[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Stefan B.


Themenstarter

Im Sommer möchte ich mit meiner Wing + Anhänger durch die Schweiz an den Lago Maggiore fahren.
Für die Durchfahrt auf Schweizer Autobahnen benötige ich zwei Vignetten!
Eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger.
Allerdings werden die Vignetten wohl immer einem Kennzeichen zugeordnet. traurig

Und darin liegt mein Problem:
Wing und Anhänger tragen das gleiche Kennzeichen. Ich kann aber nicht zwei Vignetten für ein und dasselbe Kennzeichen kaufen!
Hat einer eine sinnstiftende Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#1  03.01.24, 13:09:36

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Servus Stefan,

ich brauche regelmäßig ne Schweizer Vingette für meinem Anhänger hinterm Wohnmobil. Ich kann mich nicht erinnern, das mich schonmal beim Kauf jemand nach dem Kennzeichen gefragt hat.




Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 28TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#2  03.01.24, 13:13:51

tibid



Nun ja, die Schweiz hat seit kurzem zusätzlich zur Klebevignette nun auch eine digitale Variante eingeführt, die leicht unterschiedlich gehandhabt werden.
  • Klebevignette: benötigt eine Vignette pro Fahrzeug, damit also auch für Zugfahrzeug als auch Anhänger (also 2 Vignetten).
  • Digitale E-Vignette: diese wird pro Kennzeichen und pro Fahrzeugkategorie vergeben, beim Kauf muss man angeben, ob es sich um Auto, Motorrad oder Anhänger handelt.
Wenn ich zufällig ein Auto und ein Motorrad mit gleichem Kennzeichen hätte, müsste ich trotzdem 2 E-Vignetten kaufen. Das System verhindert daher nicht, mehrere E-Vignetten auf das gleiche Kennzeichen zu kaufen.
Vorteil E-Vignette: wenn man sein Fahrzeug ersetzt und das Kennzeichen behält, bleibt die Vignette weiterhin gültig. Ausserdem ist ein Kennzeichenwechsel pro Jahr erlaubt, z.B. in Folge Umzug.

Achtung: es soll viele Fake-Websiten geben, welche die E-Vignette überteuert anbieten, daher hier die einzige offizielle Stelle:
www.e-vignette.ch

Weitere Informationen (FAQ, Richtlinien...):
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette-autobahngebuehren.html

#3  03.01.24, 13:56:10

Stefan B.


Themenstarter

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hatte gar nicht an die Option gedacht, dass man ja in der Schweiz mehrere Fahrzeug mit einem Kennzeichen fahren kann. Dann macht diese E-Vignette auf jeden Fall Sinn.

Eine Klebevignette wüsste ich nicht zu montieren.
Mein Anhänger ist foliert und darauf möchte ich keine Vignette kleben, die ich nie mehr im Leben schadlos entfernen könnte...

...hat sich mal wieder gelohnt, in die große Runde zu fragen!
Dankeschön! freuen





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#4  03.01.24, 14:39:32

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Worin besteht dann dein Problem?

Wenn das System es eh nicht verhindert, zwei Vignette mit dem gleichen Kennzeichen auszustellen (die Fahrzeug Kategorie ist ja eh eine andere) dann nimm doch zwei digitale Vignetten und ferddich..


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  03.01.24, 18:01:30

Stefan B.


Themenstarter

Hallo Martin,

ja, genau das war ja mein Problem:
Weil ich eben nicht wusste, dass man in der Schweiz mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen fahren darf!
Und daher war für mich auch nicht klar, dass ich zwei E-Vignetten auf ein gleiches Kennzeichen ausstellen lassen kann...

Sowas kannst Du in Deutschland nicht!
Okay, bei uns gibt es auch keine solchen Vignetten, - aber jedes Kennzeichen ist bei uns immer nur für ein zugelassenes Fahrzeug bestimmt.
Die einzige Ausnahme ist bei uns halt so ein Motorradanhänger, der hier zulassungsfrei ist und mit einem Wiederholungskennzeichen des Zugfahrzeugs versehen wird.
Deswegen kam überhaupt die Frage erst auf...

...na ja, und landwirtschaftliche Anhänger, die hinter Ackerschleppern gezogen werden und mit nicht mehr als 25 km/h bewegt werden, sind auch zulassungsfrei. Aber da stellt sich eher nicht die Frage, ob ich mit einem Trecker und Anhänger durch die Schweiz über gebührenpflichtige Autobahnen fahre... lachen




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#6  03.01.24, 20:29:18

Filiberto



Nur zur Info!

Mit dem Motorrad und Hänger brauchts du nur eine Vignette ( ist eine Ausnahme sie Link)


https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette-autobahngebuehren/faq-vignette.html


Klicke dann auf

Brauche ich für einen Anhänger auch eine Vignette?

Ja. Anhänger unterliegen ebenfalls der Abgabepflicht, sofern sie nicht der Schwerverkehrsabgabe unterliegen.

Ausgenommen sind Anhänger, welche von Motorrädern gezogen werden.



Hoffe es funktioniert bin nicht so ein Hirsch am PC mit Augen rollen

#7  24.04.24, 19:42:19

Stefan B.


Themenstarter

DANKE Filiberto!

Das ist ja der ultimative Tipp. gut_gemacht

Diese behördliche schweizer Internetseite beantwortet ja wirklich alle Fragen.


Dankeschön! zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#8  25.04.24, 06:43:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 133032
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing mit Anhänger auf der Fähre Hirtshals-Kristiansand
55 1131
19.03.24, 16:43:17
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108584
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 19159
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5599 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder