wenn mal wieder ein dichtauffahrender PKW unbedingt vorbei will... lachen


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#15  22.04.22, 09:25:55

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wahrscheinlich wird das Beschleunigungsverhalten dann bei meiner GW normal sein - ich werde es aber bei Gelegenheit nochmals testen....

#16  22.04.22, 09:47:29

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Zitat von Boxerdoc:
...Die Reibwerte im Motor/Getriebe wurden erheblich reduziert...


Darf man fragen wie du das gemacht hast?



@Boxerdoc
Verräts du mir das noch?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  22.04.22, 11:16:21

Boxerdoc



Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort.
Ohne Erlaubnis des Forumsbetreiber werde ich keine Werbung für Irgendwelche Produkte machen
Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.


Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#18  22.04.22, 17:40:58

tbone



soll ja so keramische, reibwertreduzierende Additive fürs Öl geben...

... womöglich funktionieren die sogar ...

... nur dann würde ich diese nicht ins Öl geben wollen - mit einer Kupplung im selben Öl ...

... weil - auf eine reibwertreduzierte Kupplung hätte ich keinen Bock. ;-)

edit & ps:
ausserdem glaube ich nicht daran das so ein Additiv die erreichbare Höchstgeschwindigkeit signifikant erhöhen könnte - insbesondere wenn diese elektronisch abgeregelt ist.


#19  22.04.22, 18:01:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Boxerdoc
Vielleicht eine PM oder eine eMail an mich?
Interessiert mich echt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#20  22.04.22, 19:32:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2599 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder