[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich habe mir just den Vergleichstest der beiden Maschinen in der neuesten Ausgabe der MOTORRAD durchgelesen. Kritisiert wird bei der DCT Tour der Verbrauch von 7,3l/100km, weiterhin das FZG-Gewicht bei Rangierfahrten und in engen Kehren.

Wie die Herrschaften auf diesen Verbrauch kommen, ist mir völlig schleierhaft, selbst bei meinen äusserst beherzten Fahrten, sogar genau in deren alpinem Testgelände, habe ich nie über 6l gebraucht. Ich vermute, die haben sich auf die unzuverlässige Verbrauchsanzeige des neuen Modells am BC verlassen, ohne beim Tanken den realen Verbrauch zu ermitteln. Ich hab den Koloss zwischen 5 und 5,5 Liter gefahren, das ist ein äusserst günstiger Verbrauch für ein 8-Zentner-Hirsch.

Die anderen Kritikpunkte begründen sich nach meiner Auffassung in der zu geringen Langzeit-Erfahrung mit einem rund 400-Kilo-Eisen, ich kann das nämlich so nicht unterschreiben. Ich hab mich zwar von der SC79 getrennt, aber was die da anführen, damit hatte ich bei meinen tausenden Alpenkilometern überhaupt keine Probleme. Wenn man sich erstmal an das Moped gewöhnt hat, fährt man die unter Zug genau so entspannt durch engste Kehren, wie mit einem angeblich bestens geeigneten Kurvenbike, nur limitiert durch die physikalische Schräglangenfreiheit, wenn die Sturzbügel und der Unterbau auf dem Asphalt schleift.

Und dann der Spruch "Die Automatik der Honda ist kein Fall für die Berge" halte ich für den Treppenwitz schlechthin, denn wie wir hier bei den Dauerfahrern DCT lesen können, kommen die vorwiegend zu ganz anderen Ergebnissen, ich auch !!

Und es kam, wie es kommen musste, die BMW gewinnt den Vergleichstest lachen . Holla die Waldfee, das war vorhersehbar.

#1  22.07.22, 12:05:56

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ja, ich muss Dir Recht geben, die Tester von Motorrad tun sich sehr schwer mit der Goldwing. Es kursieren ja noch einige andere Tests mit der Goldwing auf Youtube - auch hier wird mitunter viel unsinniges geredet (u.a. auch der sehr hohe Verbrauch) Obwohl schon in vielen Kommentaren vom Gegenteil geschrieben, bleiben die hartnäckig bei 7-8 Liter... abgelehnt Zudem kommen immer wieder abstruse Eigenschaften des DCT, die so kein Goldwingfahrer erlebt hat - außer die Motorrad-Tester. Sehr schade, wird der Goldwing absolut nicht gerecht, ist aber Wasser auf die Mühlen von GW Lästeren. alleskaese

#2  22.07.22, 12:19:15

Chrischiii



Hallo Olli,
die Zeitschrift MOTORRAD "gehört" BMW, da kann keine unabhängige Bewertung, Tests, Erfahrungen, Erlebnisse, Fahrvergnügen, Pannentest, Tests im allgemeinen geschrieben, berichtet werden.

Mit anderen Worten, die Zeitschrift ist parteilich auf BMW Seite !!!


Wer schaltet die größten Anzeigen?
aahh aahh aahh


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#3  22.07.22, 12:24:52

Stefan B.



Wahrscheinlich haben die damals die DCT beim 100.000km Dauertest auch insgeheim extra geschrottet, damit sie hinterher nicht allzu viel positives zu der Schüssel zu berichten haben...
Dass der Motor nach fast 70tkm noch nahezu im Neuzustand war, konnten sie ja nicht leugnen...

Das ist alles so jämmerlich! traurig

Aber eigentlich war es jedem von uns doch leider vorher schon klar, dass dieses Testergebnis dabei herauskommt... mit Augen rollen






Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#4  22.07.22, 12:47:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Eine sehr gewagte Vermutung "extra geschrottet" freuen . Ich wage zu bezweifeln, dass ein Tester voller Inbrunst in den Querverkehr pilotiert, ohne Rücksicht auf seine körperliche Unversehrtheit, um das Erreichen von vermeintlich zu guten Ergebnissen zu verschleiern.

Und dann werden wir wohl einige Dinge als Pillipalle empfinden, da wir schon von Grund auf Goldwing-Sympathisanten sind.



#5  22.07.22, 12:57:28

tbone



Die haben den Verbrauch halt vom Bordcomputer abgelesen und nicht selber berechnet.

Wir wissen doch das bei den neueren Jahrgängen die Verbrauchsanzeige nicht stimmt - und wenn die bei mir 7,3l anzeigt, dann sind es tatsächlich 5,3l



#6  22.07.22, 13:03:40

blackbike22



Olli, nicht darüber nachdenken und ärgern, dass bringt nichts. Wie schon geschrieben wurde, Motorrad ist eine BMW Zeitschrift, will sagen schon seit vielen Jahren gewinnen diverse Vergleichstests immer BMW Maschinen, und ich meine fast alle BMW Modelle. Am auffälligsten war das immer bei den div. GS Modellen.
Zum Verbrauch………wenn ich meine GL sehr zügig in den Bergen……meist Mittelgebirge……..fahre, braucht die schon 6-6,5 Liter, aber wen interessiert das.
DCT fahren in den Bergen das gleiche, wer im Tour Modus nicht gelegentlich mit den linken Fingern manuell eingreift, der fällt ggf. etwas zurück, wer stattdessen immer im Sportmodus fährt hat keine Probleme und braucht wohl etwas mehr Sprit.
Fazit: typisch Motorrad, Verbrauch falsch abgelesen und das Bike falsch gefahren.
abgelehnt

#7  22.07.22, 14:36:15

Marcus



Und ich habe mich schon gewundert warum Die damals Anfang 2000 eine Flammneue K 1200 LT im Vergleichstest gegen eine Alte GL 1500 antreten ließen.
Eben gegen Honda Technik von 1988. lachen
So was gemeines aber auch.






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  22.07.22, 15:09:44

Disco3



Ich war auch sehr überrascht, dass die BMW gewonnen hat. So hieß es doch in Heft 14 (4 Wochen vorher)
Fazit: Unterm Strich liegt die Goldwing vorne.Der Sechser Boxer ist eine Welt für sich, zudem fährt sie deutlich einfacher und weniger kippelig. Bedienung und Menueführung sind aber komplex.

Verstehe wer will..

#9  22.07.22, 15:37:39

Boxerdoc



BMW...als Minus Kriterium steht "Motor auffällig laut". Genau das wollen Tourenfahrer achja
BMW...Getriebebetätigung mit prägnanten Schaltschlagen. Da bleibt der Tourenfahrer wach und aufmerksam aufwachen
BMW...sehr teuer durch Extrapakete. Wer es hat, der hat es halt. erleucht
Die Minuspunkte bei der GW sind schon für einen GW-Fahrer einfach nur Lachhaft.


Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#10  22.07.22, 15:43:52

tbone



Macht euch nicht verrückt wegen dieses 'Tests'.

Jeder der Selber eine hat kann die Ergebnisse für sich Qualifizieren und (wird vermutlich) zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich bin mir sicher (und war dies schon vor dem Kauf) das ich die SC79 mit DCT wollte, und ganz sicher keinen BMW Reihensechszylinder.



#11  22.07.22, 17:23:08

Joe

(Mitglied mit Biete)



Leider wird das Image der neuen Goldwing durch solche Tests nicht gerade verbessert, was ich als Goldwingfahrer sehr schade finde - zumal einiges davon einfach nicht zutrifft.

#12  23.07.22, 01:38:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Disco3

da verwechselst du was, in dem Heft stand die Wing gegen eine R18 Transcontinental.

#13  23.07.22, 07:54:03

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Über 7 Liter???

Hatte ich nie!
Mein Verbrauch lag immer unter 6 und deckte sich erstaunlich genau mit der
Anzeige ( +/- 0,2).

Auf Tests habe ich noch nie was gegeben sondern mich mehr an Praxiserfahrungen orientiert,
denn irgendwer fährt immer das, was man selbst ins Auge gefasst hat.

Auffallend ist, das selbst bei durchweg positiven Eindrücken der Gl-Testfahrer am Ende
doch immer ein negativer Beigeschmack im Fazit erkennbar ist. Menüführung, Preis.... irgendwas.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#14  23.07.22, 08:09:30

Klonko



Ich kenne die Teststrecke gut. Wer als Motorradtestfahrer mit Goldwing oder K 1600 GT den Campolongo hinauf schwitzt, flucht und unter Stress leidet, sollte den Beruf wechseln. Wenn die Testfahrer Probleme auf der Goldwing in den nicht so engen Kehren auf der Teststrecke haben, sollten sie in eine gute Fahrschule. 7.3l Verbrauch sind im Sportmodus realistisch, auch wenn ich es für die Anfahrt von und Rückfahrt nach Kiens ruhiger angehen liesse.


#15  23.07.22, 15:50:03

mefa



Moin,

man kann sich den Vergleich auch bei 1000ps.tv ansehen.


Gruss aus dem Norden
#16  23.07.22, 18:04:05

gravnov

(Mitglied mit Biete)



In der Sendung ist von einer „neuen DCT-Generation in der Africa Twin“ die Rede.
Kann das jemand bestätigen?


#17  24.07.22, 09:46:43

tibid



Die AT hat das neueste Steuergerät, welches zusätzliche Sensoren hat (6-Achsen Gyrosensor oder ähnlich) und so z.B. auch Schräglage, Steigung bzw. Gefälle, Beschleunigung etc. genauer erfasst, und dadurch hat man bei der AT z.B. auch das Kurven-ABS realisieren können, was bei der GW ja fehlt. Das DCT nutzt diese zusätzlichen Sensordaten ebenfalls aus, meines Wissens sollen z.B. in der Kurve Schaltvorgänge vermieden oder reduziert werden, d.h. das DCT ist noch besser auf die verschiedenen Fahrsituationen abgestimmt.
Ich selbst besass vor der GW die "alte" 2018-er AT AS, durfte aber ersatzweise auch mal die neue probieren. Den Unterschied zum "neuen" DCT empfand ich als minimal, der Schritt der "vor-vor" DCT Generation von "Gas mit Seilzug" nach "E-Gas" war viel ausgeprägter, z.B. wurden dadurch die Schaltvorgänge deutlich weicher und angenehmer.

#18  24.07.22, 11:44:10

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hier ---> Vergleichstest des 1000-PS-Teams kann man sich das anschauen, klingt schon anders, als der gedruckte Pressetext in der deutschen Schwesterzeitschrift.

#19  24.07.22, 11:57:28

manoku

(Mitglied mit Biete)



Mir scheine die Leutchen von 1000PS eh etwas differenzierter, als die Mannen von „Motorrad“ zu sein… freuen


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#20  24.07.22, 17:44:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 134662
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 238704
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 419303
22.09.22, 22:31:29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 102689
30.05.20, 10:13:26
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 140184
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1136 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder