[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Andreas G.


Themenstarter

Hallo miteinander,

bei meiner SC47 steigt immer wieder die Griff- und Sitzheizung aus. Dies passiert während der Fahrt. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder an, funktioniert es wieder. Das Steuergerät wurde vom Fuchs gerade ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich woran das liegen könnte.

Danke schön mal in die Runde.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#1  21.10.23, 18:28:55

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Original Honda Sitzbank oder Zubehör (z.B. Corbin)?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  21.10.23, 18:33:09

Andreas G.


Themenstarter

Original Honda


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#3  21.10.23, 18:55:06

Seppel55



Das Honda Heitzsystem ist etwas speziell.
Wenn ein Heizkreis (Griffheizung) ausfällt, funktioniert die gesamte Heizung nicht mehr.
Wenn die Heizung nur sporadisch ausfällt, könnte es ein Wackler im rechten Heizgriff sein.
Der rechte Heizgriff (Gasgriff) ist über ein freies Kabelstück angeschlossen. Dieses Kabel wird häufig bewegt, Gasgriff. Es könnte sein, dass das Kabel eine sporadische Unterbrechung hat.
Bei einer defekten Heizung ist sehr oft der rechte Heizgriff die Ursache.
Die Stecker für die Heizgriffe befinden sich in der Nähe vom Lenkkopf. Wenn der Stecker vom rechten Heizgriff getrennt wird, könnte mit einem Ohmmeter das Heizelement gemessen werden. Der Widerstand sollte um die 10 Ohm sein. Durch wackeln am Kabel (Gasgriff drehen) könnte festgestellt werden ob eine Unterbrechung vorhanden ist.
Die beiden Heizgriffe sind in Reihe geschaltet.
Es könnte auch vom Steuergerät aus gemessen werden. Dann beträgt der Widerstand um die 20 Ohm.
Wenn das Steuergerät freigelegt ist könnten dann auch gleich die Heizelemente und NTCs in der Sitzbank gemessen werden.
Für die Steckerbelegung müsste ich erst im Werkstatthandbuch nachschauen.

Wenn das Moped beim Händler war, sollte dieser das wie beschrieben geprüft haben. Da der Fehler nicht beseitigt wurde, ist er beim prüfen nicht aufgetreten oder der Sachverstand / Zeit reichte nicht.

Gruß Wolfgang

#4  21.10.23, 19:49:52

Andreas G.


Themenstarter

Danke dir, Wolfgang. Ich werde mir das Mal ansehen und dann berichten.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#5  21.10.23, 20:00:22

manoku

(Mitglied mit Biete)



…genauso ist es - wie beschrieben - bei meiner SC68 vorgestern aufgetreten… traurig

Plötzlich nahm die Heizleistung an den Griffe und der Sitzbank nach bis nix mehr - die Drehregler hatte ich auf 3 eingestellt. Nachdem ich die Drehregler auf Voll eingestellt hatte, tat sich nix mehr. Alles blieb kalt… traurig

Nachdem ich in der Garage angekommen war, Motor abgestellt und einige Momente gewartet habe, habe ich den Motor wieder gestartet und die Heizgriffe und die Sitzheizung auf „Voll“ angestellt… - Überraschung… - Griffe und Sitz (Corbin) wurde wieder warm, wenngleich die Sitzheizung durchaus wärmer hätte werden können.

Nach ca. 10 Minuten habe ich den Motor wieder abgeschaltet, da nichts Auffälliges zu vernehmen war… - Griffe und Sitz blieb warm.

Bei einer nächsten Fahrt werde ich sehen, ob der beschriebene Umstand wieder auftritt.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#6  21.10.23, 23:57:18

Andreas G.


Themenstarter

Ist halt nicht gerade prickelnd, wenn das alles in Reihe geschaltet ist und dann gleich beide Griffe und der Sitz kalt werden, sobald ein Teil ausgefallen ist. Bis Mai nächstes Jahr kann ich damit leben, dann Stelle ich sie ohnehin beim Fuchs für zwei Wochen ab und lasse das über die Gewährleistung richten. Ich glaube, die Heizung für den Sozius betrifft das nicht, zumindest hat sich mein Sohn nicht über einen Ausfall seiner Sitzheizung beklagt. Diese scheint wohl über einen eigenen Kreislauf gesteuert zu sein?


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#7  22.10.23, 08:19:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Und wenn ich die zu 100% fundierte Aussage inklusive logischer Erklärung und Funktionsbeschreibung samt Anleitung zur Fehlersuche vom Seppel55 anschaue und das mit der typischen/dumpfen Austauschorgie, die so viele Werkstätten vorantreiben, vergleiche, wird es wieder einmal klarer, dass die ach so tollen Goldwing Werkstätten ach doch nicht so toll sind sondern nur viele große Scheine entgegennehmen für schlechte Arbeit.

Ich würde hinfahren und auf Rückbau pochen samt voller Kostenrückerstattung, da ja das Problem weder gefunden noch behoben wurde.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  22.10.23, 09:13:22

Michael

(Mitglied mit Biete)


Es ist tatsächlich ein Heizkreislauf und wenn ein Teil ausfällt , bleibt die gesamte ohne Funktion.

Hm, ist es nicht so, daß wenn die Heizanlage eine gewisse Zeit läuft, nicht automatisch die Heizfunktion beendet. Nach einer Zeit kann man sie dann wieder einschalten. Zwecks Überbelastung

Mir war als hätte ich sowas mal gehört. Ich selber benutze meine Heizung nicht.

#9  22.10.23, 10:23:18

Andreas G.


Themenstarter

"Ich würde hinfahren und auf Rückbau pochen samt voller Kostenrückerstattung, da ja das Problem weder gefunden noch behoben wurde"

Ich habe ja Gewährleistung auf das Moped, da mache ich mir beim Fuchs keine Sorgen, notfalls wird das komplette Heizsystem erneuert.

Zur Anmerkung Abschaltung nach einer bestimmten Zeit wegen Überlastung:
Schon bei der Probefahrt ist das Heizsystem nach ca. 20 Minuten ausgestiegen, das wäre in jedem Fall zu kurz gewesen, deshalb wurde ja vor der Übergabe die Steuerung ausgetauscht. Unabhängig davon - steht das irgendwo mit der Abschaltung nach einer gewissen Zeit, und nach welcher Zeit wird dann abgeschaltet?


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#10  22.10.23, 11:49:44

bernie

(Mitglied mit Biete)


Ich hatte das gleiche Problem bei einer neuen SC68. Nach etwa 20 Minuten wurde die Griffheizung kalt (Sitzheizung hatte ich gar nicht probiert). Es wurden einige Lösungsmöglichkeiten probiert, inclusive einer separaten Masseleitung, nichts half. Am Ende war es wohl eine defekter Heizgriff, wie hier bereits beschrieben.


Gruß,
Bernie
SC47 von 2001-2015
SC68 seit 2016
#11  22.10.23, 12:42:29

Andreas G.


Themenstarter

Wollte mich nochmal melden nachdem ich heute bei meiner ersten Ausfahrt im neuen Jahr festgestellt habe, dass die Griffheizung und die Fahrer Sitzheizung nur ausgehen, wenn ich die Sitzheizung vom Sozius einschalte. Solange ich die Sitzheizung vom Sozius nicht einschalte funktionieren die Griffheizung und die vordere Sitzheizung einwandfrei. Somit konnte ich den Defekt zumindest schon mal etwas eingrenzen. Es muss also irgendwas mit der Sitzheizung vom Sozius zu tun haben.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#12  27.01.24, 21:22:09

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Bei meiner SC47 habe ich die Original Griffheizung Entfernt und auch die Anschlußkabel Abgesteckt und Entfernt.
UND
die Originale Sitzheizung Funktioniert Nach wie vor wie sie sein soll.




Gruß Erich
#13  28.01.24, 14:52:03

Andreas G.


Themenstarter

Kurzes Update: Habe meine Sitzbank nach Uslar zum Fuchs geschickt, nachdem Torsten mir eine Ersatzbank geschickt hatte. Er hat meine Bank nun durchgemessen und einen Defekt der hinteren Heizmatte festgestellt. Da die Heizmatten komplett in den Sitzschaum eingelassen sind können diese nicht separat getauscht werden. Deshalb geht meine Sitzbank nun zum Sattler und wird komplett gegen eine andere funktionsfähige Sitzbank getauscht. Das nenne ich mal Fuchstypischen Kundenservice. Läuft selbstverständlich alles im Rahmen meiner zweijährigen Gewährleistung.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#14  09.02.24, 12:38:54

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Andreas G.:
...Da die Heizmatten komplett in den Sitzschaum eingelassen sind können diese nicht separat getauscht werden...


Das ist nicht wahr. Die Heizmatten liegen auf dem Sitzschaum unterhalb dem Bezugsstoff. Sonst müsste man ja erstmal den gesamten Schaum aufheizen bis es zu dir durch kommt. Ja, ich hatte schon einige GL-Sitzbänke offen und kann es daher mit 100% Sicherheit sagen.
Separat tauschen geht natürlich sehr wohl - sofern man eine Ersatzheizmatte hat (das wird eher das Problem sein).

Aber Hauptsache dir wurde geholfen. Das ist das einzige was zählt. Habe auch so gute Erfahrungen mit Fuchs gemacht.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  09.02.24, 13:15:11

Andreas G.


Themenstarter

Hallo Christian, vielen Dank für deinen Beitrag. Kann es sein, dass es hier je nach Baujahr Unterschiede gibt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Torsten mir da etwas erzählt was es so gar nicht gibt. Warum sollte er das denn tun? Letztlich hast du natürlich Recht, auf das Ergebnis kommt es an freuen


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#16  09.02.24, 13:20:57

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das könnte natürlich sein, ist mir aber nicht bekannt. Und wie gesagt: Es macht auch keinen Sinn erst den gesamten Schaumstoff aufzuheizen.
Zuerst kommt der Sitzschaum, dann die Heizmatte, dann eine ganz dünne Schicht Schaumstoff (damit die Heizmatte nicht aufträgt) und dann das Sitzleder. Ein Tausch der einzelnen Komponenten ist durchaus möglich - wenn man diese hat. Im Ersatzteil-Katalog von Honda gibt es z.B. die Heizmatte nicht. Eine andere Heizmatte einzubauen ist nicht ganz einfach wegen den zwei verbauten Temperatur-Sensoren in der Heizmatte. Diese müssen einen klar definierten Widerstandwert (je nach Temperatur) liefern, sonst funktioniert das alles nicht. Ich sage nur: Corbin!

Ich glaube auch nicht das Torsten dir wissentlich was falsches erzählt. Vielleicht weiß er es selber nur aus Hören/Sagen oder hat was verwechselt. Wichtig ist nur, das dir geholfen wird.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  09.02.24, 14:11:11

Andreas G.


Themenstarter

Corbin spielt in einer anderen Liga. Ich bin überrascht wie kompliziert und aufwändig bei der Goldwing die Sitzheizung aufgebaut ist - wenn's doch eigentlich ganz einfach geht. Ich hatte mir bei meiner Voyager die Sitzheizung inkl. Sozius selbst eingebaut und die hat immer tadellos funktioniert alles wird gut


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#18  09.02.24, 14:36:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Corbin spielt in einer anderen Liga.

Trotzdem funktioniert - gefühlt - keine von denen, da deren Sensoren falsche bzw. andere Werte liefern und das Honda-Regelmodul dann "denkt", das die Sitzbank 70° C. heiß ist und den Strom abschaltet.
Bei Honda ist das Problem das die Heizgriffe mit im Regelkreis liegen. Warum auch immer mit Augen rollen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#19  09.02.24, 14:56:54

Andreas G.


Themenstarter

Verstehe. Wäre es dann nicht einfacher das Steuergerät zu entfernen und Griff- bzw. Sitzheizung separat an den Stromkreis der Goldwing anzuschließen mit einer jeweils eigenen Absicherung. Auf diese Weise würde auch nicht gleich das komplette System abschalten sobald eine der Komponenten aussteigt. Das müsste doch im Prinzip auch unter Einbeziehung der Regler im Cockpit möglich sein? Außerdem würde das relativ teure Steuergerät somit wegfallen.


Grüße von Andreas aus der Kurpfalz
GL1800 SC47 2008
I'm don't take drugs - I'm riding Goldwing
#20  09.02.24, 15:08:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Instrumentenanzeige
3 2355
10.04.10, 22:53:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Emailbenachrichtigung
7 680
04.06.08, 21:33:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED-Blinker Relais
1 4725
25.05.20, 12:54:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forum-Ausfall
1 223
22.05.16, 22:38:15
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Relais für AHK Belegung
6 900
19.05.09, 12:25:33
Gehe zum letzten Beitrag von Eisbaer39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0416 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder