[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

J.Winger

Themenstarter

Moin liebe Winger,

die Ausfahrten in den letzten Tagen bei Temperaturen auch unter 10 Grad lösen bei mir den Wunsch nach passender Kleidung aus.
Die Kälte zieht mir bei meiner wohl nicht ganz winddichten Jacke besonders im oberen Rückenbereich ins Gebälk.
Ich suche also wetterfeste Kleidung für den Temperaturbereich von ca. 5 - 20 Grad.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mir könnte z.B. die Rukka Armagate gefallen. Aber das ist preislich ja auch schon eine Ansage...
Da die SC79 ja sowieso einen guten Wetterschutz hat, bin ich auch unsicher wie "gut" die Kleidung überhaupt sein muß.

Danke und viele Grüße
Jürgen

#1  Gestern, 16:05:41

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)

Servus,

ich bin seit ca. 2005 bei RUKKA. Da ich voll zufrieden bin kann ich Dir leider über andere Hersteller nichts sagen. Schau Dir mal die Comfo-R GTX an. Gibt es momentan um ca. 599 € die Jacke ( Normal 759) Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Der Vorteil hier ist das herausnehmbare Futter. Habe ich bei meiner jetzigen auch und so sind 5-15 Grad auch im T-Shirt drin.

Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 55 TKM (2025)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#2  Gestern, 22:22:11

Stefan B.

Hallo J.Winger,

meine Empfehlung ist die Kombination von Pharao: Thermojacke und Thermohose Typ Snopa WP.
Jacke kostet derzeit 249,- und die Hose 159,-Euro.

Ich bin Ganzjahresfahrer, also auch unterwegs bei Temperaturen deutlich unter Null und ich greife nur dann auf mein Auto zurück, wenn tatsächlich hoher Schnee oder Glatteis liegt!

Bei "schlechtem" Wetter nutze ich meinen Forza 750, der vergleichbaren Wetterschutz bietet, wie meine SC79. Die große ist mir nur zu schade für nasse und streusalzbelegte Straßen...

Mit der oben genannten Kombination aus Jacke und Hose ist mir das Wetter eigentlich grundsätzlich egal.
Für den täglichen 15 km Weg zur Arbeit trage ich auch meist nur ein T-Shirt drunter. Das reicht bei den Klamotten völlig aus.
Die Jacke hat viele durchdachte Extras, wie den weichen, hohen Kragen am Hals, die Windstopper an den Ärmeln, damit keine kalte Luft oder Wasser eindringen kann. Und sie hat ausreichend wasserdichte Taschen.
In Kombination mit anständigen Handschuhen und Stiefeln kannst Du damit warm, trocken und bequem auch längere Strecken bewältigen.

Und das Gute dabei ist: auch bei Temperaturen um die +20°C ist der Anzug noch angenehm zu tragen, ohne dass Du Schweissausbrüche bekommst.
Für mich wirklich die optimale Ganzjahreslösung!

Und wenn Du im Herbst und Winter während der Fahrt nicht kalt und nass wirst, bist Du auch gleich sicherer unterwegs zwinkern

Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#3  Heute, 08:42:02

Christian SU

(Moderator)

Ich finde das es immer wichtig ist, die Hose mit der Jacke über einen Reißverschluss zu verbinden, damit es einen nicht in den Rücken zieht. Ich glaube das können mittlerweile aber alle. Dennoch sollte man ein Auge darauf haben.

Für die schnell frieren, gibt es auch noch die elektrische Unterwäsche, Socken und Handschuhe. Da ist man auch bei Temperaturen von weit unter Null Grad muckelig warm unterwegs.

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  Heute, 08:57:59

Goldfire

Ich sag mal so, wenn ich für mein Moped über 30000€ ausgebe, sollte der Preis für anständige Kleidung doch nebensächlich sein.

Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#5  Heute, 10:46:43

Stefan B.

@ Goldfire:
das sehe ich vielleicht nicht ganz so verbissen...

Wenn jemand nur hin und wieder mal in der "kühleren Jahreszeit" mit seiner Wing unterwegs ist, dann muß es nicht wirklich unbedingt ein namhafter Anzug-Hersteller eines 1.800 Euro Kombis sein.
Da tut es auch durchaus ein günstigeres Modell, wenn es was taugt.

J.Winger fragte, was wir ihm empfehlen würden, für kühlere Tage.
Und da ist es doch für jeden hilfreich, wenn man sich auf die Erfahrungen der anderen stützen kann, ohne selbst für teures Geld einen High-Tech-Anzug zu kaufen, den man letztlich gar nicht braucht.

Im Sommer fahre ich im "BMW-Atlantis 4" und damit bin ich sehr zufrieden. Der ist auch in der Übergangszeit meine erste Wahl, weil superbequem, wasserdicht und durch das dicke Leder auch (gefühlt) sehr sicher.
Doch der war wahrlich kein Schnäppchen, aber ich würde mir ihn jederzeit wieder kaufen (jetzt heißt der Nachfolger vom Atlantis-Anzug übrigens: Furka zwinkern )
Aber dennoch gibt es ganz sicher andere Anzüge, die man auch empfehlen kann, wenn man die Erfahrung damit gemacht hat.
Andere Anzüge kosten möglicherweise ein Vielfaches weniger, als das BMW-Modell.
Aber deswegen müssen die ja nicht gleich schlechter sein, - nur weil sie günstiger sind.

Und nur, weil mein Motorrad teuer war, muß ich nicht auch die teuersten Klamotten tragen. Also warum nicht ein Rukka-Modell oder eins von Polo/Louis oder andere?

Ich habe übrigens auch keine Rolex; ich finde meine Nomos viel schöner (alles reine Geschmacksache...) zwinkern

Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#6  Heute, 13:09:05

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Eine Nomos, z.B. die Tangente, ist ja auch eher ne Anzugs- bzw. flache Business-Uhr, die kann man schlecht mit einer Rolex Diver mit L100-Werk vergleichen. So gesehen, täte es im Diverbereich anstatt Rolex auch eine Marcello C Nettuno, um die Preisvergleichkurve zu Rukka versus Pharao wieder zu kriegen freuen . Meine Seiko Monster steht den beiden Weckern in nichts nach, bis auf´s Rennomee, den Preis und hat halt kein Manufakturkaliber.

#7  Heute, 16:54:46

tbone

Ich selbst fahre was von Rukka (Goretex) - mit einsetzbarem Thermofutter (hab ich noch nie gebraucht, selbst bei nur 10 Grad - womöglich bin ich da weniger empfindlich).

Wenn du es wirklich wissen willst, frag den "Valadero Hannes"* ;-)

https://www.varahannes.at/stadler.htm

* der Valadero Hannes sollte eigentlich jedem ernsthaften Honda, Allwetter- und "Iron Butt" Fahrer ein Begriff sein ;-)

#8  Heute, 18:36:51

tbone

Früher (90er?) gab es ja noch so diese ersten Goretex Motorrad-Latzhosen - die waren auch hinten weit hochgezogen.

Ich hatte damals so eine und konnte damit ohne Probleme bei tiefen Temperaturen fahren ohne das mein Rücken kalt wurde.

Dazu hatte ich auch eine Goretex Jacke (nein, keine Reissverschlussverbindung) die aber wirklich lang war im Vergleich zu den Heutigen (mit Reissverschlussverbindung).

Gibt es wohl nicht mehr, würde ich aber wieder nehmen wenn es um Kälte geht.

Protektoren hatten die aber keine.

#9  Heute, 18:58:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: