[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Noch angenehmer war mir meine Handynavigation mit der Wireless-Ladehalterung von SP-Connect. So entfällt das Kabelgebammel und ein/ausstecken.

Bei Regenfahrten sollte man das Smartphone mit einer nässesicheren Gummihülle betreiben und der recht empfindliche USB-Anschluss des Telefons ist geschützt. Die Zuleitung hatte ich am ACC-Terminal angeklemmt. Bei Regen wurde der USB-Anschluss trotz eingestecktem Kabel feucht, das Gleiche später mit QI-Ladeschale, gleichwohl der USB-Anschluss nicht benutzt werden musste und mein Smartphone angeblich wasserdicht ist.

Also ein wichtiger Hinweis für USB-kabelgebundene Smartphone-Navigierer:

Ohne Hülle gab´s bei Regen oft Probleme mit dem freiliegenden USB-Port, sodass sich das Smartphone 1-2 Tage über Kabel nicht mehr laden liess! Wer dann keine QI-Ladeschale daheim oder z.B. im Urlaub dabei hat, ist in den Arsch gekniffen, wenn der Akku dann irgendwann mal leer ist.

Es erscheint die Meldung: "Ihr USB-Anschluss ist feucht, bitte trocknen Sie den Anschluss vor Verwendung des Ladekabels." Ich habe ihn dann trocken geföhnt, aber es dauerte 2 Tage, bis er wieder normal funktionierte.

Desweiteren fängt das kapazitive Display an zu spinnen, wenn sich Regentropfen darauf sammeln, es springt ständig in allen möglichen Apps hin und her, weil die Tropfen wohl der Software melden, man drücke auf diversen Icons am Bildschirm. Mit der SP-Connect-Hülle bleibt der Screen trocken und lässt sich wie gewohnt bedienen.

#1  21.05.25, 11:50:48

Maxx18

(Mitglied mit Biete)

Das Problem mit Qi ist, dass der Ladestrom geringer ist als über Kabel. Mein Handy mit einigen aktiven Apps (Kurviger, Blitzer.de, Spotify) verbraucht mehr Strom als es lädt. Das ist nicht immer so. Wenn es heiß ist und sehr hell (Sonneneinstrahlung), verbraucht es mehr als im Schatten.

Auch das Kabel macht einen Unterschied. Ich benutze meistens ein Magnetkabel, da es die Handy-Buchse schont. Aber es lädt nicht so effektiv wie ein USB-C-Stecker.

Ein anderes Motorrad hat eine Zigarettenanzünderbuchse. Darin steckt ein Stecker mit USB-A und USB-C-Buchse. Letztere liefert bis 3 A, das ist mehr als genug.

Ein Hitzeproblem erwarte ich auch, wenn das Handy in eine Tasche gesteckt wird und die Sonne kanllt bei über 35 Grad drauf.
Wegen der Regentropfen, die das Display quasi fremd bedienen, soll eine no-touch-app helfen, sie verhindert die ungewollte Bedienung (z. Touch Lock), aber die kenne ich noch nicht.

Meine jetzige USB-A-Buchse liefert wohl nicht genug Strom, da sich das Handy trotz angeschlossenem Kabel entlädt. Aber es könnte auch ein anderes Problem dahinterstecken, ich muss das noch mal genauer messen.

Grüße aus dem Norden
Georg

#2  21.05.25, 14:06:48

TiKa76

@ Olli Lippstadt / Maxx18

Olli, diese Erfahrung bei Nässe habe ich ebenfalls gemacht - wenn auch nicht ganz so drastisch.
Deshalb habe ich immer eine wasserdichte Hülle dabei - bei Bedarf ist die in kurzer Zeit ausgetauscht.
https://www.amazon.de/dp/B0CR19F33W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Es ist jedoch wie Georg es schildert - z.B. Calimoto verbraucht so viel Strom, dass eine Wireless Ladung nicht ausreicht um den Akku zu erhalten.

#3  22.05.25, 07:51:11

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Mit meinem Samsung S10 navigiere ich bei höchster Displayhelligkeit mit kurviger, das Teil wird bis auf 100% Akkustand geladen (QI-Ladehalterung, SP Connect). Da scheint es offensichtlich Unterschiede sowohl bei den Telefonen, als auch der Leistung der Ladehalterungen zu geben.

#4  22.05.25, 12:40:07

TiKa76

... und auch vielleicht / warscheinlich bei den Apps.
Bei Nutzung von calimoto ist der Akku ganz schnell leer, wenn ich nicht am Strom angeschlossen habe !
Einen Tag lang kann ich nicht navigieren ( bei zuvor vollem Akku ) ohne dass dieser unterwegs leer wird.

#5  22.05.25, 13:22:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich hab mal gegoogelt, da wird bestätigt, was Du schreibst. Kurviger wäre deutlich effizienter, als Calimoto. Da hab ich mich wohl eher zufällig für die richtige Routinglösung entschieden. Mein Zumo XT fährt quasi nur noch als Backup mit.

#6  22.05.25, 13:43:55

TiKa76

Kurviger ist beim Energieverbrauch vielleicht effizienter, das war es aber auch schon.
Calimoto ist umfangreicher , zum Beispiel deutlich mehr POI´s.
In unserer Gruppe hatten wir Kollegen mit Kurviger und welche mit Calimoto.
Bei Streckensperrungen unterwegs funktioniert die Umleitung / Neubrechnung bei Calimoto besser.
Da kam Kurviger schon ziemlich schnell "durcheinander".
Dies kann man ebenfalls im Netz nachlesen ... zwinkern

#7  23.05.25, 07:06:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Siehste, und da käme bei mir das Zumo XT als Backup-Navi ins Spiel, das Gerät hat damit keine Probleme. Haben ist besser, als vermissen freuen .

#8  23.05.25, 13:14:09

Der Komplize

Mal ne Frage: Calimoto ist doch im Display, da auch Teil von CarPlay. Warum dann das Handy Regen lassen?

Gruß vom Komplizen

Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen.
#9  24.05.25, 00:01:52

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ganz einfach, Calimoto ist nicht Android-Auto-fähig und wenn du kein Apple-Smartphone hast, geht's halt nicht.

#10  24.05.25, 07:38:30

TiKa76

danke

#11  24.05.25, 14:00:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: