[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

MadBlue

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren habe ich meine erste GL1500SE (1997er, weinrot, viel Chrom) gegen meine aktuelle GL1500SE (1997er, Deep Purple, optisch komplett original cool ) getauscht. Letztere lief mir über den Weg und bei dem Originalzustand und der Farbe musste ich zuschlagen.

Für ein paar Wochen hatte ich hier beide in der Garage stehen. Dabei war mir damals schon aufgefallen, dass meine zweite GL1500 vorne ca. 2cm höher steht als die alte. Ich hab mir da anfangs nicht so arg viel bei gedacht. Allerdings war ich mit meiner alten GL1500 auch in den Kurven steht's agiler unterwegs. Grad auf sehr schmalen Sträßchen merke ich seither das ich einfach mehr Platz brauche als früher. Die Maschine fährt auch so gut aber wenn ich eine Möglichkeit finde, die Agilität wieder herzustellen, dann würd ich diese gerne nutzen.

Beide Maschinen sind/waren gleich bereift (Avon Cobra Chrome), beide Maschinen sind/waren mit einer Super-Brace ausgestattet... beide Maschinen sind mit dem selben Druck im Federbein gefahren...

Ich vermute mittlerweile, das es letzten Endes Unterschiede an der Federgabel geben muss. Dabei kann ich zumindest beim Einfedern beim Bremsen usw. keinen Unterschied feststellen. Die aktuelle scheint nicht ganz so hart zu sein... Luftunterstützung hat zumindest meine aktuelle auch nicht.

Long story short: Was für Unterschiede gibt es bei den Gabelfedern? Hat vielleicht schon wer versucht die Holme einfach 1-2cm weiter durchzustecken. überrascht


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#1  23.08.23, 14:07:58

Marcus



Da hat ein Vorbesitzer die Federn getauscht.
Deshalb steht Deine Maschine jetzt vorne höher als die Alte.

Zu Deinem Modell gehören Original kurze Einteilige Federn mit obiger Distanz Buchse.
Diese haben Praktisch kaum Vorspannung.
Vielleicht ist das bei der Alten so gewesen.

Was jetzt genau verbaut ist ?
Mußte mal aufschrauben und die Teile rausziehen.
Pass aber auf das sie Dir nicht entgegen geflogen kommt bzw. die Verschluss Schraube.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  23.08.23, 15:56:06

MadBlue

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ja, tatsächlich ziere ich mich etwas die Holme aufzuschrauben. Bei der NTV war da schon ziemlich bums dahinter... bei der GL1500 tu ich mir sicher weh, wenn ich das alleine probiere. lachen



Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#3  23.08.23, 19:13:28

Wingerjack



Hallo zusammen,

als ich meine Solomaschine (GL 1500 SE Bj. 1995) gebraucht kaufte, berichtete mir der Vorbesitzer das gleiche Phänomen, das Du, MadBlue, hier beschreibst: Die Wing stand höher in den Federn als seine vorige GL 1500 und auch als die Maschinen seiner Kumpels. Erklärung: Der Vorbesitzer wog 140 kg und hatte die Wing vorne und hinten mit verstärkten Federn ausrüsten lassen. Dadurch lag die Maschine nun recht stramm auf der Straße (weniger komfortabel als mit den Serienfedern), aber fuhr sich präzise und setzte in Kurven deutlich später auf.

Ich wiege nicht ganz so viel wie der Vorbesitzer. Deshalb wechselte ich die hinteren Federbeine gegen welche von "Progressive Suspension". Zusammen mit den verstärkten Gabelfedern paßt das jetzt für mich. (Motto: "Im Zweifelsfall lieber straff als Komfort.")

@ MadBlue: Ich kann aber auch verstehen, wenn Du sagst: "Für mich ist das so ungewohnt, daß ich wieder auf die Serienfedern zurückwechseln will."

Zur Überholung der Gabel ist eine gut bebilderte Anleitung hier zu finden:

https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=16118

Dort wird zum Lösen der oberen Standrohr-Verschlußschrauben ein Spezialwerkzeug benutzt. Man kann sich aber eine solche "Vorspann- und Niederhalte-Vorrichtung" auch selbst bauen aus einigen Kanthölzern und Gewindestangen. Hier findet man Bilder dazu:

https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=66367

Die verstärkten Gabelfedern haben in der Tat ordentlich Druck. Dadurch ist es recht schwer, die Standrohr-Verschlußschrauben beim Hineindrehen gefühlvoll am ersten Gewindegang anzusetzen. Und auch beim Herausschrauben sollen die Schrauben ja nicht zum Projektil werden... Deshalb ist ein solches Werkzeug schon sehr hilfreich.

Gutes Gelingen wünscht

Wingerjack

#4  23.08.23, 21:23:43

Jeansrebell



Hallo Kamerad (Mad Blue), winken

man kann natürlich auch die kompletten Standrohre tauschen und entgeht somit einer eventuellen "Schwerkriegsbeschädigung". Einfach mal darüber nachdenken. Ein Aua kann auch teuer werden.

Grüß dich winkewinke

P.S. Hast du auch einen richtigen Vornamen mit dem man dich anreden darf? Gilt für alle Pseudo Schreiber hier.


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#5  24.08.23, 08:54:13

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Meines Wissens gab es nur den Unterschied zwischen den Modellen bis 1994 und dem Facelift ab 1995. Letztere hatte von Haus aus eine etwas kürzere Gabel, dafür aber leicht progressive Gabelfedern. Vermutlich hat der Vorbesitzer mal, wie ich damals auch, auf Wirth-Federn umgebaut. Damit sollte die Gabel auch etwas straffer sein als original.

Deine Aussage "Luftunterstützung haben beide nicht" verstehe ich allerdings nicht. Die Gabel ist zwar nicht am Kompressor angeschlossen, die SE hatte aber schon immer eine luftunterstützte Gabel.

Bei der 15er habe ich die Wirth-Federn von Enrico Stepan einbauen lassen. Bei meiner 12er hatte ich allerdings mal die Gabel überholt. Da habe ich den Verschlusstopfen erst mit der Ratsche gelöst, eine zweite Person hat unten die seitliche Führung übernommen und ich habe den Stopfen mit einer Handkurbel vollends rausgedreht. Damit ließ sich auch beim späteren Einsetzen der Stopfen wieder relativ gut gerade ansetzen, ohne das Gewinde zu verkanten und zu zerstören. Das natürlich mit einem Wagenheber unter dem Motor, damit die Gabel vollständigt entlastet ist.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  24.08.23, 13:25:41

Marcus



Hallo Rainer,
was verstehst Du unter Luftunterstützung bei der Gabel ?

Ich meine mal gelesen zu haben das es bei manche Modelle für bestimmte Märkte oder auch Jahrgänge Luftunterstützte Gabeln gab , dahingehend man Extern mit einem Kompressor oder Ähnlichem Druck drauf machen konnte.
Die Gabeln haben dann oben auch ein Ventil.
Die meisten 15er die ich bisher gesehen habe, haben das aber nicht.
Meine SE hat das auch nicht.j


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  24.08.23, 19:31:56

MadBlue

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Erstmal besten Dank für eure Antworten und Anregungen.

Markus hat recht... die US SE gab es mit der Option, per Ventil Druck in die Federgabel zu geben. Meine aktuelle hat keine Ventile an der Gabel. Bei der alten habe ich es nie geprüft.

Das mit den härteren Federn ist einleuchtend. An der Festigkeit der Federgabel habe ich gar nichts auszusetzen. Durch die größere Vorspannung bzw. größere Höhe steigt mEn. der Lenkkopfwinkel... denke das ist es, was ich beim Fahren so unangenehm finde.

Jetzt muss ich mal abwägen, wie ich das Problem am besten angehe. Da ich mit den Federeigenschaften der Gabel per se eigentlich zufrieden bin, geht mir immer noch die Option durch den Kopf, die Gabelholme einfach 1-2cm weiter durchzustecken. Nur ist im Ernstfall genug Platz dafür da?

Grüße,
Sören


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#8  24.08.23, 21:25:39

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Oh, da bin ich aber verwundert. Ich hatte seit 1994 insgesamt 5 SE's aus USA und Kanada. Alle hatten die Ventile unter den Plastikkappen in den Gabelstopfen oben. Ich dachte, das hätten zumindest die SE's alle serienmäßig.
Das Luftniveau war aber eh so gering, dass das sicherlich keinen nenneswerten Höhenunterschied bewirkte (max 0,5 bar). Mit den Wirth-Federn habe ich sie sogar ohne Luft gefahren, heißt: Auf dem Hauptständer stehend die Luft raus gelassen. Durch das Eigengewicht der Wing entständ ein minimaler Luftdruck in der Gabel, wenn sie dann auf Rädern stand. (Tip von einem österreichischen Schrauber, der auch die Vergaserumbauten macht)
Der Unterschied zwischen der Gabel der Modelle vor 95 zu denen danach war vermutlich schon spürbar. An der Kurvenwilligkeit habe ich aber nach dem Verbau der Wirth-Federn nichts bemerkt, lediglich an der Schräglagenfreiheit durch die Progression. Wenn der Federweg nach dem Durchstecken noch voll verfügbar ist, sollte das kein Problem sein. Die Handlichkeit wird dadurch minimal verbessert, wenn überhaupt spürbar, die Schräglagenfreiheit wird darunter sicherlich leiden.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  25.08.23, 08:32:29

Marcus



Ich hatte auch ein paar Wochen zwei 15er in der Garage.
Meine Alte 88iger mit Wirth Federn und die jetzige 99iger mit Original Federung.

Die Alte war tatsächlich vorne im Direkten Vergleich etwas höher.
Die Neue wirkte dagegen etwas geduckt und fuhr sich im Vergleich auch wesentlich leichter und Agiler durch zbsp. Kreisverkehre was ich auch auf den tieferen Schwerpunkt zurück führe Aufgrund der Corbin Sitzbank im Vergleich zu der hohen Original Bank der 88iger.

Das Fahrwerk dieser Neueren Modelle finde ich jedenfalls vollkommen ok.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  25.08.23, 11:31:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108592
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 14114
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kurviger App Neuberechnung Route funzt nicht
16 5177
27.06.23, 21:58:10
Gehe zum letzten Beitrag von Urb
Gehe zum ersten neuen Beitrag kleines PN-Fenster -- hier --
9 461
12.02.10, 19:45:40
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 Navigation
39 7179
26.06.21, 13:39:00
Gehe zum letzten Beitrag von tomx
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0429 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder