[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Mahlzeit,

vielleicht geht es dem einen oder anderen hier auch so wie mir.
Mit meinen 1,70m bin ich nicht gerade der Riese auf der Wing und habe deshalb vielleicht eine "unglückliche" Höhe.
Nach ein bis zwei Stunden fahren schmerzt mir der Nacken extrem.
ich hab da ständig einen unangenehmen Luftzug drauf.
Ich habe schon eine breitere Scheibe drauf - wie manche von euch im Video von Garry gesehen haben - aber die entlastet meine Schultern, nicht aber den Nacken.
Wenn ich die Hand an die Aussenkante der Scheibe halte, dann ist da schon ordentlich Dampf drauf bei 90-100 kmh. Aber irgendwie muss sich das im Nacken wieder sammeln.

Hat wer von euch gleiche Erfahrungen und evtl. eine praktikable Lösung ?
Ich meine damit nicht: tu dir nen Schal drum....
Oder ist das konstruktiv eine aerodynamische Fehlleistung seitens Honda ?
Gibt es Zusätze die man noch am Windschild anbringen kann ?

Grüße André

#1  25.09.22, 15:19:14

mefa



Moin Strudelbele,

das gleiche Problem habe ich auch. Bin 1,72m. Als ich die Wing gekauft habe, war die große Scheibe von Showchrome montiert, genau die du in dem Video gekürzt hast. Der Unterdruck ist schon Heavy, bei 15 Grad und drei Stunden Fahrt kann man den Kopf kaum noch bewegen. Das Problem ist je größer die Scheibe desto höher der Unterdruck. Die oberen Windabweiser (die unter den Spiegeln) helfen schon viel. Werde jetzt noch mal die Originale Scheibe ausprobieren.
Es gibt sonst auch noch ein Halstuch mit Gorotex. Das hilft auch ungemein.




Gruss aus dem Norden
#2  25.09.22, 20:53:43

pitzelmann



Moin,
vielleicht liegts einfach an der Höhe der Scheibe.
Bei mir war die Oberkante der Scheibe genau in Augenhöhe, so dass ich immer einen "langen Hals" machen mußte, um drüberwegzusehen. Habe allerdings keine Nackenschmerzen davon bekommen, wohl auch, weil ich ein Halstuch trage.

pitzelmann

#3  25.09.22, 21:17:30

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Andre

da Du Sägeerfahrung mit der Scheibe hast, denk mal über den Einbau des Lufteinlasses in die Scheibe nach, wie sie beim Vorgängermodell für die Scheiben erhältlich war. Die Klappe kann man auch einzeln kaufen. Wenn die Klappe auch nur leicht geöffnet ist, sinkt der Sog im Nacken enorm. Von Chinaware rate ich ab, da hält die Arretierung der Lamellenjeaulousie nicht, bei höherer Geschwindigkeit klappt dieses Billigding auf, weil es dem Winddruck nicht widersteht. Du musst halt vorher prüfen, ob es sich von der Wölbung der Scheibe auch an der SC79 ausgeht. Oder trotzdem Einbauen und mit Silikon abdichten.

Ich war heute mit den Sauerländer CBF-lern los, die ersten 3 Stunden mit voll ausgezogener Scheibe, da hatte ich auch diese Sogwirkung, dann kurz die Klappe eine Raste geöffnet und schon war das Problem minimiert.

#4  25.09.22, 22:18:59

ADV67



Hallo,
Ich bin 1,90m und habe 3 Scheiben probiert: die originale kleine GW Bagger Scheibe, die originale GW Tour Scheibe und die höhere und breitere Givi Scheibe.
Je höher die Scheibe, desto mehr zieht es im Nacken und der Rücken wird auch kalt. Im Sommer gar kein Problem und kaum merkbar aber bei Temperaturen unter 15 Grad merkt man es schon. Under 10 Grad wird es dann ungemütlich, der Nacken kühlt richtig ab weil es ordentlicht "zieht" von hinten.
Bei meine Naked Bikes (KTM Enduro und BMW) gibt's dieses Problem nicht und bleibt der Nacken wärmer wie auf der Goldwing...
Anscheinend ist es ein bekanntes Problem, es wird von den Amis in diverse US Foren auch genannt.
Es ist wohl von der Aerodynamik vom Moped bestimmt, ob da eine anders gewölbte Scheibe (mit Recurve oben) Abhilfe bietet wäre mal zu testen. Oder die Scheibe 10-15 Grad steiler stellen mit Unterlegbüchsen wäre auch einen Versuch wert.

Gruss


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#5  25.09.22, 23:52:52

Beitragssammler


Themenstarter

Moinsen,

schon mal gut dass ich wohl nicht alleine bin mit dem Thema.
Und es ist wohl ein Körpergrößen-Problem, wie es scheint.
Auf das Thema Unterdruck bin ich noch gar nicht gekommen.
Klingt aber logisch.
@ Olli: Ich habe mir das mal bei einer Scheibe der Vorgängermodelle angeschaut.
Da ist die Scheibe starr, da geht das sicherlich.
Aber durch die Höhenverstellung an der SC79 habe ich den Schlitz dann
- wenn die Scheibe oben ist (z.B. BAB mit Chefin hinten) -
genau vor der Nase. Das ist a) nicht gut und b) kann bei Kontrollen zu Beanstandungen
führen da die Sicht eingeschränkt ist.

Ich habe ja jetzt die Flaps unter den Spiegeln.
Ich probiere dann mal die Originalscheibe, diese Kombi hatte ich noch nicht.
Bringt das auch nichts, probiere ich mal den Anstellwinkel zu verändern.
Hat das auch alles keinen Effekt, fahre ich mit Halskrause... alles wird gut

Grüße Strudel (André)

#6  26.09.22, 08:51:16

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich bin 1,80 und eher ein Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper). Eins der ersten Dinge, die mir aufgefallen sind, da ich meine SC79 erst Ende September gekauft hatte: Es zieht mehr im Rücken, als bei der 15er. Meine 15er war eine SE, hatte also die Fußheizung. Diese kleinen Klappen bringen nicht wirklich viel, um die Füße zu wärmen. Aber genau diese kleinen Klappen sorgten dafür, dass die komplette Luftverwirbelung hinter der Verkleidung komplett verändert wird. Mit geschlossener Fußheizung wurde es gleich an der Unter-/Rückseite der Arme und am Rücken kalt. Bei geöffneter Heizung blieb es da deutlich wärmer.
Meine SC79 ist mit der etwas breiteren Showcrome-Scheibe, mit den klaren Windabweisern unterm Spiegel und mit den klaren Windabweisern entlang der Beinschilde ausgestattet. Die bringen insgesamt viel, aber nicht im Nacken. Dramatisch fand ich das allerdings bisher nicht, bei Temperaturen über 25 Grad ist es sogar eher angenehm.
Kurz: Ja, es zieht im Nacken und im Rücken schon.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  26.09.22, 16:03:47

Beitragssammler


Themenstarter

Die Windabweiser oben und unten habe ich auch.
Hab sie allerdings in Originalfarbe (Schwarz Metallic) lackieren lassen.
Das sieht harmonischer aus.
Ja die bringen schon was, aber eben - wie du sagst - nicht im Nacken.
Ich denke ich probiere es mal die Scheibe oben an der Halterung zu unterfüttern
und sie somit steiler zu stellen. Dadurch sollte sich der Luftstrom signifikant ändern.
Ansonsten gibt es da doch eine Scheibe mit diesen "Öhrchen" oben an den Seiten.
Da fällt mir nur gerade der Name nicht ein. Weiß den jemand ?
An der Pan ST1300 war die super.

Gruß André

#8  26.09.22, 16:51:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Spoiler am oberen Teil der Scheibe von MRA montiert.
Dieser ist sehr flexibel einstellbar und dadurch läßt sich der Wirbel, welcher den Sog verursacht, recht gut brechen.
Ganz weg ist der Sog aber nicht, liegt einfach auch an der Größe der Verkleidung.

Wir haben uns angewöhnt, bei kühlem Wetter Kaputzenpulli´s zu tragen, die Kaputze im Nacken ist sehr komfortabel und vom Sog ist nichts mehr zu spüren.

Gruß Tobias.

Ps.: Der Spoiler läßt sich auch auf meinem Avatar-Bild erkennen.

#9  26.09.22, 17:00:09

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Andre, an der Pan, das war die V-Stream-Scheibe.

#10  26.09.22, 17:22:31

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, Olli. V-Stream... besten Dank.
Ich schaue mal wo es die gibt und welche Maße sie hat.
Nützt ja nichts wenn sie wieder zu hoch ist.
Wenn ich die absäge, sind die Ohren weg....

#11  26.09.22, 17:55:14

Beitragssammler


Themenstarter

Also, ich glaube die F4Custom 20 Zoll, leicht getönt und wide, also 2,5 Zoll breiter, wäre die beste Wahl.
ABER... beim aktuellen Dollar-Kurs...inkl. Versand und Gebühren fast 600€ böse
No Way.
Ich verändere jetzt mal den Winkel und schaue mal was sich ändert.
Ansonsten bleibt noch Scheibe oben erwärmen und leichten Schwung nach oben formen.
Ist aber mega-tricky...
Mal sehen..

#12  26.09.22, 19:35:03

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Hab die F4 drauf, wenn die Scheibe ganz oben ist, ist leichter Zug von hinten vorhanden.
Durch die Recurve kann die Scheibe auch sehr gut in einer tieferen Stellung gefahren werden, hier ist kein Zug mehr spürbar.
Bin im Urlaub bei über 30 Grad mit der Scheibe ganz unten und mit ausgestellten Belüfter gefahren.
Mit dieser Scheibe Top, mit einer geraden Scheibe waren deutlich mehr Verwirbelungen vorhanden.
Windabweiser bringen sehr viel, hatte die Honda dran, damit war es mit ausgefahrener Scheibe fast Windstill aber mit leicht höherem Zug von hinten.
Zur Zeit habe ich die Kuryakyn Windabweiser dran (aus Gründen der Optik) oben und unten, nur in Kombination zusammen funktionieren die.
Am Zug im Nacken nur leichte Verbesserung.

Denke aber auch das die Lenkerposition der Goldwing hier eine Rolle spielt. Der ist einfach zu tief.
Auf der 1200er mit höherem Lenker war es noch am angenehmsten.
Auf der SC47 hatte ich ähnliche Probleme.
Ähnlichen Effekt könnte ich auch auf der E-Glide beobachten, da ist der Lenker auch weiter unten.
Die RoadGlide Ultra mit dem hohen Lenker war hier von der Sitzposition am bequemsten. Hier konnte ich stundenlang ohne Nackenprobleme fahren.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#13  26.09.22, 22:18:49

Beitragssammler


Themenstarter

@Stonie
Ich habe schon die Heli-Bars dran.
Viel höher kriege ich den Lenker nicht.
Aber die Erfahrung mit der Sitzposition habe ich auch gemacht.
Je aufrechter man sitzt, desto weniger wird der Zug.
Die F4 gibt es nur in den USA, oder ?

Gruß André

#14  27.09.22, 08:54:29

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Ja hatte die Scheibe auch bei Wingstuff bestellt.
Aber da war der Preis noch ok.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#15  27.09.22, 10:10:26

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Bei F4-Customs kostet die 20" Scheibe in Wide und klar 380€. Kommen natürlich noch Zoll und Fracht dazu.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  27.09.22, 12:56:14

Axel#561



Schon mal an nen Spoileraufsatz auf die Scheibe gedacht, z. B. mra x-creen tour spoiler?


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. weiss nix
#17  27.09.22, 18:52:23

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Bei F4-Customs kostet die 20" Scheibe in Wide und klar 380€. Kommen natürlich noch Zoll und Fracht dazu.


Na... das stimmt so nicht ganz.
Es sind 380$ welche bei aktuellem Kurs 395€ sind.
Dazu kommen 75$ Versandkosten = 79€

Dann die Einfuhrabgaben und Zoll:
Einfuhrumsatzsteuer: 94,11 €
Zollgebühren: 21,33 €
Einfuhrabgaben = 115,44 €
Gesamt (Ware + Abgaben) 589,44 €

Da sind wir dann bei den von mir erwähnten ca. 600€, welche mir definitiv zu viel sind.
Als der Dollar noch bei 0,85€ lag wäre das sicher eine Option gewesen.

Grüße André



#18  28.09.22, 08:46:23

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Schon mal an nen Spoileraufsatz auf die Scheibe gedacht, z. B. mra x-creen tour spoiler?


Ich habe ja die Scheibe so gekürzt, dass ich in tiefster Stellung gut drüber schauen kann.
Ich sehe dann genau auf den Spoiler.
Mit dem Aufsatz hätte ich mir das Absägen also sparen können.
Trotzdem ein lieb gemeinter Tipp. Besten Dank.

Gruß André

#19  28.09.22, 08:49:03

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich schrieb ja "ohne Fracht und Zoll". Umrechungskurs kommt natürlih auch noch dazu. Aus Versehen habe ich € statt $ dahinter geschrieben. Also hast Du natürlich Recht. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  28.09.22, 13:26:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Jacke und Hose hochwertig
10 4683
16.08.19, 08:54:37
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftwirbel Scheibe - Zubehör
25 6838
30.09.14, 20:04:29
Gehe zum letzten Beitrag von günner
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wer kann mir Helfen, gebrauchtes GL 1500 Gespann
30 17430
18.02.12, 23:57:53
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsbericht Umbau Lenker! - Zubehör
16 19301
20.08.20, 19:59:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild bei 1,91m Größe ?
11 6358
21.09.06, 19:42:49
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.4698 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder