[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

madmax325t

Themenstarter

Moin Zusammen

hat das hier schon jemand gehabt, das sich die Muttern vom Endantrieb zur Schwinge gelöst haben?

Ich war jetzt am WE die erste längere Tour im Bergischem unterwegs. Irgend wann fiel mir auf, das ich das Gefühl hatte, als wenn mir in jeder Kurfe das Hinterrad weg rutscht. Bin dann auch ran gefahren und mußte dann feststellen, das zwei von den drei Muttern komplett verloren hab und die letzte auf den letzten Windungen hing. Ich hab die Kiste mher oder weniger neu aufgebaut und weiß auch, das ich die festgezogen hatte.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Grüße

#1  27.08.25, 07:51:25

sunyammer1111

Moin, also bei mir wars genau andersrum. Eine Mutter bekam ich zum verrecken nicht los, aber ok. lachen
Erklären kann ich es mir gerade nicht so recht. Ich hab bei meiner gerade mal nachgeschaut. Da sind Bundmuttern verbaut. Hast du die auch bei dir? Die sollten original sein.
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass du sie vergessen hast anzuziehen. Mir ist das auch mal passiert. Muttern von Hand angedreht, an der Tür hats geklingelt. Nach zwei Stunden zurück in der Werkstatt: Oh super alles fertig, weil sieht ja fertig aus. mit Augen rollen

Zieh die Muttern fest und beobachte das mal mit nem 12er Gabelschlüssel in der Tasche und fahren. Eigentlich ist da weder starke Vibration oder Bewegung in dem Bereich vorhanden wodurch sich diese Muttern lösen könnten.

Viele Grüße Jan alles wird gut

Honda GL1000 K1 in candyblue
#2  27.08.25, 19:35:47

madmax325t

Themenstarter

moin

bei mir waren Hutmuttern drauf, wo ich sie gekauft hab. Die Muttern war jetzt der erste Impuls, das der Fehler da lag. Das die innen angeschlagen sind und deswegen das Drehmoment verfälscht haben. Angezogen hab ich sie auf jeden Fall. Hab jetzt originale Nachbestellt und wollte eventuell ein punkt Loctite drauf machen.

#3  28.08.25, 06:18:36

sunyammer1111

Hutmuttern gehören da definitiv nicht hin.
Ich denke du bist jetzt auf dem richtigen Weg und mit nem Tropfen Loctite 243 blau bist du dann auf der sicheren Seite. alles wird gut

Honda GL1000 K1 in candyblue
#4  28.08.25, 19:25:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: