[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Saddletramp


Themenstarter

Hallo Freunde

Gibt es schon eine AHK für das GL1800 Tour, SC79 Modell 2018-24 , mit TÜV Gutachten und Anbau/TÜV in Deutschland?
Wer wäre das?

MFG
Armin




Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#1  18.04.24, 16:56:03

Ede

(Mitglied mit Biete)



Hallo, ich kenne nur eine Firma, die das reibungslos
über die Bühne bringt, das ist die Fa. Fuchs in Uslar. alles wird gut


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#2  18.04.24, 18:54:32

Saddletramp


Themenstarter

Hallo Ede

Danke für den Tip.
Mal schauen.

Armin


Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#3  18.04.24, 20:38:00

Saddletramp


Themenstarter

Wollte zum Abschluss nochmal eine Rückmeldung geben.

Der Tip von "Ede", Fa.Fuchs in Uslar anzusprechen, war goldrichtig.

Habe mir die Anhängerkupplung für meine SC79 2024 beim Fa. Fuchs in Uslar einbauen lassen.
Von Anfang bis Ende eine perfekte Aktion im Fuchsbau.

Einen Termin bekommen, der Einbau inkl. TÜV Abnahme verlief wie geplant an einem Vormittag.
Die AHK ist von guter Qualität.

Der Service der Fa. Fuchs ist schon was besonderes.
Da das Wetter am Einbautag nicht so toll war, bin ich schon am Vortag angereist und habe ein Zimmer
im hauseigenem Hotel bekommen. (im Preis enthalten).

Dazu wurde gleichzeitig noch die Handbremse umgebaut und "ENTSCHÄRFT".
Tolle Arbeit von Fa. Fuchs.
Problem jetzt auch bei mir gelöst.(wäre eigentlich die Aufgabe von Honda gewesen)

Dann die Frontscheibe noch "verbreitert" und auf geht's meinen "neuen" Anhänger abgeholt. lachen
Das I-Tüpfelchen war, das man mir anbot die Original Scheibe per Post (kostenfrei) nachhause zuschicken, damit ich auf der Wing nicht ein Platzproblem bekomme. ( vorbildlich)
Also wenn ich hier all mein Gepäck nicht reinbekomme, dann sollte ich mir wohl doch ein Wohnmobil zulegen. lachen
Für mich ein perfekter Tag, der dann doch etwas lang wurde.

Dazu ein großes "LUFTZELT" besorgt . (Aufbau/Abbau etwa in 15 Minuten, man wird ja nicht jünger)
Jetzt können die Reisen starten.
Hoffe auf den Sommer'24 und auf ein paar schöne interessante Goldwing- Treffen.... alles wird gut




Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#4  11.06.24, 14:23:10

Moench

(Mitglied mit Biete)


Hallo Armin,

ob ich einen Anhänger möchte?

Ist die AHK abnehmbar? Was ist das für ein Anhänger den Du benutzt? Wie schnell darf man damit fahren? Muß man das hintere Federbein ändern?


Gruß Günter
Mitgl.:3044
#5  28.06.24, 16:40:15

Saddletramp


Themenstarter

Hallo Günter

Die AHK vom Fuchs ist, im normalen Sprachgebrauch, nicht abnehmbar.
Anhängelast=200Kg , Stützlast 20Kg.
Hatte bisher 3 verschiedene Kupplungen an GL1500/1800, keine davon war abnehmbar.
Natürlich kann man hinten eine Platte mit dem Kugelkopf abschrauben.
Die Konstruktion ist aber nicht dafür gebaut, dies öfter zu tun.

Ich habe einen Schuring Campmaster2 . (baugleich Schuring JM600)
Ist aus NL, einer der wenigen, die heute noch Anhänger für Motorräder Neu bauen.
Sehr nette Leute bei Schuring, Riesen Ersatzteillager auf der Homepage.
Ist nicht gerade formschön hinter der Wing hat aber einen "gewaltigen Stauraum" in allen Dimensionen und hat ein zGGw von 275 Kg. (Zelt ausgebaut), ist also auch für ein Trike interessant.
Darauf kommt es mir an.

Die "offizielle" Höchstgeschwindigkeit ist in Deutschland 60 Km/H.
Das ist, finde ich, aber recht gefährlich auf der Autobahn, für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer, ein Verkehrshindernis.
Jeder überholt einen.

Ich habe noch von keinem gehört der mit 80 Km/H angehalten wurde und bin ca. 15 Jahre mit Hänger hinter der Wing gefahren.(es sei denn, da stand ein Schild "60 Km/H) lachen )
Natürlich gilt immer die STVZO. lachen

Ich kann mich an eine Werbemitteilung (mit Bild) der Fa. Freweehl erinnern, wo Sie Ihren Anhänger
"International" auf der Rennstrecke hinter einem Motorrad mit 155 K/H getestet haben.
Ich hatte 2 davon, sehr stabil hinter der Wing.

An der Wing wird technisch nichts extra geändert.
Allerdings muss jetzt das Hinterrad nach "unten" raus.
Für die Werkstatt kein Problem. zwinkern




Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#6  29.06.24, 11:07:55

Moench

(Mitglied mit Biete)


Danke für die Nachricht Armin, erst später hab ich die Super!!-Seite von Tommy gesehen.

Der Gedanke mit dem Bike und mit einer öffentlich sichtbaren AHK herumzufahren ist für einen "GS-Fahrer" fremd. Meine Frau und ich fuhren je eine - da gab es nicht wirklich eine Gepäckraumfrage - die hatte Touratech gelöst.

Aber nun würden wir ein wenig Gepäckraum mehr, schon gut finden.

Ja, Schuring und zwar der Two-Wheel-Master mit 225 ltr. Stauraum wäre schon gut und schön schmal - ich hoffe der kippt nicht um.

Die Firma hat auch AHK im Angebot warum hast Du die nicht dort gekauft?

Hast Du den Anhänger dort abgeholt?

Es gibt einen Anbieter im Westerwald - macht auch einen guten Eindruck. Bei dem sind aber nur die Einradanhänger schmal. Aber mit so einer Einradhänger-Kupplung möchte ich nun wirklich nicht umherfahren - sag ich mal.

Letztendlich könnte man auch so einen "Kleinanhänger ohne Räder" hinter dran machen.




Gruß Günter
Mitgl.:3044
#7  29.06.24, 15:33:36

Stefan B.



Hallo Günter,

mein Anhänger: "CSC Escapade Elite" hat mit 720 Liter Volumen (Stauraum) ausreichend Platz für einen Urlaub mit meiner weltbesten Ehefrau und all ihrem Gepäck, Schuhen, Kleidern und anderen unglaublich wichtigen Dingen, auf die man auf Reisen nicht verzichten möchte lachen

zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#8  29.06.24, 16:08:28

Moench

(Mitglied mit Biete)


Danke für die Info Stefan,

wo hast Du ihn abgeholt / gekauft?

Damit tauche ich dann natürlich in eine andere Welt ein. Allerdings, warum eigentlich nicht oder war es möglicherweise von Beginn des Gedankens an eine GW die logische Konsequenz.

Allerdings muß man schon schauen wo man übernachtet / zwischenübernachtet - wegen des notwendigen Parkplatzes.

In Weiß, etwas schwarz abgesetzt (unten rum) würde er gut passen. Kein Anhänger um Gartenerde zu holen.


Gruß Günter
Mitgl.:3044
#9  29.06.24, 19:08:06

Saddletramp


Themenstarter

HI Günter

Ich habe den Schuring Anhänger gerade gebraucht gekauft. Im neuwertigen Zustand.

Die AHK muss ein Gutachten haben, natürlich fachmännisch montiert/verkabelt und beim TÜV geprüft werden.

Nach meiner Info hat nur der Fuchs "im Augenblick" eine in Serie mit Gutachten.( für SC79 )
Die bei Schuring ist nach meiner Info ohne Einbau, Gutachten und Abnahme (ist ja NL).(SC79)

Der CSC Elite war auch meine 1. Wahl. , neue ESC wird es in Deutschland wohl nicht mehr geben.
Gebrauchte sind schwer zu bekommen, werden wohl an "Angehörige weiter vererbt". lachen

Ein 1-Rad Anhänger ist nicht mein Ding, zu wenig Platz, hässlich, .
Vorteil : keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Für mich kein Vorteil, plane einfach mehr Fahrtzeit ein und genieße die Landschaft. lachen

Schöne "Biker" Hotels sollten immer eine (Tief) Garage haben.


Was ist ein Klein Anhänger Ohne Räder?










Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#10  29.06.24, 20:03:51

Moench

(Mitglied mit Biete)


Nun auf der Händlerliste ist ein Eintrag wie folgt:

GERMANY
Bikers Point Uslar 0 55 71/91 92 92-0

Dort werde ich mit Bezug auf die Händlerliste von CSC mal anfragen.

Allerdings sind die angegebenen Daten von Dir Armin für die AHK wohl nicht ausreichend für diesen großen Anhänger.

Bin gespannt auf die Antwort von Fuchs.

"Anhänger ohne Räder" Fuchst bietet diese "Gitter" an die ganz am Ende hinten am Motorrad befestigt werden,
für eine Packtasche wird das ausreichen.


Gruß Günter
Mitgl.:3044
#11  30.06.24, 00:14:43

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Da ich nicht immer so viel Platz brauche, um einen Anhänger mitzuführen, habe ich mir einen gebrauchten Fahrradträger für die Anhängerkupplung gekauft und alles weggebaut, was man für den Fahrradtransport braucht. Übrig geblieben ist eigentlich nur der Montagemechanismus. Auf diesen habe ich eine Halteplatte für ein Topcase montiert. Darauf ein 47 Liter Topcase, da geht schon eine Menge rein.
An den Träger noch Kombinierte Blinker-Rück und Bremslichter (bei den üblichen Ketten ab 39,-€).
Träger mit Halteplatte und Topcase wiegt komplett 9 KG, bleiben noch 11 KG Für das Gepäck (Stützlast 20 KG). Das reicht mir oftmals.
Ist also ähnlich wie das Körbchen von Fuchs, aber ich finde das Topcase praktischer (wasserdicht), Topcase oder die ganze Konstruktion ist blitzschnell abgenommen.
Und vor Allem kein Tempolimit.
Gebrauchte Fahrradträger ab 30,-€ und etwas Denk- und Bastelarbeit.

Ob das Ganze allerdings irgendwelchen Vorschriften widerspricht, keine Ahnung.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#12  30.06.24, 09:04:06

Saddletramp


Themenstarter

Hi Günter

Die Anforderungen des TÜV an in Verkehr zu bringende "NEU"- Anhänger aus USA haben sich stark erhöht und würden diesen "extrem" verteuern.
Der Begriff "teuer" ist zwar für jeden relativ, aber lohnt sich dann sicher nur bei entsprechenden Stückzahlen.
Der Preis des CSC Elite hat damals zu DM Zeiten schon bei ca. 10000 DM gelegen, da nur die Vollausstattungen geordert wurden.

Für mich war die "zusätzliche Reisetasche" zum Goldwingtreffen nie ausreichend.




Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#13  30.06.24, 09:15:31

Saddletramp


Themenstarter

Hallo Henry
Das mit der Box hinten das gab es schon mal.
Ich denke die Schweizer warn's:
siehe Bild.
War aber teuer, und dauerhaft ein Zusatzgewicht hinten am Ende anzubringen, verlagert den Schwerpunkt.
Nicht meine Lösung.




Gruß Armin
Goldwing GL1800 Tour 2024
Mitglied im GWFD + GWCD
#14  30.06.24, 09:36:04

Stefan B.



Zitat von Günter:
In Weiß, etwas schwarz abgesetzt (unten rum) würde er gut passen...


...dann schau mal aktuell beim Fuchs auf der Internetseite, bei den Trikes rein.
Er hat gerade ein wirklich sehr schönes weißes Trike mit einem weißen CSC-Anhänger im Angebot.

Möglich, dass er den Anhänger auch einzeln verkauft...

Mein Anhänger ist übrigens auch eigentlich weiß lackiert.
... ist nur eine rote/schwarze Folie drauf! lachen




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#15  30.06.24, 11:05:57

Stefan B.



Zitat von Günter:
...wo hast Du ihn abgeholt / gekauft?


...ich hatte das Glück, dass mein Bekannter sein "Ausstellungsstück" (das komplette Gespann) für eine neue SC79 in Zahlung geben wollte.

Allerdings hat er keinen Händler gefunden, der ihm das alles für einen vernünftigen Preis abnehmen wollte, weil die Wing schon 279.000 km auf dem Tacho hatte!
Ich habe ihn gefragt, ob er mir den Anhänger vielleicht einzeln verkaufen würde, dann wäre es für ihn leichter, nur sein "altes" Motorrad zu verkaufen...

... hat er gemacht! lachen




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#16  30.06.24, 11:16:54

Moench

(Mitglied mit Biete)


Zunächst, Danke! oder vieleicht als Zusatz: Ich freue mich über die Infos.

1. Dieser CSC wiegt vollbeladen 270 kg. Muß ich mir überlegen ob ich "das Motorrad fahren" so stark verändern möchte. Natürlich mit der Weltbesten Ehefrau macht das sicher auch Spaß. Es muß zwei geben! Ich habe nachgefragt: Meine Frau ist nicht zusätzlich mit jemanden anderen verheiratet.
Aber: Ich werde mit Jürgen Eichert in Uslar wegen des weißen Hängers Kontakt aufnehmen auch wegen der AHK selbst.

2. Werde ich Andreas Schmidt in Sessenbach besuchen. So schlecht ist eine Runde durch den Westerwald nicht. Am 13.7. ist doch dieser Honda Treff oder im August das Treffen im Spessart - da ist man ja fast schon da.

3. Schaue ich bei Schuring vorbei. Der Anhänger

https://de.tourmaster.nl/Zweirad-Anhänger

mit den zwei dicht beieinander liegenden Rädern gefällt mit eigentlich gut. Möglicherweise zählen die Räder als "ein Rad". Wie bei den Rollern mit Führerschein Kl 3.

Auf der Fahrt nach Holland komme. ich vielleicht in Nordhorn vorbei - schaun wir mal. Der Einbau der Federbeine kostet bei der GW mehr als die Federbeine selbst - ein sehr großer Unterschied zu BMW / GS. Da wurden einem für den Betrag gleich immer 2 GS umgebaut.




Gruß Günter
Mitgl.:3044
#17  30.06.24, 12:47:08

Stefan B.



Zitat von Günter:
Der Einbau der Federbeine kostet bei der GW mehr als die Federbeine selbst


Frage:
wozu brauchst Du andere Federbeine???
Für den normalen Anhängerbetrieb hinter der GW sind die keinesfalls erforderlich...

Ach ja, und selbst wenn der Anhänger 300 kg vollbeladen wiegen könnte, darfst Du hinter der GW sowieso nur 200 kg ziehen. Mehr gibt die AHK nicht her...
Und diese 200 kg merkst Du während der Fahrt nicht!

Übrigens: eine noch so leichte Sozia verändert das Fahrverhalten eines Motorrads mehr, als ein voll beladener Anhänger ...ist meine Erfahrung zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#18  30.06.24, 13:08:35

Stefan B.



Hi Günter,

...woher hast Du die Info, dass der CSC vollbeladen 270 kg wiegen soll?

Das ist eine Zahl, die habe ich noch nie gehört...

zwinkern




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#19  30.06.24, 13:17:48

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Hallo Armin,

eben nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich es brauche, an- oder abmontiert mit einem Handgriff.
Und vollbeladen maximal 20 KG merkst du nicht.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#20  30.06.24, 14:01:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
336 167616
08.08.24, 08:56:05
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
24 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
259 136551
15.08.24, 13:37:23
Gehe zum letzten Beitrag von ablubber
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
240 47086
09.08.24, 09:26:49
Gehe zum letzten Beitrag von TiKa76
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 32823
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 29800
18.05.23, 09:53:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4229 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder