[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Humphrey


Themenstarter

Hallo Gemeinde,

bei mir funktioniert die automatische Blinkerrückstellung mehr schlecht als recht oder auch garnicht. Selbst bei 90° Kurven an der Ampel stellt sich der Blinker meistens nicht automatisch ab und beim ausfahren aus einem Kreisel nie.
Ich musste mir mittlerweile angewöhnt die Blinker immer manuell zu quittieren.

Das kanns aber eigentlich nicht sein. Selbst bei meiner 15 Jahre alten Harley funktioniert das einwandfrei, ebenso bei meiner FJR (da ist es aber nachgerüstet).

Ist das nur bei mir so (dann wäre das Modul defekt) oder ist das ein generelles Problem bei den neuen Modellen.

Gruß Burkhard


Schön wenn man Menschen findet, deren Kopf den selben Innenarchitekten hatte.
#1  12.05.22, 08:04:50

Joe

(Mitglied mit Biete)



Bei mir funtioniert es bisher einwandfrei....

#2  12.05.22, 09:06:44

Stefan B.



Burkhard:

Ich frage nur mal so rein vorsorglich informativ...

Hast Du schon mal in der Betriebsanleitung nachgesehen?
Man kann die automatische Blinkerrückstellung bei der SC79 auch abstellen.

zwinkern

...nur nicht, dass Du das versehentlich verstellt hast und Dich wunderst, dass es nicht mehr funktioniert...




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#3  12.05.22, 11:22:15

Chrischiii



Genau, es muss nicht gleich alles kaputt sein.

Um die etwas kryptische Menüführung besser zu bewältigen, hat der Hersteller extra ein Fahrerhandbuch "geschrieben" und jeder Maschine beigelegt.

Hier ist unter anderem auf Seite 32 Unterstützung zu finden ....

alles wird gut




Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#4  12.05.22, 13:59:47

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wenn man von der 15er kommt, funktioniert die Rückstellung tatsächlich schlechter. Bei langsamen Abbiegen bleibt der Blinker schon manchmal an. Evtl. gibt es da eine Geschwindigkeitsschwelle, bis zu der sich der Blinker nicht abstellt. Man könnte ja auch mal etwas "eiern" bei Langsamfahrt und sich der Blinker dadurch ungewollt abstellen. Oder, der andere Fall, man fährt so zügig aus der Kurve raus, dass man kaum Lenkeinschlag, dafür um so mehr Schräglage hat.
Beides ist mir schon aufgefallen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  12.05.22, 15:57:41

Humphrey


Themenstarter

Zitat:
Burkhard:

Ich frage nur mal so rein vorsorglich informativ...

Hast Du schon mal in der Betriebsanleitung nachgesehen?
Man kann die automatische Blinkerrückstellung bei der SC79 auch abstellen.

zwinkern

...nur nicht, dass Du das versehentlich verstellt hast und Dich wunderst, dass es nicht mehr funktioniert...


Das war das erste was ich nachgesehen habe. freuen Manchmal gehts ja. Nur halt oft funktionierts beschei....

Zitat:
Genau, es muss nicht gleich alles kaputt sein.

Um die etwas kryptische Menüführung besser zu bewältigen, hat der Hersteller extra ein Fahrerhandbuch "geschrieben" und jeder Maschine beigelegt.

Hier ist unter anderem auf Seite 32 Unterstützung zu finden ....


Sarkasmus an: "Nee, isses wahr". Leider sind nicht genug Bilder für mich drin. Sarkasmus aus


Zitat:
Wenn man von der 15er kommt, funktioniert die Rückstellung tatsächlich schlechter. Bei langsamen Abbiegen bleibt der Blinker schon manchmal an. Evtl. gibt es da eine Geschwindigkeitsschwelle, bis zu der sich der Blinker nicht abstellt. Man könnte ja auch mal etwas "eiern" bei Langsamfahrt und sich der Blinker dadurch ungewollt abstellen. Oder, der andere Fall, man fährt so zügig aus der Kurve raus, dass man kaum Lenkeinschlag, dafür um so mehr Schräglage hat.
Beides ist mir schon aufgefallen.


Wäre eine Erklärung. Ist dann aber unbefriedigend, da es ja sogar die Harleyfritzen seit min. 15 Jahren richtig hinbekommen. mit Augen rollen




Schön wenn man Menschen findet, deren Kopf den selben Innenarchitekten hatte.
#6  13.05.22, 11:27:59

Beitragssammler




ich meine, dass das über den gyro-sensor der navigation realisiert wird d.h. schräglage
kannst ja mal austesten!

gruß von der welle, marcus

#7  13.05.22, 13:20:01

ralf.heuer



Bei mir funktioniert die Blinkerrückstellung problemlos. Und ja, sie reagiert (über welchen Sensor auch immer) auf die Bewegung des Fahrzeugs. Setzt man den Blinker auf der Linksabbiegerspur und hält oder fährt sehr langsam, so wird der Blinker erst nach dem Abbiegen ausgeschaltet. Das funktioniert allerdings nicht so zuverlässig. Manchmal geht er trotzdem noch vor dem Abbiegevorgang aus. Bei mir geht aber aber immer irgendwann aus, bleibt also nicht an, wenn im Menü die Funktion aktiviert wurde (werksseitig nicht eingeschaltet).

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#8  13.05.22, 14:12:49

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wie es bei der SC79 technisch realisiert ist, kann ich nicht sagen. Bei der SC22 ging er bei Geradeausfahrt nach 10x blinken aus und nach dem Abbiegen/nach Kurvenfahrt. Für das Abbiegen ist ein Lenkwinkelsensor zuständig, der im Lenkrohr verbaut ist. Für das Abbiegen m.W. ein Reedkontakt, der im Tacho sitzt. Durch Drehung der Tachowelle, wird der Reedkontakt mehrfach ausgelöst und nach einigen Kontakten schaltet sich der Blinker aus. Deshalb muss man auf längeren Abbiegespuren den Blinker oftmals erneut setzen. Bei sehr langsamen Abbiegen ging der Blinker nicht aus, also der Drehsensor im Steuerrohr alleine schaltet den Blinker nicht aus. (oder war das mit dem Reedkontakt im Tacho noch bei der 12er?
Könnte bei der SC79 natürlich ganz anders/moderner technisch gelöst sein.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  13.05.22, 15:38:41

Satmax



Ich glaube mal wo gelesen zu haben das für die Blinkerabschaltung nur der Wegstreckenmesser (KM-Zähler) verwendet wird. als nach x hundert Meter fahrt wird der Blinker abgeschaltet.

Bei mir klappt das Problemlos. Schräglage alleine hilft da nicht viel, beim Überholen hast kaum eine Schräglage...


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#10  16.05.22, 07:34:40

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Es ist eine Kombination aus Beiden: Schräglage und Wegstrecke.
Dabei schlägt Schräglage die Wegstrecke.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  16.05.22, 09:10:49

Humphrey


Themenstarter

Es ist soweit richtig was ihr schreibt.

Es gibt 4 Faktoren. Schräglage, Schräglage zu gering folgt - Zeit (7-8 Sek nach deutlicher Schräglage) und-oder Strecke (ca. 140 mtr.) und dann nochmal Zeit für den Fall, du vergisst den Blinker aus zu machen falls die Blinkerrückstellung nicht aktiviert ist (hier weiß ich es nicht genau, so um die 25 Sek.)
Aber auch bei aktivierter Rückstellung schaltet der Blinker nach 20 - 30 Sek. automatisch ab (Ampel, etc.)

Subjektiv kommen mir die Einstellung halt als deutlich zu lang vor. Ich bin es von meinen anderen Mopeds gewohnt das die Rückstellung deutlich sensibler und spontaner reagiert (Max. 3x Blinken auch nach geringer Schräglage und aus).

7-8 Sekunden nach dem abbiegen oder 140 mtr sind in der Stadt schon sehr viel bis der Blinker deaktiviert wird. In der Zeit oder Strecke bin ich schon über die nächste Kreuzung. Und ist mein Blinker da noch an - kann das ja schon von anderen Verkehrsteilnehmern falsch verstanden werden. Das ist mir an Anfang auch mehrfach passiert und deswegen deaktiviere trotz Automodus den Blinker jetzt lieber manuell.
Das Hauptmanko sehe ich halt im speziellen nach Kreisverkehren. Hier reagiert meine Rückstellung erst nach den 20-30 Sek. Und das kann es nicht sein.




Schön wenn man Menschen findet, deren Kopf den selben Innenarchitekten hatte.
#12  16.05.22, 14:48:48

tomx



So wie du, sehe ich das auch. Für mich noch ein Manko, wenn man rechtzeitig vor dem Abbiegen blinkt. Dann schaltet der Blinker schon oft vor dem Abbiegevorgang wieder ab. 140 Meter sind meiner Meinung nach nicht unbedingt lang genug. Insbesondere wenn du eine Tour anführst und blinkst wegen den nachfolgenden Mopeds entsprechend frühzeitig.

Ich werde auch auf manuell umstellen. Fortschritt ist nicht immer auch besser.

Lustigerweise war die Blinkerrückstellung eins der ganz wenigen Dinge, die bei meinem Vorgängermoped (Harley Road Glide) besser klappte.


Viele Grüße, Tom
#13  17.05.22, 07:34:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schöner finde ich, wie das BMW gelöst hat: Da kann man die Zeiten, Wegstrecken etc. frei einstellen (zumindest der Händler mit Laptop kann das).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#14  17.05.22, 10:19:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was ihr da schreibt. Schon bei der 15er war es so und ist es auch bei der SC79, dass bei Geradeausfahrt nach etwa 10x blinken, der Blinker ausgeht.
Wenn ich mich in einem Kreisel befinde und durch blinken anzeige, dass ich an der nächsten Ausfahrt den Kreisel verlassen will, stellt sich der Blinker häufig bereits bei dem dazu nötigen Richtungswechsel aus. Kann er auch ruhig, denn dann fahre ich ja bereits aus dem Kreisel aus.
Nach dem Abbiegen stellt sich der Blinker auch ziemlich zuverlässig zurück. Es sei denn, dass ich sehr langsam abgebogen bin und eine gewisse Geschwindigkeitsschwelle nicht überschritten habe. Dann kann es sein, dass er noch ein paar Meter weiterblinkt. In diesen seltenen Fällen stelle ich ihn dann halt manuell aus.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Rückstellung ziemlich zuverlässig. Auf einer Autobahnabfahrt oder einer Abbiegespur habe ich mir bereits von der 15er angewöhnt immer mal wieder den Blinker erneut zu setzen. Ich glaube das würde ich mittlerweile sogar bei einem Motorrad machen, dass keine automatische Rückstellung hat. Ich merke das schon fast gar nicht mehr.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  17.05.22, 17:37:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33927
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Automatische Blinkerrückstellung
15 4396
08.05.13, 18:32:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Winkelgeber Blinker - Beleuchtung
11 2236
04.01.19, 21:25:51
Gehe zum ersten neuen Beitrag automatische Blinkerrückstellung einstellbar?
8 1878
03.01.23, 18:26:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überbrückung Blinkerrückstellung, Stromanschluss Topcase, Nachrüstung Nebelscheinwerfer? - Beleuchtung
5 2899
01.10.16, 20:13:41
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0363 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder