[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hab da mal ne Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen Goldwing 1500 und Valkyrie 1500? Oder ist die Valkyrie wirklich nur ne Goldwing ohne Verkleidung. Das wollte mir n Kumpel weiß machen. Da ich meine Goldwing schon komplett zerlegt hatte, kann ich sagen, die Valkyrie sieht anders aus als ne nackte Goldwing.

#1  21.07.24, 10:44:57

erich6856

Habe leztens gelesen das die Valkyrie keine Hydrostößel haben soll, ich weiß es nicht.

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  21.07.24, 18:22:33

HenryF6

(Mitglied mit Biete)

Das wichtigste:

Valkyrie hat keine Hydrostößel
Valkyrie hat 6 Einzelvergaser
Valkyrie hat keinen Rückwärtsgang
Valkyrie hat ab einem bestimmten Baujahr ein Sekundärluftsystem

Fahre seit langem beides

LG Henry

Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#3  22.07.24, 10:00:04

ichsmile

Die F6 hat
-eine Upsidedown Gabel
-einen klassischen Blechtank
- einen quer vorm Motor liegenden Kühler
- 6 statt 5 Mitnehmer im Ruckdämpfer für das Hinterrad.

usw.
Die Japaner haben sich wirklich Mühe gegeben und viele Dinge geändert. Eigentlich ist fast nur der Rumpfmotor gleich.

Gruß aus HH
Curd

Curd
#4  23.07.24, 14:58:11

phil

Eine Frage, die mich brennend interessiert…
Passen die entsprechenden Getriebeteile der Valkyrie in die Wing?
Also kann man die sensiblen Getriebeteile umrüsten? Auch wenn Anpassungen nötig wären?

Denn das ist ja die Archillesferse der GL. Wäre schön, wenn man das umbauen und das Problem minimieren könnte.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#5  23.07.24, 15:53:41

Christian SU

(Mitglied mit Biete)

ich könnte mir vorstellen, dass - auf Grund des fehlenden Rückwärtsganges - das Getriebe anders aufgebaut ist.

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  23.07.24, 15:55:27

phil

Ja, kann möglich sein, darum frage ich.
Es ging mir jetzt aber nur um die handvoll Bauteile.
Wäre zu schön, wenn man da nur in den Baukasten greifen müsste.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#7  23.07.24, 15:57:16

Uli #15427

(Mitglied mit Biete)

Bei der F6c konnte man einen Rückwärtsgang nachträglich einbauen lassen, für Schlappe 3.500 Deutsche Mark, vermutlich zuzüglich Einbau.
Der Rahmen ist auch nicht identisch mit der Goldwing.

Gruß Uli

Flat Six 1800 Bagger DCT | 2024
#8  07.08.24, 13:14:20

Marcus

Hallo Philipp,
so wie ich das auf den Honda Händler Seiten > Ersatzteillisten sehe gibt es für die F6 zumindest in D auch keine Entsprechenden Getriebe Teile mehr womit sich die Frage der Austauschbarkeit hier erledigt hat.

Im Bedarfsfall wird man bestimmte Teile Anfragen müssen oder Anderweitig suchen.
Zbsp.in Holland oder USA.
So sehe ich das zumindest Aktuell.

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/2000/GL1500CY/Motor/GETRIEBE/13MZ0V41/E__1700/1/5730

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  08.08.24, 05:27:54

Christian SU

(Mitglied mit Biete)

Meines Wissens nach, gab es das Getriebe mit Rückwärtsgang nur in Japan (als kostenpflichtiges Extra), da die Herrschaften dort etwas "leichter" sind und Probleme beim rückwärts schieben hatten. Aber auch dort scheint diese Ausführung sehr selten zu sein.

Ich persönlich glaube nicht das man den R-Gang nachträglich einbauen konnte. Wahrscheinlich wurde das gesamte Getriebe getauscht, was am Ende wahrscheinlich kostengünstiger ist, als ein Getriebe zu zerpflücken und umzubauen. Vielleicht passt ja das Getriebe von der Goldwing oder es gab einen Adapter oder sowas in der Art. Das sind aber nur Vermutungen von meinereiner.

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  08.08.24, 09:16:24

Wingerjack

Hallo zusammen,

@ Philipp: Ich finde Deine Umrüstungs-/Upgrade-Idee für die Getriebeteile gut (F6 -> GL 1500). Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Und tatsächlich ist das wohl auch der Weg, den Honda selber gegangen ist.
  • Die GL 1500 wurde von 1988 bis 2000 gebaut. Ab 1996 bekam sie eine Getriebe-Verbesserung (verstärkte Schaltgabel und stärkere Mitnehmer-Zapfen des vierten und/oder fünften Gangrades).
  • Die F6 (in ihrer ersten Baureihe, also mit 1500 cm³) wurde von 1997 bis 2003 gebaut. Sie bekam die für die GL 1500 verbesserten Getriebeteile gleich von Anfang an eingebaut.
  • Soweit ich weiß, sind die Getriebeteile-Nummern identisch. Man kann also auf der Suche nach verbesserten Getriebeteilen für die GL 1500 auch auf die entsprechenden F6-Teile zurückgreifen. ABER: Honda hat mittlerweile die Produktion dieser Teile eingestellt. Sie sind also bei Honda-Händlern nicht mehr erhältlich, sondern nur noch antiquarisch.

Daher zurück zu Deinem Eingangsgedanken, Philipp: Womöglich machst Du Dir Gedanken, wie Du einen etwaigen späteren Getriebeschaden bei Deiner künftigen GL 1500 abfangen könntest.

Klar: Es wäre schön, wenn man schon mal die verbesserten Ersatzteile auf Vorrat liegen hätte. Aber der Einbau dieser Teile in eine GL 1500 würde eine recht umfangreiche Reparatur bedeuten: Motor aus dem Rahmen raus, Motor zerlegen usw. Vernünftige Werkstätten nehmen dafür 1.500 bis 2.000 €. Zusätzlich braucht man Dichtungen, Öl, weitere Kleinteile usw. Insgesamt (also inklusive der verbesserten Getriebeteile, falls man noch welche bekommt) ist eine Getriebereparatur daher mit ca. 3.000 € anzusetzen.

Nun ist allerdings auf dem Gebrauchtmrkt ein intakter GL 1500-Motor schon für ca. 1.500 € zu haben. Und eine "mittelgut erhaltene" GL 1500 ist ca. 5.000...6.000 € wert. Damit will ich sagen: Eine Getriebereparatur für 3.000 € ist für solch ein Motorrad vielleicht gar nicht mehr so sinnvoll. Zeitwertgerechter wäre es, gleich den Motor zu tauschen.

Philipp, bevor ich meine Solo-GL 1500 kaufte, stand ich trotzdem vor den gleichen Überlegungen wie Du: Auch ich hatte Sorge vor einem späteren Getriebeschaden.

Schließlich kaufte ich mir dann aber doch eine 1995er Maschine: Die war gut erhalten, passend ausgestattet, der Verkäufer war sehr freundlich und seriös. Außerdem bekam ich die Maschine für einen sehr reellen Preis. So reell, daß ich selbst eine etwaige spätere Getriebereparatur damit hätte abfedern können. Tja, und was soll ich sagen: Seit elf Jahren fahre ich die Mühle nun. Sie hat jetzt 88 tkm runter, davon 37 tkm unter mir. Und der gefürchtete Getriebeschaden ist immer noch nicht eingetreten!

Statt dessen habe ich viele wundervolle und genußreiche Kilometer zurücklegen können. Damit will ich sagen: Hab' Mut zum Kauf einer GL 1500. Das sind wirklich sehr solide Motorräder. Und falls man doch mal ins Klo gegriffen hat (mit einen Getriebeschaden), dann gibt's mittlerweile genügend andere gut erhaltene Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt.

Roland

#11  08.08.24, 09:56:29

phil

Ja, danke Euch Marcus und Roland.

Roland, Du hast völlig recht. Erst Sorgen machen und damit beschäftigen, wenn es soweit ist. Ich freue mich auf die Touren. Meine zugesagte ist auch eine 95er zum guten Kurs. Die hat mich irgendwie gefunden.

Mir machen große Instandsetzungen sehr viel Spaß. Viele meiner Reparaturen lassen sich wirtschaftlich nicht mehr rechtfertigen, ich bin da eher auf der ideellen Seite unterwegs. Ich muss aber von solchen Reparaturen auch nicht leben. Wenn man davon leben muss, dann verstehe ich es.
Einige meiner Zweiräder und Traktor haben schon dicke Reparaturen bekommen, welche sich finanziell nicht rentiert haben, aber mein Vater sagte mal, Hobby lässt sich kaum aufrechnen.
UND was noch dazu kommt, ich bin so erzogen worden, bzw. habe gelernt, meine mich umgebenden Gebrauchsgegenstände wertzuschätzen, zu erhalten und drauf aufzupassen.
Die Arbeit rechne ich da nicht. Wenn die Teile ein paar hundert Euro kosten und ich damit meine Sachen erhalten und weiter betreiben kann, dann gehe ich den Aufwand ein.

Oft finde ich da ein gewisses Wissen/ Insiderwissen/ Eure Erfahrungen sehr wertvoll und bin dafür auch dankbar. Darum fragte ich danach. Oft relativieren sich auch viele Fragen, je mehr man weiß.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#12  08.08.24, 15:27:14

Marcus

100% Zustimmung !
Gute Einstellung.

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  09.08.24, 12:54:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Phillip,

ob man das Getriebe des GL nun so dolle als Achillesferse ansieht, ist diskussionwürdig. Soweit ich mich da schlau gelesen habe, sind die Probleme meist durch unsauberes Schalten über viele Jahre mit entsprechender Kilometerleistung entstanden. Ich kenne etliche Goldwinger mit hohen 6-stelligen Laufleistungen, wo das Getriebe nach wie vor 1a die Gänge einlegt und auch drin hält.

Man sollte sich da nicht zu verrückt machen, so meine subjektive Einstellung. Aber ich merke, du hast Dich im Vorfeld umfassend im Netz informiert, was nie schaden kann. Foren repräsentieren nicht immer die ganze Wahrheit, denn meist findet ein Moppedfahrer erst den Weg zur Community, wenn Probleme anstehen und man nach Unterstützung zur Lösung sucht.

Eine statistische Erhebung, allein durch die grosse Zahl der hier versammelten User, sollte Aufschluss darüber bringen, ob das Getriebeproblem eher Einzelfälle sind, die sich natürlich einprägen oder eher auf, die Gesamtheit der Fahrzeuge gesehen, als Ausnahme zu sehen sind.

Ich habe mit 3 Goldwings rund 150.00km zurückgelegt und Getriebeprobleme waren mit fremd.

#14  09.08.24, 13:08:18

phil

Danke Euch, ja, ich lese viel zur Thematik und habe auch nach wie vor viele Fragen (siehe auch Stanley Scheinwerfer und HU).

Möchte jetzt aber auch das tolle Thema hier nicht kapern und lese gespannt weiter mit.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#15  09.08.24, 13:13:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: