[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

tbone



@Olli,

ein Beweisführungsversuch zur V/Max seitens Matthias ist doch vollkommen Banane in diesem Thread - das ist nur eine Weiterführung einer "Schwanzus Longus" Behauptung, oder?

Wenn seine Kiste dann 250 läuft wurde die Frage von @Joe auch nicht beantwortet - denn alles über 180 scheint nicht normal, oder?


und aber ja - alles wird Gut! ;-)






#41  25.04.22, 19:58:09

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zu Absatz 1 --> gelacht und genickt

Zu Absatz 2 --> gegrinst, weil mehr als 180 iss nicht ohne ECU-Manipulation

Ois wird guat lachen

#42  25.04.22, 20:01:31

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Mir ging es ja auch eigentlich nur darum, wie schnell bzw. harmonisch die 180 Km/h erreicht werden. Das die neue GW normalerweise keine 200 Km/h läuft ist mir schon klar....

#43  25.04.22, 21:17:18

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das hatten wir eigentlich in #6 und #9 schon beantwortet freuen

#44  25.04.22, 21:24:22

Axel#561



Wenn die MKL durch Unterspannung beim Start ausgelöst wurde, dann bleibt die nach 3 x starten wieder aus. Steht auch irgendwo im Handbuch, also kein Grund zur Sorge.


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. weiss nix
#45  25.04.22, 21:29:34

tbone



@Joe

sorry - ich hab wirklich alles versucht das dein Thread nicht 'feindlich' übernommen wird, hat nicht geklappt. - jetzt werden MKL Fragen beantwortet - welche du nie gestellt hast ... :-/

ich hoffe ich bekomme meine GW in den nächsten Wochen - sobald ich sie habe (und eingefahren) schreib dir dann gerne per PM oder auch hier "wie schnell bzw. harmonisch die 180 Km/h erreicht werden".



#46  25.04.22, 21:50:46

blackbike22



Hey Joe, ich fahre ja nun eine 2022er DCT mit Euro 5, und kann deine Wahrnehmung nicht bestätigen. Mein Bike zieht sauber und zügig auf 180, automatisch und manuell und auch im 7. Gang. Ich habe eher das Gefühl die würde sehr viel schneller können, muss sie bei mir aber nicht. In der analogen Anzeige sieht man dann etwas zwischen 180 und 190.
Was ich nur schade finde, dass man keine digitale Geschwindigkeitsanzeige im Display einstellen kann.

#47  26.04.22, 05:18:18

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

OK, dann wird meine Maschine schon ab 160 Km/h ein wenig eingebremst - seltsam, aber ist wohl so... weiss nix

#48  26.04.22, 08:43:16

ThoBi



Hallo
Hat keiner eine Videoüberwachung an Bord, dann könnte man doch sehen, wer wo was .
Bin mal gespannt wer der erste ist.
Gruß
ThoBi

#49  26.04.22, 09:36:23

Boxerdoc



Stand der Technik...
Beim Starten heute morgen leuchtet die Gelbe (MKL/Danke Olli) immer noch auf.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Gänge vom DCT schalten permanent
hoch als auch runter. Ohne das ich was mache.
Nun ist der Händler gefragt, da ich kein Auslesegerät für Honda habe.
Da nun aber hier die Geschichte für mich in Richtung Beleidigung triftet,
werde ich keine weiteren Infos über die Geschwindigkeit meiner GW geben.
Schade das sich auch hier Deppen einmischen die Null Ahnung haben, aber
sich profilieren müssen.
Gerne setzte ich mich mit Leuten auseinander "die in der Spur" bleiben.


Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#50  26.04.22, 09:43:43

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Matthias

ich habe dir eine Mail geschickt, bevor es wieder Kritik wegen off topic gibt.

#51  26.04.22, 15:33:08

tbone



@Joe

hier ein Video zur Beschleunigung im Sport Mode (US version) - so ab Minute 21 wirds interessant:

https://youtu.be/JO-4Ey_JcCI

110 mph sind knapp 180 km/h

HTH

#52  26.04.22, 17:41:11

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Aufklärung zur V/Max von Boxerdoc:

Wegen der von ihm geschilderten DCT-Problematik erhielt er ein neues Steuergerät und siehe da, jetzt fährt sein Hirsch auch nur noch knapp über 180km/h lachen . Da er das Moped in "ganz jung" von einem FHH gekauft hatte, der dies eigentlich selbst fahren wollte, dürfte dieser das Steuergerät umprogrammiert haben, daher auch die erreichte V/Max mit echter Anzeige am Tacho, was mit dem Speedo Healer nicht geht. Ich führte 2 längere Telefonate mit Boxerdoc, er wusste nicht, dass die SC79 ab Werk elektronisch eingeschnürt ist und hielt irrigerweise sein Moped für den Stand der Werksauslieferung.

#53  29.04.22, 10:06:38

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das ist ja mal interessant... alles wird gut

Ich bin übrigens auf diesen Thread gestoßen in dem genau das beschrieben wird, was ich auch so empfunden habe.
Entweder gibt es hier Serienstreuung, oder das Empfinden ist sehr unterschiedlicher Natur.... mit Augen rollen

Zitat:
@saschohei

Heute dann mal zunächst ein ganz kurzes Stück Autobahn versucht, so 5 km.
Da dann gleich die nächste Überraschung: Meine Güte, wie kann man, gerade auch in der heutigen Zeit, wo andere Maschinen, auch von Honda, um 200 PS auf den Boden drücken, denken, man spricht mit dieser "Motorisierung" eine "jüngere Käuferschicht" an???

Nie im Leben!

Gefühlt die langsamste (lahm wäre der richtige Ausdruck) Gold Wing die ich je gefahren bin, selbst die alte GL 1 ist obenrum deutlich schneller.

Obenrum ist so an 150 km/h, danach kommt gefühlt nichts mehr.

Ausgangssituation: 130 km/h auf leerer Autobahn, DCT an, 7. Gang. Dann vor mir ein Auto, also links raus Gasgriff bisschen nach hinten gedreht, gemächlich legt die Wing zu, ackert sich auf 160, dann nochmals deutlich mühsamer bis 170, letztendlich nach Ewigkeiten 185 k/h.

Vom Gefühl ist es so, als wenn die Motorsteuerung ab 165 km/h sanft verstellt wird, ab 175 km/h dann ganz deutlich - jeweils in Richtung Drehzahl / Leistungsbegrenzung.

Ich vermute, man hat das extra so konstruiert (programmiert) damit die Mühle nicht mit Nachdruck bis 180 km/h schiebt und dann gefühlt gegen die Wand fährt und anfängt zu ruckeln wenn das Limit erreicht ist.

Das hatten hier ja schon einige so vermutet.

Nein, das tut sie nicht, sie lässt den "Fahrspaß" ab 150 km/ sanft ausklingen bis sie sich dann doch noch bis zu knappe über 180 km/h "überreden" lässt.

Auch auffällig: Nach ein paar Hundert Metern Vollgas ohne weitere Geschwindigkeitszunahme hab ich dann den Gasgriff ganz vorsichtig zurück gedreht und siehe da, mindestens die Hälfte des Gasweges ist dann sozusagen "Leerweg", dass heißt, sie wird auch nicht langsamer.

Erst dann ist sie gefühlt wieder mit dem Gasgriff "verbunden" und verzögert bei weiterer Gaswegnahme.

Ganz blöde gemacht, das geht sicher viel besser.
weiss nix

#54  29.04.22, 11:52:19

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo
@ Olli.
Vielen Dank für die Aufklärung vom Boxerdoc.
Leider kann ich nicht verstehen warum ein Mensch mit soviel Erfahrung und sich erarbeitetem Respekt, das alles so zu nichte macht.
Deine Klärung zur V-Max hätte besser von Ihm selbst kommen sollen.
Und andere als "Deppen mit Null Ahnung" zu bezeichnen, fand ich nicht so toll.






Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#55  29.04.22, 12:51:35

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Wolfgang,

wir sind hier alles nur Menschen, da kann einem schonmal was rausrutschen, was vielleicht so nicht gemeint ist. Am Kaffeetisch wäre das wohl anders gelaufen, da sitzt man sich gegenüber, schaut sich in die Augen, diskutiert ohne diese "digital" getippten Worte. Hier tickt jeder anders, wenn man lange genug im Forum aktiv ist, weiss man die eigene Wortwahl, je nach angesprochenem User, differenziert einzugrenzen.

Z. B. in Sachen dynamischer sportlicher Gangart kenne ich inzwischen so halbwegs mir Gleichgesinnte, mit denen schreibe ich anders, als mit den bekennenden Gleitern und Cruisern, bevor man wieder einen über den Deckel kriegt. Das sich darüber ecchauffiert wird, ist eigentlich überflüssig, denn unterm Strich ist jeder mit seiner ureigenen Fahrweise der zufriedene Biker; man schreibt ja niemandem vor, seinen Fahrstil zu ändern.

@Joe

wenn man die Postings liest, gibt es offensichtlich eine gewisse Streuung, die ich mir auch nicht erklären kann.

#56  29.04.22, 14:37:00

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli/Lippstadt:
...gibt es offensichtlich eine gewisse Streuung, die ich mir auch nicht erklären kann...


Vielleicht verschiedene Software-Stände der ECU.
Eventuell spricht da auch noch Euro 4 und Euro 5 ein Wörtchen mit. Meines Wissens nach, gab es die SC79 sowohl als Euro 4 als auch als Euro 5 (je nach Zulassungsjahr).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#57  29.04.22, 15:15:02

Boxerdoc



Sorry an alle Besserwisser und Dummschreiber.
Ich Entschuldige mich hier an alle die sich von mir Beleidigt gefühlt haben.
Aber wenn man mit einer relativen neuen Maschine das erste mal unterwegs ist,
und noch keine weiteren Daten im Vorfeld kennengelernt hat, dann ist halt das
"neue" modifizierte Fahrzeug einfach stand der Dinge.
Aber nach dem ich das "Gelbe" Problem und die Schaltschwierigkeiten am meinem
DCT-Getriebe hatte, musste mein Händler das Fahrzeug per Anhänger bei mir abholen.
Gestern bin zwecks "Beweisführung" auf die BAB.
Selbst nach ca. 250km konnte ich selbst Bergab nur noch ca. 180-182km/h auf den
Tacho zaubern.
Ich bin nun ganz schön angefressen.
Laut HH habe ich, wegen eines schweren Ausnahmefehlers der Motronic, ein neues
Steuergerät erhalten.
Nun erklärt sich alles.
Also Sorry an die Mitglieder denen ich auf den Schlips getreten bin.



Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#58  29.04.22, 16:10:34

Ede

(Mitglied mit Biete)



Also ich als Trike Fahrer, muss jetzt mal eins sagen. Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich beim durchfahren einer Ortschaft wo eine Geschwindigkeitsanzeigetafel mit Speeddisplay aufgebaut war,
50 gefahren bin, hat dass Ding 40 angezeigt. Zuerst hab ich gedacht so genau sind die nicht,
dann bin ich mal bewusst genau 50 oder 30 gefahren und immer waren es 10 km/h auf der Anzeige weniger.
Ich habe zu meiner Frau gesagt besser so wie anders rum. Jetzt kam die es zu dieser Diskussion hier
im Forum. Mir war schon klar das ein Trike mit 535 kg im Vergleich zur Solomaschine mit 385 kg keine
180 auf die Straße bringt! Deshalb habe ich mir eine GPS Speed App aufs Handy geladen, um der Sache auf den Grund zugehen. Das hab ich soeben gemacht mit einem erschreckenden Ergebnis.
>> bis 80 ninuus 10 / ab 80 bis 100 minus 15 / ab 100 bis 170 ninus 20 Km/h !!!!
Ich weiß nicht wie genau die App ist ??? Ich konnte auch nicht schneller fahren und wollte es auch nicht. Meine Frage an die Trike Fahrer unter uns, hat noch einer mal den Tacho kontrolliert ??
Ich finde beim Umbau hätte der Tacho neu geeicht werden müssen!!
Kann ich das auch jetzt noch machen lassen ?? Wobei wenn ich es weiß ist es ja Okay !!
Aber stimmt die App ?? Vielleicht stimmt auch der Tacho, aber die Anzeigen !! ??




>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#59  30.04.22, 14:24:56

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
@Boxerdoc. Entschuldigung akzeptiert freuen

@ Ede.
Das Tachosignal wird vermutlich vom Getriebe abgenommen.
Da sich beim Trike auch die Bereifung ändert kann das angezeigt Tempo vom realen Tempo sicherlich abweichen.
Ich kenne die Reifengröße deines Trikes nicht.
Reifengrößenrechner gibt es im Netz einige.
Dort gibst mal die Ursprüngliche Reifengröße ein im Vergleich zur aktuellen.
Die Differenz hierzu wird dann errechnet.
Vermutlich legst Du pro Umdrehung weniger Weg zurück. Und schon zeigt der Tacho wesentlich mehr an als normal.
GPS Signal vom Navi ist deutlich genauer.
Dafür brauchts keine App. Wobei die auch recht genau ist.


Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#60  30.04.22, 15:45:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0424 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder