[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

jantje

Themenstarter

moinsen.
Meine 1500er ist ein frühes 90er Baujahr.
Die vordere Bremse bremst nach längerer ca 8 Mon. Standzeit fast garnicht mehr.
Druckpunkt ist aber hart wie immer.
nach längeren hartnäckigen Bremsungen wirds zwar besser, aber noch nicht wirklich jut.
Nun hat der Brocken wieder länger gestanden, und es ist wieder richtig mies...
Ich bin so modernes 32 Jahre junges Kombi-vorne-hinten-Hand-Bremsgedöns ja nicht so gewöhnt...
Einige meiner Mopeten haben ja sogar noch vorne Trommeln...
hat jemand, bevor ich es auseinanderbaue vielleicht ein Tip von euch?
die Fußbremse ist übrigens super...

#1  12.07.24, 20:30:07

Seppel55

Da ist was an den Bremsbacken fest gerottet.
Zerlegen sauber machen gängig machen.
Danach sollte es wieder funktionieren.
Wennst es nicht selber kannst, ab in die Werkstatt. Dein, und das Leben anderer (unbeteiligter) hängt davon ab.

Gruß Wolfgang

#2  12.07.24, 20:45:27

jantje

Themenstarter

danke für den Tip, und nein so fahre ich natürlich nicht, hab genug anderes mit 2 und 3 rädern.. und ja, man sollte sich da nur dann dran wagen, wenn man weiß was man tut...aber Backen hab ich anscheinend keine, da sind sind wohl Kolben drin :-). ich hab nicht den Eindruck, dass diese fest sind...sonst würde die Bremse eher schleifen oder festgehen. sie ist aber frei.
Doch, ich mach das schon selbst, hab aber grad meine Motorrad Hebebühne auf länger belegt. Ich muss also auf dem blanken Boden rumlümmeln.
Vielleicht kennt ja jemand ein typisches Fehlerbild bevor meine Knie und Ellenbogen blau sind.
...selbst wenn eine Scheibe nicht bremst, müsste doch die andere...
So bremst da trotz Druck ( also kein pumpen) aber gar nix...Finde ich irgendwie merkwürdig...
gibts da evtl ein Druckausgleichventil oä?

#3  12.07.24, 21:12:58

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Brems Zangen abbauen, Gleittstifte reinigen, auf Korrosion prüfen. Bestes Methode ist es, die Sättel zu überholen:

Neue Manschetten
Alle Gummiteile neu (sind nur ein paar)
Gleittstifte beide ersetzen und mit ein wenig Silikonfett einbauen. Haltestifte der Bremsbeläge sauber machen, die Bleche zu den Klötze ausbauen und alles ordentlich reinigen.
Sind die Klötze auch schon etwas älter, schadet es nicht, diese auch zu ersetzen.
Das an allen drei Bremsen machen, anständig entlüften und dann bremst es in den Grenzen der 15er Bremsanlage wieder vernünftig und löst vor allem auch wieder sauber. Der hohe Kraftaufwand bleibt aber erhalten, das ist konstruktionsbedingt.

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  13.07.24, 09:00:24

blue thunder

Also die 15er hat zwei Bremskreise.

Ein Kreis (Fußbremse) wirkt auf die hintere Bremsscheibe und eine Bremsscheibe am Vorderrad. Welche das genau ist, ich kann mir das einfach nicht merken

Der zweite Kreis (Handbremse) wirkt auf die zweite Scheibe am Vorderrad.

Je Bremssattel gibt es zwei Kolben. Der Bremssattel selber besteht aus zwei Teilen, die schwimmend gegeneinander montiert sind.

Sowohl die Kolben, wie auch die schwimmende Lagerung setzen sich gerne mal fest. Sollte man regelmäßig prüfen und ggf. reinigen. Nachdem ich mir damit mal eine Bremsscheibe geschrotet habe, mache ich das immer zum Beginn der Saison. Alle drei Bremssättel dauert knapp 2 Stunden inkl. Abbau der Seitenkoffers. Dabei gleich die Bremsbeläge kontrolliert.

Hol Dir am besten eine Bremsenpaste vom Bremsendienst. Reinigt und hält beweglich.

Gruß in die Runde

#5  13.07.24, 09:03:37

keysch

(Mitglied mit Biete)

Bei der 15er vorne links und Fußbremse ein System, vorne rechts Handbremse.
Bei der 12er umgekehrt. lachen

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  13.07.24, 15:09:17

erich6856

Es wurde alles gesagt was man machen muß, den Schmotter unter den Gummiringen akkurat reinigen, der Bremskolben muß man mit dem Daumen leicht reinschieben können, wenn nicht ist noch schmutz unterm Gummiring. Das verwende ich und habe gute Erfahrungen gemacht.

https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501-2-02-ATE-ZYLINDERPASTE-180G/dp/B004RAVYDG/ref=sr_1_3_mod_primary_new?crid=2PG5GNNCP6KTS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.80BzVGtl8ni4g-aSoJSAPngD37Io-gsvdwWuJdkexX44PmUh45flEcgxYvLd5fkAckl622JEIPABoH_QEBGHHdZ1J7F2wYS2CRH2rY9RVTOiRKFMof4LAP6Bv2jCg-tduKpCaU6G2-3ye6MQf5OWNUypR6Xv7N5S6iAzDRYZCXBfiHNNmWfuz7XgWhtjStgzudcmaJXGiURs70JkxVu24JHOJcZlJ4yAN-meAnAhoCw397Y1dW0Sd3uUfiaeCAdASo7GpRZ5FKH2TWXx-Tpjt_TWArQM53jKCNsbqbZXCzY.gxgrBnkWwFCxPOedsXvL1Q0sjzupQgALDpMC0QwjHFU&dib_tag=se&keywords=bremskolben+fett&qid=1720877660&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=bremsenkolben%2Caps%2C133&sr=8-3

https://www.amazon.de/558-51-04-Bremsen-Verbrauchsmaterial-Plastilube-Bremsen-Schmierpaste/dp/B00AIR1HJI/ref=sr_1_5?crid=2751BXGX6XC1N&dib=eyJ2IjoiMSJ9.vLXhmxkaQIzsPmWSd3nI0Hw5YkmK_j3FStFcvtNRoWiBTpPG0ce9vYcNKITsxV1TT05f6xMu03IiumtcrxCPltZMIMX2_I5k6uaJiS4IupR1OtqlYgs9mRt3yRUjO6tME5Q2ww8o4bmXg-2u2cO9kGAD0tx_Dwx6wjH_gmjRJqRJ2xLEiHCZfNKdNIKS8-I7rKSsjaSEJr1JEaO4Er2PTe0j9KQoXpjbXV452LZlKBFrAbTtiHtE2qvAGGbCJBeRCxuH2gPt4KmVnHXWK1X8rnM89O8KbczeHQchL1ChxpE.-AO-3YjMGpTBsJhxoDY8XSsFpQ2dtpuYpm6PQH3aGVY&dib_tag=se&keywords=bremsenfett+kfz&qid=1720877499&sprefix=Bremsenfett%2Caps%2C435&sr=8-5

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3415-Keramik-Paste-Pinseldose/dp/B00295AZ3G/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4IHI66YNYP49&dib=eyJ2IjoiMSJ9.WO8XXw3O1-bwTJ7S_vlGFUCq3Xq4tGfHf8UGb1839CSuA0SCUuhgEcBG8mLJ6y-wEOnh4vRb3fDy0UuqkL8QpkM3KhKPDdqeBKF0GlS2Xy1igif87go_laBV2X15T1f2nZ2zoeFbbI3D33t4ojn3cvOEQRiocI43tj8DcVX0ElKGILIWcxlaX2h3g3m91H0uQssp_hr2tt7ZiyGIX2FVN
FzoraXynrnoNvUHeQ-8E3f3psMMQBgD9hvExF2iVWQ1TCMZ2IYPx3gMxOSwRJsA6Wz9zV8tINT5_v1j1ZbabhE.Nu-pSksYlN_MEeVJqNrfOt9xwdEmVyYq848eSnMSP8w&dib_tag=se&keywords=Keramik%2Bf%C3%BCr%2BBremsen&qid=1720877922&sprefix=keramik%2Bf%C3%BCr%2Bbremsen%2Caps%2C144&sr=8-6&th=1

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  13.07.24, 15:40:20

jantje

Themenstarter

Alles klar, danke, das scheint also eher ein normales Wartungsproblem zu sein. ich hab den Trümmer ja noch nicht so lange und soo viele Km sind auch noch nicht zusammengekommen. Keine Ahnung wann es das letzte mal gemacht wurde. Hat ja auch schon reichlich runter das Teil.
Ich halte nicht so sehr viel von verkleideten Bremsscheiben. Ich glaube deshalb bleibt der Schmodder darunter unberührt und was man nicht sieht macht einen nicht wuschig...
ich denke ich werde die Plastik-Verkleidungen nach der Überholung einfach weglassen.

#8  13.07.24, 18:24:47

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Das hat mir der Verkleidung genau gar nichts zu tun, eher mit den hohen Laufleistung der Goldwings.

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  14.07.24, 20:57:59

jantje

Themenstarter

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Meine Erfahrung ist dass, über 30 Jahre alte Fahrzeuge mit einem Wert von z.T. weit unter 3000€ und hohen Laufleistungen, oft nicht mehr regelmäßig gewartet werden. Und wenn dann eher vom Eigentümer als von Werkstätten. Da sind Vollverkleidungen nicht gerade hilfreich um den Trend zu verbessern.
...was ich zb. unter meinem 12er Gespann unter der Verkleidung an Schmodder, Dreck und Rost gefunden habe, spottet jeder Beschreibung, und erinnert mich in der Art eher an Fahrzeuge, die 30 Jahre in einem Dorfteich gelegen haben.

#10  15.07.24, 07:49:51

phil

Da macht es umso mehr Spaß, das ganze auf Vordermann zu bringen und in neuem Glanz und Bremskraft erstrahlen zu lassen.
Keine Kompromisse eingehen, einmal richtig machen und lange Freude dran haben.
Als Besitzer kann man mehr machen, als so manche Werkstatt noch machen will. Das gesparte Geld fliesst auch mit in die Gutste.
Besser gehts nicht. Alles andere gibt sich. Dann geht auch die Bremse bald wieder richtig gut.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#11  15.07.24, 10:50:38

erich6856

Das Wartungsproblem hängt nur am Besitzer der Wing.

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#12  15.07.24, 12:22:42

jantje

Themenstarter

das ist richtig. Aber wenn man ein Fahrzeug kauft mit frischem Tüv + H-Kennzeichen, vermutet man nicht, dass man 3000-4000 Km später wieder durchrestaurieren muss.
Naja, ende der Woche werd ich mal schauen woran es liegt...
Trotzdem wundert es mich, das sich beim ziehen des vorderen Hebels garnix tut. weder hinten noch vorne. Druckpunkt ist da, aber mehr auch nicht.
Ich hab halt immer gerne, wenn möglich, eine Idee woran es liegen könnte, BEVOR ich den Kladaradatsch auseinander nehme.

#13  15.07.24, 21:44:24

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Hallo Jantje,
hinten kann sich auch nichts tun, wenn Du die Handbremse ziehst. Die Handbremse greift nur auf eine der beiden Scheiben am Vorderrad zu. Nur die Fußbremse greift auf die hintere Scheibe und EINE der vorderen Scheibe. Wurde weiter oben bereits geschrieben.
Wenn Du beim Ziehen der Handbremse Durck aber keine Bremswirkung hast, sind entweder die Bremskolben am Rad oder der Hauptbremszylinder am Lenker fest. Oder die Bremsleitung hat sich verstopft. Der TÜV oder der Erteiler des H-Kennzeichens prüft ja nur den momentanen Zustand des Fahrzeuges. Er schaut aber nicht nach Verunreinigungen im Bremsflüssigkeitsbehälter. Auch weiß er nicht, was danach in Eigen-Inspektion kaputt gewartet wurde.
Das sind die Punkte, wo ich ansetzen würde:
* Bremsbeläge checken
* Checken, ob bei demontierten Bremssattel beim Ziehen am Lenker die Bremskolben rauskommen
* Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen, Sichtprüfung, Membrane checken
* Funktion Kolben am Hauptbremszylinder am Handhebel auf Gängigkeit prüfen
* Prüfen, ob nach Demontage der Bremsleitung am Bremssattel beim Ziehen des Hebels Bremsflüssigkeit gespritzt kommt.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  15.07.24, 21:59:38

keysch

(Mitglied mit Biete)

Sorry Leute!!!
Aber ich finde es schon kriminell jemanden zu erklären wie ne Bremse repariert werden kann der Null Ahnung davon hat.
Kann man ja immer wieder rauslesen z.B. " wenn ich die Handbremse ziehe tut sich garnichts, weder vorne noch hinten". geschockt
Meine Antwort ist hier:
Fahre in einer Fachwerkstatt und lasse es von Leute machen die davon Ahnung haben!!!
Ist nicht böse gemeint, aber hier hängt ein (oder merhere) Leben von ab.
Ausserdem ist das billiger als wenn man die Wing zu Schrott fährt weil es die Bremse nicht mehr tut.
Aber kann natürlich jeder so machen wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Gruß
Keysch

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#15  15.07.24, 23:13:55

phil

Wie haben denn die angefangen, die ihre Bremse selbst warten? Sicher, es ist das wichtigste System am Fahrzeug, aber jetzt auch keine Raketentechnik.
Also irgendwie muss man mal anfangen und die Bremsprobe zeigt grobe Fehler schnell auf.
Und lieber ist mir als entgegenkommender, er schaut mal auf seine Bremse drauf und fängt an, sich drum zu kümmern, als gar nichts zu tun. Könnte gefährlicher sein.

Abgesehen davon wird eine Bevormundung in einem Forum niemanden davon abhalten, seine Entscheidungen selbst zu treffen.
Nach deutschem Recht ist es nicht kriminell, jemandem was zu erklären. Wenn jemand normal fragt, kann man ihm als Erwachsener eine normale Antwort geben.

Finde ich…

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#16  16.07.24, 08:53:09

keysch

(Mitglied mit Biete)

@phil
Bevormunden???
Sorry ich weiß nicht in welcher Welt Du wohnst, aber hier will niemand Bevormunden.
Ich habe lediglich ein guten Rat gegeben.
Aber Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, dann erkläre ihm doch mal das es keine Raketentechnik an der Goldwing ist die Bremsen selbst instand zu setzen.
Habe hier schon so Schlaumeier wie dich angetroffen die die Bremsen selber machen wollten und gefragt haben wie man den an der Goldwing das Vorderrad ausbaut. mit Augen rollen
Die waren auch davon überzeugt das ein Bremssystem doch ganz Simpel ist und das jeder Trottel es machen kann.
(Sorry wenn Du dich gerade angesprochen fühlst lachen )
Wenn das doch so einfach ist frage ich mich warum selbst Leute die dafür drei Jahre gelernt haben auch schon mal Fehler an den Bremsen machen.(ich bin da nicht ausgenommen)
Ist doch nur ein Griff, ein Schlauch, ein Bremssattel und etwas Flüssigkeit, na ganz Simpel.
Nur wenn es so einfach ist frage ich mich warum hier immer wieder Fragen wegen Bremsen auftauchen.
Sorry, ich mache das wahrscheinlich noch nicht so lange und oft wie Du und werde dann deine Tips hier lesen.
Vielleicht lerne ich ja noch was von Dir.
Würde mich echt freuen etwas über Raketentechnik zu lernen.
Ich bin dann hier raus, bei soviel Fachwissen halte ich mich dann lieber zurück.
Habe jetzt meine Tüte Popcorn geholt und werde zu dem Thema lieber weiter lesen.

#17  16.07.24, 09:18:35

keysch

(Mitglied mit Biete)

@phil
Habe gerade mal dein Profil geschaut, zimlich übersichtlich.
Geschlecht Männlich, Sicher? Schaue besser noch mal nach.
Ach ne, Heutzutage kann man sich ja sein Geschlecht selber aussuchen. mit Augen rollen
Geboren? Wahrscheinlich ja, weißt aber offensichtlich selber nicht wie alt Du bist.
Motorräder? Ach ne, betreibst ja Raketentechnik da ist kein Platz für ein Motorrad.
Würde mich aber schon interessieren wie alt Du bist und wie lange Du schon Raketentechnik betreibst weil Motorradbremsen so ein Langweiliges Thema ist. lachen
alles wird gut aspass

@Karl Heinz
Kannst mich jetzt ruhig wieder sperren. keinproblem

#18  16.07.24, 09:28:50

phil

Kein Grund gleich persönlich zu werden.

Deine Reaktion finde ich ein wenig übertrieben. Ich wüsste nicht, was mein Geschlecht oder mein Alter hier zur Sache tun. Wenn es Dir hilft, kann ich es aber gerne hinzufügen. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Ich finde Du solltest sachlich bleiben und wieder runter kommen. Deine Reaktion spiegelt meinen Gesamteindruck wieder, den ich im Post vorher beschrieben habe.
Wenn Du normal und erwachsen mit mir kommunizieren kannst, können wir gerne auf die von Dir angesprochenen Fragen an anderer Stelle näher eingehen.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#19  16.07.24, 09:57:32

jantje

Themenstarter

Hallo Rainer. Danke für deine aufschlussreiche Beschreibung der Bremsanlage.
Ich hatte tatsächlich fälschlicherweise gedacht, dass der vordere Geberzylinder auch die hintere Bremsscheibe abbremst...wieso eigentlich...keine Ahnung...ich dachte ich hätte es mal irgendwo gelesen...
Somit ist mir jetzt auch völlig klar, was da im Argen ist. Ich hatte bisher noch keine Zeit mich damit praktisch zu befassen, u.a wegen unglaublich viel um die Ohren und weil ich im Moment auch an anderen Motorradprojekten arbeite. Und deshalb habe ich also erst mal theoretisch in das Forum gefragt.
Mein Geld verdiene ich im übrigen als Dozent und nicht als Schrauber.
So weit ich weiß ist es auch nicht zwingend verboten sich ein Moped zuzulegen, erst mal zu fahren, und sich später damit genauer zu befassen. In der Tat passiert das dann meist erst, wenn was nicht mehr funktioniert.
Du bist in meiner Wahrnehmung somit einer der ersten der sich zu meiner frage wirklich konstruktiv und präzise geäußert hat.
Leider sind es wieder mal die selben, die ihren ersten Impuls nicht im Griff haben.
Es gibt übrigens durchaus öfter mal Situationen wo es evtl. besser ist nicht auf dicke Hose zu machen sondern ruhig mal in die Runde zu fragen, was man nicht weiß. Daraus zu schließen wie viel Ahnung jemand hat ist gelinde gesagt ziemlich spochtlich.
Ich jedenfalls habe meinen ersten Impuls mich zu rechtfertigen, und zu erzählen, womit ich mich mopedmäßig bereits beschäftigt haben, was ich kann und bereits umgesetzt habe, mittlerweile ganz gut im Griff und muss das hier eben nicht breittreten. Jemanden belehren werde ich auch nicht, obwohl's mir, zugegeben, in den Fingern juckt...
Jeder präsentiert sich halt auf seine Art und Weise und hinterlässt so auch seine persönliche "Duftmarke"...Die muss mir ja nicht gefallen :-)
In diesem Sinne:
herzliche Grüße,
Jan

#20  16.07.24, 20:21:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: