[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute,

in einem anderen Forum ( Goldwingcountry.de ) werden unter der Rubrik " Generell" eigenartige Dinge bezueglich Neuzulassung von Trikes in Deutschland abgehandelt.
Schaut doch mal bitte rein und sagt euere Meinung dazu.
Ich kann nicht mehr sagen, was nun Sache ist. Hat das Motorradhaus Fuchs mit seiner Ankuendigung recht? Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass neu umgebaute Trikes in Deutschland aufgrund der Abgasnorm nicht mehr zulassungsfaehig sind?
Wenn ja, wieso sollen da Trikes der Fa. EML eine Ausnahme sein? Haben die einen speziellen Abgasfilter? Wenn EML Trikes noch mit dem gleichen monstroesen Vorderbau, wie ich ihn in Erinnerung habe, gebaut werden, muessten sie einen hoeheren Luft und Rollwiderstand gegenueber US-Umbauten aufweisen und somit schlechtere Abgaswerte. Es sei denn, EML hat noch etwas eingebaut, was die Abgaswerte drastisch reduziert. Mir ist nicht bekannt, dass Honda spezielle Fahrzeuge mit besonderen Abgaswerten an EML liefert. Hat von euch jemand Ahnung?
Als Haendler fuer US-Trikes waere die Klaerung der Frage fuer mich wichtig, da 2 Interessenten fuer US-Trikes bereits das Interesse annuliert haben. Auch fuer sonstige Trikeliebhaber in Deutschland waere es wichtig, dass Klarheit entsteht. Ich konnte keine offzielle Quelle finden,
die sich mit dieser Frage beschaeftigt. Immerhin bedeutet die Anschaffung eines Trikes ein grosses Investment.

Ich bitte bei Antworten sachbezogen zu bleiben. Es geht nicht darum, wer was verkaufen will oder ob der Umsatz angekurbelt wird. Es geht fuer mich persoenlich darum, dass ich nicht 2 oder gar mehr Trikes nach Deutschland schicke, die dann vom Kunden mit gutem Grund nicht abgenommen werden. Was soll ich mit den Dingern in Bremerhafen?
Es geht auch darum, das Winger sich nicht auf ein unbestimmtes und teueres Abenteuer einlassen, wenn sie so ein Fahrzeug von sonst wo in USA kommen lassen. Diese Fahrzeuge muessen naemlich vorbezahlt werden.

Fuer euere Hilfe und Aussagen besten Dank.

Gruss aus Canada

Mac
Macwing of Canada

#1  11.03.08, 14:55:58

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo mac, du hast die Tage eine e-mail von mir erhalten, das war die letzte Info vom Sonntag 09.03..
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  11.03.08, 15:22:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Zappa,

ja, die e-mail habe ich bekommen und auch geantwortet.Nochmals danke dafuer.
Du schriebst mir, dass ein Trike die D2 Norm erfuellen muss.
Was ist aber mit den Ankuendigungen bei Goldwingcountry, dass es keine neuzulassungen mehr gibt?
Die Fa. Fuchs wird sich wohl nicht selbst schaden wollen.

Gruss

Mac

#3  11.03.08, 18:46:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mac,
ich fahre ein GL 1500 SE Trike von Lehmann. Richtig ist, dass keine neuen Trikes in Europa mehr zugelassen werden. Trike die Datum EZ bis 31.12.2007 haben, werden weiterhin zugelassen, nach dem 31.12.2007 (ergo 01.01.2008) nicht mehr. Die TRIKES müssen irgendwo innerhalb Europas zugelassen worden sein, dies gilt insbeondere für die 1500er. Bei Gespannumbauten sieht es etwas anders aus, dort entsteht kein neues Fahrzeug sondern das ist ein Anbau. Bei einem TRIKE entsteht in jedem Fall ein neues Fahrzeug, siehe auch KFZ-Brief, aus Motorrad wird hier in Germany ein dreirädriges KFZ, ergo Neufahrzeug.

Wie es bei der GL1800 aussieht weiß ich nicht genau, da dieses Motorrad glaube ich einen KAT hat.

viele Grüße nach Canada aus
Frankfurt am Main von Marion
www.mainhattan-wingers.de

#4  12.03.08, 08:41:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Marion,

aus welcher offiziellen Quelle kommen deine Infos?
Wieso soll EML dann eine Ausnahme sein?

Beste Guesse aus dem schneereichen Canada

Mac

#5  12.03.08, 19:26:34

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hi mac, du hast ne mail.
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  12.03.08, 19:48:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mac,
das ist die INFO zum Einen von meinem Schrauber (er baut sich gerade ein 1500er Gespann und das wird getüvt) und zum Anderen vom Fuchs. Hat den das EML-Trike einen KAT? Wenn ja, dann handelt es sich um 1800er und dann wird diese wohl die Abgasnorm 2 hier in Deutschland erfüllen.
Fest steht, das man kein 1500er oder ältere 1800er hier mehr zugelassen bekommen, wenn das Erstzulassungsdatum z.B. der 01.01.2008 ist. Bzgl des EML-Trikes versuch es doch mal beim Gisbert, anbei die Adresse, ich weiß er baut EML-Trikes.
GG Motorbike Point
Gisbert Gaß
Stöckstrasse 2
79364 Malterdingen
Deutschland
Telefon: +49-7644-931666
Fax: +49-7644-931667
gg.motorbike@t-online.de
Der Artikel im GW-Country wurde übrigens nicht vom Fuchs eingestellt sondern vom Bubumaker und ich kann mit nicht vorstellen, dass Fuchs seine Hallen füllt wenn es noch weiterhin 1500er geben würde. ER hat ca. 40Stück stehen die noch in 2007 zugelassen wurden, ergo weiterhin zugelassen werden.
Sende viele liebe Grüße nach Canada
Marion
ww.mainhattan-wingers.de

#7  13.03.08, 06:58:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rafael,

dem Goldwinghaus Fuchs in Uslar darfst du schon Ahnung unterstellen. In wie weit allerdings dessen Aufruf, dass aeltere Trikes nicht mehr zulassungsfaehig in Deutschland sind, serioes war, ist fuer mich immer noch nicht geklaert.
Wenn EML auch aeltere Wings zum Trike umbaut und keine speziell geaenderte Auspuffanlage verwendet, sollten doch auch Trikes aus USA ( Champion,California Sidecar,Hannigan usw.) in Deutschland zulassungsfaehig sein? So weit ich den Fuchs-Aufruf verstanden hatte, ging es sich um Abgaswerte.
Den genauen Zusammenhang konnte mir bis heute niemand erlaeutern. Es handelt sich immer um Vermutungen, die mir leider nicht weiter helfen.

Gruss aus Canada

Mac

#8  03.09.08, 03:01:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mac,
Fakt für Deutschland ist, keine neu umgebauten 1500er mehr. EML darf die 1800er weiterhin zulassen, da diese nicht breiter ist bzw. sein darf wie 1,39 m. CSC und Lehmann sind z.B. breiter. Leider gibt es hier in Deutschland auch kein 1800er Lehmann zu kaufen bzw. eine Chance es zuzulassen wenn man es selber in USW kauft.
Es ist nicht nur die Abgasnorm sondern auch die Breite. Wie es sich allerdings mit den anderen TRIKES wie z.v. Boom, Rassler u.a. (damit ich nicht wieder eine böse e-mail zuhause bekomme, selbstverständlich auch die, welche ich jetzt nicht genannt habe) entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
teufelsweib

#9  04.09.08, 11:23:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Marion,

das auch die Breite eine Rolle spielt, wusste ich nicht.
Besten Dank fuer den Hinweis.

Gruss

Mac

#10  06.09.08, 21:51:49

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von ZappaSEi:
Hallo mac, du hast die Tage eine e-mail von mir erhalten


Oh Mann! Was soll denn sowas?!!

Da findet man nach zähem Suchen endlich genau das, was man selber unbedingt wissen möchte, hofft somit auf klärende Antwort und dann sone Aktion. Mit Verlaub, lieber Zappa, aber sone Geheimniskrämerei ist meines Wissens nach nicht gerade der Sinn und Zweck eines Forums! Wenn Du ne passende Antwort auf solch öffentliche Fragen hast na dann laß uns andere arme Wichte doch auch bitte an Deinem Wissen teilhaben! Also: copy´n paste hilft ;-)

Dank im Voraus,

Daniel

#11  18.10.08, 04:16:24

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich hatte vor einem Jahr schon darauf hingewiesen, das seit April/Mai dieses Jahres keine 1500er Trikes in DE zugelassen werden können.

Grund ist einzig und alleine der fehlende Kat.

Ein Trike ist nach Umbau von Solo zum Trike ein "Neufahrzeug" und benötigt daher vollabnahme. Da ein neues Gesetz (heute eben nicht mehr so neu) besagt, das "neufahrzeuge" nur noch mit Kat in verkehr gebracht werden können, ist genau hier der springende Punkt.

Einzige Möglichkeit ist, ein Trike das im ausland zugelassen war in DE Abnehmen zu lassen und anzumelden.
Denn gegen das EU-Recht gibt es kein gegenmittel.

Mit der Breite hat das weniger was zu tun. Die Vorschriften besagen, das bestimmte Maximale Länge / Breite /Höhe in einem bestimmten verhältniss einzuhalten sind.

Da sind Trikes i.d.R. weit von entfernt.

Also wer unbedingt z.B. ein 15er Trike haben will, der solle es im EU-Ausland kurz zulassen und mit dieser Zulassung die Abnahme in DE machen. Voila ...

Bei der 18er ist das eh kein Problem, denn die erfüllt mit Kat eh die Normen und ist problemlos als Trike anzumelden.

Wallauwinger

BTW: Über "Suche" hättet ihr die Info vom Frühjahr auch finden können freuen

Z.B. schon mal hier (letzter Beitrag seite 1)


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#12  18.10.08, 09:29:22

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Goldy:
Das mit dem Kat ist so eine Sache bei der 18er........er wird steuerlich nicht anerkannt
18er Solomaschine - 144€ Steuern
18er Trike - 400€ Steuern



gruß Gabriel



Da würde ich gegen angehen. Den wenn Motorseitig keine Unterschiede bestehen, gibt es auch kein Anlass unterschiedlich zu besteuern ... oder ist es, weil Motorrad und PKW andere Klassen haben ?

Hoch lebe die Abzocke ...

Wallauwinger

P.S. Ist hier in CH egal .. der Motor zählt .. nicht was am selbigen dranhängt.



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#13  18.10.08, 10:33:53

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zitat von doc thor:
Zitat von ZappaSEi:
Hallo mac, du hast die Tage eine e-mail von mir erhalten


Oh Mann! Was soll denn sowas?!!

Da findet man nach zähem Suchen endlich genau das, was man selber unbedingt wissen möchte, hofft somit auf klärende Antwort und dann sone Aktion. Mit Verlaub, lieber Zappa, aber sone Geheimniskrämerei ist meines Wissens nach nicht gerade der Sinn und Zweck eines Forums! Wenn Du ne passende Antwort auf solch öffentliche Fragen hast na dann laß uns andere arme Wichte doch auch bitte an Deinem Wissen teilhaben! Also: copy´n paste hilft ;-)
Meine damalige mail an mac war ausführlicher und enthilt, mehr oder weniger, private Inhalte.
Essenz: 15er schaffrdie Abgashürde nicht. Ansonsten wurde, wie von Marion erwähnt eine Maximalbreit eingeführt. Das war der für euch wichtige Teil und ist auch schon veröffentlicht worden.
Gruß
Zappa
Dank im Voraus,

Daniel



SEi schon lang dabei
#14  19.10.08, 19:36:08

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn Breite eine Rolle sypielt, wie werden dann diese Teile zugelassen? Die sind breiter als 1,50 m.

#15  20.10.08, 09:26:41

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Da must du den fragen, der die typisierung für die einzelnen Fahrzeugarten vorschreibt.
Außerdem, glaube ich, es macht einen Unterschied, ob die zwei der drei Räder vorne oder hinten sind. lachen
Zappa


SEi schon lang dabei
#16  20.10.08, 10:17:40

Beitragssammler


Themenstarter

@Pidy
@zappa

Quads haben nicht mit Trikes zu tun, das zum Einen.
Mir hat ein TÜV-Beamter folgendes berichtet bzgl. TRIKES.
Es gibt TRIKES hergestellt aus einem Auto und die Anderen hergestellt aus einem Motorrad (unsere Goldies) und dort würde der Unterschied bzgl. der Breite liegen. Ansonsten gilt für die Goldwing Trikes 1500 die Abgasnorm, angeblich schafft die 15er diese nicht, die 18er sehr wohl, da ein KAT.

Grüße Teufelsweib

#17  24.10.08, 08:22:01

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Teufelsweib:
@Pidy
@zappa

Quads haben nicht mit Trikes zu tun, das zum Einen.
Mir hat ein TÜV-Beamter folgendes berichtet bzgl. TRIKES.
Es gibt TRIKES hergestellt aus einem Auto und die Anderen hergestellt aus einem Motorrad (unsere Goldies) und dort würde der Unterschied bzgl. der Breite liegen. Ansonsten gilt für die Goldwing Trikes 1500 die Abgasnorm, angeblich schafft die 15er diese nicht, die 18er sehr wohl, da ein KAT.

Grüße Teufelsweib

Schon klar, aber!!!!!!!!!!! Beim TÜV sind keine Beamte, auch wenn sie sich manchmal so benehmen. Der TÜV ist eine private Firma mit staatlichem Auftrag. Was so mancher Prüfer manchmal vergisst. Aber es gibt auch nette.
Zappa


SEi schon lang dabei
#18  24.10.08, 10:24:26

Beitragssammler


Themenstarter

@zappa,

Du mit Deiner Wortspielerei abgelehnt .
Wallauwinger hat es ebenfalls sehr treffend geschrieben. Es werden gar keine Neufahrzeuge ohne KAT mehr zugelassen und ein TRIKE ist nunmal ein NEUFAHRZEUG, deshalt steht auch in jeden TRIKE-KFZ-Schein Datum der Erstzulassung so wie bei mir Jahr 2000, meine Goldwing ist aber BJ 96 das erscheint nicht. Bei Gespannen ist es etwas anders, es ist ein Fahrzeuganbau, ergo kein Neufahrzeug.
In den KFZ-Scheinen bei den Goldwing-Trikes steht "DREIRÄDRIGES KFZ", bei den anderen Trikes BOOM (alle anderen nicht genannten natürlich auch) sehr oft "PKW OFFEN", die Unterscheidung, da das Grundfahrzeug ein Auto ist. Warum dürfen die BOOM-Fahrer (alle anderen natürlich auch) wenn sie Sicherheitsgurte haben ohne Helm fahren und Wir mit unseren Goldis nicht???? Bei uns ist sogar die Helmpflicht im Schein eingetragen. Egal, ich setze halt meinen Helm auf und gut ists.

Nichts desto trotz
ich fahre mein Baby weiterhin und hoffe das es nie kaputt geht.

Grüße
Teufelsweib

#19  24.10.08, 11:23:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Trike ?
38 30175
14.03.08, 08:20:22
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139826
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorradanhänger werden aussterben
21 6071
06.03.13, 21:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag boss hoss trike
22 14107
27.12.09, 12:32:04
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Infos zum "Goldwing-Trike"
4 12234
25.10.08, 11:26:32
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0573 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder