[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ricky-koeln

Themenstarter

Hallo zusammen,
bitte erlaubt mir zu dem Thread zwei weitere Fragen.
Bis jetzt 2000km mit der Wing gefahren - nicht wirklich viel - beruflich arg im Stress.
Verbrauch ist immer noch konstant über 12l / 1000 km.
Reifen neu, Ölwechsel gemacht (das gute mineralische vom Louis ), Luftfilter getauscht, Entlüftungsschläuche entwässert ( waren gut voll ).
Alle sichtbaren Unterdruckschläuche soweit möglich geprüft und nach meinem Anfängersachverstand für i.O. befunden.
Hab sogar ne Dose Liqui Moly Ventilreiniger "einweichen" und durchlaufen lassen.
Heute waren die Zündkerzen drann - 1&3 4&6 sahen gut aus - trocken - leicht gräulich, bräunlich.
bei beiden mittleren Kerzen waren die Gewinde auf ganzer länge verölt und braun - fühlte sich klebrig an. Hat der Vorbesitzer selbige nicht fest genug angezogen ? Alle sechs ließen sich fast von Hand herausdrehen - keine Ratsche o.ä. notwendig.
Oder gibt es bei der 1500 einen anderen Effekt, der zu öligem Schmier auf dem Kerzengewinde führt ?
Die neuen habe ich mit 15Nm - 16Nm angezogen.
Erste Probefahrt subjektiv besserer Anzug und "hängt besser am Gas" - kann aber Wunsch der Vater des Gedankens sein. Wochenende längere Tour - gebe Rückmeldung - aber komisch sind die öligen Gewinde schon.
Kompression konnte ich leider nicht messen - das geliehene Messgerät hatte ein falsches Gewinde - wahrscheinlich - ist von einem Autoschrauber.

Falls der Verbrauch weiterhin beim doppelten der anderen Winger ist, wäre da noch ein anderer Gedanke. Temperaturanzeige ist unabhängig von der Fahrweise und Außentemperatur maximal ganz knapp (1-2mm) über dem linken Strich der Anzeige.

Heute hab ich sie mal in der Garage 20min ohne jeden Fahrtwind mit etwas erhöhtem Standgas laufen lassen.
Siehe da, der Zeiger bewegt sich und der Ventilator sprang bei ca 40% ( 2-3mm vor Mittelstellung ) an.
In anderen Threads ist zu lesen, das die Anzeige nicht der präzisesten einer ist.
Könnte es sein, das der Kühlwasserthermostat im offenen Zustand klemmt und der Motor, bzw. Vergaser nicht aus dem Kaltlaufmodus heraus kommt und deshalb der Verbrauch so hoch ist ?
Habt ihr einen Tipp, wie man die Kühlwassertemperatur messen kann ?
90°C bei senkrechter Temperaturanzeige sollten ja ein Richtwert sein.
Ich würde mich halt gerne vor dem Austausch des Thermostats drücken, muss ein ziemliches Gefriemel sein.

Werkstatthandbuch steht auch noch auf der Liste, hab aber noch kein passendes Angebot gefunden.

Danke für jeden Tipp - bin noch in der steilen Phase meiner Goldwing Lernkurve ;-)
Richard

Mit 60 endlich eine 1500er gekauft -
Klischee egal - macht Spaß
Grüße aus Köln
Richard
#21  25.08.25, 21:40:44

Marcus

Hallo Richard,

der Verbrauch ist natürlich viel zu hoch bei Normaler Fahrweise.
Soweit waren wir ja schon.

Falls tatsächlich durch die nicht richtig angezogenen 6 Kerzen etwas Kompression verloren ging, kann das auch einen Mehrverbrauch ausmachen.
Das wirst Du ja demnächst feststellen ob es was damit zu tun hatte.

Defekte an den Unterdruckschläuchen zum Vergaser merkst Du eher am Laufverhalten im Leerlauf.
Wenn die schön gleichmäßig läuft, so um 750 - 850 U/min. sollten die Schläuche in Ordnung sein.

Die Temperaturanzeige ist im Normalen Fahrbetrieb immer nur etwa 1/3 hoch.
Die Lüfter schalten bei etwa Mittelstellung zu wenn man länger steht.
Dazu musst Du sie schon sehr lange im Stand laufen lassen.
Die hat einen Ausgleichbehälter mit Messstab links neben dem Lenker fürs Kühlmittel.
Bei warmen Motor sollte der Kühlmittelstand hier abgelesen und auch nachgefüllt werden.
Da der Behälter Drucklos ist, kann man hier sicher auch die Temperatur in etwa messen.

Meines Erachtens, sobald du den Choke raus nimmst, was bei meiner nach etwa 100 bis 200, 300 Meter möglich ist, und sie dann im Standgas läuft, ist dies schon mal gut und von der Vergaserseite Kaltstarteinrichtung her ok.

Der Vergaser bekommt, gesteuert durch ein Biemetall und Klappe im Luft Ansaugbereich des Luftfilters
bei Motorerwärmung Warmluft von dem linken Auspuffkrümmern mit zugeführt .
Hier gibt es einen Schlauch der am Krümmerblech befestigt sein soll.
Sonst klappt das nicht Optimal mit der Klappensteuerung durch das Biemetall.

Ferner sitzt der Vergaser auf einer " Grundplatte " die vom Kühlwasser durchströmt wird und so den Vergaser zusätzlich beheizt.
Hier gibt es auch ein Thermoventil aber von Problemen in dem Bereich habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.

Hast Du mal den CO messen lassen ?
Vielleicht läuft sie auch viel zu fett ?

Haben darf sie max. 4,5 %
Üblich sind 0,13 bis 0,20 so in dem Bereich etwa.

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  26.08.25, 12:35:44

ricky-koeln

Themenstarter

Hallo Marcus,
danke für die Antwort.
CO2 hatte ich nicht auf dem Schirm - in meinem - eher diesellastigen Hirn, ist der CO2 Wert nur Standgasrelevant und die Einstellung hat keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb - aber ist ja ein Vergaser - werde ich prüfen / einstellen lassen - kann ja nicht die Welt kosten.
Hoffentlich kann dass jeder Motorradschrauber einstellen, oder gibt es da Goldwingfeinheiten und der, nicht ganz so günstige, und endlos ausgebuchte Hondahändler muss rann ?
Wing springt sauber und sofort an - Choke max 1 min im Stand häufig kürzer ( so lange fahre ich auch noch nicht )
Standgas sofort danach stabil bei 800 - 900 1/min.
Freue mich auf die Tour am Samstag - werde berichten.
Alles unter 10l/100km wäre für mich OK - fahre recht gemütlich auf Drehmomnt , aber auf der Bahn auch schon mal 130km/h - 140 km/h
Versuch auch mal andere Winger zu treffen - die Kölner treffen sich 500m von meinem Wohnort - bin halt nur nie da.
Vielleicht hat ja ein erfahrenes Wingerohr sofort ne Idee.
Richard

Mit 60 endlich eine 1500er gekauft -
Klischee egal - macht Spaß
Grüße aus Köln
Richard
#23  26.08.25, 15:49:17

Marcus

Das hört sich ja erstmal gut an.
Beim nächsten TÜV Besuch würde die AU ja eh mitgemacht und bezahlt. Dann kennst Du den Wert.
Wenn sie so aber gut läuft im Stand würde ich bis dahin erstmal nicht dran rumschrauben lassen.

Wie viel meine bei längerer Zeit mit 140 km/h auf der Bahn braucht kann ich nicht sagen da ich als Dauergeschwindigkeit nur 110 fahre.
Vielleicht geht die dann auch an 12 Liter ? - wer weiß ?

Fahr doch einfach mal jetzt am WE 110 Autobahn und Landstraße wie man so darf.
( Ich weiß, ist langweilig ) aber
dann sollten 300 km bis die Reserveleuchte kommt möglich sein wenn vorher gut vollgetankt war.

Bei meiner kommt sie relativ zuverlässig um 320 km.

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#24  26.08.25, 17:06:07

Thomas64

Habe heute 21 Liter bei 360 Km getankt. Die Reservelampe war da schon ca. 40 Km am leuchten. Somit war ich ganz knapp unter 6L / 100 Km.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
#25  27.08.25, 21:14:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: