[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Jeansrebell


Themenstarter

Guten Morgen in die Runde, winken

Frage: Haben die Schilde unserer 15er eine "Folie" auf der Scheibe, oder ist die Scheibe pur, also reiner Kunststoff? Der Grund meiner Frage, eine meiner Scheiben hat etliche, unansehnliche Kratzer und ich habe sie jetzt schon mehrfach geschliffen und poliert. Angefangen mit 1000er bis 5000er und zum Schluss noch mit verschiedenen Feinpolituren für Kunststoff. Ergebnis: Die Scheibe sieht optisch gut aus, aber bei der Durchsicht sind feine Wassertropfen ähnliche Flecken im Material zu erkennen, welche sich einfach nicht entfernen bzw. abschleifen lassen wollen. Auf eine Distanz von ca. 50 m ist die Sicht einfach nicht gut (nicht klar aber auch nicht matt). Danke im Voraus für Antwort.

Grüß euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#1  23.08.23, 11:47:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Eine Folie glaube ich eher nicht, eher eine Schutzbeschichtung.
Tatsächlich hatte ich auch das Problem, dass an meiner damaligen 15er die Scheibe langsam blind wurde und darüber hinaus sogar aussah, als ob sich eine äußere Schicht ablöst. Alles polieren etc. hat nichts geholfen, so dass ich mir damals eine neue Scheibe gegönnt habe.
Mein Eindruck damals war, dass der Einsatz von irgendwelchen chemischen Produkten, wie Rain-X oder anderen Versiegelungen, diesen Effekt sogar verschlimmert hat.
Hier im Forum habe ich schon mehrfach den Tipp gelesen, dass Möbelpolitur sowohl für Lackteile, als auch für die Scheibe erfolgreich eingesetzt wurde. Allerdings nicht zur Aufbereitung, sondern als Schutzbeschichtung.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  23.08.23, 12:14:53

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Rainer, winken

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja Folie war falsch formuliert, Beschichtung natürlich. Aber das ändert nichts an den Flecken. Trotzdem kann es m.E. nicht sein, dass diese sich im Material befinden. Entweder außen oder innen und in diesem Fall müssten sie doch auf irgendeine Weise zu entfernen sein. Egal was ich mache, die Scheibe ist "durchsichtig" aber trotzdem mit diesen Flecken behaftet. Sehen aus wie schwache, kleine runde Kalkflecken (ca. 3-5 mm) die bei direkter Draufsicht nicht zu erkennen sind, (nur wenn man seitlich schaut) aber die den Durchblick auf Entfernung etwas trüben.
Wenn ich die Scheibe auf den Tisch lege und darunter etwas betrachte, ist alles paletti und wunderbar klar. Werde halt nochmal einen groben Schleifversuch unternehmen. Entweder geht die Scheibe über den Jordan oder die Flecken machen den Flüchtling. Das will ich jetzt wissen. Danke nochmal Rainer,

grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#3  23.08.23, 17:43:32

Marcus



Die Original Scheiben sind Irgendwann fertig.
Da kannst Du polieren bis der Arzt kommt.
Ich habe sie nicht mehr hinbekommen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  23.08.23, 19:54:35

Jeansrebell


Themenstarter

Guten Morgen Marcus, winken

die Scheibe ist erst dann fertig, wenn ich ihr das bestätige. Ansonsten darf sie mich noch etwas kennenlernen. lachen

Grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#5  24.08.23, 08:46:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte bei meiner damaligen SC47-Scheibe mit Schleifen herum experimentiert. Nass schleifen, angefangen mit 6000er Körnung, dann immer weiter runter 4000, 2000, 1000 aber das hat alles nix gebracht. Letzlich blieb nur ein Scheiben-Neukauf. Pronto und Co ist wohl ein leicht anwendbarer adäquater Ersatz fürs Polieren, aber Scheiben mit teilweise abgelöster Beschichtung kriegt man damit nicht auf den vorherigen Stand.

#6  24.08.23, 13:04:29

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Du kannst Schleiden, so viel du willst - wenn du einmal damit anfängst, ist die Scheibe bin.

Einfach tauschen - ist ein Verschleißteil.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  24.08.23, 13:33:56

brassi



Hallo in die Runde.
Dieser Vorgang, welcher hier geschehen ist, nennt man diffundieren.
Bei manchen Kunststoffen, vor allem bei transparenten ist dies sehr leicht möglich. geschockt

Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, in welcher auch transparente Pendeltüren, Streifenvorhänge ... hergestellt wurden.
Wenn diese Weich-PVC Teile z. B. mit einem Kugelschreiber (oder auch andere Stifte) beschriftet wurden, ist die Tinte des Kugelschreibers mit der Zeit von der einen Seite komplett zur anderen Seite "durchgewandert" = diffundiert, bis die Teile nach
einiger Zeit eine komplett blaue Farbe angenommen haben.
(1 Strich auf einer großen Türe reicht natürlich nicht aus um einen kompletten Türflügel einzufärben)

Ich vermute in deinem Fall waren Tropfen von einer Flüssigkeit, z.B. Öl, Ruß, ... auf Deiner Scheibe.
Gerade Rußteilchen können sehr klein sein und in Material leicht eindringen = diffundieren.
Leider ist dieser Vorgang nicht rückgängig zu machen.

Schönen Abend euch allen.
BG
Gerhard



Servus aus Schwechat
Gerhard

#8  24.08.23, 20:59:25

keysch

(Mitglied mit Biete)


@Flüsterer
Du weißt doch: GEIZ IST GEIL.
Auf fette Hose machen und ne Goldwing fahren wollen, aber wenn was gekauft werden muß?? dizzy


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#9  25.08.23, 23:03:38

Marcus



keysch ( Frank )

Mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
Aber wie immer, ein sehr Informativer Beitrag.
Zwei Daumen hoch !

Wer also versucht ein Altes Original Teil zu retten ist in Deinen Augen geizig. So so ?
Na ja.
Ich nenne das Sparsam, denn auch ich Versuche zuerst mal jedes Alte Teil zu retten.
Egal ob aus Blech oder Kunststoff.
Hat also nichts mit Geiz zu tun.
Eher mit Freude am basteln.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  26.08.23, 23:39:41

keysch

(Mitglied mit Biete)


Verstehe nicht das sich manche angesprochen fühlen. mit Augen rollen
Wenn da steht "@Flüsterer" dann meine ich auch den, oder braucht der jetzt schon ein Vormund. mit Augen rollen zwinkern

@Marcus
Nur mal zur Info:

Grundgesetz Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ich habe niemand persönlich angesprochen.
Wenn jemand meint das ihm der Schuh passt soll er sich ihn aber ruhig anziehen. lachen alles wird gut


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#11  26.08.23, 23:54:38

Marcus



Na ja Frank.
Wenn Du nicht willst, das jemand aus dem Forum auf Deine Dumme Anmache Harald gegenüber Reagiert, dann musst Du Martin Dein Geschreibsel schon per PN schicken.

Ich fand es halt von Dir mal wieder Unverschämt, wie Du Dich Foren Kollegen gegenüber Artikulierst.
Das gehört sich so einfach nicht.

Und Dein letzter Absatz ist doch wohl hoffentlich ein Witz.

Lass es ganz einfach.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  27.08.23, 00:04:17

keysch

(Mitglied mit Biete)


Oh ha!
Ein neuer Moderator?
Wenn ich was zu sagen habe soll ich es per PN schreiben?
Sorry, sind die Grünen jetzt schon hier im Forum das man seine Meinung nicht mehr kunt geben kann?

Also ich lasse mir grundsätzlich nicht den Mund verbieten.
Ich habe niemand persönlich angesprochen oder beleidigt.

@Marcus
Schön das Du hier zu jeden Beitrag was schreibst, auch wenn es niemand interessiert.
Haste Betriebsferien oder einfach Langeweile und zu viel Zeit?
Lasse es einfach, Du weißt das Du bei mir verschissen hast.




Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#13  27.08.23, 00:25:45

Norderneyer



Ich spüre negative Wellen.????

#14  27.08.23, 10:09:37

Norderneyer



Ich spüre negative Wellen.????

#15  27.08.23, 10:10:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Man muss seine persönliche gegenseitige Abneigung nicht unbedingt hier austragen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man nicht "mit jedem kann", aber ob das hier bei einer sich bietenden Gelegenheit ausgefochten werden muss, ist anzuzweifeln.

#16  27.08.23, 10:39:13

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Olli da stimm ich DIR voll und ganz zu das muss nicht sein.


Gruß
Walter
#17  27.08.23, 11:26:27

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Frank, (keysch) winken

ich bin der mit dem Scheibenproblem und möchte mal anfragen, wo DU mich mit einer fetten Hose gesehen hast? Du bist für mich schlichtweg ein Dummschreiber. Wenn du mal in der Nähe von Pforzheim unterwegs bist, zeige ich dir gerne meine fetten Hosen und dann darfst du mir erklären wie du das gemeint hast. Nur zur Info für DICH: Ich habe mehrere Scheiben zur Auswahl und wollte einfach mal ausprobieren ob ich speziell dieser, zu einem neuen DURCHBLICK verhelfen kann. So schlecht und hoffnungslos ist sie noch nicht, (glaube mir, ich kann das wirklich beurteilen). Sie liegt ja vor mir und ich habe die Zeit und die Ausdauer mich daran zu verweilen. Sollte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken tragen mir eine neue Scheibe reinzudrücken, komme ich nach AURICH, setze mich mit einem Hut auf den Markplatz mit einem Schild: Armer Winger bittet um eine kleine Spende für ein neues Windschild. Ich hoffe doch dass du dann eine Herz für mich hast und mal ein paar Scheine zückst, um mich zu beeindrucken und mir zu einem neuen Sichtschildchen zu verhelfen. Mein Dank gehört unaufhörlich dir. (Übrigens, kund schreibt man auch in Ostfriesland mit "d"). Diese Nachhilfe ist für dich kostenlos.

Hallo Olli, winken

sicher hast du dich verschrieben. Man fängt nicht mit 6000er an und geht runter auf 800, sondern umgekehrt. Sonst machst du anfänglich aus einem "Klarblick" hinterher einen "DUNKELHEIMER".

Ich grüße euch, winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#18  27.08.23, 14:22:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Jau, annerst rum wird geschliffen, vertippt.

#19  27.08.23, 14:24:34

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Gerhard (Brassi), winken

vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Wusste ich nicht und habe wieder was gelernt. Trotzdem will ich etwas ausprobieren und gebe erst auf, wenn ich es für mich als hoffnungslos betrachte.

Grüß dich winkewinke prost


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#20  27.08.23, 14:28:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Windschild zum rübergucken
19 4812
27.09.21, 09:45:53
Gehe zum letzten Beitrag von Viking
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild bei 1,91m Größe ?
11 6363
21.09.06, 19:42:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Winter Revision
32 7801
24.04.20, 18:56:32
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höhenangaben Windschilde
6 1544
21.06.22, 15:10:45
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild mit Gravur
16 10977
19.09.06, 19:59:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0464 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder