[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Servus, wir hatten jetzt bereits dreimal folgendes Problem: Wir waren mit unserer Goldwing SC79 DCT, EZ: 2020 auf mehr oder weniger langen Fahrten unterwegs. Der Motor war heiß und wir stellten unsere Wing einmal vor der Eisdiele, das andere Mal vor einem Möbelhaus und erst gestern vorm Büro für ca. 10-20 Minuten auf dem Seitenständer ab. Dann folgte der vergebliche Versuch die Goldwing zu starten. Nichts! Und wieder nichts! Nichts zu machen! Der Anlasser dreht, aber sie springt einfach nicht an. Es fühlt sich an als ob die Wing keinen Sprit bekommt. Aber es in jedem Falle genug Benzin im Tank gewesen. Ich hab auch schon mal die Batterie erneuert. Vielleicht stimmt ja da was nicht. Keine Besserung! und jetzt das Paradoxon schlechthin: Sofortige Abhilfe schafft das Nachfüllen von ca. 5 Litern Benzin aus dem Kanister. Einfüllen - Starten - Die Wing benimmt sich als ob nichts gewesen wäre!!! Hallte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?

#1  04.10.22, 09:05:07

ralf.heuer



Hallo Peter,

das Problem kenne ich nicht (DCT Bj. 2019, Ez. 2020). Sie bockte zwar auch schon ein- oder zweimal beim Anspringen. Das Problem ließ sich aber stets durch Zündung aus und wieder an beheben. Du solltest auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit beim Händler vorstellig werden.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#2  04.10.22, 12:17:10

tbone



@Peter,

wenn du wirklich Benzin nachfüllen musstest, dann liegt schon der Schluss nahe dass zu wenig davon im Tank war...

... oder - zischte es womöglich beim Öffnen des Tankdeckels?

-> dann gibt es womöglich ein Problem mit der Tankentlüftung - Unterdruck im Tank, die Benzinpumpe kommt dagegen nicht an. Nach dem Öffnen besteht der Unterdruck nicht mehr, das Motorrad kann starten.

Nur so als Vermutung einer möglichen Ursache.


#3  04.10.22, 13:41:52

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Was tbone schrieb, kam mir beim Lesen auch gleich in den Sinn. Wäre auszuprobieren, ob es auch reicht, nur den Tank aufzumachen und wieder zu verschließen, ohne jedoch Sprit nachzufüllen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#4  04.10.22, 15:08:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, erstmal vielen Dank für die ersten Antworten auf meine Problemschilderung. Aber,... es war wirklich immer genug Benzin im Tank. Gestern z.B. war der Tank noch mehr als halbvoll. Und an das mit der Tankbelüftung und dem Unterdruck im Tank hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst bei geöffnetem Tank lässt sich die Wing nicht starten. Es ist ja auch so: Bei einer nur kurzen Standzeit von ca. 10-30 Minuten tritt das Problem immer wieder mal auf. Beim Abstellen von mehreren Stunden gibt es kein Problem. Aufgefallen ist mir gestern, dass, ich hab mal den Zeigefinger in die Tanköffnung gesteckt, es im Tank etwas warm gewesen ist. Eine Vermutung von mir war, dass sich durch den unter dem Tank befindlichen Motor im Stand bei heißem Motor etwas erhitzt und dadurch in irgendeiner Weise und irgendwo eine Gasblase bildet. Denn, ... ich fülle ca. 5l Benzin aus dem kalten Kanister nach und das Problem existiert nicht mehr. Verzwickt! Eines ist mir auch noch aufgefallen: Es war bei meiner BMW K1200LT so, dass der Motorlüfter nach dem Abstellen des Motors und auch bei ausgeschalteter Zündung oft noch eine ganze Weile nachgeblasen hat. Bei meiner Goldwing ist es so, dass beim Ausschalten der Zündung auch der Motorlüfter ausgeht. Evtl. sollte der auch bei der Goldwing etwas nachlaufen. Aber ich weiß es eben nicht.


#5  04.10.22, 15:12:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, hier mal der Stand der Dinge zu meinem Problem mit den bereits genannten Startschwierigkeiten:
Unsere Goldwing ist seit einigen Tagen beim Hondahändler in der Werkstatt. Es konnten beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Software wurde auf Aktualität geprüft - "Alles auf dem neuesten Stand". Das DCT wurde neu initialisiert. Der Tank wurde nebst Belüftung komplett überprüft. Nach umfangreichem Austausch zwischen der Werkstatt und Honda wird jetzt in der nächsten Woche die Benzinpumpe getauscht.
Mal sehen ob es was bringt. Wir hoffen es!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Servus

#6  21.10.22, 12:31:40

Beitragssammler


Themenstarter

Servus, gestern habe ich unsere Goldwing wieder aus der Werkstatt geholt. Die Benzinpumpe wurde ausgetauscht. Mal sehen ob das Phänomen jetzt weg ist. Gott sei Dank hatte ich eine Garantieverlängerung!!! Besser gesagt, der Vorbesitzer hatte eine Garantieverlängerung für das Bike abgeschlossen. Ich habe die Wing ja gebraucht mit 1800 km auf der Uhr gekauft. Das Beste,... ich wußte gar nichts von der Garantieverlängerung. Die Benzinpumpe kostet nämlich,... bitte festhalten,... 1144,- Euro ohne Einbau!! "Fast wie Weihnachten" Wobei der Einbau ja fast nichts kostet. So, jetzt hoffe ich mal, dass bei der nächsten längeren Ausfahrt alles ok ist und wir nicht wieder irgendwo in der Pampa stehen und die Wing ums verrecken nicht mehr anspringen mag. Ich wünsche allen eine "Gute Fahrt"

Servus
Peter

#7  27.10.22, 11:32:36

tbone



1144,- Euro für eine Benzinpumpe?

Ist die aus gepresstem Feenstaub gefertigt?

abgelehnt

#8  27.10.22, 17:21:03

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Stimmt tatsächlich, ich hab mal nachgeschaut, das ist ja nicht zu fassen.



Dieser Preis erinnert mich sofort an die ständig abgerauchten Lichtmaschinen der 1000er CBF´s. Anfangs hat Honda die noch zu Subventionspreisen verkauft, sind wohl Fehlkonstruktionen, Preis inzwischen wieder 4-stellig, obwohl das Problem nicht gelöst wurde. Die spinnen doch. So hat die Mehrzahl der CBF-Community stets eine chinesische LIMA im Urlaubsgepäck, die kriegt man für 140 Euro und hält genauso lange, wie die Nippon-Schei**e lachen

#9  27.10.22, 23:45:44

Stefan B.



... womit die Frage auch wieder recht deutlich geklärt wäre, ob sich eine Garantieverlängerung lohnt oder nicht?

siehe #7


gut_gemacht


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#10  28.10.22, 07:35:22

blackbike22



Der Preis geht ja noch, für das zentrale Steuergerät und dem Sitz wollen die ca. 7.500,- Euro haben, allerdings sind die wohl tatsächlich aus Goldpulver von 100 Jungfrauen bei Vollmond zusammengebaut.

#11  28.10.22, 09:31:04

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Vom blinden Künstler mundgeblasen!

(100 Jungfrauen gibt es schon lange nicht mehr!)


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  28.10.22, 12:51:01

Marcus



lachen der war gut.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  28.10.22, 16:25:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hier in Frankfurt wollten die Jungfrauen unter 18 demonstrieren. Aber die eine hatte keine Zeit und die andere wollte dann alleine auch nicht mehr gehen. lachen


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  28.10.22, 19:11:26

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Peter (Beitragssammler),
im Zusammenhang mit einem möglichen Benzinpumpenrückruf interessiert es mich, ob du dein Problem mit dem Austausch derselben lösen konntest.
Du schreibst, deine Goldwing ist EZ 20, verrätst Du mir das Baujahr?
Grüße
gravnov

#15  20.02.24, 16:57:59

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



"Beitragssammler" bedeutet das sich der User im Forum abgemeldet hat. Er ist also nicht mehr da und wird auch nicht mehr antworten (können).
Damit die Beiträge nicht weg sind, werden diese unter "Beitragssammler" eingesammelt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  20.02.24, 17:33:20

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Ha...man lernt nie aus!
Aber schade, hätte mich interessiert.

#17  20.02.24, 18:33:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131403
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107481
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415156
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 4.8175 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder