[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Colldog


Themenstarter

Hallo,
ich habe eine 94er Interstate und möchte wissen, ob und mit welchem Aufwand man ein paar Features nachrüsten kann, die die besser ausgestatteten Modelle (Aspencade/SE) schon mitbringen.
Wie den Tempomat, den Rückwärtsgang, den Kompressor inkl. der Federbeine hinten oder auch das LCD, was wohl in der Kombination nötig ist, wenn ich das richtig verstehe.
Mir ist nicht klar, wie weit die Unterschiede in der Basis sind, ob der Hauptkabelbaum gleich ist und nur Teilestränge anders sind oder nicht vorhanden oder ob ich bei diesen Überlegungen nur zum Ziel komme wenn ich richtig ausholen muss.
Ich hab nach vergleichbaren Themen gesucht, aber nichts gefunden.
Ich bin für je Info dankbar.

#1  06.04.23, 21:58:19

Marcus



Oh je.
Meines Erachtens nach steht der Finanzielle Aufwand in keinem Verhältniss.
Vom Arbeitsaufwand und Machbarkeit mal abgesehen.
Die Idee würde ich schnell wieder vergessen.

Aber warte mal ab.
Vielleicht kommen ja noch positivere Zielführende Antworten auf Deine Fragen.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  06.04.23, 23:15:29

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Ich kann Marcus nur zustimmen. Der Aufwand ist sehr groß und ob du die Teile dann auch zu vernünftigen Preisen bekommst, steht ebenfalls noch offen. Ich würde die Idee verwerfen, die Interstate abstoßen und mir ein anderes Modell besorgen.


Gruss
Karl-Heinz
#3  07.04.23, 07:39:23

Wingerjack



Moin Colldog,

auch ich möchte meinen Vorrednern beipflichten. Aber ich möchte zumindest einen Hoffnungsschimmer ergänzen (im Sinne von Radio Eriwan: "Ja, im Prinzip geht das, aber...").

Das Hauptproblem bei Deinem Umbau-Vorhaben wird der Kabelbaum sein: Dort mündet der Tempomat ein, der quer durchs Motorrad mit vielen Sensoren/Mikroschaltern gekoppelt ist. Und ebenso hängt da das Radio dran, das LCD-Display, die Druckanzeige des Kompressors, die anderen Lenkerschalter, der Rückwärtsgang usw. Ferner gab es ja je nach Baujahr und Auslieferungsland unterschiedliche Kabelbaum-Ausführungen. Wenn Du also die Upgrade-Einzelteile separat zusammenkaufst, dann paßt das womöglich nicht vollständig zueinander.

Mein Radio-Eriwan-Vorschlag wäre daher: Du wartest auf die Gelegenheit, eine Aspencade oder SE als komplette Unfallmaschine zu kaufen. (Am besten eine mit unverbasteltem Kabelbaum - also eine Suche nach einem "vierblättrigen Kleeblatt".) Und dann führst Du einen Komplett-Tausch durch: Alles, was am Kabelbaum der Unfall-Spendermaschine hängt, wird in Deine Interstate verpflanzt.

Die schlechte Nachricht: Das ist ein Mörder-Aufwand, weil Du dazu beide Maschinen gründlich zerlegen mußt. Die gute Nachricht: Danach kennst Du Deine Interstate "in- und auswendig"... ;-)

Gutes Gelingen wünscht

Wingerjack

#4  07.04.23, 16:19:42

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Naja, Kabelbäume gibt es jede Menge beim "Holländer" im Gebrauchtteile-Markt.
Klick mal: https://goldwing.nl/de/shop/gl-1500-gebrauchte-teile


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  07.04.23, 17:12:11

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das mit den Kabelbäumen (das ist dann ja fast ein Wald) ist ja schön wenn man aber bedenkt wieviele unterschiedliche es davon gibt und vor allem das ganze Gedöns das da mit umgebaut werden muss, ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen minimal.
Es beginnt bei den Lenkerschaltern (beleuchtet und mit Tempomat Tasten), geht weiter über die ganzen Mikroschalter bei Brems- und Kupplungshebel, dem KI mit dem Impulsausgang, dem Steuergerät für den Tempomat, ohne dass funktioniert auch der Blinkerrücksteller nicht, für diesen brauchst du auch ein Steuergerät und den Sensor im Lenker nebst Haltern und Relais (Verkabelung Blinker/Kurvenlicht kommt noch dazu)... Diverse Halter für die Tempomat Komponenten, der Unterdruck Servo und die Seilzüge.
Dann der Retourgang... Steuergerät (E), die ganzen geänderten Diodenblöcke gegenüber der einzelnen Sperrdiode, die beiden Starterrelais (ohne Retourgang gibt es nur eines), die Halterungen am Motor, dass geänderte Getriebe nebst Betätigung, die Seilzüge und deren Halterungen und der andere Starter (mit Planeten Getriebe für den Retourgang.
Die Mechanik dafür fehlt auch im Getriebe, also Motor raus, Kupplung ab, hinteren Getriebedeckel ab und die Teile gegen die mit dem R Gang ersetzen. Dann noch den zusätzlichen Sicherungskasten und die Vorwiderstände einbauen.
Dann brauchst du den Kompressor, sämtliche Schläuche und natürlich Tasteneinheit, die Luftfeder und den normalen Dämpfer (damit du dann ein deutlich zu weiches und unterdämpftes Fahrwerk bekommst.
Und für alle Komponenten natürlich die zusätzlichen Kabelbäumen - das funktioniert wirklich nur wenn du eine Spendermaschine des selben Baujahres und Landes hast, sonst passt das erstens nicht zusammen und genau die Kleinigkeiten fehlen die an sonst n.

Verkauf das Ding und nimm eine echte SE oder lass das Projekt lieber, der Aufwand (inkl. Motor ausbauen und Teilzerlegung) und die Kosten rechtfertigen das Ergebnis sicher nicht - wenn du den wirklich dann komplett fertig und funktionsfähig wirst.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#6  07.04.23, 21:28:19

Colldog


Themenstarter

Hallo,
ich danke euch für die Informationen, ich glaube ich habe den Umfang und die tatsächlichen Unterschiede der Modelle unterschätzt.
Wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste die Dicke wieder zu verkaufen und eine zu suchen, die das alles schon hat.

Gruß und schöne Feiertage
Achim

#7  08.04.23, 11:30:47

keysch

(Mitglied mit Biete)


Geht nicht da der Rahmen der Interstate anders ist. Frage mal Peter Bleeker (Wingchrome in Leer) der hat das schon mal gemacht. Der Aufwand und die kosten sind so hoch da kannst Du dir direkt ne schöne 15er SE für kaufen.

Verkaufe deine wieder und kauf Dir ne SE.
Falls Dir deine Interstate zu teuer war um zu verkaufen verbuche es unter " Lehrgeld", sorry, aber da sind schon einige mit reingefallen.
Ne Interstate ist nu mal nichts wert, ich würde da nichtmal 500€ für geben. mit Augen rollen lachen


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#8  08.04.23, 23:12:27

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Na na Keysch, nu übertreib mal nicht!
Es gibt sicher Leute, die legen auf den ganzen Tünneff nicht viel wert und sind froh,
dass es auch Versionen ohne das ganze Geraffel gibt.
Zu diesen Leuten gehöre auch ich, nur bei den 12ern. Da will ich bewusst die mit der
geringsten Ausstattung, also die Deutsche Version. Bin froh um alles, was da nicht dran ist.
Positiver Nebeneffekt: Was nicht dran ist, macht keine Probleme.
Bei unseren alten Böcken kann in diesem Fall weniger mehr sein.

Zu den Kosten bin ich deiner Meinung.
Ein oben erwähntes Upgrade der Interstate wäre nicht nur finanziell ein Disaster.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#9  09.04.23, 14:47:49

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Spätestens dann, wenn du die Fuhre rückwärts bergauf füsselst, fehlt dir der Retourgang gewaltig.
Spätestens bei Beladungsänderung muss die Vorspannung der hinteren Feder (Negativfederweg) angepasst werden.
Tempomat ist wirklich nicht lebensnotwendig, aber das LCD für eben den Druck in der Feder bzw Radiodisplay ist nicht unwichtig.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#10  09.04.23, 15:40:35

keysch

(Mitglied mit Biete)


@Tom Cruiser
Ich bin auch nicht verwöhnt, habe früher Gespanne ohne Rückwärtsgang gefahren. Dann hat man direkt so geparkt das man wieder vorwärts rausfahren kann. Thempomat habe ich noch nie gebraucht, weder am Auto noch am Motorrad. Ich will wenigstens beim fahren etwas Gefühl haben.
Interstate hätte ich auch gefahren wenn ich nicht direkt ne Aspencade bekommen hätte.
12er hatte ich auch einige, lässt sich gut dran schrauben. Ausser der 12er LTD die ich hatte, habe ich von ner Honda Werkstatt gekauft die sie nicht mehr am laufen bekommen haben. Lief bei mir nach ner halben Stunde. Aber zum Glück war nichts an der Einspritzanlage, das hätte etwas länger gedauert.
Ich habe jetzt noch einige GL1000, eine GL1100 und ein 15er Gespann hier stehen. Werde ich wohl alles verkaufen, ich schaffe das nicht mehr.
Ne 15er Interstate ist schon schwer am Mann zu bringen, kaufen meist Leute die ne große Goldwing fahren wollen aber keine Ahnung haben was es da für unterschiede gibt.
War ja nicht böse gemeint, aber ist nun mal so das die keiner für teures Geld haben will.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  09.04.23, 21:15:39

Manne_d



Also, ich selber hab ne Interstate.

Das einzigste, was ich vermisse, ist eventuell der Rückwärtsgang. Aber ich behelfe mir immer so, das ich den Hobel eben so abstelle, das ich immer wieder vorwärts wegfahren kann. Bis jetzt hat das immer super geklappt.

Kompressor? ich hab im rechten hinteren Koffer ja den Druckluft-Anschluss für den Stoßdämpfer. Hin und wieder häng ich da meinen kleinen Autokompressor ran, und schau wie der Druck ist und korrigiere den dann. Ist Ratzfatz erledigt.

LCD-Display? Brauch ich nicht, hab ein Doppel-DIN Android Radio verbaut und auch die Lenkrad-Tasten für Lautstärke ... mit angeklemmt.

Tempomat? Brauch ich beim besten Willen nicht beim Motorrad-Fahren. Ich wohne nah den Bergen, 20 Min und ich bin im Oberjoch. Und in den Bergen brauch ich bestimmt keinen Tempomat.

Und Aussage von meinem Honda-Schrauber: Je weniger verbaut, je weniger kann verrecken.

Gruß Manne



GL1500 Interstate, Bj.1990, mittlerweile H-Kennzeichen
#12  28.07.23, 19:00:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 252810
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 224506
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144809
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61988
07.04.12, 08:05:05
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1275 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder