[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte mir damals bei den Füchsen gleich bei Kauf der SC79 diesen Adapter montieren lassen. Ich glaube, dass dieser aber nur die Postion etwas verändert und der Lenker dadurch etwas weiter nach hinten kommt. Kann mir einer sagen, ob das auch eine Erhöhung ist?
Axel, könntest Du mir den Link zu Ali mal reinstellen, bitte? Danke!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#21  08.04.23, 16:12:18

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Habe die Lenkererhöhung von Ali gerade bei BIETE eingestellt. Ich wusste nicht, dass die von Fuchs baugleich ist und die habe ich bereits.
Bei Interesse bitte bei BIETE schauen und mich anschreiben.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#22  23.04.23, 12:53:31

Klaus (T34)

(Mitglied mit Biete)


Hallo Reiner,
die von Fuchs ist Stabiler und hat TÜV.
Gruß Klaus

#23  23.04.23, 13:07:39

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Danke Klaus! Stabiler kann ich nicht beurteilen. Die von Ali machen schon einen sehr soliden Eindruck. TÜV haben die von Fuchs, das stimmt. Sie sind somit eintragungsfähig.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#24  24.04.23, 15:11:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Rainer
Ich will das jetzt nicht schlecht reden (kaufe auch sehr viel bei Ali und Wish), aber sowas würde ich niemals aus dem Land der aufgehende Sonne kaufen. Man weiß nie, was für ein Material die benutzen. Wenn das irgendein billiges Fensterrahmen-Aluminium ist, das will ich nicht als Lenkerbefestigung oder an der Bremse (Bremshebel) haben. Im Stressfall verbiegt sich das alles und du machst den Adler.
Diese Dinger müssen nicht umsonst eine Materialprüfung ablegen um TÜV zu bekommen.

Ich habe es schon selbst erlebt das so ein Bremshebel bei einer Vollbremsung einfach abgebrochen ist. Zum Glück war das bei einem Fahrtraining auf einem großen Platz und nicht in einer echten Gefahrensituation. Seit dieser Zeit reagiere ich sehr empfindlich auf solche Aluminium Sachen aus Fernost ohne Gutachten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#25  24.04.23, 19:51:27

mefa



Moin Christian,

genauso sehe ich das auch. Es hat schon seinen Grund, warum ein Bremsgriff mit Zulassung über 100€ kostet.
Der Mehrpreis für das Material ist nicht so ausschlaggebend, aber die Zulassung kostet viel Geld.
Das Geld investiere ich aber in meine Gesundheit, vielleicht sogar um mein Leben!




Gruss aus dem Norden
#26  25.04.23, 09:56:15

Nicki



Der Umbau beim Fuchs wird in die Papiere eingetragen. Somit weißt Du, dass alles zugelassen und sicher ist. Gerade beim Lenker würde ich da echt Wert drauf legen.

Außerdem bekommst Du im Falle einer Kontrolle keinerlei Ärger...........

#27  30.04.23, 00:15:07

Ralf23



Hallo, ich bin neu hier und warte auf die Lieferung meiner neuen Bagger in dieser Woche. Ich habe mir eure Kommentare durchgelesen, finde aber leider nichts zur Zulassung der Erhöhungen hier. Kommen die, sowohl aus USA als auch die Chinavarianten, mit ABE und sind diese hier zugelassen, oder meckert der TÜV bzw. eine Versicherung im Unfallfalle? Danke für eure Antworten.

#28  03.09.23, 11:01:34

helmut



Hallo Ralf,

ich habe, außer beim Fuchs, bei keinem Anbieter irgendeinen Hinweis auf ABE oder Zulassungs- bzw. Eintragungsfähigkeit gefunden. Auch nicht, ob das überhaupt notwendig ist.
Ich habe an meiner SC79 vor zwei Wochen beim Fuchs die Erhöhung montieren lassen. Die Sitzposition ist um längen besser als bisher (3 Jahre und ca. 36.000km). Bin Donnerstags Abends angereist, habe dort übernachtet und morgens um kurz nach 8 mein Mopped abgegeben. Knapp 3 Stunden später war "sie" fertig und ich konnte (bei strömendem Regen und heftigen Gewittern) die Weiterfahrt antreten.
An der vorigen Wing (SC47) hatte ich die Lenkererhöhung selber angebaut. Mehrere Stunden Arbeit, aber ich war auch noch 10 Jahre jünger. Darüber, ob so was eingetragen werden muss, soll oder kann, hab ich mir damals keine Gedanken gemacht. Das man dabei aber Fehler machen kann musste ich dann erleben. Einige Woche später wurde der rechte Lenkergriff warm und immer wärmer. Die Griffheizung war aber gar nicht an! Ich musste dann anhalten, um die Heizungssicherung zu ziehen. Da ich keinen Fehler finden konnte ging "Goldie" dann zu freundlichen, der festgestellt hat, das ich bei der Montage das Kabel der Griffheizung an der Anschraubung des Lenkers eingeklemmt hatte. Hat mich neue Griffe und mehrere Arbeitsstunden gekostet.
Bei der HU hat, so glaube ich, nie jemand danach geschaut, ob da eine Veränderung an der Befestigung des Lenkers verbaut war, und die SC47 ist 5 oder 6 Mal durch die HU gegangen. Zumal ich auch die Abdeckplatte wieder anbauen konnte (längere Schrauben), so das die Platten verdeckt waren. Was ein Versicherungsgutachter im Fall eines Unfalls dazu gesagt hätte ... keine Ahnung. Versicherungen lieben aber solche Umbauten, um Leistungen zu mindern. Bei meiner SC22 hat die Versicherung des Unfallverursachers den Restwert drastisch gemindert, weil "das Fahrzeug in einem schlechten Allgemeinzustand ist". Der Unfall war im strömenden Regen passiert, der Sicherstellungshof des Abschleppunternehmens war nicht überdacht und bis der Gutachter da war waren ein paar Tage (mit viel Regen) vergangen.

Gruß

Helmut

#29  04.09.23, 09:09:38

Ralf23



Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Ich sehe das auch so mit der Versicherung und mir ist es zu gefährlich auf eigenes Risiko damit zu fahren. Ich werde mich weiter erkundigen, ob es auch zugelassene Erhöhungen gibt, die eingebaut werden können, vielleicht sogar ohne Eintragung. Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Biker mit entsprechenden Erfahrungen und Einschätzungen.

#30  04.09.23, 13:15:39

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von helmut:
...ABE oder Zulassungs- bzw. Eintragungsfähigkeit gefunden. Auch nicht, ob das überhaupt notwendig ist...


Ja ist es. Ebenso bei den Brems/Kupplungshebeln (falls jemand diese gegen eine verchromte Version tauschen möchte). Die Kontrollen achten mittlerweile vermehrt auf sowas. Weiterfahrt ist dann untersagt, weil keiner weiß aus welchem Material die Umbauten sind und ob diese dann die Kräfte bei starken Brems/Ausweich- Manövern aushalten.
Gerade bei "China-Kram" aus evtl. billigem Fenster-Aluminium wäre ich sehr vorsichtig mit sowas. Obwohl ich eigentlich ein Freund von dem "China-Kram" bin, aber bei Lenkung, Bremse & Fahrwerk kenne ich kein billig - sondern nur das zugelassene.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#31  04.09.23, 13:58:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131709
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33996
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8497
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27738
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
79 29471
16.05.22, 23:42:09
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0673 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder