|
Das Problem mit Qi ist, dass der Ladestrom geringer ist als über Kabel. Mein Handy mit einigen aktiven Apps (Kurviger, Blitzer.de, Spotify) verbraucht mehr Strom als es lädt. Das ist nicht immer so. Wenn es heiß ist und sehr hell (Sonneneinstrahlung), verbraucht es mehr als im Schatten.
Auch das Kabel macht einen Unterschied. Ich benutze meistens ein Magnetkabel, da es die Handy-Buchse schont. Aber es lädt nicht so effektiv wie ein USB-C-Stecker.
Ein anderes Motorrad hat eine Zigarettenanzünderbuchse. Darin steckt ein Stecker mit USB-A und USB-C-Buchse. Letztere liefert bis 3 A, das ist mehr als genug.
Ein Hitzeproblem erwarte ich auch, wenn das Handy in eine Tasche gesteckt wird und die Sonne kanllt bei über 35 Grad drauf.
Wegen der Regentropfen, die das Display quasi fremd bedienen, soll eine no-touch-app helfen, sie verhindert die ungewollte Bedienung (z. Touch Lock), aber die kenne ich noch nicht.
Meine jetzige USB-A-Buchse liefert wohl nicht genug Strom, da sich das Handy trotz angeschlossenem Kabel entlädt. Aber es könnte auch ein anderes Problem dahinterstecken, ich muss das noch mal genauer messen.
Grüße aus dem Norden
Georg
|