[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,
hat irgendwer in seine SC79 das Wilbers-Fahrwerk verbaut? Ich überlege, ob ich mir das im Winter mal gönnen soll.
Besonders vorne ist mir die Federung zu weich und sie fällt mir vorne zu sehr zusammen, wenn man mal in der Kurve bremsen oder Gas wegnehmen muss.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#1  23.08.22, 13:04:25

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hat offenbar noch niemand gemacht. Dann muss ich wohl im Winter mal das Versuchskaninchen spielen.
Ich weile gerade in Südfrankreich und hier auf den asphaltierten Rübenäckern ist das echt ein Graus mit der Federung. Wie oft sackt die Kiste vorne zusammen, wenn man mal ein wenig beherzter durch die Kurven geht. Eine kleine Bodenwelle oder einmal etwas zu forsch die Kurve angegangen und man muss das Gas nochmal zudrehen ..... rrrrraaaatsch! Die Vorderhand braucht DRINGEND mehr Progression.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  15.09.22, 22:55:15

blackbike22



Rainer, ich denke weil die meisten von uns gerade auch mit dem Fahrwerk voll zufrieden sind. Ich bin ja auch oft sehr zügig unterwegs, auch auf welligen holprigen Strassen, und kann deshalb sagen, dass gerade die vordere Federung gut arbeitet, denn das Bike springt nicht aus den gefahrenen Linie und bügelt alles eigentlich gut und stabil weg.
Bin aber gespannt, über deinen Bericht in Bezug auf den Wilbers Dämpfer.

#3  16.09.22, 06:37:38

biwak



ich habe meine Wing über alle möglichen Strassen der Alpen (Österreich. Italien, Frankreich)gescheucht und die Gabel hat brav gemacht, was zu tun war. Meine Wing musste auch einige Schotterstrassen und Pässe über sich ergehen lassen und ich kann mich über das Fahrwerk nicht beklagen.
Vielleicht ist ja was bei deinem nicht in Ordnung?

LG,Franz



LG, Franz
#4  17.09.22, 12:51:38

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hallo Franz.

Solange die Fahrbahn im alpinen Geläuf und Kehren sauber geteert ist, mag das stimmen. Wenn man die Mopete aber auf holperingen Strecken und Bodenwellen in Kehren stochert, kommt das Fahrwerk an seine Grenze, die Gabel geht im Extremfall sogar auf Anschlag. Ich hab das bei meiner DCT Tour auch nur einige Mal in den Dolomiten erlebt, hätte auf´s ganze Jahr gesehen aber kein Bedarf am teuren Fahrwerksumbau. Da macht man halt nen Tacken langsamer und es passt wieder alles. Aber ein Gewinn an Dynamik einhergehend mit mehr Schräglagenfreiheit im Winkelwerk wäre Wilbers allemal.

Ich bin gespannt, ob Rainer das im Winter durchzieht und danach auf seinen Vergleich vorher/nachher.

#5  17.09.22, 13:58:24

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wenn die Kohle reicht, werde ich mir das zu Weihnachten gönnen. Könnt euch gerne mal meine 8 Videos ansehen, dann wisst ihr, was für Straßen ich meine. Einfach auf YT mal die Videos ansehen. Link zu meinem Kanal:
https://youtube.com/channel/UCLeuo5hWk4eeXnYmh2asRJQ



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  18.09.22, 23:36:08

Satmax



Bist du im "Sport" Modus gefahren? Ich bilde mir ein dabei wird auch das Fahrwerk etwas straffer... Der einzige Nachteil, das Gas ist extrem aggressiv, hat bei mir schon eine Weile gedauert bis ich damit umgehen konnte.


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#7  19.09.22, 08:00:32

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nein, auf TOUR.
SPORT habe ich probiert. Die Dämpfung wird dabei minimal straffer, aber schon auf glatten Straßen ist das Gas fast nicht zu dosieren. Auf unebenen Straßen, wie sie hier zumeist zu finden sind, ist das nur noch ein Geruckel, umfahrbar! Da hast Du nach 1 km nen Krampf im Unterarm.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#8  19.09.22, 11:35:58

Klonko



Mit einem Fahrwerkupgrade kann die Goldwing höher gelegt und können Dämpfung und Federung straffer eingestellt werden. Man verliert etwas Komfort gegenüber dem Originalfahrwerk. Mit dem Originalfahrwerk schaukelt sich die Goldwing im Sportmodus beim Beschleunigen in Wechselkurven unangenehm auf.

#9  19.09.22, 12:50:08

blackbike22



Hey Rowdy,

habe mir Teile deiner Videos angesehen, sehr schöne Gegenden, nur teilweise gute Musik!

Auf jeden Fall brauchst du einen Remus Auspuff, nur mal so. !!!!!!!….aber so wie du gefahren bist, habe ich nicht erkennen können, wo das Fahrwerk am Ende war, und das obwohl du relativ sinnig unterwegs warst. Wir sind mit unseren SC79 deutlich zügiger unterwegs, auch auf solchen Strassen, deshalb hatte ich ja schon geschrieben, warum Wilbers?


#10  19.09.22, 19:32:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich kam nach Sichtung der Videos zu dem gleichen Ergebnis.

#11  19.09.22, 20:01:35

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Die meisten der Videos wurden auf sehr kleinen 1,5-spurigen Straßen mit sehr üblem Asphalt gedreht. Hier ging es mehr um die Landschaft. Auf diesen Straßen bewegt man sich eher im Bereich 40-70 km/h, wo das Fahrwerk nicht annähernd an Schräglagengrenzen kommt. Ich war auch sehr erstaunt, was die Kamera alles an Schlägen, Erschütterungen, sprich: Straßenschäden wegschluckt. Tatsächlich sind diese kleinen Sträßchen wirlich nur asphaltierte Rübenäcker. Die würden in Deutschland nicht einmal eine Nummer bekommen, wie L.....
Die Probleme, von denen ich rede, treten an anderer Stelle auf. Z.B. wenn man auch auf gutem Belag flott unterwegs ist und sich etwa in einer Kurve etwas verschätzt hat. Wenn man hier das Gas wegnwhmwn muss oder gar bremsen, dann geht die Federung vorne dermaßen in die Knie, dass die Fuhre gleich aufsetzzt. Ähnliches, wenn man in einer Kurve noch vor der Beschleunigungsphase oder gar im Schiebebetrieb eine derbe Welle erwischt.
Im Teil 6 bin ich konstant zwischen 70 und 90 km/h schnell gewesen. Bei 9:40 - 9:50 musste ich in eine Kurve reinbremsen und war schon leicht mit dem Hintern von der Sitzbank gerutscht und trotzdem kratzte es. Erst beim Gasanlegen kam sie wieder vorne etwas aus der Federung und das Kratzen hörte auf. Das gleiche noch einmal bei etwa 10:00. Auch bei etwa 10:45 gut zu hören, dass ich nochmal das Gas schließen und leicht bremsen/zurückschalten musste. Ebenso bei 12:47, wo ich etwas stärker reingebremst habe.
Bei 13:06 war es so ne typische Welle, die die Federung etwas einstauchte.
Bei 15:43 etwa musste ich mit zugedrehtem Gas in die Kurve reinrollen, weil es relativ steil bergab ging. Bei 16:35 noch einmal.

Auf dem Video kommt es nicht einfach nicht so rüber, aber bis etwa Minute 6:30 ging es überwiegend bergauf und da gab es auch kaum Aufsetzer. Danach ging es ordentlich abwärts, wo das reine Gaswegnehmen oft nicht ausreichte, um die Motorbremse wirksam auszunutzen. Auch die Schräglage wirkt total harmlos, dabei bin ich in den schrägeren Kurven schon mit dem Allerwertesten neben der Sitzbank gewesen, ein wenig Hanging-Off gewissermaßen.
Weiß nicht, warum das bei den Aufnahmen nicht so, sondern eher harmlos wirkt. Dieser kleine "Pass" war übrigens sehr gut asphaltiert und relati eben. Da konnte man es mal etwas flotter angehen lassen. Schade, dass ich kein Referenz-Motorrad vor mir hatte. Aber war ja auch nicht als Demo-Video aufgezeichnet worden.



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  26.09.22, 13:51:47

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ach noch was: Mir wurde schon mal der Tip gegeben, ich solle doch meine Federung bei der Kurvenhatz einfach auf 2 Personen einstellen, also ganz hoch. Das habe ich probiert und das mag auch mit einer DCT vielleicht noch gut funktionieren. Ich fahre aber eine Schalter. Wenn ich da die Federung zu hoch einstelle, springt die nach dem Schalten regelrecht hinten aus der Federung raus beim Gasgeben. Da verhärtet das Federbein zu starkt. Diesen Effekt gibt es natürlich bei der DCT nicht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  26.09.22, 13:55:57

blackbike22



Rainer, ok kann ich verstehen, Video ist oft nicht so aussagefähig.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meiner DCT zu 90% zwei sehr flott vor mir fahrende GS1250er folgen konnte, in Bergen rauf oder runter, egal welcher Belag, ausser unbefestigt. Meine beiden Spezis dieses Jahr in der Rhön haben es mit ihren GSen krachen lassen. Auch mein Kumpel mit einer SC79 Schalter ist mitgekommen.

Nur deshalb war ich etwas irritiert, wegen der Federung, denn ich empfinde die GW Federung für ein solch fettes Bike für optimal.
Aber jeder empfindet eben anders. Würde mich aber freuen, wenn du vom Wilbers Fahrwerk berichtest, sofern du es einbaust.

#14  26.09.22, 17:24:32

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Hallo Rainer,

versuchs doch mal mit einer Höherlegung 20 - 30 mm.
Kostet nicht viel, ist Ruck Zuck eingebaut, und du setzt doch ein gutes Stück später auf bei gleicher Fahrwerkseinstellung.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#15  26.09.22, 18:01:53

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Bernd, wir machen mit Kollegen 2x im Jahr eine Ausfahrt mit drei Gruppen:
* Blümchenpflücker
* Normalos
* Sportive
Da bin ich bisher auch bei den Sportiven immer recht gut mitgekommen. Solange der Asphalt halbwegs gut ist, passt das auch alles. Nur wenn man sich mal verschätzt hat und muss in der Kurve bremsen oder es gibt irgendwo im Scheitelpunkt auf einmal einen hinterhältigen Buckel, da sackt die Karre durch und da kann es auch mal eng werden.

Henry, die reine Schräglagenfreiheit in Einstellung "Fahrer mit Gepäck" reicht ja meistens. Klar würde eine Heckhöherlegung etwas mehr Schräglagenfreiheit bringen. Da die Fuhre dadurch aber noch frontlastiger wird, würde in den oben beschriebenen Situationen die Gabel u.U. noch mehr wegtauchen. ABer vielleicht probiere ich es dennoch mal mit 20mm. 30mm nicht, ich will ja noch den Hauptständer verwenden können.

Bei den GWs habe ich schon immer auf den Tip "härter aufpumpen" entgegnet, dass es nicht darauf ankommt, sie so hart wie es geht zu machen, um höher zu kommen. Bei den GWs ist die Balance zwischen vorderer und hinterer Federung wichtig.

Witzigerwise gibt es oft zu zweit weniger Probleme. Nicht, weil man so viel langsamer fährt, sondern weil mehr Gewicht hinten liegt und die Gabel weniger eintaucht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  27.09.22, 00:15:25

blackbike22



Moin Rainer,

danke für die Antwort. Es ist echt witzig, aber bei meinem Fahrstiel…….egal ob der Belag wellig oder sonst was ist, war bisher immer nur die Schräglagenfreiheit der begrenzende Faktor und nie die Reaktion der vorderen Federung am Bremspunkt. Ich bremse aber so gut wie nie in der Kurve, sondern davor am Bremspunkt am Kurveneingang. In der Kurve selbst bügelt die vordere Federung dann immer alles glatt, hielt das Bike prima in der geplanten Spur / Radius, und da diese auch nicht in diesen Momenten eingetaucht durchs Bremsen ist, sondern i.d.R. aus der unbelasteten oberen Position arbeitet, ……..will sagen, da taucht bei meinem Bike dann vorne auch nichts aussergewöhnlich ein.
Ich habe am Anfang mit der Dicken mal an einem Kurventraining teilgenommen, vielleicht wäre das auch was für dich.

#17  27.09.22, 05:39:05

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Hallo Rainer,

ich bin meist Solo unterwegs, hatte aber wegen der Schräglagenfreiheit meist das Fahrwerk auf 2 Personen und Gepäck stehen. Erfolgreich, weil mehr Schräglage bis zum Aufsetzen möglich, aber nachteilig, weil nicht nur die Federung sondern auch die Dämpfung straffer wird und darunter der Federungskomfort leidet. Ich möchte ja weiterhin eine Goldwing fahren und keinen Supersportler freuen
Jetzt habe ich 20 mm höher gelegt.
Erfolg: Bodenfreiheit bei Einstellung auf 1 Person vergleichbar wie bei der Einstellung auf 2 Personen und Gepäck, aber der gewohnte Federungskomfort der 1 Personen Einstellung.

Ist mit Sicherheit nicht so gut wie ein verbessertes, gut abgestimmtes Fahrwerk vom Spezialisten, hat aber sehr wenig gekostet, war schnell gemacht und ist schon eine spürbare Verbesserung bei Bodenwellen oder Gaswegnehmen in Schräglage.

Probier es doch einfach mal aus, wenn es nicht das Richtige für dich ist, nimmt dir ein Kollege die Hebel sicher gerne ab.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#18  27.09.22, 09:34:09

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hast Recht, Henry, Versuch mach kluch. Hab mir die Dinger bestellt. Weißt Du zufällig das Drehmoment für die Schrauben der Umlenkhebel?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  03.10.22, 11:36:41

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



laut WHB 64 Nm.

LG. Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#20  03.10.22, 20:16:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131325
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33926
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Rat GL 1500 oder GL 1800 (alt)
27 6507
01.09.22, 11:49:47
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27674
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Umbau Krossline-Wilbers - Fahrwerk
16 10862
29.04.21, 19:34:13
Gehe zum letzten Beitrag von Speedy
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0582 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder