[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

oldwings


Themenstarter

Hallo zusammen,
folgender, gelegentlicher Fehler an meiner GL1800, SC47, Bj.2006, 81.000 km
Vor Pfingsten trat der Fehler zum Ersten Mal auf.
Während einer Wochentags-Runde bemerkte ich, daß das Standgas bei Betriebstemperatur so niedrig war, daß der Motor fast ausging. "Ganz leichter" Ruß aus dem Auspuff. Sofort gedreht und meinen Honda-Händler angesteuert.
Dort angekommen war die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung. Kein Defekt, keine Diagnose.
Pfingsten nach Holland. Anfahrt ohne Probleme. Auf der Rückfahrt bemerkte ich beim ersten Tankstop wieder die zu niedrige Leerlaufdrehzahl und höheren Verbrauch. Kontroll-Leuchte bei 280 km an.
Zu Hause 6 verrußte (nicht ölige) Zündkerzen festgestellt, ebenso Auspuff verrußt.
Maschine zum Honda-Händler.
Diagnose: ein defekte Druckregler. Neuer Regler eingebaut (mit gleichzeitiger Inspektion, Luftfilter, Zündkerzen). Danach wieder in Ordnung.
Letztes Wochenende nach Österreich.
Anfahrt 450 km, alles in Ordnung (auch Verbrauch)
Freitag: Rundfahrt 400 km, alles in Ordnung.
Samstag: nach 200 km fing das Spiel wieder an.
Sonntag: Maschine startete ohne Probleme, aber bei Betriebstemperatur zu niedriger Leerlauf.
Ab und zu bemerkte ich auch beim Schalten, daß die Leerlaufdrehzahl völlig wegbrach und der Motor erst beim Einkuppeln wieder lief. Zwischendrin meinte ich auch gelegentliche "Zündaussetzer" zu spüren. Aber keine Fehlzündungen. Der Motor sprang (nach Stops) auch sofort (ohne Probleme ) an. Man mußte nur das Standgas bei Laune halten.
Nach ca. 170 km war der Fehler wieder weg, der Motor läuft bis jetzt wieder ohne Probleme.

Hat jemand diesen Defekt schon mal gehabt? Was war die Ursache?

Gruß
Manfred

#1  22.06.22, 16:30:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Klingt mir persönlich nach dem Standgasschalter am Drosselklappengehäuse. Nur wenn Standgas anliegt (= Schalter), regelt die Elektronik auch das Standgas.
Sollte mit Schaltplan und Multimeter reche einfach am Stecker der EFI herauszufinden sein.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  23.06.22, 11:14:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
336 309862
08.08.24, 08:56:05
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
287 118074
16.05.25, 17:46:45
Gehe zum letzten Beitrag von Oerwinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2025
28 239222
28.09.25, 15:22:17
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Remus Klappenanlage
276 91465
24.05.25, 12:13:31
515 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1966 97323
10.08.24, 10:22:59
Gehe zum letzten Beitrag von Andreas G.
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.6981 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder