[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Luciferrot


Themenstarter

Hallo Forum,
nachdem ich vor 10 Jahren an meiner 1200 Aspencade die Lima tauschen ließ war alles ok.
Jetzt bekomme ich nur mehr maximal 13,1 Volt.
Lima gemessen - Durchgangsprüfung ok, Ohmwerte kalt 0,2 Ohm warm 0,5 - 0,6 Ohm,
im Standgas ca. 4,3 Volt pro gelben Kabel, bei 3000Upm waren es nur 6.7 Volt.
Regler (4 Stück probiert 2 neu, 2 alt) keine große Veränderung.
Die Stecker von der Lima sind Boschstecker verlötet.
Die Masseanschlüsse durchgemessen und gereinigt - waren teilweise schlecht, jetzt top.
Wo kann der Fehler noch liegen?
Bin für sämtliche Ideen dankbar.

Grüße aus Tirol Luc

#1  15.08.22, 15:00:58

OldWing



Moin Luc,
Die Lima liefert Wechselspannung, also das Messgerät auf AC stellen und dann bei abgezogenem Stecker die gelben Kabel paarweise messen. Ergibt 3 Messungen. Im Leerlauf sollten ca. 35V AC und bei 3000 1/min ca 65V AC anliegen. Ist das der Fall, ist die Lima ok. Für weitere Test sicherstellen, das die Batterie nicht defekt ist und bei ausgeschalteter Zündung min 12,6V DC hat. Ich drücke dir für die Lima die Daumen!


Gruß Berthold

GL1200STD GL1200SEI
#2  15.08.22, 17:13:55

Luciferrot


Themenstarter

Hallo Berthold,
die Batterie ist neu
die Messung brachte bei Standgas 2x ca 25 Volt und 1x 1.6 Volt.
Damit ist wohl wieder mal eine Lima fällig.
Mit welchen Lima-Herstellern/Händlern habt ihr gute Erfahrungen.

Die Originale ist ja soweit noch zu bekommen aus Gold (524 Euro) die Nachbauten bewegen sich um 100 - 200 Euro.
Vielen Dank
Grüße Luc

#3  16.08.22, 17:15:31

OldWing



Moin Luca,
Das ist ja der worst case. Du kannst deine neu wickeln lassen. In Bielefeld bei https://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
für 189€. Der Grund dafür, dass die Lichtmaschinen sterben, ist nicht die Überlastung, sondern das Prinzip der Querregler. Die Wandeln die überschüssige Energie durch den Shuntwiederstand in Wärme um. Dadurch wird auch die Lima heißer und der Isolationslack wird geschädigt und die Wicklungen leiden ebenfalls. Meine Recherchen in diversen Foren haben mich zu dem Ergebnis gebracht, einen nicht ganz billigen Längsregler zu verbauen, der, so wie ich das verstanden habe, die Ladung kurzzeitig nach Bedarf unterbricht, und dadurch keine Wärme mehr erzeugt. Die Ladespannung liegt dadurch bei ca. 13,5 - 14V. Das ist auch für den Accu gesünder. Anbieter sind Compufire 55402 kann 40A und Shingenden SH 847AA kann 55-60A regeln. Ich habe den SH verbaut, regelt gut, die mitgelieferten Stecker sind solide ausgelegt und er wird nicht mal warm. Er passt an die originale Position. Die Verbindung zwischen Lima und Regler habe ich mit 3x4mm/2 Flexkabel (E-Herd-Zuleitung) erneuert. Am Regler wird das schwarze Kabel von der Bordspannung zum Regler nicht mehr benötigt und gut isoliert. Angeschlossen Weden nur noch 3xGelb von der Lima und 2xRot + und ein Mal grün -. Also wenn schon Lima tauschen, dann auch einen Regler verbauen, der Stand der Technik ist und Ruhe mit dem Thema. Lima rauschen ist ja kein Vergnügen. Da kann man besser mal zum Treffen fahren und mit netten Leuten mal ein Bier trinken.


Gruß Berthold

GL1200STD GL1200SEI
#4  16.08.22, 19:12:18
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 42305
07.01.15, 17:15:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine - Ladestrom
12 6635
06.11.05, 19:00:00
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladestrom zu niedrig - Ladesystem
13 2829
13.05.16, 08:58:44
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bin heute leider mit meiner Dicken liegen geblieben - Ladesystem
20 1975
09.04.18, 20:46:59
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladestrom zu hoch - Ladesystem
9 1752
13.02.14, 19:11:09
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0332 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder