[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Oberfrankenbiker


Themenstarter

Hallo,
würde mal um Hilfe oder Meinung bitten. (SC 79 Reifendruck).
Vorne 2,5 Hinten 2,8 Bar.

Meine GW steht im Kellerraum, 15 Grad also wenn ich raus fahre.
Nach kurzer fahrt leuchtet gelbes Reifendrucklicht auf,
der VR zeigt 225 an, der HR 250.

Nach ein paar km erhöht sich das ganze bis auf VR 260, HR 310

ist das normal ? liegt das an den Sensoren ?

Danke und Grüße Reinhard

#1  18.06.23, 20:13:37

tbone



Ja, das ist normal.

Mit geringerer Temperatur sinkt der Reifendruck, mit höherer steigt er.

Du solltest nur sicherstellen das der Druck bei normaler Aussentemperatur stimmt, also die Kiste mal eine Stunde rausstellen damit die Reifen auf Aussentemperatur sind und dann den korrekten Druck einstellen.

#2  18.06.23, 20:41:05

tibid



Richtig, der korrekte Luftdruck muss bei kalten Reifen eingestellt werden. D.h. kurz nach dem Losfahren und kalten Reifen sollte der korrekte Druck angezeigt werden. Nach längerer Fahrt steigt der Druck, bei warmen Reifen ist der Druck ca. 0.5 bar höher.
Ob die Drucksensoren genau sind, kannst du testen, indem du an eine Tankstelle mit Druckluft und geeichten Manometern fährst, vor dem Anhalten die Werte der Sensoren ablesen und dann schauen, ob die Werte mit dem Manometer übereinstimmen, oder es eine Abweichung gibt.

#3  19.06.23, 15:26:10

tbone



Kalter Reifen bedeutet halt nicht 'so kalt wie in der Tiefgarage', sondern so kalt wie die anliegende Aussentemperatur beim Fahren.

#4  19.06.23, 16:37:01

Oberfrankenbiker


Themenstarter

Danke ????

#5  19.06.23, 20:10:45

Oberfrankenbiker


Themenstarter

Hallo noch mal.
Nun habe ich erst mal ein Bildchen gepostet !!

Zu meinen Reifendruck noch mal, denn ich glaube das bei mir was nicht stimmt.
Letzten Sonntag Luft an Tankstelle gefüllt. VR 2,5 HR 2,8. 28 Grad Außentemperatur.
Heute Sonntag geprüft an Tankstelle. VR 2,1 HR 2,7. 26 Grad Außentemperatur.

Wenn ich mit kalten Reifen weg fahre (bis zur Tankstelle)
blinkt gelbe Reifendruckanzeige - Anzeige 2,1 /2,4

Nach 5 km geht Licht aus, Anzeige 2,35 / 2,70.
Bei diesen sommerlichen Temperaturen geht die Anzeige am Bike schnell mal auf VR 260 / HR 310

Wie ist das bei euch ? ich habe den Eindruck das die Anzeige für den VR spinnt !!

Danke für euere Antwort und Grüße
Reinhard

#6  25.06.23, 14:31:25

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Servus,

ist mir auch schon passiert. Gestern Abend z.B. Bei 25 Grad zu Hause weggefahren, nach 10 km hat die Goldwing bis Mitternacht gestanden. Jetzt waren es nur noch 15 Grad. Reifen zeigen 225 und 270. Daheim alles wieder im grünem Bereich. Was nervt ist das Warnblinken im Cockpit, besonders beim Fahren in der Nacht.


Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 28TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#7  25.06.23, 16:23:59

WolleW



Hi Oberfrankenbiker,
ich schlage mich seit 2 Monaten mit dem gleichen Problem rum, bin nur schon "einen Schritt weiter", die TPMS LED leuchtet permanent zwinkern .

Kurz zur Vorgeschichte, ich bringe im Schnitt jährlich 40.000 Km auf die Uhr, demzufolge kommt es alle 3 bis 4 Monate zum Reifenwechsel. Das letzte Jahr verlief in der Hinsicht unauffällig, Drücke wurden immer korrekt angezeigt und TPMS LED blieb immer dunkel. Die hier aufgeführten Druckschwankungen zwischen kalten und (betriebs)warmen Reifen ist aus meiner Sicht normal, je nach Außen- und Straßentemperatur (und Fahrstiel) schießen die Drücke in kurzer Zeit in die Höhe, nicht selten 0,5 bar und mehr; im Winter halt nicht ganz so hoch und es dauert wesentlich länger.

In diesem Jahr fing es nach einem Reifenwechsel an. VR liefert kein Signal (nur 3 Striche in der Anzeige), HR ok. Nach kurzer Zeit blinkte TPMS LED, dann Dauerleuchten. Ich hab den Druck im VR unter 1 bar gesenkt und wieder angehoben, danach war die Druckanzeige wieder ok und LED dunkel. Nach dem nächsten Reifenwechsel das gleiche Spiel, VR keine Druckanzeige und LED jetzt permanent helle. Durch Druckabsenkung VR konnte ich die Druckanzeige noch 2x wiederbeleben, danach nur noch Dauerleuchten .. bis heute. Der Freundliche hat das eingemessen und kam auf einen defekten Sensor VR. Der neue Sensor wurde letzte Woche eingebaut, Problem nicht behoben. Druckanzeige fehlt weiterhin (3 Striche) und nach ca. 5 Minuten leuchtet TPMS LED dauerhaft. Jetzt kommt von Honda ein "Spezialwerkzeug", damit soll das dann eingestellt werden können .. schaun mer mal.

Offensichtlich gibt es hin und wieder Probleme mit der Druckanzeige VR, HR ist durchgehend tip top. Vielleicht zeigt sich irgendwann ein Muster, aktuell irgendwie noch nicht.

Schöne Grüße und gute Fahrt,
Wolle

#8  28.06.23, 08:44:10

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Mir hat der User yohosodo die Reifen gewechselt und er sagte mir, dass man beim Ab- und Aufziehen der Reifen ganz besonders auf die TPMS-Sensoren achten müsse, dass man die nicht beschädigt. Da das Problem bei Dir, Wolle, nach dem Reifenwechsel begann, wäre es möglich, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
Das Problem mit einer blinkenden Warnleuchte bei kaltem Fahrzeug hatte ich noch nie (SC79, Bj 18). Und ja, bei richtig eingestelltem Luftdruck, steigt der Reifendruck von 2,6 und 2,9 bei betriebswarmen Reifen auf 2.9 und 3.3 (manchmal mehr). Das ist logisch und normal.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  04.07.23, 13:41:59

tbone



Zitat:
Das Problem mit einer blinkenden Warnleuchte bei kaltem Fahrzeug hatte ich noch nie (SC79, Bj 18)


Das hängt halt davon ab bei welcher Temperatur du den Reifen eingemessen hast, und bei welcher Temperatur du dann tatsächlich losfährst.

Bei mir einmal: eingemessen bei ~25 Grad auf vorne 2,5 / hinten 2,8

Bike stand dann über Nacht vor dem Hotel (Gebirge)...
... früh morgens bei einer Aussentemperatur von ~8 Grad losgefahren - Warnleuchte geht an...
... sofort stehengeblieben und nachgemessen: vorne 2,3 / hinten 2,5



#10  04.07.23, 13:57:47

WolleW



Bei mir ist die Thematik erledigt. Der neue Sensor VR ließ sich nicht angelernen, da musste ein Honda "Spezialwerkzeug" ran .. geht auch ohne, in meinem Fall leider nicht. Hat mein Freundlicher leihweise von Honda bezogen, war in einer Minute erledigt, Druckanzeige VR wieder da und TPMS LED dunkel .. so solls sein freuen


#11  06.07.23, 11:17:31

Andy GW 2018



Was ist das denn für ein „ Spezialwerkzeug“?


Gruß Andy
#12  08.07.23, 22:14:13

Michael

(Mitglied mit Biete)


......da bin ich ja Froh bei meiner SC68/SC47 oder auch SC22, ca. 1 x im Monat Luftdruck messen aufsitzen, fahren und anblinken tut mich auch nichts zwinkern aspass

#13  09.07.23, 11:58:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Andy,

Wolle ist seit gestern wieder in Italy auf Tour, das kann etwas dauern.

#14  09.07.23, 16:11:21

WolleW



Andy, das kann ich dir gar nicht beantworten. Beim Freundlichen ist alles vom überlangen Steckschlüssel bis zum Mess- oder DiagnoseGerät ein "Spezialwerkzeug". Schafft sich keine Werkstatt an (zu teuer, zu selten benötigt), wird von Honda geliehen. Das war eine Art Diagnosegerät, hab`s nur kurz sehen.

Schöne Grüße, Wolle

#15  18.07.23, 10:22:21

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Was ist das denn für ein „ Spezialwerkzeug“?

Ich glaube das hier: Link

#16  19.07.23, 14:54:58

WolleW



@gravnov

dadr


#17  19.07.23, 20:23:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Kontrollsystem Reifendruck - Zubehör
52 22936
11.07.18, 20:33:10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Funk-Reifendruck-Kontrollsystem
12 5520
23.11.09, 16:38:55
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unruhiger Radlauf! Luftdruck Räder? - Fahrwerk
7 2270
07.03.16, 19:01:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Reifendruck-Kontrollsystem Zubehör - Instrumente
10 11854
26.08.20, 20:08:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifenventil gerade ?
18 21406
22.05.23, 12:39:40
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0292 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder