[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

RoadWing

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo, gibt es eine Übersicht wo man die Stecker für Zubehör bei der 2006er GL1800 findet?
(hatte noch nicht alle Verkleidungen offen)
Bereits gefunden:

Im Topcase Deckel:
2 Pol Rot Bremslicht/Masse
2 Pol Weiß Dauerplus/Masse

Unter der Sitzbank:
4 Pol Schwarz TC Lautsprecher
3 Pol Weiß ACC/Plus/Masse
Stecker für CD oder MP3 Player
Stecker ???? 4 Pol Braun/Weiß/Blau/Shwarz


#1  30.11.22, 07:37:50

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hmmm, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, da es wirkliche "Zubehör"-Stecker nicht gibt. Natürlich gibt es jede Menge Stecker & Leitungen in der Wing. Ein Schaltplan bzw. das WHB leistet da sehr gute Dienste.

Aber vielleicht sollten wir das Pferd anders herum aufzäumen um dir zu helfen:
Was möchtest du denn wo anschließen?





Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  30.11.22, 08:38:57

RoadWing

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Christian,
ich möchte ein paar Kabel für folgendes Zubehör verlegen, bzw. vorhandene nutzen:
MP3 Player (habe ich jetzt schon eingebaut)
GPS Tracker mit Alarm
USB zum aufladen vom Handy
12V für Verbraucher wie Luftpumpe und zum laden dr Batterie
CB Funk
Navi

Gruß
Bernhard



#3  30.11.22, 13:57:38

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ok, das ist ein großes Thema. Da ich nicht weiß wie deine Elektro-Kenntnisse sind, hier erstmal die grobe Fahrtrichtung:

Viele Goldwings haben katastrophale Verdrahtungen und dementsprechend gerne Probleme, besonders nach Regenfahrten. Insofern kann ich dir nur ans Herz legen, das Ganze nicht übereilt sondern durchdacht und professionell anzugehen. Erstens hast du nix davon wenn die sonst extrem zuverlässige Goldwing wegen Elektromurks streikt und zweitens ist eine abgefackelte Goldwing auch nicht mehr schön.

Grundsätzlich möchte ich dir dazu raten die zusätzliche Elektrik komplett vom Bordnetz zu trennen. Dazu gibt es entsprechende Boxen, z.B. von Showchrome (Isolation Fuse Box). Dann sind deine zusätzlichen Kreise per Relais vom anderen Netz getrennt und jeweils auch einzeln abgesichert. Wenn du im elektrischen Umfeld kundig bist, dann machst du dir das mit einem zusätzlichen Sicherungsblock und entsprechenden Relais selber. Ich habe das z.B. im Kellergeschoß von meinem Topcase untergebracht.

Zum Thema direkter Batterieanschluss, solltest du dir überlegen ob du damit "nur" deine Batterie laden möchtest oder eventuell auch anderen Starthilfe geben möchtest. Ich wollte Letzteres und habe daher eine BAAS-Steckdose in einem Seitenfach vom Topcase untergebracht. Entsprechend dickes Kabel zur Batterie, damit kann ich jetzt laden, Starthilfe geben und zusätzliche Verbraucher anschließen.

Ansonsten gilt: Bei Fragen, fragen!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  30.11.22, 16:34:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59509
18.02.22, 16:40:54
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 175996
07.07.22, 22:26:57
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234433
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78257
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 115323
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0927 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder