|
Hallo Lars,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Gl 1000.
Nun zu Deinen Fragen:
Die sind viel komplexer als Du vermutest...
Also, der 1100 Motor passt fast ohne Umbau in der 1000er Rahmen. Wir haben das früher öfter gemacht, aber mit einer Einschränkung.
Wenn Du am 1000er Rahmen keine Änderungen vornehmen willst, passt der Motor der 11er nicht gut rein, weil bei der 11er der Zündverteiler hinten am Motor sitzt, bei der 1000er sitzt das Gehäuse ja am linken Zylinderkopf.
Viele haben bei solchen Umbauten dann das untere Mittelroh vom Rahmen einfach bisschen eingedrückt, dann geht das schon - irgendwie.
Solltest Du dann aber da mal ranmüssen - naja.
Also haben wir das Problem anders gelöst.
Wir haben den 11er Motor eingebaut ohne die Zylinderköpfe zu tauschen und haben statt dessen einfach die 1000er Nockenwellen eingebaut, plus den originalen Zündverteiler der GL 1000.
Lief problemlos auch über mehrere 100.000km (zusammen gerechnet aus mehreren Kundenmaschinen).
Die Vergaser würde ich auf jeden Fall von der 11er übernehmen, damit läuft der Motor wirklich am Besten und die sind im Aufbau/Betrieb auch deutlich einfacher zu warten, als die Vergaserbatterie der 1000er.
Aber, es gibt noch einen gravierenden Unterschied bei diesem Motorumbau, und das ist der Kardan!
Die Übersetzungsverhältnisse ändern sich bei einem 1000er Kardan (also komplettes Original-GL 1000 Fahrwerk) schon sehr spürbar.
Die Maschine ist dann deutlich kürzer übersetzt und beschleunigt auch viel besser, kein Vergleich zur normalen 1000er oder 11er Wing.
Nachteil: Der Motor dreht eben auch immer mindestens 1000 Umdrehungen höher. Das ist eigentlich kein Problem, aber im letzten Gang auf langen Strecken dann doch schon nervig wenn man sehr zügig fährt.
Etwas Abhilfe schaffen da die letzten Motoren der GL 1100, also die mit dem Overdrive. Oder halt den 11er Motor aufmachen (würde ich aber nicht machen, wenn der einwandfrei läuft) und nur das Zahnradpaar des 5.Ganges tauschen. Gibt es sicher gebraucht irgendwo - oder sogar noch neu bei HONDA.
Der Spritverbrauch ist nach dem Umbau, trotz höherer Drehzahl, deutlich niedriger als bei der originalen GL 1000, je nach Fahrweise 1 bis 1,5 Liter unter ähnlichen Fahrbedingungen.
Ich hoffe, ich habe Dir im Groben ein paar Eckpunkte aufzeigen können, die Du beachten solltest.
Viele Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt und gutes Gelingen.
Liebe Grüße an alle hier und einen tollen Start in den Sommer
Willy
|