[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Kojak

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne meine GL über den Winter ein wenig aufhübschen.

Da die Felgen und Ventildeckel leider aussehen wie die Sau (Klarlack lösst sich ab), möchte ich
diese neu lackieren.
Die GL ist ja zweifarbig schwarz und silber.
Kann mir jemand helfen; ich suche den Farbton des silbers ?
Vielleicht hat jemand den Farbcode zur Hand.

Vielen Dank

Grüße Kojak (Detlef)


GL 1500SE 50 Jahre Honda Bj.98
#1  05.11.23, 11:53:48

Wingerjack



Hallo Detlef, hallo zusammen,

tja (soifz) - an den Aufblühungen im Alu merkt man, daß unsere Maschinen allmählich in die Jahre kommen. Dann wird der Klarlack unterwandert, und darunter nimmt das Unheil seinen Lauf und frißt sich voran.

Für eine Neulackierung müßte man all diese Aufblüh-Erscheinungen erst mal vernünftig herunterbekommen (z. B. durch Sandstrahlen). Denn sonst geht der neue Lack ja gleich wieder ab. Ich möchte daher eine Alternative nennen: Trovalisieren, auch als Gleitschleifen bekannt. Hierbei werden die Alu-Teile in ein Bad aus kleinen "künstlichen Kieselsteinen" getan und gründlich durchgerüttelt. Die Steine haben eine Tetraeder-Form (ähnlich den früheren "Sunkist"-Getränkepackungen). Die "Nasen" der kleinen Steine kommen im Rüttelbad überall hin und tragen das Alu-Oxid ab, ebenso Lackreste und etwaige dunkle Verfärbungen des Metalls. Und das Beste: Die Oberfläche der Alu-Teile wird ganz glatt und verdichtet. Etwaige Poren werden verschlossen. und die Oberfläche bekommt eine leichte Druck-Eigenspannung. All das sorgt dafür, daß künftig die Korrosion eine viel geringere Oberfläche zum Angreifen hat. Das blanke Alu ist dadurch auch ohne weitere Beschichtung geschützt vor künftigem Gammel. (Denn die natürliche dünne Oxidschicht, die sich auf den glatten Alu-Flächen bildet, reicht bereits aus als Schutz.)

An meinem Moped habe ich die Vorderradfelge trovalisieren lassen. Auch nach acht Jahren ist die Felge weiterhin blank und pflegeleicht. Natürlich setzt sich Bremsstaub darauf ab, und die Felge fängt wieder leicht an zu oxidieren. Aber der Frühjahrsputz einmal pro Jahr (Aufpolieren mit WD40, Chrompolitur und ggf. ganz feiner Stahlwolle) bringt den Trovalisierungs-Glanz immer wieder erfolgreich zurück. (Wohingegen Lack wahrscheinlich schon wieder blättern würde...)

Das Trovalisieren funktioniert mit beiden Felgen (vorn und hinten) und bestimmt auch mit den Ventildeckeln. Ich hatte meine Vorderradfelge damals im Tausch trovalisiert bekommen in der Motorradgarage 2000 in Marl-Sinsen .

Wie auch immer, Detlef - viel Erfolg beim Aufbrezeln Deiner Maschine!

Wingerjack

#2  05.11.23, 12:37:20

Torsten



Die silbernen Flächen auf der schwarzen Lackierung sind Aufkleber und deshalb gibt es natürlich
keinen Farbcode, aber vielleicht kann ein guter Lackierer den Ton nachmischen.

Die Felgen könntest du hochglanzverdichten lassen, kostet aber eine Kleinigkeit, du kannst sie auch
mit etwas Aufwand eigenhändig aufpolieren.


Gruß
Torsten
#3  05.11.23, 12:50:01

Kojak

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Ihr Zwei,
Danke für Eure Rückantworten. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Bei meinen anderen Motorrädern habe ich auch die Felgenbetten hoch glanz verdichtet. Bin vom lackiren, mit entsprechendem Haftgrund aber noch nicht ganz weg.
Gruß Kojak


GL 1500SE 50 Jahre Honda Bj.98
#4  05.11.23, 13:21:29

meggens

(Mitglied mit Biete)


Hallo was hältst du von Pulverbeschichtung ?
ich habe meine Felgen ( GL 1800 ) weiss Pulverbeschichten lassen und bin auch nach 4 Jahren hochzufrieden. Dafür müssen an der Vorderradfelge die Radlager entnommen werden. Das Ganze hatte mit neuen Radlager (2x2) coa 200,-€ gekostet.


meggens
#5  12.11.23, 19:46:01

Halef

(Mitglied mit Biete)



Servus Kojak.

Ich hab vor Jahren ein Seitenteil lackiert. Ich hab mir die Farben im Fachhandel mischen lassen. Soweit ich mich erinnere war ein Silberton ( es sind ja zwei) von BMW. Ich schau die Tage mal nach. Vielleicht find ich die Dosen noch wegen dem Farbcode.

Gruß, Harald


#6  13.11.23, 09:22:33

Kojak

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Halef,

vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Kojak


GL 1500SE 50 Jahre Honda Bj.98
#7  13.11.23, 09:26:32

Halef

(Mitglied mit Biete)



Soda. Hat ein bisschen gedauert.
Die Silbertöne sind beide von BMW - Stirlingsilber BA 244 und Aspensilber BA 339.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, sonst empfehle ich den Weg zum Fachhandel. Die können anhand eines Musters die richtige Farbzusammensetzung herausfinden. Zumindest bei Flächen geht das. Bei den schmalen Streifen hilft nur Brille putzen und die Musterkärtchen hinhalten.
Gruß, Harald


#8  25.11.23, 14:40:13

Kojak

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Halef,

Vielen Dank, für deine Mühe.
Gruß Detlef


GL 1500SE 50 Jahre Honda Bj.98
#9  25.11.23, 19:06:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236754
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19309
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132861
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108445
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 172733
07.04.12, 13:45:56
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1612 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder