[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

jantje


Themenstarter

Moin.
Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren. Eine gut gewartete oder überholte originale Vergaseranlage wird jahrelang ohne Probleme funktionieren...aber...
Nicht das ich das unbedingt haben muss, würde ich trotzdem wirklich mal gerne wissen, welche Erfahrungen es mit dem Umbau bei einer der Vierzylindergoldwings über den Umbau der 4-Vergaserbatterie auf einen 32, 34 oder 36 Einzel-Solex mit Ansaugspinne gibt. Gibt's das in Deutschland überhaupt?
In USA bauen sie ja wohl öfter mal um, wenn sie mit der Synchronisierung überfordert sind. lachen
Zumindest gibt's darüber einige Filmchen...auch einige lustige, wo die Dinger laufen wie ein Käfer auf 3 Töpfen. Aber manche gasen auch ganz schön an...Fürs Drehmoment zb. am Gespann, dürfte das ja eigentlich nicht hinderlich sein...

https://www.youtube.com/watch?v=WaY9qX7tDZY

#1  23.11.23, 20:21:07

jantje


Themenstarter

Ich würde die Frage gern noch mal in den Vordergrund beamen...
Gibt es solche Umbauten in Deutschland nicht?

#2  09.12.23, 18:10:30

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Schaut offensichtlich nicht so aus - aber bei dem Aufwand: warum nicht gleich auf eine Einspritzung umbauen?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  10.12.23, 11:36:35

erich6856



Wird auch vom Platz her nicht gehen, Citroën hatte sowas bei seinen GS und GSA (Autos)und das war schon ziemlich hoch.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#4  10.12.23, 11:51:41

jantje


Themenstarter

https://www.youtube.com/watch?v=TDEmxJT4uRI

https://www.youtube.com/watch?v=_2S-1eTLW0I

Dass es geht ist keine Frage, siehe oben. Es gibt in den USA einige Anbieter für die Vergaserspinne.
Bis Bj. 89 dürfte der Umbau auch wegen Abgas eigentlich kein Problem sein...meine 12er ist sogar noch älter...
Umbau auf Einspritzung ist mmn. wesentlich aufwändiger, bei Goldwing allein schon wegen des Kabelbaums...außerdem wozu? ich sähe da keine Vorteile.
Ich baue seit Jahrzehnten meine Motorräder um, customizing sagt man heute wohl dazu.
Allerdings habe ich sie außer an den Bremsen und dem Fahrwerk technisch eigentlich nie aufgerüstet oder groß modernisiert, eher im Gegenteil.
Ich stehe auf einfache Systeme, Drehmoment und weniger auf Höchstleistung.
In dem Fall wäre der Verbrauch noch interessant.
Ich muss grad meine Vergaseranlage komplett überholen. Bzw. ich hab noch eine überholte liegen und würde die erst mal nehmen.
Ein 34er VW-Solex Vergaser kostet allerdings keine 80€...

https://oonooo.com/products/1971-1979-volkswagen-beetle-super-beetle-34-pict-3-carburetor-113129031k?currency=EUR&variant=44125230072065&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&stkn=d4cd6e12f37c&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIw6yZ1OWEgwMVDoCDBx0oZQYLEAQYCCABEgKBJPD_BwE

ein 36/40 Solex schon ein bisschen mehr, aber sogar ein Weber Registervergaser vom
1200 GS Citroen gibts gebraucht günstig, und neu für unter 400.-
Diese Fahrzeuge habe ich alle gefahren, und eine Ente hab ich immer noch.
Das einzige was tatsächlich nie Probleme gemacht hatte, waren deren Vergaser...
Nachdem ich die Gaser der 12er zerlegt habe, ist mir klar, warum manche mit denen nicht klar kommen.
Allein schon die Kaltstarteinrichtung...dass die oft Nebenluft ziehen, wäre kein Wunder...Die Dinger sind halt schon recht filigran, haben kleinste Bohrungen im Teillastbereich und rotzen durchaus gerne mal zu...meine sind jedenfalls komplett dicht...kein Wunder dass die Möhre wie ein 2Zyliner-2Takt-Dieseltraktor gelaufen ist...:-)
Ich hab ja dann nun an der Solo keine Vergaseranlage mehr, werd mal im laufe de nächsten jahres eine Vergaserspinne bauen und mir nen gebrauchten Solex schießen... ich will das unbedingt mal ausprobieren lachen

#5  10.12.23, 13:09:07

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Einspritzung wäre halt besserer Kaltstart und keine Benzinqualitätsprobleme.
Besserer Durchzug von unten raus mit deutlich weniger Verschlucken bei größerem DK Gehäuse.

Der Kabelbaum ist eigentlich halb so wild - könntest ja auch auf die VW Sparlösung namens "Digifant" zurückgreifen - funktioniert in der Praxis recht zuverlässig, aber nicht mit der Präzision einer Multiport Einspritzung.

Dafür hat das Teil keine Leerlauf Regelung, nur einen einfachen DK Anschlag und du brauchst keine Bohrungen für die Injektoren in der Spinne, daher auch keine Experimente mit dem Platzieren der ESV.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#6  10.12.23, 13:19:18

jantje


Themenstarter

..netter Versuch lachen aber ich komme aus dem letzten Jahrhundert, ja sogar Jahrtausend.
Ich habe keinerlei Ahnung von einer Einspritzung. Ich fahre zwar auch eine alte K100, aber die hat's ja schon serienmäßig. Ich käme definitiv auch nicht auf die Idee, meine Vergaser-Bmw's oder gar die Indian's umzurüsten...
Obwohl ich Leute kenne die so was machen...
...ich hab ja geschrieben: mich interessiert das einfache...
und Einspritzung ist für mich ein sehr kleines, kompliziertes, böhmisches Dorf. lachen

#7  10.12.23, 16:37:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Jantje,
ich kann deine Einwände verstehen, wenn du ein "Vergaser-Mensch" dann ist das gut. Allerdings bin ich der Meinung das du mit einer einfachen Einspritzung bessere Ergebnisse erzielst als mit einfachen Vergasern.
Zumal, wenn man es mal herunterbricht, eine Einspritzung auch nicht viel mehr als ein Vergaser ist. Die Hauptdüse vom Vergaser sitzt halt nun "einzeln" (meist) direkt vor dem Zylinder. Und der Motor muss sich sein Gemisch nicht ansaugen sondern wird gefüttert lachen

Wie ich schon schrieb: Ich kann deine Sichtweise verstehen. Aber: Man(n) ist nie zu alt was Neues zu lernen und das wäre der richtige Zeitpunkt dafür.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  11.12.23, 08:46:06

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Jantje:

Es werden hier wohl alle aus dem letzten Jahrtausend kommen... Und meine ersten Autos hatten auch noch Vergaser.

Einmal einfacher Solex, einmal 4fach Holley mit Turbo (was hat das US Schei55haus gesoffen, aber ich war halt in den 80ern jung, drum und gefräßig - jetzt nur mehr dumm. zunge raus

Und simple Einspritzung ist ein Kind der 70er, L- Jetronic kann schon Ende der 60er auf den Markt (W116), nur die Amis hielten Einspritzung n sehr lang für Teufelszeug.

Schaust du dir aber z.B. einen elektronisch geregelten Vergaser an (zB GL1500 oder die ersten W201 190er mit Vergaser und 3Wege Kat) an, wirst du die Einfachheit einer simplen Einspritzung erkennen, nebst dem größten Vorteil, dass die eben den Bio Anteil in Sprit problemlos verkraftet.

Aber wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen... alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  11.12.23, 11:45:50

jantje


Themenstarter

Nun denn, ich habe nach Brot mit Wurst gefragt, und mir wurde Kuchen angeboten ;-)

ok, ok, dann geh ich halt...irgendwann,,,vielleicht... vielleicht auch nicht...;-)

...aber kann mir evtl vorher noch jemand meine ursprüngliche Frage beantworten?

das wäre großartig lachen

#10  11.12.23, 16:46:07

LastMohawk



Servus,
ja das funktioniert gut. Wenn du die Spinne baust, dann halt so, dass so wenig we möglich Ecken entstehen und das Gemisch sauber strömen kann.
Ich versteh das gut warum man auf solche Gedanken kommt. Die Einspritzung kommt halt nicht ohne Elektronik und Steuergeräte aus... das war bei den alten D-Jetroniken so. das einzige war die verkappte K-Jettronik des Golf GTI. Aber dort brauchste Platz um den Luftmengenmesser sauber zu installieren und auch entsprechend anzugleichen... die 1000er nimmt halt doch weniger Luft als der alte GTI mit 1600 ccm. Du brauchst eine el. Benzinpumpe und einen Druckspeicher, damit der Systemdruck konstant ist... bei modernen Einspritzanlagen halt dazu die Steuerelektronik... aber wirklich mehr Leistung haste dadurch auch net.

Der Vergaser ist schon einfacher zu adaptieren. Man kann ja auch moderne Gaser drantackern... muss ja net gerade ein oller Solex sein. Ein schicker Flachschieber von Mikuni ist auch was schönes und sehr einfach einzustellen. Ich fahr die erfolgreich an meiner alten BMW.

Das problem ist dann nur, wohin mit dem Luftfilter.... und erst wenn das gelöst ist, dann wird auch der Onkel vom TÜV zustimmen.

Mein Traum für meine GL sind aber rechts und links je ein Weber Doppevergaser :-)

und bitte bleib und berichte über diene Erfahrungen.

Gruß
der Indianer

#11  11.12.23, 18:03:53

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Also es gibt sie ja, allerdings ob sie das bringen was man sich davon Verspricht? Es gibt hier in DE eine umgebaute mit Solo Vergaser und Kompressor die hat merklich mehr Leistung allerdings schwer Fahrbar .
Hier hast du mal den Link von Randakk /USA wegen Vergaserteilen. Das ist der Fachmann für sowas, der hat auch irgendwo etwas zu den Umbauten beschrieben.

https://www.randakksblog.com/randakks-master-carb-overhaul-kit-honda-gl1200/

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#12  11.12.23, 18:13:42

jantje


Themenstarter

Hallo Harald. Schön von dir zu lesen. Wir kennen uns vom Boxerkunst-Treffen. lachen
Dein GW-Umbau ist der Hammer !!
Es muss tatsächlich kein Solex sein, Weber hat auch gute Fallstrom Registervergaser für Citroen GS gebaut.
Ein Flacher Luftfilter von einem Triumph Spitfire passt locker unter die Tankattrappe, das Werkzeugfach fällt dann halt weg.
ja, warum kommt man auf solche Gedanken...? Vielleicht weils geht? lachen

Na? erinnerst du dich noch?




#13  12.12.23, 14:18:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96373
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 224466
08.01.16, 17:00:24
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236778
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 252754
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132880
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1461 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder