[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mathissimo


Themenstarter

Es hat mich selber etwas unvorbereitet getroffen, denn eigentlich habe ich gerade beruflich viel um die Ohren und auch privat andere Sorgen. Aber das Angebot scheint mir wirklich gut zu sein:

  • Deutsche SE, Ez 1998
  • 80tkm, nur ca. 300km seit 2019 gefahren (in Garage gestanden)
  • Luftdruck-Stossdämpfer hinten für beide Seiten
  • Vergaser überholt (Reinigung/Beschleunigerpumpe, 2020)
  • Zahnriemen gewechselt (2019)
  • Bremsen gewartet, neue Beläge vorne (2019)
  • Rückenlehne, hohe Scheibe, Kurvenlichter, Lenkerversteifung, Lautsprecher
  • Unterzüge Rahmen behandelt (Rost/-prävention, genaueres muss ich noch rausfinden)
  • Reifen mit ca. 300km
  • gepflegter Zustand, keinen Umfaller/Unfall
  • TÜV direkt vor Kauf
  • ~5500€


Aber besonders macht das Angebot, dass Peter Bleeker die Gl seit 2019 betreut hat und den guten Zustand bestätigt. Er empfiehlt klar zu kaufen. Ich habe mit ihm besprochen, dass wenn er den TÜV macht sich auch die Maschine genauer anschaut und die Flüssigkeiten wechselt (auf meine Kosten).
Auch, weil ich dann einen 500km Heimweg habe. Der Verkäufer ist sympathisch und macht einen seriösen Eindruck.

Meine Fragen ans Forum:
  1. Was sollte ich beim Kauf noch beachten?
  2. Ich überlege, ob ich noch Herrn Bleeker mit Stahlflex beauftrage (Kosten: ca. 450€), weil die Bremsleitungen 25 Jahre alt sind. Was sagt ihr?
  3. Was sollte ich beachten, wenn ich bei meiner ersten Goldwing-Fahrt einen 500km Heimweg mache?


Grüße aus Berlin,
Mathias


#1  22.01.23, 15:27:31

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Klingt nicht schlecht ... Aber keinen Umfaller ist garantiert nicht richtig. JEDE Wing ist in der Zeit sicher mindestens einmal oder öfter umgefallen.
Und wer sagt, ihm ist das noch nie passiert, dann ist es NOCH nicht passiert...

Und es tut ihr genau nix.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  22.01.23, 16:42:40

gniwdlo



Wenn die Realität hält, was die Eckdaten versprechen....auch noch die Farbe stimmt und das Teil unverbastelt ist...ist das ein super Preis.

Good luck

Steve





GL 1200 Aspencade
GL 1500 SE
F6C SC34
Valkyrie Interstate SC41
#3  22.01.23, 17:51:10

Marcus



Bei 80.000 ist die Hintere Scheibe bald fällig.
Vorne wäre es auch Sinnvoll das Verschleißmass zu kennen.
Auch wenn gut gewartet würde ich
Tempomat, Kompressor, Audio-Anlage, Rückwärtsgang,Autom.Blinkerabschaltung auf Funktion prüfen.
Erzählen kann man viel und die 15er hat viele Funktionen die im besten Fall auch funktionieren sollten.
Stahlflex sehe ich für mich und meinen Fahrstil nicht als wichtig an solange die Original Bremsschläuche nicht auffällig sind.

Und wie Martin schrieb - keine 15er ohne Umfaller.
Schau Dir einfach die Sturzbügel von unten an und die Außenseiten der Spiegel.
Manchen ist die Garageneinfahrt etwas zu eng oder einmal nicht aufgepasst und sie liegt da.
Tipp für die Heimfahrt: Ab 150 km/h kann es ungemütlich werden.
Also nicht übertreiben.
Reichweite vollgetankt ca.380 bis 400 km
bei 110 km/h auf der Bahn.
Reichweite ab Reserve Leuchte ca.60 km.

Ich selbst fahre nie schneller als 120 auf der Autobahn.
Tempomat rein und rollen lassen.

Ansonsten liest sich das ganze ja so, als sei es ein Faires Angebot.

Viel Glück!



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  22.01.23, 18:06:08

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Meister Joda sagt: Kaufen du musst ! zunge raus zwinkern

Klaus

#5  22.01.23, 18:35:42

Schleicher



Das klingt doch nach einem guten Angebot.
Stahlflex würde ich auch nur bei Bedarf machen lassen, also wenn die alten Leitungen nicht mehr in Ordnung sind.
Wenn dann noch die Elektrik nicht zu sehr verbastelt ist: Klare Kaufempfehlung.

Gruß, Schleicher

#6  22.01.23, 19:16:11

erich6856



Die beiden Schaumstofffilter nicht vergessen
Die Nummer 11
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1998/GL1500SEW/Chassis/TEMPOMAT-VENTIL/13MAMV41/F__5200/2/5895
Die Nummer 3
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1998/GL1500SEW/Chassis/ELEKTROMAGNET-VENTIL/13MAMV41/F__2200/2/5895
Die können Ärger produzieren wenn sie sich auflösen, werden gerne vergessen.
alles wird gut

Auch die NR. 4-10-11-12 brauchen auch mal einen Blick auf Sauberkeit.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1998/GL1500SEW/Chassis/LUFTPUMPE/13MAMV41/F__5000/2/5895

Die NR. 9 wurde bei meiner letztens Inkontinent da zu hart, der Weichmacher hält halt nicht ewig.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1998/GL1500SEW/Chassis/RESERVETANK/13MAMV41/F__3600/2/5895

Auch die NR.10 sollte Rostfrei und gut gefettet sein, diese Hülse kann zu schlechter Bremsleistung führen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1998/GL1500SEW/Chassis/HINTERRAD-BREMSSATTEL/13MAMV41/F__1500/2/5895

Also Kaufen, ein gutes Angebot



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  22.01.23, 21:22:26

mathissimo


Themenstarter

Freut mich sehr, dass ihr das auch so positiv einschätzt.

alles wird gut

Zu eurem Input:

@alle: Umfaller & Stahlflex
Schau ich mir an. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehören Umfaller dazu und sollte kein Deal-Breaker sein.
Mit Stahlflex warte ich dann noch.

@Markus: Bremsscheibe
Ich schau mir die Scheibe an, aber mehr um Bescheid zu wissen. Ich würde das Angebot auch mit einer verschlissenen Scheibe nehmen. Allerdings ist die Bremse hinten von Bleeker gemacht worden und ich denke, dass wird schon passen - und sich in den letzten 300km nicht viel geändert haben. Auch kein Deal-Breaker

@Markus: Heimfahrt
Danke für die praktische Hinweise! Genau solche Infos suche ich. Ich werde sicherlich keine 150km/h Reisegeschwindigkeit fahren. Deshalb will ich ja die Goldwing. Vielleicht mal vorsichtig antesten, wie die Maschine sich verhält. Womit muss ich den rechnen? Und wie soll ich reagieren?

@Schleicher, @Steve: Unverbastelt
Es wurde mir versichert, dass die Maschine weitgehend Orignal ist. Bis auf die oben gelisteten Sachen. Ich glaube es gibt nur eine Zusatz-Beleuchtung an den Koffern.

@Erich: Verschleissteile:
Tempomat: Abgefahren: ist der Tempomat mechanisch?? #11 versuche ich selber zu wechseln.
E-Ventil: Ist das der Vergaser? Ist dann vermutlich 2020 gemacht worden. Ich hake da mal bei Bleeker nach..
Luftpumpe: Schaue ich mir zu hause in Ruhe an. Das Tockenmittel ist nicht verfügbar, aber da kann bestimmt ausweichen, oder?
Tank: #9 sieht aus wie ein Stück Schlauch. Warum nicht warten, bis es ausfällt?
Bolzen Bremse: #10 wurde von Bleeker gemacht

@alle: Checkliste für Bleeker:
Ich überlege, ob ich noch eine Checkliste für Herrn Bleeker mache. Aber ich fürchte aber, dass kommt ein bisschen rüber wie Besserwisser:
  • Tempomat
  • Kompressor
  • Rückwärtsgang
  • Blinker-Abschaltung
  • Audio-Anlage
  • E-Ventil / Zusatzfilter -> erst mal nur nachfragen


Also noch mal vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich halte euch auf dem Laufenden..

Viele Grüße aus Berlin,
Mathias

#8  23.01.23, 10:29:51

erich6856



Die NR.3 sitzt links neben dem rechten Frischlufauslass, Verkleidung muss weg.
Die NR.11 sitzt oberhalb vom Rückwärtsganghebel, auf der rechten Seite des Kästchens, auch hier Verkleidung weg.
Das Trockenmittel gibts noch hier so wie es aussieht
https://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?keywords=527A2MN5003&x=8&y=9

alles wird gut


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  23.01.23, 13:55:54

Marcus



Hallo Matthias, sie mag nicht gerne lange schnelle Kurven mit Bodenwellen.
Da fängt sie an zu schwimmen und versetzt leicht.
Wird Instabil.
Die 15 er ist ein Reisetourer.
Sport mag sie nicht unbedingt.
Berg hoch immer auf Zug halten.
Besonders in Engen langsamen Kurven.
Sonst kippt sie rüber und liegt da.
Das musst Du erst etwas Üben und Dich dran gewöhnen.

Da Du eh eine Probefahrt machen musst, würde ich mir die Funktionen erklären lassen und dann testen ob es auch geht.
Also Checkliste.
Da wird er wohl Verständnis für haben.

Im übrigen funktioniert der Tempomat Mechanisch Elektronisch mit Unterdruck und nur
Ab 48 km/h im 4 oder 5 Gang bis 130 km/h.

Der Rückwärtsgang soll er Dir zeigen und testen obs geht.
Im Stand macht man das.

Den Bord Kompressor testen.
Ebenfalls im Stand.
Anzeige im LCD beachten wo der sich verändernde Luftdruck angezeigt wird.

Das Audioteil ist aufwändig.
Hat zwar noch Casettendeck aber mit Autorevers, Memory Surch also Titelsuchlauf, Autom.Lautstärke
Anhebung ab ca. 80 km/h je nach Voreinstellung und und und ....
Das Teil ist Sauteuer.
Nimm ne Casette mit zum Testen und frag ihn, ob die Gegensprechanlage in Ordnung ist.
Die läuft auch da drüber.
Kann man nur mit angeschlossenen Headset testen.
Wenn er keins da hat oder anklemmen will musst Du ihm halt glauben.

Alle diese aufgeführten Goldwing Speziellen Dinge / Technik werden sehr Teuer wenn sie kaputt sind.
Von daher nimm Dir wirklich Zeit alles auszuprobieren.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  23.01.23, 19:21:11

mathissimo


Themenstarter

Sie steht in meinem Hof in Berlin! Die Überführung war eine Erfahrung..





Meine SE ist wirklich special: Sie hat nämlich eine Turbine und keinen Kolbenmotor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die Turbine vom A1 Abrams handelt. Das erkenn ich am Sound.. lachen

Beim Kauf war ich viel zu aufgeregt, um alles sauber zu prüfen. Peter Bleeker hatte sie noch kurz vorher probe gefahren und Preisverhandlungen waren eh nicht drin. Die Überführung wurde dann auch nicht weniger aufregend. Ich bin 1,82m mit knapp 70kg. Ich wisst schon, worauf ich hinaus will.

Erst Feuertaufe war 1h Stau in Schritt-Tempo. Die im Auto hinter mir haben sich jedenfalls nicht gelangweilt. Bei einer Autobahnabfahrt musste ich etwas plötzlicher Vorfahrt gewähren. Dort, wo ich den Fuss aufstellen wollte, war aber der Asphalt zu Ende und der Boden war 5cm tiefer als erwartet. Direkt rechts daneben die Leitplanke: Es wäre das Ende der Fahrt gewesen. Aber mit einem guten Schuss Adrenalin im Blut konnte ich die Yacht dann doch noch stabilisieren. Dazu kamen etliche Situation beim Anhalten und langsam Fahren, die den Adrenalin Pegel weiter hoch gehalten haben. Genauso die 5km nach der Autobahn durch Berlin.

Wenn ich zu langsam werde, kann es passieren, dass ich instinktiv und kaum zu kontrollieren den Lenker einschlage um zu stabilisieren (kennt man vom Fahrrad). Auch setze ich den Fuß öfters zu früh auf und paddle dann hinterher.
Zum einen muss ich wohl noch viel bewusster stoppen. Also mir vorher klar sein, wo ich stoppe und mit welchem Fuss ich runter gehe und ob mit oder ohne Leerlauf.
Zum anderen sollte ich auf einem Parkplatz üben, mich mit Schrittgeschwindigkeit vertraut zu machen. Ich vermute, dass man das Kippeln irgendwann im Gefühl hat und nicht mehr so überrascht wird. Gerade scheint es mir unvorstellbar, noch einen Beifahrer mit auszubalancieren.

alles wird gut Ansonsten waren die 500km ein schöner Spaziergang: Praktisch kein Fahrtwind zu spüren, Leistung satt und völlig vibrationsfrei und der Sound: Hammer, hab ich mir nicht träumen lassen, dass der so geil ist. Wenn mein Vater (Königswellen-Duc) das noch hören könnte.. mit Augen rollen

Ein paar Fragen habe ich noch an Euch:
  • Die Vorderbremse alleine ist wirklich sehr schwach. Da muss ich noch umlernen. Kann man irgendwas machen, um vorne, aber auch insgesamt mehr Bremskraft zu bekommen?
  • Es fällt mir schwer den Leerlauf zu finden. Also ich schalte häufig 5-8 mal hoch-runter (zwischen 1. und 2.Gang) bis ich ihn gefunden habe. Ist das bei euch auch so? Ich werde mich bei Zeiten mal mit dem Pivot Shifter beschäftigen..
  • Mir kommt die Sitzhöhe sehr niedrig vor. Witzigerweise drückt zwickt mich die Sitzhaltung im Beckenbereich und nicht in den Knien. Das kann aber auch an einer verkrampften Haltung gelegen haben. Auch mein Rücken war gut. Hat schon mal jemand in meiner Größe (ca. 1,80m groß) aufgepolstert und mit welchem Ergebnis?
  • Ich würde mir gerne Heizgriffe gönnen. An der Hornet habe ich Daytonas und die sind schon sehr angenehm. Ich habe im Forum schon etwas rumgesucht, aber keine klare Empfehlung gefunden. Außer vielleicht Küryakyn, aber ich möchte keine verchromten Griffe haben und die Daytonas bekommt man für weniger als die Hälfte und ohne häßlichen Regler. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Griffe 20mm (?) länger sind als üblich? Ist das für's Handling? Wie gut kommt denn die Lima mit dem zusätzlichen Verbrauch klar (max 35W)?


Ansonsten Danke an alle für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mathias

#11  07.02.23, 22:42:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Herzlichen Glückwunsch, die sieht doch schick aus.

Zu deinen 1500er Fragen kann ich leider gar nix zu sagen, weil ich nie eine hatte.

Vielleicht sind aber meine Erfahrungen auch für dich interessant:
Die letzten knapp 25 Jahre bin ich Vulcan gefahren, davon die letzten 20 Jahre eine 1500er Classic Tourer. Als ich dann zur Goldwing gekommen bin, habe ich gedacht, dass ich auf einem Klapprad sitze. Alles ging so einfach und leicht - völlig anders als auf der Vulcan. Das war ein großes Problem für mich am Anfang. Aus alter Gewohnheit habe ich praktisch immer übersteuert und war damit am Ende sehr unsicher. Wir brauchten bestimmt 6 Monate bis wir uns aneinander gewöhnt hatten. Aber ich wusste immer das es das wert ist. Jetzt bin ich vollkommen zu Hause auf ihr und ärgere mich ein wenig darüber das ich nicht schon früher zur GL gekommen bin.
Ansonsten kann ich dir nur raten: fahren, fahren, fahren.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  07.02.23, 23:07:12

locke154



Hallo. Hast eine schoene Gl gekauft und wirst viel Freude mit ihr haben. Ich Fahre seid 5 Jahren GL 1500. Die erste hat mir meine Frau nach einem Jahr abgenommen da sie Ihr besser passte als Ihre TDM. Also zweite GL1500 gekauft. Eine ist Bauj.97 die Andere Bauj.98. Ich fahre sie beide und es sind 2 verschiedene GL 1500 vom Fahrverhalten. Beide haben gleiche Reifen (Avon Cobra Chrome). Bremsen sind bei beiden sehr gut da Sinter Montiert. Eine GL wird mit der Fussbremse gestoppt (da Kombibremse). Serpentinen Fahren ist nur Uebung. Entspanne dich beim Fahren und lass die anderen die keine GL fahren in dem Glauben, sie haben das bessere Motorrad. GOLDWING FAHREN IST ERHOHLUNG.

#13  08.02.23, 09:29:33

erich6856



Moin Mathias,
zwickt mich die Sitzhaltung im Beckenbereich

Das war bei mir genauso, bin 1.86 groß bei meiner war eine Corbinbank montiert. Der Sattler meines Vertrauens hat sie nach meinen Wünschen Aufgepolstert, ich kann sagen wie frisch verliebt, das Händling ist jetzt gegenüber früher wie Tag und Nacht.
Hier ist meine
https://msc-comfort.de/wp-content/uploads/2016/07/MSC-Goldwing-Sitzbank-extrem-aufgepolstert-1.jpg
Die Bank wurde locker 10cm Aufgepolstert.
Der Pivot Shifter bringt korrektere Schaltvorgänge, die Schaltwelle Eiert nicht mehr beim betätigen sondern Dreht sich nur noch.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#14  08.02.23, 10:23:01

Marcus



Hallo Mathias,

wie bereits gesagt musst Du die Fußbremse voll mitbenutzen da sie auch auf die Vordere linke Bremsscheibe wirkt.
Die Handbremse nur vorne rechts.
Die Sitze sind ab Baujahr um ca. 1994 ca. 4 bis 5 cm tiefer als 1988 und dazu auch noch weicher, so das man zusätzlich mehr einsinkt, also noch tiefer sitzt.
Deine Bank aufpolstern wird gehen, aber nur gleichzeitig mit neuem Bezug ( zumindest zum Teil ) da der Originale dann nicht mehr passt.
Da dies auch zu Lasten der Lendenstütze geht und damit auch zur Optik würde ich mir das gut überlegen.
Ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und mir eine 1988iger Bank besorgt, diese Neu bezogen aber später dann doch wieder verkauft da ich mich an die Corbin Sitzbank gewöhnt habe.

Was das sichere Stoppen vor der Ampel angeht, so ist dies viel Übungssache.
Wenn Dir das ganze später trotz viel Übung immer noch nicht so recht gelingen will, Du gleichzeitig in langsamen Kreisverkehre ebenso ein etwas Unsicheres Gefühl hast, als ob sie im Lenker unruhig wird und wegkippen will, dann solltest Du mal nach dem Lenkkopflager schauen.
Das kommt schon genau. Zu fest angezogen und zu locker ist beides nicht gut.
Meist ist es aber zu locker so das man es etwas Nachspannen kann.
Das macht in den beschriebenen Situationen schon viel aus.

Dir jedenfalls viel Freude mit der schönen 15er und eine gute schöne Erste Saison ! freuen



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  10.02.23, 16:48:18

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Entspanne dich beim Fahren und lass die anderen die keine GL fahren in dem Glauben, sie haben das bessere Motorrad. GOLDWING FAHREN IST ERHOHLUNG


Genauso ist es ist alles entspannter dann passt es auch mit dem bremsen.
Mein Tipp vorausschauende Fahrweise.


Gruß
Walter
#16  11.02.23, 15:01:00

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)


Moin Mathias !
Glückwunsch, ähnliche Aha-Erlebnisse hatte ich auch auf meiner 1500er.
Ich habe mir folgendes angewöhnt:
NIE mit eingeschlagenem Lenker anhalten, dann will die Maschine unweigerlich kippen.
Das gilt auch insbesondere für langsame Kurvenfahrt, wenn du beim Abbiegen doch noch schnell anhalten musst, um jemanden durchzulassen ( Lenker gerade machen!).
Anfahren und Abbiegen mache ich nur bei Standgas, nicht abrupt Gas wegnehmen, in Verbindung mit eingeschlagenem Lenker wirds dann wieder kippelig!

Wenn die Maschine dann mal umgekippt ist, keine Panik. Es geht nichts kaputt und die Knochen bleiben
heil, weil sie nur auf 45 Grad kippt. Schau mal im Netz, wie du die Maschine allein wieder aufgestellt bekommst, das geht wirklich gut.

Grüße von der Ostsee


GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#17  23.02.23, 09:42:23

mathissimo


Themenstarter

Jooo.. ich hab's jetzt auch geschafft die Dicke hin zulegen. Ich glaube ich habe den Seitenständer nicht richtig durchgedrückt gehabt. Es kam jedenfalls unerwartet und war nicht zu verhindern.
Aber schlimm war's dann irgendwie auch nicht.. alles wird gut

Dafür war ich diese Woche mal ein bisschen üben auf'm Parkplatz. Langsam fahren und enge Kreise und so. Am Ende war ich zittrig und schweißgebadet - und das lag nicht an der Februar Hitze.

Ich glaube mein Instinkt sagt mir, wovor auch Ostseebengel warnt: Dass mir bei eingeschlagenen Lenker die Balance verloren geht. Ich habe den Beitrag erst danach gelesen. Das nächste mal taste ich mich an bremsen in der Kurve mit gleichzeitigen geradeziehen des Lenkers ran. Vielleicht kann man sich da eine instinktives Verhalten antrainieren.

Macht ihr alle das so mit dem Standgas beim Anfahren/Abbiegen? Besteht da nicht die Gefahr, den Motor abzuwürgen?

Trotzdem fühle mich jetzt ein Stück sicherer, auch wenn mir die Goldie noch lange nicht aus der Hand frisst..

Von der Sitzhöhe habe ich noch etwas Reserven. Also könnte ruhig ein paar Zentimeter höher sein. Wieviel das bringt, werde ich mal versuche mit einem Kissen rauszufinden. Vielleicht muss ich mich mal nach einer Sitzbank der 1. Generation umschauen.

Ein anderes Thema treibt mich gerade auch noch rum: Scheibenwischer. Ich finde es sehr frustig, wenn ich bei Regen einfach nur stehen bleiben kann. Das kann ja auch mal ein paar Stunden am Stück regnen. Rüberschauen ist bei mir nicht und ich ich will die große Scheibe auch nicht aufgeben.
Was ich hier im Forum dazu lese ist aber widersprüchlich. Einige warnen vor Kratzern, aber die mit Wischer sagen zum Teil, dass es kein Problem ist. Ich wäre sogar bereit in einem gewissen Rahmen Kratzer zu akzeptieren. Ganz vermeiden lassen werden sich die sicher nicht.
Gibt's noch irgenwelche Alternativen? Pronto reicht nicht aus..


#18  26.02.23, 00:50:41

erich6856



Von der Sitzhöhe habe ich noch etwas Reserven.

Schau das du auf dem Moped sitzt und nicht im Moped, maximale hohe Sitzposition und sie wird beherrschbarer. Ich habe sogar den Reifendruck erhöht, V 3,0 H 3,4 dadurch fällt sie leichter in die Kurven, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Macht ihr alle das so mit dem Standgas beim Anfahren/Abbiegen? Besteht da nicht die Gefahr, den Motor abzuwürgen?

Der Motor ist super elastisch, der bleibt nicht stehen, bei mir jedenfalls.

Scheibenwischer. Ich finde es sehr frustig

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich montierte dann die kleinst Scheibe wo ich drüberschauen konnte und setzte einen Windabweiser davor, wegen der Luftwirbel, für mich perfekt.

https://www.amazon.de/Windschutzscheibe-Universal-Motorcycle-Deflector-Transparent/dp/B07WSNKGYY/ref=sr_1_4_sspa?crid=OZLDXW8TMY01&keywords=spoiler+motorrad+windabweiser&qid=1677406872&sprefix=Windabweiser+motorrad%2Caps%2C146&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A3T0GFNDVY6UC0




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  26.02.23, 11:25:53

mathissimo


Themenstarter

@Erich
Zitat:
die kleinst Scheibe wo ich drüberschauen konnte


Ganz doof gefragt: Wie hast du denn rausgefunden, welche die niedrigste Scheibe ist? Ausprobiert, oder einfach geschätzt?

Macht sich der Deflektor mehr Lärm (durch mehr Verwirblung) bemerkbar?



#20  26.02.23, 12:02:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136640
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240649
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 258477
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 186118
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4534 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder