[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blackbike22


Themenstarter

Wer hat Erfahrungen mit diesen Reifen?…….spezielles Interesse am Vorderreifen, der bei 50-80 km/h den Lenker etwas flattern lässt, schon zwei ganz neue ausprobiert, immer das gleiche Flattern. Beim alten Dunlop war Ruhe im Gebälk.

#1  05.07.22, 15:04:47

Lurch



Moin,
ich habe den Metzeler Cruisetec vorn und hinten montiert.
Er ist seit ca. 6000 Km im Einsatz, läuft absolut ruhig und ist bei jedem Wetter sehr vertrauenerweckend. Allerdings ist meine Fahrweise mit der DCT Tour eher ruhig und ausgeglichen. Eigendlich immer im Tour-Modus ohne Fussrastenkratzen.

Beste Grüße vom Lurch.

Nachtrag: der Dunlop Auslieferungsreifen hat von Anfang an zwischen 60 und 80 Km/h leichtes Lenkerzittern verursacht.

#2  05.07.22, 17:37:27

Andy GW 2018



Meine ersten Dunlop haben genauso geflattert wie die ersten Bridgestone.
Die zweiten Bridgestone waren super. Absolute Ruhe. Die 3. Bridgestone flattern wieder....
Liegt wohl am wuchten.


Gruß Andy
#3  05.07.22, 20:25:30

blackbike22


Themenstarter

Gewuchtet waren die Reifen top, war selbst dabei……….dann hat die Charge von Cruisetec wohl nee Macke.

#4  06.07.22, 04:42:00

Readme



Ich fahre diese Reifen seit Ende März und bin sehr zufrieden. Vor allem bei Nässe sehr vertrauenserweckend und habe auch kaum noch Probleme bei Bitumenstreifen. Für mich die besten Reifen bislang.

#5  06.07.22, 10:26:01

tbone



@Readme

das klingt gut - bitte halte uns auf dem Laufenden was die Laufleistung betrifft!

Eine echte Alternative zu Bridgestone und Dunlop wär klasse!

#6  06.07.22, 17:55:18

Happywien



Hi Rowdy, hatte orginal den Dunlop montiert ca. 9t km gefahren Heckhöherlegung nach 3t km dann fast kein Fußrasten schleifen (prinzipiell kein Problem, konnte ihn aber nicht bis zum Rand fahren. Habe dann nur einen Satz Metzeler Cruistec auftreiben können, jetzt nach weitern 9t km dürfte er fast am Ende sein. Jedoch nicht in der Mitte sondern auf der Seite (wurde schon mal in einem Reifen Thread beschrieben), habe ihn aber bis zum Rand abfahren können. Bin gerade von einem 3,4t Alpentrip zurückgekommen, volles Programm von engen Serpentinen bis Regen.

Subjektiv habe ich das Gefühl das er besser ist als der Dunlop. lachen lachen lachen
Habe wieder einen Metzeler Cruistec erworben, war der einzige Satz den ich auftreiben konnte wegen der Lieferprobleme. Ist auch schon wieder teurer geworden.

Mein Kommentar aus dem anderen Reifenthread.

Grüsse aus Wien

#7  09.07.22, 11:58:58

duke_edward



@blackbike22

Möglich dir helfen AUSWUCHTPERLEN.

Die US Kollegen schwören drauf.

Was man so liest wird die Unwucht nicht nur des Reifen ausgeglichen sondern auch der Anbauteile. Ein Versuch ist es wert.

#8  09.07.22, 15:12:43

blackbike22


Themenstarter

Man lernt nie aus, von Auswuchtperlen habe ich noch nie gehört. Habe mal im Internet gestöbert, scheint wohl zu funktionieren. Hat die jemand schon mal im Einsatz gehabt?

#9  10.07.22, 07:24:44

duke_edward



Schau mal unter YouTube nach Dyna Beats, oder Harley Davidson Lenker Flattern …

#10  10.07.22, 23:59:38

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



@Happywien
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich fürchte fast, dass ich um den Cruistec nicht herumkommen werde und habe dann das Vergnügen ihn selbst zu testen. Mein Hinterreifen (BS) ist noch ok, da liegt auch schon ein neuer im Keller. Der Vorderreifen ist zur Zeit nicht lieferbar, schippert wohl irgendwo zwischen Japan und Europa auf den Weltmeeren rum laut Bridgestone-Deutschland. Mein Vorderreifen hätte noch ausreichend Profil für einige 100-KM. Aber ich habe ziemlich Sägezahn auf den äußeren 2cm der Lauffläche. Klingt auf glattem Asphalt fast wie ein Traktor. Wenn der BS nicht bald wieder lieferbar ist, werde ich wohl mal den Metzeler probieren (müssen).


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#11  11.07.22, 17:19:43

daffy

(Mitglied mit Biete)



ich habe meine nach 1800km wieder runtergegeben waren dann fast Unfahrbar, schon den neuen Reifen musste ich mit den Feile bearbeiten da er über die Lauffläche eine Naht hatte die ab 50 kmh zu vibrieren begann. Ab 1000km hatte ich massive Schuppenbildung am Vorderrad die immer schlimmer wurden.
sowas hatte ich beim Bridgestone noch nie.


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#12  16.07.22, 13:08:30

tbone



Zitat:
ich habe meine nach 1800km wieder runtergegeben waren dann fast Unfahrbar, schon den neuen Reifen musste ich mit den Feile bearbeiten da er über die Lauffläche eine Naht hatte die ab 50 kmh zu vibrieren begann. Ab 1000km hatte ich massive Schuppenbildung am Vorderrad die immer schlimmer wurden.
sowas hatte ich beim Bridgestone noch nie.


(A) Naja - einen Reifen der offensichtlich nicht korrekt produziert wurde würde ich nicht selber bearbeiten, sondern bei meinem Freundlichen reklamieren (wobei ich davon ausgehe das dieser dies selbst getan hätte).

Schuppenbildung ist eine andere Geschichte - sowas finde ich extrem unschön - aber das hat womöglich mit Problem (A) zu tun - ein kaputter Reifen - oder?

Können Benutzer dieses Reifens eine Neigung zur Schuppenbildung vorne bestätigen?

#13  16.07.22, 15:46:57

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
An die jenigen die vergeblich auf einen Br.G853 warten.
Warum wollt ich den Br.G709 nicht auf der SC79 fahren ?
Freigaben sind doch nicht mehr nötig.
Oder ist bei der SC79 das zu fahrende Profil eingetragen ?


Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#14  16.07.22, 18:57:41

Halvar



Aktuell fahre ich noch die Dunlop als Erstaustattung bei aktuell 10.000km.
In Kürze sind beide Reifen fällig und nachdem was ich so lese würde ich auch mal die Cruisetec als nächstes montieren lassen.
Die Dunlop waren soweit OK, jedoch ist es mir jetzt schon öfters passiert, dass mir das Hinterrad bei Schräglage etwas wegrutscht. Dabei schleifen noch längst nicht die Fußrasten, auch kein Bitumen auf der Bahn.
Das kenn ich von meinen letzten Bikes (Crosstourer / Varadero) eigentlich gar nicht.
Hat diese Erfahrung auch jemand gemacht?

-----------------------

Gruß

Jürgen

#15  16.07.22, 19:09:38

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Wolle 18:
Hallo.
Freigaben sind doch nicht mehr nötig.
Oder ist bei der SC79 das zu fahrende Profil eingetragen ?
Eine Reifenfabrikatsbindung hat die SC79 nicht, die ist bei fast allen neueren Motorrädern seit einigen Jahren Geschichte. Die Reifengrösse/Loadindex usw. muss stimmen, ansonsten freie Auswahl, was der Markt so hergibt.

#16  16.07.22, 19:50:29

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Schuppenbildung liegt in erster Linie am Fahrstil. Womit ich nicht sagen will, dass Du einen schlechten Fahrstil hast, sondern, dass die Wing, egal welche, recht kopflastig ist und das Gewicht in Kurven ganz schön drückt.
Meine Bridgestone haben schon noch etwas Profil, haben aber auf den äußeren 2-3 cm reichlich Sägezahn. Bei etwas Schräglage klingen die fast wie Traktorreifen. Dass das vermutlich nicht zu 100%igem Grip in Schräglage dienlich ist, kann man sich vorstellen.
Ich weiß aber auch, woran es liegt. Ich bremse häufig recht weit in Kurven rein. Durch die Kopflastigkeit stellt das die Profilblöcke an den Kanten gegen die Fahrtrichtung auf.
In der Hoffnung, dass der G853G vielleicht doch noch irgendwann lieferbar ist, bemühe ich mich, meinen Fahrstil etwas umzustellen und bereits vor der Kurve mit dem Bremsen fertig zu sein. Vielleicht kann ich mich so noch bis dahin retten. Aber spätestens im Augutst werde ich wohl oder übel auf den Metzeler wechseln. Sonst wird das nix mit Urlaub im September.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#17  18.07.22, 12:43:38

Halvar



Jetzt habe ich die Metzeler drauf.
Das beschriebene Lenkerflattern habe ich jetzt auch.
Ist noch nicht sehr ausgeprägt.
Mal schauen wie die sich sonst so machen.

#18  25.07.22, 20:32:22

Happywien



Meine Erfahrungen mit dem 2. Satz Metzler Cruisetec Reifen. Vom Spezialisten gewuchtet und montiert, ordentlich abgewaschen, eingefahren auf kurvenreicher Strecke. Von Anfang an kein flattern des Vorderrads, kein rutschen, nach 200km schleifen die Fussrasten (Heckhöherlegung) wieder und konnte den Reifen hinten bis an den Randen fahren. lachen lachen lachen lachen lachen

Geht meiner Meinung nach besser als der Dunlop, ob ein anderer Reifen besser geht wage ich zu bezweifeln. Kann Den Reifen nur empfehlen. Gib derzeit eh keinen anderen.

Grüsse Wolfgang

keinproblem

#19  03.08.22, 15:20:43

Satmax



Mein Bruder und ich waren mit dem Metzler unzufrieden. Hinterrad bei Nässe sehr rutschig, sogar schon wenn es ein nur etwas feucht war. Für uns der beste Reifen auf der SC79 ist mit Abstand der Bridgstone. Was anderes kommt nicht mehr rauf! Der Dunlop war am Vorderrad sehr empfindlich bei den Asphaltstreifen.

Nach den Fußrasten streift vorne das Plastik des Motorsturzbügels, zumindest wenn man die 2cm Heckhöherlegung montiert hat. Schleifen und an der Rand fahren kannst jeden der drei Reifen.


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#20  11.08.22, 11:14:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115336
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 51516
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 46050
18.05.19, 10:52:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit dem Metzeler ME 888 MARATHON ULTRA
62 23663
14.10.18, 12:34:00
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra AV 71/72 Erfahrungsbericht
71 54972
24.04.20, 22:27:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0802 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder