[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Guenni


Themenstarter

Liebe Forenkollegen, vorgestern ist es passiert. Zeitgleich fallen obige Funktionen aus. Blöd dabei ist das ich mich mit dem Moped in den französischen Alpen befinde und ich eigentlich noch den einen oder anderen Pass unter die Räder nehmen will. Fahren lässt sie sich noch aber auf den Rückwärtsgang verzichte ich bei der Topographie ungerne. Die Wing ist eine 1500er aus 96. In der Suchfunktion hier habe ich Verschiedenes zu dem Problem gefunden. Beispielsweise habe ich zwischenzeitlich die Sicherungen gemessen. Alle okay. Dann wird hier auf mögliche Relaisfehler verwiesen. Die kann ich leider nicht prüfen weil technisch zu inkompetent unterwegs bin. Heute lese ich hier in einem anderen Fred, dass der Microschalter des Rückwärtsgangs der Auslöser sein kann. Gibt es etwas was ich von hier aus machen kann damit die Wing wieder das tut was sie soll. Bitte denkt dran das ich technisch nicht versiert bin. Bedanke mich vorab für Eure Rückmeldungen.
Gruß aus Briancon
Günter

#1  22.08.22, 19:21:33

Marcus



Technisch stehen Seitenständer und Rückwärtssystem in Zusammenhang.
Kontrolliere ob der Motor ausgeht wenn Du den Seitenständer ausklappst.
Motor an, Gang rein, Ständer ausklappen.

Wie ist die Funktion der beiden Kontrollleuchten ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  23.08.22, 06:44:19

Guenni


Themenstarter

Moin Marcus,
der Motor geht aus wenn ich den Seitenständer betätige.
Über den Status der Anzeigen kann ich momentan nichts sagen
Kontrolliere ich im Laufe des Tages und melde mich erneut.

Danke bis hierhin.
Günni

#3  23.08.22, 07:13:52

Guenni


Themenstarter

Beim Motorstart ist ist die N Anzeige aktiv.

Im eingelegten 1ten Gang sind alle Anzeigen aus.

Beim betätigen des Seitenständers geht der Motor aus und alle Anzeigen bleiben aus. Incl. Sidestand.

(Nachtrag: Im Fahrmodus 5ter Gang bleibt die OD Anzeige auch aus. Hatte ich eingangs nicht erwähnt.)



#4  23.08.22, 09:11:08

WingMike



Da die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs ja korrekt erscheinen, würde ich den Fehler am Kombiinstrument suchen. Eventuell ist eine Masseleitung gebrochen, oder ein Stecker ist nicht in Ordnung


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#5  23.08.22, 09:19:22

Marcus



Bis auf OD. Aber ich sehe das fast auch so. Nochmal Nachdenken.
Hatte den Fehler beim Schalter Seitenständer vermutet .
Wäre einfacher gewesen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  23.08.22, 09:55:27

Marcus



Da die Seitenständer Funktion wohl gegeben ist, verbleibt noch der R Gang und die Temp. Tankanzeige.
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Mich würde Interessieren, was genau passiert, wenn der R Gang Hebel umgelegt wird.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, muss die Neutrallampe an sein. Das ist wohl auch so.
Lege ich jetzt den Hebel auf R, muss sie erlöschen und die R Lampe muss an sein.
Seitenständer dabei Natürlich eingeklappt.
Ist das alles der Fall ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  23.08.22, 11:36:00

Guenni


Themenstarter

@Marcus
Teste ich Morgen.

Habe heute auch die Züge des Rückwärtsgangs kontrollieren können. Die sind ja an einer Wippe montiert. Einwandfreie Funktion aus meiner Sicht.

Ich schildere hier nochmal den kompletten Verlauf:

Die Uhr hat seit dem Kauf der Wing rumgezickt und sich selbstständig verstellt. Das ist jetzt ein Jahr her und besser geworden bis sie dann bei stetigem Gebrauch fehlerlos lief. Vorher hatte das Moped zwei Jahre gestanden.
Danach wurden zwei Inspektionen gemacht und bis auf die Luftfeder keinerlei Reklamationen. Die Luftfeder haben wir so belassen. Jetzt sind wir ca 1000km auf Frankreichs Passstraßen unterwegs und in ein Tunnel fällt die OD Anzeige aus und das Fernlicht. Überhaupt habe ich das Gefühl das ich kurzzeitig ohne Licht fahre. Dann ist der Tunnel auch schon passiert und ich kann das Licht überprüfen. Kein Fehler nur die Fernlichtanzeige leuchtet nicht. Bin vorher echt schlechte Straßen gefahren und habe dies darauf zurück geführt. Im weiteren Verlauf meldet sich auch die OD Anzeige zurück und alles scheint wie gewohnt zu funktionieren.
Bis zu dem Vorfall von Samstag. Ich starte die Wing, lege den Rückwärtsgang ein und dieser funktioniert wie gewohnt.
Später dann auf der Landstraße im 5ten fällt auf daß die OD Anzeige wieder fehlt. Ich Stelle das Moped ab und möchte später den Rückwärtsgang zum Ausparken nutzen.
Ohne Funktion und seitdem wir bereits beschrieben.
Gruß
Günni



#8  23.08.22, 19:05:22

Guenni


Themenstarter

@Mike
Masseleitung gebrochen könnte ja eingehen mit den wirklichen rappeligen Straßen die wir fahren.
Wo fängt man da das Suchen an?

#9  23.08.22, 19:10:56

Guenni


Themenstarter

@Marcus

Wing gestartet und Neutral leuchtet.
Rückwärtsgewang eingelegt. Neutral geht aus und R bleibt aus.

Günter

#10  24.08.22, 08:20:56

Marcus



Dann würde ich mir jetzt den Schalter am Hebel anschauen und prüfen um den Eventuell auszuschließen.
Optional wäre dazu die entsprechende Verkleidung abzubauen.
Ob es was bringt erstmal nur den Hebel abzubauen musst Du sehen.
Der Schalter sitzt rechts neben der Welle wo der Hebel dran befestigt ist.
Man kann ihn dann zwar sehen aber ob man dran kommt ? - schwierig bestimmt.

Auch gut möglich, das Irgendwas mit Verkabelung, Stecker nicht stimmt wie Michael vermutet.
In dem Fall würde ich mich vom Scheinwerfer vorarbeiten und dort prüfen.

Ob das alles im Urlaub Sinn macht liegt bei Dir.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  24.08.22, 09:49:09

Guenni


Themenstarter

Du hast natürlich recht. Das kann ich während des Urlaubs nicht machen. Zumal ich technischer Laie bin.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Microschalter des Rückwärtsgangs, ein Massefehler oder eines der Relais verantwortlich ist.
Ich werde im Oktober zurück sein und mich dann an einen Schrauber bzw. Händler (Stute) wenden.
In meiner Nähe rund ums Rheinland habe ich hier im Forum Gutes von dem Goldwingspezie aus Zülpich gelesen.
Seht ihr das auch so?
Gruß
Günni


#12  24.08.22, 17:02:14

Marcus



Ja der Jupp hat Ahnung.
Noch nie was Negatives über ihn gehört.
Ich denke da kannst Du hinfahren zumal es nicht weit ist .




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  24.08.22, 22:52:20

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich würde mal die Chromblende vorne abschrauben und den Scheinwerfer aubaueh. Da dann mal alle Kabel und Steckverbindungen überprüfen. Des weiteren würde ich das linke Handschuhfach rausschrauben und auch da alle Stecker prüfen. Beides Dinge, die man mal am späten Nachmittag nach einer Tour auch im Urlaub machen kann und nicht viel handwerkliches Geschick verlangen. Dabei besonders auf nachträglich angebautes elektrisches Zubehör achten. Irgendwelche Stromdiebe oder schlechte Verbindungen sind wahrscheinlicher, als die Original-Steckverbindungen.
Zum Ausbau des Cockpits müsstest Du Dir schon etwas mehr Zeit einräumen. Da ist recht viel weg zu schrauben. Die Stecker hinter dem Cockpit könnten auch die Ursache sein. Ich kenne den Schaltplan der 15er nicht ausreichend. Aber es wäre denkbar, dass bei nicht funktionieren der verschiedenen Anzeigen im Cockpit auch Funktionen nicht funktionieren.
All das oben beschriebene ist vermutlich weniger Aufwand, als die komplette Tankverkleidung abzubauen. Was noch mit erträglichem Aufwand machbar ist, wäre der Ausbau des Radios, um darunter liegende elektrische Verbindungen zu überprüfen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  25.08.22, 11:32:05

Gespann-Mike



Hallo Guenni,
vielleicht bist Du schon wieder zu Hause. Aber zum Mikroschalter des RW-Ganges habe ich
noch einen Beitrag, weil ich den Fehler auch schon hatte, auch im Urlaub (in Norwegen).
Da konnte ich aber die Wing nicht mehr starten. (Was blöd war, weil ich sie auf den Hänger fahren musste). Ich habe dann mit WD 40 "in die Gegend des Mikroschalters" gehalten. Am nächsten Morgen ging es wieder.
Im Cockpit ging bei meiner Wing die Kontrolleuchte für den Rückwärtsgang übrigens nicht an, solange der Defekt vorhanden war.
Wieder zu Hause habe ich anlässlich der Inspektion einen neuen Schalter einbauen lassen.


Moin moin
Michael
#15  29.08.22, 16:55:09

Guenni


Themenstarter

So. Die Wing ist repariert. War bei Jupp F. in Zülpich. Ein Relais war die Ursache.
Und nebenbei funktioniert auch die Luftfederung wieder. Hier war ein Stecker nicht richtig aufgesteckt. Sachen gibt's.

Möchte mich hier nochmals bedanken für Euren Input.

Gruß aus Köln
Günter


#16  17.11.22, 18:48:16

Marcus



Danke für die Rückmeldung.
Im Nachhinein hätte man tatsächlich dran denken können Baugleiche Relais gegeneinander zu tauschen um zu schauen ob der Fehler mit wandert.
Hab ich nicht dran gedacht.

Aber schön daß Jupp den Fehler gefunden hat.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  17.11.22, 20:54:18
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607484
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234537
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100745
30.05.20, 10:13:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10478
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121053
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2936 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder