[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

phil

Themenstarter

Moin,

ich möchte den Zahnriemen angehen. Spannrollen aus Japan und Zahnriemen, sowie Zündkerzen liegen schon da. Zündkerzenschlüssel habe ich keinen passenden 18er, nur 16 und ich meine 20 oder 22, also den bestellt.

Während ich darauf warte…

Jetzt ist im Deckel noch je eine Dichtung drin. Ich habe sie als Ersatzteil nicht gefunden. Ich glaube aber, das mir die rausbröselt.
Gibt es noch Ersatz? Wenn ja, wo? Oder gibt es eine Meterware oder Alternative, die ich verwenden kann? Dicke Dichtschnur?
Ich würde die gerne auch neu machen.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#1  10.09.24, 18:57:51

keysch

(Mitglied mit Biete)

Die Dichtung geht nicht kaputt.
Ich habe einige hundert Zahnriemenabdeckungen ab und angeschraubt, und noch nie ist dabei eine Dichtung von der Zahnriemenabdeckung kaputt gegangen.
Mache den Deckel nicht wie im Buch steht ab, Wasser muß nicht abgelassen werden und die Schläuche können auch dran bleiben.
Frage mal jemand der das schon mal gemacht hat ob er Dir dabei helfen kann.
Normalerweise 2 Stunden Arbeit, beim ersten mal etwa das doppelte. Ca. 4 Stunden.

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  10.09.24, 19:18:25

keysch

(Mitglied mit Biete)

Ungefähr wie im Film .
Da sind aber auch unnötige arbeiten bei.
Wenn die neuen Zahnriemen drauf sind unbedingt die Makirungen noch mal kontrollieren.
Beim Zahnriemen spannen stimmt manchmal die Position nicht richtig.
Bevor Du den Motor startest erstmal die Zahnriemen an der Kurbelwelle einmal komplett mit der Hand durchdrehen. Falls Du etwas Wiederstand merkst kann sein das ein Kolben an ein Ventil fest hängt.
Zahnriemen nicht zu fest spannen, die sollten sich noch etwas verdrehen lassen können.
Vergesse nicht die Hallgeber von der Zündung sauber zu machen, die sind meist ziemlich verdreckt und verölt.
Aber wie gesagt, wenn Du das zum ersten mal machst suche jemand der das schon mal gemacht hat und Dir helfen kann.
Ein Motorschaden kostet viel Geld und ist besonders ärgerlich wenn es an ein Einbau Fehler liegt.
http://www.youtube.com/watch?v=Ih73liX7kj4

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  10.09.24, 19:33:20

keysch

(Mitglied mit Biete)

Eigentlich gibt es bei YOU TUBE von der GL1500 jede menge Filme über verschiedene arbeiten.
Manche Tips sind gut und manche Schrott, wie im echten leben. lachen
Hier z.B. mit Suchbegriff:honda goldwing 1500 zahnriemen wechseln

http://www.youtube.com/results?search_query=honda+goldwing+1500+zahnriemen+wechseln

#4  10.09.24, 19:39:15

phil

Themenstarter

Danke, sollte kein Problem sein, wenn man etwas mitdenkt.

Leider ist mir in der Tat die Dichtung an einer Stelle rausgebröselt. Da war sie entweder eingezwickt oder hat sich verhärtet. Jedenfalls ist sie oben bröckelig.
Die vom rechten kleinen Deckel konnte ich retten, die war, warum auch immer, am Gehäuse fest geklebt. Mit etwas Pflege wird die wieder. Dir großemöchte ich so aber nicht mehr einbauen.

Nun suche ich Ersatz oder Alternative.

Wenn gar nichts mehr erhältlich ist, lege ich eine Moosgummi-, NBR- oder Silikon-Dichtschnur ein.

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#5  11.09.24, 11:47:44

keysch

(Mitglied mit Biete)

Frage mal: http://www.goldwing-forum.de/forum/profile.php?id=4118&
Er zerlegt ständig Motore, vielleicht hat er ein guten Deckel mit Dichtung für dich.

#6  11.09.24, 14:13:30

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)

Hallo Phil ich hab da was gefunden und neu schau mal HIER

Gruß Walter
#7  11.09.24, 14:21:59

phil

Themenstarter

Danke Walter!

Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
#8  11.09.24, 14:36:26

textildrucker

(Mitglied mit Biete)

Walter war schneller. Der Tip ist aber prima.
Ich bestelle dort auch Teile für die GL.
Manchmal dauert es ein wenig bis die Teile kommen und manchmal geht es schnell.
Bedenke das immer noch die MwSt. dazu kommt.
Versandkosten sind auch nicht wenig aber ich habe schon oft Teile bekommen die in Deutschland nicht mehr erhältlich waren.
Z.B. die Gummidichtungen für die Deckel.

Bin gerade im Urlaub am Bodenensee, aber wenn ich Ende nächster Woche zu Hause bin, kann ich mal in der Garage nachsehen. Ich meine ich hätte noch einen Satz der Dichtungen.
kann ich aber nicht versprechen.

Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#9  11.09.24, 19:18:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: