[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo!

Das hier finde ich sehr interessant.....

https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo-update/

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen hiermit sammeln können? Was haltet ihr davon?

Im amerikanischen Foren scheint es ja gut zu funktionieren und gleichzeitig auch lästige Verbindungsprobleme zu lösen....

https://www.gl1800riders.com/threads/wireless-android-auto-is-working.474649/


Gruß,
Joe

#1  08.06.22, 10:59:29

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Ich bekomme das Motorola MA 1 (darum geht es im zweiten Link) hoffentlich noch diesen Monat geliefert.
Werde dann berichten.

#2  08.06.22, 17:52:01

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das wäre super.... danke

#3  09.06.22, 08:41:38

Readme



Ich hatte den Wireless Dongle von Carsifi mit einem Samsung Galaxy s21 Ultra probiert. Leider bislang ohne Erfolg. Übrigens funktioniert dieser Dongle auch noch nicht am PKW. Enttäuschend

#4  09.06.22, 09:01:01

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Das Motorola ist der erste, offiziell von Google zertifizierte, Bluetooth-Dongle.
Die, mittlerweile über 1700, Bewertungen auf der amerikanischen Amazon-Seite lassen hoffen!
Auch einige Goldwinger haben es schon probiert (siehe Link von Joe) - mit überwiegend positiven Erfahrungen.


#5  09.06.22, 10:19:01

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Das Päckchen aus USA ist endlich eingetroffen und die ersten Eindrücke des Motorola MA1 sind sehr positiv:





Der Dongle wird mit dem USB-Kabel im Topcase verbunden





und kann dort angesteckt verbleiben, weil die Goldwing nach "Zündung - Aus" die Stromzufuhr zum Kabel nach ein paar Sekunden abschaltet und die Batterie somit nicht zusätzlich belastet wird.

Im verlinkten Video sieht man das Einschalt-Procedere. Ich hab das etliche Male probiert und es hat immer geklappt, wenn man

erst das Headset startet,

dann Zündung an bzw. auf ACC.

Die Verbindung von der Goldwing zum HS kam immer vor der Verbindung des Dongle zum Telefon zustande. Auf diese Weise bleibt die richtige Einschaltreihenfolge gewahrt und der vollumfänglichen Nutzung von Android Auto steht nichts mehr im Wege.

Das Handy kann in der Jackentasche verbleiben und muss nicht nach jeder Pause neu angesteckt werden.

Ich hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt, das müsste aber in den nächsten Tagen klappen...






#6  22.06.22, 19:01:15

Joe

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das hört sich ja toll an - dann bin ich mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt.... danke

#7  23.06.22, 10:38:49

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Danke für den Bericht. Freue mich schon auf einen ErFAHRungsbericht. Funktioniert das auch mit einem iPhone oder ist das auf Android begrenzt?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#8  23.06.22, 11:33:10

tbone



Für iOS gibts andere Adapter die aber das selbe tun.

#9  23.06.22, 14:42:21

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Dankeschön! Gibt es Empfehlungen?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  24.06.22, 11:45:33

tbone



#11  24.06.22, 12:17:26

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Dankeschön!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  24.06.22, 12:40:36

Nick_L



Hallo gravnov,

ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und den Testbericht. Mich nerven die Abbrüche bei der Verbindung auch regelmäßig.

Über welchen Anbieter hast Du das Motorola bestellt?

Viele Grüße
Nick

#13  24.06.22, 17:24:30

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zwei Fragen kann ich schon vor dem Praxistest beantworten:

1. wie schon von tbone genannt, das MA 1 ist nur für Android-User.

2. Der offizielle VK wird mit 90$ für USA und 90€ für EU angegeben. Leider ist das Ding bei den autorisierten Händlern (motorolasound.com bzw. Target) permanent ausverkauft.
D.h., man muss z. Z. die Preise der "Zwischenhändler" auf amazon.com bzw. ebay.com akzeptieren.

Das ist dann reine Glückssache, weil die meisten nur sehr wenige Bewertungen vorweisen können und etliche gar nicht nach Europa versenden. Einen Garantiefall möchte ich nicht unbedingt abwickeln müssen.
Die gute Nachricht ist, dass die Preise wöchentlich sinken (von 190$ auf jetzt ca. 110$ - natürlich plus Versand und Einfuhrgebühren)


#14  24.06.22, 21:28:36

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Heute konnte ich mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem Dongle unternehmen und der positive erste Eindruck hat sich weiter voll bestätigt.
Es ist einfach sehr komfortabel, wenn das Mobiltelefon im Topcase nicht dauernd an- und abgesteckt werden muss.
Mit der etwas umständlichen Einschaltprozedur hatte ich eigentlich nie Probleme, aber ich knipse gerne mal eben ein Bild - also rechts ran, Telefon raus, Zack und weiter - das geht jetzt wieder ohne großen Aufwand und außerdem vergesse ich nicht mehr das Handy bei jeder Pause aus dem TC zu nehmen.
Man muss nur das Headset vorher starten, oder beim Stopp einfach "an" lassen...das ist alles, was zu beachten ist!
Bei der Klangqualität konnte ich weder bei Google Maps Navi-Anweisungen noch bei gestreamter Musik einen Unterschied zur kabelgebundenen Version feststellen. Keinerlei Verzögerungen oder Abbrüche.
Ausgenommen natürlich beim Durchfahren von (reichlich) aufgetretenen Funklöchern. Danach startet die Musik wieder...also alles wie mit Kabel.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die ersten Monate mit dem Kabel auch keine Abbrüche hatte, diese traten erst in letzter Zeit öfters auf. Mal sehen, wie sich das Motorola diesbezüglich im Dauertest verhält.
Natürlich entlädt sich der Telefon-Akku ohne feste Verbindung zum Motorrad, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Entladung spürbar schneller vor sich geht als z.B. bei Verwendung im Auto ohne Einsatz eines Dongles.
Bei dem heutigen etwa siebenstündigen Einsatz unter steter Verwendung einer Streaming-App und häufigem Einsatz der Google-Navigation waren noch 10% Kapazität übrig. Klar, das ist wenig aussagekräftig - jedes Handy ist anders.
Also von mir eine klare Empfehlung für das MA 1 - für mich gilt: Nie mehr ohne!

#15  25.06.22, 21:58:18

ADV67



Hallo Gravnov,

Vielen Dank für den positiven Bericht.
Wo hast du das MA1 bestellt und was hat der Versand + Einführzoll gekostet?

Grüsse,

Albert


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#16  26.06.22, 22:25:35

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Ich kann leider meine Bezugsquelle nicht benennen, weil der Verkäufer hat keine mehr.

Vielleicht kurz nochmal was Grundsätzliches:
Das Motorola ist zur Zeit (offiziell!) ausverkauft. Auf Amazon.com sind trotzdem Anbieter gelistet, die zu einem überhöhten Preis von ihnen ergatterte Dongles verkaufen. Sie werden dort (USA) "scalpers" genannt, was auf deutsch am besten mit Schwarzhändler oder Wucherer übersetzt werden kann.
Auf dieser Seite
klickst du oben auf die kleine US-Flagge und kannst im Aufklappmenü die Sprache in "Deutsch" ändern.
Dann rechts außen auf "Alle Angebote".
Jetzt siehst du alle "Scalper". Hier wählst du denjenigen aus, der

1. günstig ist
2. nach Europa versendet
3. zeitnahe Lieferung verspricht
4. möglichst viele positive Bewertungen hat

Punkt 2. ist essentiell - alles andere hängt von deinen Präferenzen ab.

Zum angegebenen Preis addierst du 8$ Versand (oder etwas schneller geht`s mit 14$),
dazu kommen ca. 19% Einfuhrabgaben.

Ich nehme an, dass du schon mal bei Amazon gekauft hast und dort deine Kreditkarte und deine Adresse hinterlegt ist.

Das liest sich jetzt alles ziemlich dubios, ist aber bei mir völlig problemlos binnen vierzehn Tagen abgelaufen. Wie ich schon geschrieben hatte, könnte ein Garantiefall problematisch werden.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, oder auf das 90 €-Angebot in EU warten möchte.



#17  26.06.22, 23:21:45

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Es müssen nicht immer Scalper sein.
Bei der Suche nach Reifen habe ich festgestellt, dass Anbieter Mondpreise wie 900€ o.Ä. bei den Reifen eingeben, wenn sie sie zur Zeit nicht liefern können. Damit also erst gar keiner auf die Idee kommt, den Reifen zu bestellen. Vielleicht verhält es sich mit dem MA-1 auch so.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  27.06.22, 14:14:00

pitzelmann



Moin.
@gravnov: vielen Dank für deinen Link. Habe gerade darüber ein MA-1 bestellt, kommt in ca. 2 Wochen, war nur erstaunt, dass ich meine Kreditkarte angeben musste, obwohl ich amazon sonst direkt vom Konto abbuchen lasse: 119,99 USD + 7,96 USD Versand + 24,31 USD Steuer = 152,26 USD = 146,95 Euro. Muss meinen Handy-Vertrag noch verlängern und dabei neues Handy mit Android 11 und 5G Wireless kaufen. Das sind wohl die Voraussetzungen für das MA-1.
Dann lädt das Handy aber nicht mehr über das Kabel.
Aber man kann ja nicht alles haben...

Ulli
-pitzelmann-

#19  27.06.22, 23:06:19

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Ulli,
das wird schon klappen.
Einen Tipp noch: Du musst an deinem Mobiltelefon "Kabelloses Android Auto" aktivieren!

Mit Android 11 hast du recht, aber 5G Mobilfunk braucht's nicht.
Das MA1 baut ein 5Ghz Netzwerk auf und kommuniziert darüber mit dem Handy.
Bei den meisten Handys funktioniert das, bei meinem alten Samsung A41 völlig problemlos.


#20  28.06.22, 15:59:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108258
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 14079
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Android Auto für die Goldwing
10 1771
23.04.24, 10:16:44
Gehe zum letzten Beitrag von gravnov
Gehe zum ersten neuen Beitrag Android Auto und Huawei
26 7290
25.03.22, 00:07:44
Gehe zum letzten Beitrag von ADV67
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Routen aufzeichnen
31 7394
16.08.22, 14:33:21
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0623 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder