[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen
Ist es wirklich so das der Bioanteil im Benzin die Vergaser bzw Einspritzdüsen verstopfen kann ?
Bitte nur mit ja oder nein antworten.
Mfg Martin

#1  16.06.23, 09:44:24

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nicht nur kann, sondern wird. (Vergaser)

Also JA

Einspritzer NEIN


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  16.06.23, 15:11:09

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



NEIN
Mehr als 10 Jahre Erfahrung.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#3  24.07.23, 07:14:32

bayerngl



Das kann man pauschal nicht so sagen,
ich überhole pro Jahr ca. 150 Vergaserbatterien unterschiedlichster Marken.
Vom Einzylinder bis zu Kawa 1300 oder CBX 1000

Dabei ist immer eine Standzeit größer 6 Monate das Problem der Verharzung aus dem Bioanteil.

Das Problem taucht bei Einspritzern nach längerer Standzeit genauso auf, die laufen zwar noch einigermaßen, das Spritzbild ist aber immer desolat.

Erst mit zukünftiger Einführung von e-fuel wird sich das Problem wieder zur Gänze auflösen, also es wird wieder so sein wie früher.

#4  24.07.23, 09:12:09

Xolger



NEIN! Wenn man regelmäßig fährt. Aber...
Steht ein Fahrzeug (mit jeder Art von aktuellen Ottokraftstoff!) zu lange können doch hässliche Dinge passieren und dünne Leitungen und Düsen verstopfen.
Eine Einspritzung kann das möglicherweise durch die höheren Systemdrücke wegstecken. Ein Vergaser möchte dann gern gereinigt werden.
Wenn es tröstet - Dieselkraftstoff ist noch viel fieser. Den kann man bei Dieselpest manchmal nur noch aus den Tank löffeln.

Also die Lösung für das Problem: FAHREN!
Oder, wie hier schon geschrieben, auf die E-Fuels warten.

#5  24.07.23, 16:02:10

Seppel55



Habe ein Notstromaggregat. Ca. 5 Jahre alt und wenig gelaufen. Wird einmal im Jahr gestartet (ich weiß, einmal im Monat wäre besser) um zu sehn ob es noch läuft.
Startet meistens halt nicht, weil der Vergaser zu ist. Der Vergaser muss dann ausgebaut und gereinigt werden. Ist für mich kein Ding, aber für einen Laien (meine Frau) ist das Aggregat tot und dann wen es darauf ankommt nicht nutzbar.
Mach jetzt immer folgendes. Mache das Aggregat nicht über die Zündung aus, sondern drehe den Benzinhahn zu und warte bis das Aggregat von selber aus geht. Der Vergaser ist jetzt größtenteils leer und setzt sich nicht mehr zu. Beim starten muss dann zwar eine wenig georgelt werden. Ist aber kein Problem, das Ding hat einen Anlasser. Seit ich das so mache must der Vergaser nicht mehr gereinigt werden und das Aggregat läuft auch nach einer längeren Pause einwandfrei.

Wen man das jetzt bei der Wing auch so machen würde, sollten doch verstopfte Vergaser eigentlich nicht mehr vorkommen.
Da kein Benzinhahn vorhanden ist, müsste in die Stromversorgung der Benzinpumpe ein Schalter eingebaut werden. Wenn das Moped im Herbst für längere Zeit stillgelegt werden soll, die Benzinpumpe abschalten und warten bis der Motor aus geht.
Die abschaltbare Benzinpumpe ist auch eine prima Wegfahrsperre. Wobei, im Normalbetrieb (Vergaser nicht leer) würde der Motor anspringen und einige Sekunden laufen.

Gruß Wolfgang


#6  24.07.23, 17:40:28

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich fahre mit meinen Mopeds (15er, 18er, 18er Trike) seit 2008 immer E-10.

Durch das Ethanol im E-10 kann keine Ablagerung entstehen oder habt ihr schon mal in der Spiritus oder Schnaps-Flasche einen Rand von Ablagerungen gesehen.

Ihr müßt nur odentlich Vergaserreiniger ins Benzin schütten, das Zeug ist zu 90% Ethanol.

Ich hatte beruflich mit der Entwicklung und Test von Kraftstoffen zu tun und wir hatten nie Probleme.

Wenn die Dichtungen und Schläuche Ethanol geeignet sind kann Bedenkenlos E-10 gefahren werden.
Bei den GW's ab der 15er.

Gruß Norbert



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#7  24.07.23, 21:50:09

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Seppel55
Stimmt. Das haben wir früher in der 80gern auch immer gemacht. Benzinhahn zu, Motor laufen lassen bis er ausgeht und dann ab in die Winterpause. Du hast die alten Erinnerungen zurück gebracht!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  24.07.23, 23:29:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusatztank
25 5989
25.08.16, 20:37:45
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlzündungen nach Standzeit - Kraftstoff
23 4807
16.07.16, 12:52:22
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinablasschraube Vergaser - Kraftstoffsystem
18 1971
22.09.15, 08:04:36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzin nur noch vom Beiwagen-Tank
4 1167
22.01.19, 20:44:33
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen ?
38 2683
03.07.23, 13:31:19
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0441 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder