[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Holgi

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Moin aus Hamburg,

Honda präsentiert Neuigkeiten:

Link

Beste Grüße und schönes Wochenende
Holgi


Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
#1  14.04.23, 11:16:04

blackbike22



GW kippt nicht mehr um, diverse Sensoren steuern einen Verstellmotor am Lenker, dessen Lenkeingriffe ein Umkippen verhindern soll. Mal ehrlich, wo führt das noch hin, wer braucht so etwas? Die sollen lieber das Radio- Navigerät überarbeiten und verbesserte Seitenkoffer konstruieren.

#2  15.04.23, 06:50:49

HoWi



verspäteter Aprilscherz alles wird gut


Hotti
#3  15.04.23, 09:24:30

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
verspäteter Aprilscherz


Nee... an dem Lenkassistenten sowie dem Abstandstempomat arbeitet Honda schon länger.
Da gibt's auch einige Videos zu.

Für sinnvoll halte ich das nicht... da verblödet man ja vollkommen.
Die Menschheit arbeitet gerade intensiv daran, sich mehr und mehr zu Bewegungslegasthenikern
zu entwickeln. Wer braucht denn überhaupt noch alle Sinne, wenn die Elektronik einem so gut wie
alles abnimmt...



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#4  16.04.23, 16:54:12

mefa



Moin Oelhahn,

genauso sehen ich das auch. ABS halte ich wirklich für sinnvoll, der Rest ist nice to have.

Die Elektronik soll mich im Notfall unterstützen. Ich würde mich nie nur auf die Elektronik verlassen. Das hat irgendeiner programmiert, der vielleicht noch nicht mal Moped fährt. Aber das ist halt sein Job, er muss ja irgendwas programmieren.
Wird zwar alles geprüft, aber alle Szenarien kann man einfach nicht zu 100% prüfen.

Meine Sinne sind noch alle da. Wenn ich den Hahn aufdrehe und die Karre geht hinten weg oder das Vorderrad folgt nicht mehr meinen Lenkbefehl, gehe ich vom Gas, dafür brauche ich keine Elektronik.







Gruss aus dem Norden
#5  16.04.23, 18:46:38

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Das ist mit ein Hauptgrund, warum ich lieber den alten Krempel durch die Gegend treibe!
... und ich bin u.a. auch ein Programmierer. lachen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  16.04.23, 19:19:22

mefa



Moin Tom,

willst du uns damit sagen, das Programmierer sich selbst nicht mal sicher sind, ob das alles so richtig ist? zunge raus
Deswegen fahren die nur ältere Fahrzeuge ohne viel Elektronik.


Gruss aus dem Norden
#7  17.04.23, 11:21:06

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Fairerweise muss ich gestehen, ich bin Programmierer (und Inbetriebnehmer) für Industriesteuerungen.
Aber auch da habe ich in den letzten dreißig Jahren so einigen Code gesehen (und auch selbst kreiert mit Augen rollen ), wo richtig Murks rauskam.
Oft auch nicht nach dem Laden oder nach kurzer Zeit, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
Wenn diese nur wenige Millisekunden auftreten, kann es richtig haarig werden bei der Fehlersuche. cool


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  17.04.23, 14:40:53

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Tom
Ich weiß genau worüber du redest. Bin ebenfalls Entwickler und habe fast 20 für das große deutsche Unternehmen mit "B" gearbeitet und Sensoren mitentwickelt. Nicht die Sensoren, sondern die Software dazu.
Vor ca. 15 Jahren hatten wir die ersten Nachtsicht-Kameras für den Automobil-Bereich (in Zusammenarbeit mit Mercedes). Da hatten wir Studenten die haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht als aufgezeichnete Video-Aufnahmen aus Testfahrten sich anzusehen um dann die Menschen und Tiere auf den Aufnahmen einzukreisen, damit die Software die Erkennung "lernt".

Natürlich haben wir auch Code geschrieben der Bullshit war oder Fehler hatte. Aber Leute, mal ehrlich: Wer hat noch keine Fehler bei der Arbeit gemacht?

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema von diesem Thread.
Ich finde diese Technik nur vollgeil und kann mich technisch dafür total begeistern.
Will ich das haben? Nein!



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  17.04.23, 18:09:33

mefa



Moin,

also ich finde diese neue Technik auch mehr als überflüssig. Durch immer mehr Technik wird das Moped auch immer teurer und schwerer, es können mehr defekte auftreten und die Wartungskosten steigen auch immer weiter.
Gebe ja zu, das ich mittlerweile auch "weich" geworden bin und auf einige Dinge am Moped nicht mehr verzichten würde.
Ja, bei unseren Modellen auch der Airbag, war für mich der Grund die Tour zu nehmen, obwohl ich die Bagger optisch wesentlich besser finde.
Nie wieder ohne Tempomat, Griffheizung, Rückfahrhilfe (bei schweren Maschinen) und internes Navi! Sitzheizung ist nicht übel, aber für mich nicht zwingend notwendig.

Elektronisches Fahrwerk, automatische Blinkerrückstellung, Abstandstempomat, Keylesss Ride? Wozu, brauche ich alles nicht.

Das ist meine persönliche Meinung. Andere sehen das vielleicht anders und das ist auch gut so.





Gruss aus dem Norden
#10  18.04.23, 12:46:29

helmut



Tach auch,

hoffentlich kommt HONDA mal auf die Idee, den Tankdeckel wieder auf die einfache Art mit dem Schlüssel zu öffnen. Elektrisch betätigter Riegel am Handschuhfach, dann elektrisch betätigter Riegel an der Tankdeckelklappe ... das Ganze dann noch über Seilzüge zwischen den Stellmotoren und den Riegeln ...
Da warte ich nur noch drauf, das der eigentliche Tankverschluss einen Stellmotor bekommt, der den Deckel aufschraubt.
Wobei ... bei meinen kaputten Daumen wäre das 'ne echte Erleichterung.
Hallo HONDA: trotzdem nicht machen!

Gruß

Helmut

#11  18.04.23, 14:24:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich bin alterstechnisch auf der Zielgeraden der Gesamtstrecke, was das fahrende Moppedleben anbelangt, fahre deutlich ruhiger, als vor einigen Jahren. Es wäre dank Gyroskop am Bike zu befürchten, dass manch tatteriger Senior, der besser Bus als Moped fahren sollte, sich wegen solcher Technik wieder auf´s Moped schwingt, weil es sich in Sicherheit wiegt lachen .

Meine 86-jährige Mutter bildet sich in völliger Selbstüberschätzung auch ein, sie könnte noch Auto fahren traurig , ich bin froh, dass sie keins mehr hat. Das ist von mir jetzt nicht als Altersdiskriminierung aufzufassen, dass solche verkehrsunsicheren Senioren noch fahren (oder wollen), ist leider viel zu oft Realität. Da wird der Führerschein meist erst von der Behörde kassiert, wenn Oma Inge oder Opa Paul einen richtig dicken Crash produziert haben.



#12  18.04.23, 18:33:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli/Lippstadt:
...Meine 86-jährige Mutter bildet sich in völliger Selbstüberschätzung auch ein, sie könnte noch Auto fahren...


Bei mir genau das Gleiche. Habe ihr das Auto und die Schlüssel abgenommen.
Man wird ja selber des Lebens nicht mehr froh wenn man es nicht unterbunden hat und es kommt zum Schlimmsten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  18.04.23, 18:47:04

blackbike22



Das sehe ich genauso, allerdings fehlt vielen alten Leuten die nötige Einsicht, die glauben oder wollen glauben, immer noch dazu zu gehören und fit zu sein. Ich habe das in der Familie selbst erlebt, aber auch schon in einer Motorrad Gruppe, in der ich einen 75 jährigen Kollegen aus Wien dabei hatte, der seinen fetten 360kg Cruiser nicht mehr richtig steuern konnte. Für solche Leute und andere Verkehrsteilnehmer wäre diese Honda Technik natürlich brand gefährlich……….aber es gibt ja Trikes u.ä.

#14  19.04.23, 06:56:16

mefa



Moin,

na dann wollen wir mal alle hoffen, das wir in dem alter dann auch wirklich einsichtiger sind!
Bei mir steht das aber später ganz oben auf der Liste.
Wir habe uns vor ein paar Jahren zum niederlassen für ein Dorf entschieden, wo wir alles wichtige vor Ort haben.
Lebensmittel, Ärzte und Apotheke.
Somit wird für die wichtigsten Dinge im Leben kein Auto benötigt und ich bringe dadurch niemanden in Gefahr.
Es sei denn, ich bin der Meinung, ich müsse im hohen Alter noch aufs Fahrrad steigen.


Gruss aus dem Norden
#15  19.04.23, 08:52:46

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von blackbike22:
……….aber es gibt ja Trikes u.ä.


Das macht es aber nicht wirklich besser. Meistens sind die alten Herrschaften vollkommen vom Verkehr überfordert und die Reaktionszeiten liegen im Minutenbereich.
Hoffentlich bin ich im Alter einsichtig genug!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  19.04.23, 11:05:41

Rambo Jens

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

also ich bin aktuell uneinsichtig und fahre noch. Aber nur noch sehr selten, wie es die Zeit und das Gemüt zulassen.

Viele Grüße

Jens

cool

#17  19.04.23, 17:51:11

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Du bist ja auch ein Jungspund als Kind der frühen 80er Jahre.

#18  19.04.23, 19:08:33

Rambo Jens

(Mitglied mit Biete)



zwinkern

#19  19.04.23, 21:52:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236740
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19309
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132855
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108439
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177057
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1318 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder