[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mathissimo

Themenstarter

Mir hat es die Batterie tiefentladen und jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Mein Vorbesitzer hat einen Batterieschalter eingebaut, der die Masse trennt. Also zwischen Batterie-Minus und dem Minus Anschlusskabel der Goldwing. Die Verkabelung der Schalter und der Schalter sind massiv und funktionieren gut. Trotzdem kam es zu der Endladung (über ca. 4 Wochen).

Überraschenderweise kann ich ca 1V Spannung messen zwischen der (zum Testen) vollständig entkoppelten Batterie (Plus) und dem Rahmen des Motorrades (Minus).

Kann es sein, dass die Erdung über den Seitenständer zusammen mit dem Plus der Batterie einen Elektrischen Kreislauf bildet? Und es dadurch zur Entladung kam?

Wäre es dann eine Lösung mit dem Batterieschalter Plus zu trennen?
Intuitiv hätte ich auch eher Plus geschaltet. Der einzige Grund der mir für eine Trennung an Minus einfällt ist, dass der Weg zum Koffer (da befindet sich der Schalter) kürzer ist.

Gibt es was zu beachten, wenn ich den Batterieschalter vor Plus setze? Wieviel qmm sollte das Kabel haben?

#1  31.08.24, 17:01:02

erich6856

Wieviel qmm sollte das Kabel haben?

Ich würde sagen mindestens so dick wie das Pluskabel selber, oder einwenig dicker zur Sicherheit.
Beachten, das alles gut Isoliert ist und nichts an Masse kommt oder scheuert.

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  01.09.24, 13:02:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Mit einem sehr hochohmigem DMM gemessen wirst du hier den Wechselspannungsanteil messen, der von der "Dipol Antenne" (=Rahmen der eine Pol, die recht zahlreich vorhandene Verkabelung des Moppeds der andere Pol) aus den unterschiedlichsten Frequenzen und deren Überlagerungen (50Hz Wechselstrom bis zu den unterschiedlichsten Funkfrequenzen aus dem LW Bereich bis in GHZ Bereich) eingefangen wird.

Man muss auch wissen, was man messen möchte...

Und eine einmal ordentlich tiefentladene (Blei-)Batterie ist ein Fall fürs Recycling. alles wird gut

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  04.09.24, 07:33:06

Christian SU

(Mitglied mit Biete)

Zitat von Flüsterer:
...Man muss auch wissen, was man messen möchte...

Da fällt mir der Satz von meinem Prof im Studium wieder ein, der sagte im Labor immer:

Wer misst, der misst zu 75% Mist.

Stimmt nach all den Jahrzehnten immer noch. lachen

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  04.09.24, 13:59:12

mathissimo

Themenstarter

Zitat:
Wer misst, der misst zu 75% Mist.

Mich würde ja interessieren ob die 75% empirisch belegt sind. Aber wer auch immer die Statistik führt, der kann einen Strich für mich setzen..

Um die Sache für die Nachwelt aufzulösen:
  1. Das Messgerät (3,50€ bei Aliexpress) misst nicht sauber. Mein altes Conrad Messgerät gibt zumindest sinnvollere Ergebnisse an.
  2. Die Spannung fällt mit der Zeit ab. Wenn man das Messgerät ein paar Minuten laufen läßt, dann kann man sehen, dass die Spannung abfällt. Nach ca. 24h ist sie dann(fast) bei 0V.

Hat jemand eine Idee, was das verursacht? Ist das dann sowas, wie ein negative Spannung, die gehalten von einem Kondensator oder sowas wird?

Zitat:
mindestens so dick wie das Pluskabel selber

Sowas hab ich auch gedacht, aber ich brauche ja eine qmm Angabe, wenn ich das Kabel bestellen will. Und ich weiß, man kann das mit dem Durchmesser ausrechnen, aber dann ist da ja noch die Isolierung und Litze ist weich.. Deshalb dachte ich, jemand kann hier schnell mal eine Zahl sagen (?)

In jedem Fall noch mal vielen Dank für den Support!

#5  07.09.24, 14:27:27

erich6856

Deshalb dachte ich, jemand kann hier schnell mal eine Zahl sagen (?)

Einfach in einer Auto oder Motorrad Werkstatt oder Elektriker fragen oder mess dein Batteriekabel auf Durchmesser, weil das ist ja so ausgelegt das es passt. Für mich würde ich höchstens 6mm² und Minimal 4mm² nehmen.Die mitte wäre dann 5mm²
Aber frag zur Sicherheit einen Elektriker.

alles wird gut alles wird gut

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#6  08.09.24, 12:06:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)

Lieber mehr als weniger. Zu dick schadet nix, zu dünn schon.

Zitat von mathissimo:
...Das Messgerät (3,50€ bei Aliexpress)...

So Eines habe ich unter anderem auch. Das ist immer im Seitenkoffer und als Notfall gedacht. Nur um kurz zu testen ob irgendwo 12V drauf sind oder eben nicht. Ob das jetzt 10V oder 14V anzeigt ist mir dabei völlig egal. Und sollte es irgendwann durch die Unterbringung im Koffer kaputt gehen, dann ist das eben so. Wegen der 3,50€ mache ich mir keinen Kopf.

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  09.09.24, 09:31:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: