[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

tbone


Themenstarter

Moin!

in den Seitenkoffern der SC79 gibt es ja irgendwie ein 'totes' Ende, sprich der nach hinten spitz zulaufende Teil.

Ich hab jetzt Behältnisse die gut in den vorderen Teil passen (wenn auch nicht von Honda), in diesem anderen Teil dann so Sachen wie Motorradverbandskasten, Warnweste, Reifenflickzeug, Kompressor.

Leider würfelt das da alles ziemlich rum.

Gibt es Taschen die dieses Chaos beheben können?

Die werden dann in dieses 'tote' Ende geschoben, die 'Haupttasche' passt dann natürlich trotzdem rein.

Ich denke jedem mit einer SC79 ist klar was ich meine.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr eine Lösung?

#1  04.08.22, 18:29:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich benutzte Nylontaschen von Decathlon für 15 Euro das Stück. Die konnte man, auch voll bepackt, in jede nutzbare Ecke inkl. Spitze des Seitenkoffers quetschen. Die Taschen waren zwar kein Design-Highlight, aber super zweckmässig und sehr preiswert.

#2  04.08.22, 19:34:39

tbone


Themenstarter

Ich will die da eigentlich nicht erst reinquetschen wenn die grossen Taschen drin/dabei sind, sondern möchte welche die sich in diese Lücke (formstabil) einpassen und dort verbleiben können.

Wenn ich dann die grossen Taschen auch unterbringe, dann möchte ich nicht fummeln.



#3  04.08.22, 20:33:03

Beitragssammler



Schau dich doch mal bei Fahrradtaschen um.
Da gibt es viele in verschiedenen Größen für den Rahmen die Dreieckig sind.
Vielleicht passt da was ?!

#4  05.08.22, 08:40:58

tbone


Themenstarter

Ich werd das wohl mal ausmessen, eine Zeichnung machen und mit einem Taschner besprechen (wohl über den Winter).

Wenn dabei was rumkommt, berichte ich hier.

#5  05.08.22, 10:31:22

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Könnte noch für andere Interessant sein (z.B. für mich).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  05.08.22, 11:59:11

Hermann

(Mitglied mit Biete)



Hi Tebone,

wäre auch für mich Interesant.
Ich lese mal mit

Gruß
Hermann


Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkomm



Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft.

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
#7  05.08.22, 13:48:27

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Hallo tbone,

bei der bescheidenen Form der SC79 Koffer ist das bestimmt für sehr viele von Interesse.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#8  05.08.22, 14:16:57

ralf.heuer



Das interessiert mich auch.

Schöne Taschen für den Gesamtgepäckraum wären auch interessant. Die OEM-Taschen lassen ja Bekannterweise die toten Enden völlig ungenutzt und nerven durch ihre viele zu dicken Tragegriffe.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#9  05.08.22, 14:37:00

tbone


Themenstarter

Zitat:
Schöne Taschen für den Gesamtgepäckraum wären auch interessant. Die OEM-Taschen lassen ja Bekannterweise die toten Enden völlig ungenutzt und nerven durch ihre viele zu dicken Tragegriffe.


Ich hatte da wirklich ganz 'günstige' im Fluss gekauft für meine Ducati Multistrada 1260s - die passen ganz ausgezeichnet, wenn auch nicht in der 'erweiterten' Grösse (da ist ein Reissverlschluss mit dem sie breiter werden).

Mir geht es wirklich nur um (extra) Taschen für das tote Ende, dafür gibt es nämlich wirklich derzeit keine Lösung.

Die dedizierten Taschen für die SC79 haben alle einen Stauraum von ~20 Litern je Seite, zu den möglichen 30 litern fehlt es also ordentlich.

Ich vermute (noch nicht ausgemessen/gerechnet) das sich in dem toten Ende je Seite ~5 liter unterbringen lassen sollte.

Wie schon geschrieben - ich halte euch auf dem Laufenden.

#10  05.08.22, 16:21:08

mefa



Moin,

ich dachte auch das ich mir erst mal Taschen für die SC79 kaufen muss.
Habe dann aber einfach meine alten Taschen für die K1600 probiert.
Die sind einen Tick größer als die Koffer, also nicht ganz so vollstopfen.
Die Taschen sind von made4bikers für ne BMW K1600 oder eine RT.
Sie haben außen kleine tropfenförmige Zusatztaschen die fast genau so groß sind wie die Aussparung in den Seitenkoffer.
Die Qualität ist super, so welche hatte auch schon für die Aluboxen von Touratech.
Einfach mal auf die Homepage von denen gehen.
Die Taschen gibt es auch in der Bucht und bei Amazon.



Gruss aus dem Norden
#11  05.08.22, 17:25:36

blackbike22



Eine gute Schneiderin habe ich, was fehlt ist ein guter Negativ Dummy vom Koffervolumen. Gibt es ein Mittel, mit dem man z.B. den gesamten Kofferbereich aus schäumen kann o.ä., und diesen Dummy dann rückstandsfrei als Muster wieder rauslösen kann?

Es geht ja nicht nur um die Ecke, sondern wohl auch um das flache Volumen des Deckels, der genutzt werden könnte.

#12  08.08.22, 05:27:58

Kono



Gute Idee! Würde ich sofort kaufen.
freuen

#13  13.08.22, 08:46:34

Marcus



Ich kenne jemanden, der hat sich im Hof einen Überrollbügel zusammen gebraten und sich dann gewundert, das er ihn nicht ins Auto bekommt.
Wie willst Du den Schaumblock aus der Kiste rausbekommen wenn die komplett ausgeschäumt ist?

Ich habe es so gelernt, das man sich von allen Flächen Schablonen anfertigt und danach zuschneidet und Näht.
Ist vielleicht etwas Aufwändiger als Schaum Reinpumpen aber an sich sauberer.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  13.08.22, 18:04:10

Nicki



Also falls da was entsteht, hätte ich auch Interesse an so ner Tasche.....oder 2......

habwill

#15  14.08.22, 09:32:52

blackbike22



Eigentlich müsste das doch gehen. Ich mach mich mal schlau, welches Trennmittel zu welchem Schaum definitiv funktioniert. Ich sehe vor allem ein Problem, wie den Schaum in den geschlossenen Koffer bekommen, ein Füllloch bohren, eher wohl nicht, oder?

Wer hat Tipps?

#16  14.08.22, 17:25:43

tbone


Themenstarter

Nochmal - ich werde dieses 'tote' Ende vermessen und versuchen mit einem Profi (Taschner) eine Lösung zu finden.

Das mache ich aber aus Zeitgründen erst in der Wintersaison, werde euch aber über das Ergebnis informieren.

Jedem der gerne mal seine Seitenkoffer mit Bauschaum ausmessen möchte wünsche ich alles Beste ;-)



#17  14.08.22, 17:52:22

overboost

(Mitglied mit Biete)


@blackbike22: Ich würde einen Müllsack reinstecken, mit einem Schlauch in den Sack im nahezu geschlossenen Fach einspritzen (Vorher den Sack vielleicht strecken mit etwas Druckluft) und nach Trocknung mit einem langem Messer das ganze wieder in handliche Stücke zum rausnehmen zerlegen und etwas abziehen in der vorderen Dimension für das nicht ganz geschlossene Fach.
Wobei man es nach Einspritzung wahrscheinlich schliessen kann, aber so einen Klemmer für Gefriertüten verwenden, damit der Baumschaum nicht doch oben rausdrückt.

Je stabiler Heavy Duty der Müllsack ist, desto besser.

Vorher mal mit einer kleineren Tüte experimentieren, um das Ausdehnungsverhalten des Schaums zu erfahren. Nicht dass die Koffer gesprengt werden.

Meiner Meinung nach die einfachste und hoffentlich sauberste Lösung

#18  14.08.22, 17:57:54

tbone


Themenstarter

Die von mir angemerkte 'Bauschaum' Angehensweise war eigentlich als Witz gedacht...

... ich kann davon nur abraten!

#19  14.08.22, 18:16:47

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zumal Bauschaum in einem geschlossenen Behältnis nicht (richtig) fest wird.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#20  14.08.22, 20:57:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131135
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107284
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1921
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2021
40 358478
29.12.21, 11:33:32
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 152935
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3213 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder