[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Guide


Themenstarter

Hallo Gemeinde

Bei meiner GL 1800 habe ich im Overdrive gelegentlich
beim Fahren (egal ob gemütlich oder straffer) ein Rucken
was ich mir nicht erklären kann.
Es ist so als ob man ganz kurz (wirklich nur kurz) an der Kupplung zieht.

Beim Fahren mit Tempomat tritt das Rucken allerdings nicht auf.

Vieleicht kann mich ja einer von Euch aufklären.
"Ruckdämpfer" können es ja wohl nicht sein, da die 18er keine hat.

Ich kann mir mit meinem laienhaften Verständnis allerdings auch schlecht vorstellen das es vom Getriebe kommt.
Ist ja nicht immer !

Kupplung rutscht auch nicht !

Wer hatte denn schon mal ein ähnliches Problem ?
Ich möchte mir beim freundlichen nicht irgendwelchen Sch... anhören müssen.

Gruß Guide



Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance !
#1  13.03.08, 16:35:00

Beitragssammler



Also ich bin ja auch nicht der Techniker schon gar nicht von der Goldwing bekomme meine ja erst nächste Woche.

Aber Getriebe und Kupplung schließe ich auch komplett aus.
Wenn sie aber beim Tempomat auch schön läuft und nur bei Manueller Gasangannahme könnte eine Synchronisierung der Einspritzanlage nicht schaden. Allerdings weiß ich nicht in wie weit diese gesteuert wird, aber es wäre eine möglichkeit, natürlich wie viele andere auch am besten man fährt zum Schrauber seines vertrauens zwinkern

Gruß Heinz

#2  13.03.08, 21:49:56

Beitragssammler



Hallo

Wegen den ruckdämpfer!!!!!
Kannst du mir irgendeine technische Zeichnung oder sowas ähnliches mal mailen oder hier ins Board stellen?????
Ich weis nur das die klassischen ruckdämpfer am hinterrad abgeschafft worden sind.
Ich denke das es mit den ruckdämpfer im Antriebsstrang zusammen hängt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dazu würde ich gerne wissen um welche teile es sich handelt??????
wer kann dazu was beitragen???????????????

nach dem Motto::::
Wir helfen uns selbst dann wird dir geholfen!!!!!!!!!!!!!

grüße scheibix

#3  14.03.08, 02:01:44

Guide


Themenstarter

Hallo Betroffene und Hilfewillige cool

scheint ja doch ein Problem zu sein was nicht so selten
auftritt. abgelehnt

Also das Ruckeln war schon vor dem Austausch des ECM und des Kabelstranges vorhanden.
Diese Rückrufaktionen wurden bei mir erst im Januar 08
durchgeführt.

Das die 18 er keine Ruckdämpfer mehr am HR hat weiß ich erst seit ich das WHB durchgewühlt habe.

Werde mich aber nochmal über`s WHB hermachen und die Dinger
im Antriebsstrang und Getriebe suchen.

Ich könnte sicher auch mit dem Problem leben (wenn auch mit großen Bauchschmerzen) aber ich habe halt die Befürchtung das irgendwas so richtig in Ar..... geht und die Fuhre so richtig teuer wird.

Danke für Eure bisherigen Beiträge

Gruß Guide


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance !
#4  14.03.08, 07:08:53

Beitragssammler



High

also igendwie kann ich das von camru beschriebene nicht nachvollziehen.
Das Gangrausspringen kann ich mir gut vorstellen denn:wenn man nicht sauber an der Kupplung zieht und den gang gefühlvoll einlegt sondern einfach nur ohne gefühl hochdrückt ja dann kann es logischer weise passieren das die Schhaltgabel im getriebe nicht richtig einrastet und dann springt die schaltgabel zwischen 4 und 5 gang halt hin und her ... das macht man bestimmt nicht oft den die Folge kann sein:
Zum einen macht es gräusliches geräusch,
die verzahnungen der schaltgabel und der schaltklauen runden sich an den ecken ab...ausserdem kann sich dabei die schaltgabel verbiegen...
folge: der gang springt immer öfter raus und irgendwann fliegen die fetzen oder es hält der gang immer weniger und dann bald gar nicht mehr.

das rucken was hier beschrieben wird ist nicht vom Motor abhängig eindeutig nein... kann ich nur sagen.

wenn das rucken vom motor kommen würde, würde man es auch bestimmt deutlich durch ein motorgeräusch hören, denn es ist kein herbeigeredetes zucken sondern ein rucken ohne einen nur im geringsten motoraussetzer oder sonst was.

ein schaltgabelproblem dürfte es auch nicht sein den sonst würde es sich immer mehr verschlimmern was zumindest bei mir nicht der fall ist und meine hat auch schon 70000km runter und es ist immer irgendwie gleich.....
es muss eine andere technische ursache haben keine elektronische....

bitte zurück zum thema und lasst euch nicht von den sogenannten fachleuten was erzählen die wissen auch nicht alles.....denn wenn es so wäre... dann wäre das thema bestimmt abgestellt...grüße hans

#5  16.03.08, 19:11:40

Beitragssammler



Zitat von varagoldero:
Aber vielleicht kommt ja der 6-Zylinder aus Berlin. Sei ganz sicher: Der macht die Goldwing von den Verkaufszahlen sofort platt, weil alle diese Krankheiten leid sind.


Der war gut lachen lachen lachen lachen lachen

#6  16.03.08, 21:52:02

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Andreas, nur so am Rande, wann bist du in Irland?
Ich werde zum Treffen dort sein.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  17.03.08, 15:38:49

Beitragssammler



Hallo

Zurück zum Thema:
Okey, fassen wir das mal zusammen:
Es gibt welche die meinen die Ursache sei das Steuergerät? Ich denke es ist ein mechanisches Problem.
Habe das Problem ebenfalls ab und an bei niedrigen Drehzahlen und bei höheren Temperaturen.
Ich hatte es aber auch schon bei richtiger Kälte so bei +1 - 3 Grad Celsius.
Für mich is es nach wie vor nicht das Thema von Elektronik.

Zur Zeit drehen wir uns im Kreis. Wir bräuchten mal konkrete Infos über die heir im Forum beschriebenen Ruckdämfer im Antriebsstrang....??????????

Grüße hans



#8  18.03.08, 07:52:59

Guide


Themenstarter

Hallo,

aber ist es denn nicht komisch das das Rucken nur
im 5. Gang auftritt. Bei mir so zwischen 80 und 100 km/h
und auch nicht immer, sondern sehr unregelmäßig.

Und auch nie wenn ich mit Tempomat unterwegs bin.

Ich denke es kann kein mechanisches Problem sein.

Aber wie Hans schon sagt, wir drehen uns im Kreise.

Gruß Guide


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance !
#9  18.03.08, 11:24:48

Beitragssammler



Hallo alle zusammen,
habe dieses Problem bei meinem 1800 Trike Baujahr 2005 auch.
Es besitzt aber keinen Ruck oder Rückdämpfer. Ich habe
eine Kardanwelle ohne Dämpfung zwischen Motor (Abtriebswelle) und Hinterachse.
Am schlimmsten tritt es im 2. Und 3. Gang besonders stark auf, sind so zwischen 2000 und 2500 U/min.
Dann muß man mit der Wing sehr viel Drehmoment aufbringen, um vorwärts zukommen. In den anderen Gängen habe ich es noch nicht bemerkt
Es ist auch nicht Temperaturabhängig.

Herzliche Grüsse an alle Wolfgang und Brigitte aus Braunschweig



#10  18.03.08, 19:08:20

Beitragssammler



Hallo Wolfgang und Brigitte

Ich kann mir nicht vorstellen das dies das gleiche Problem ist.
Was mir bekannt ist sprechen bis jetzt alle vom Overdrive!


Denke dein Problem ist eher eine reine Sache vom Getriebe.
Thema Schaltgabel und Schaltklaue im Getriebe habe ich in einer Antwort weiter oben bereits angerissen.
Im 5 Ganggetriebe der Wing sind 3 Schaltgabeln....

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, ist sehr interessant.

Weitere Beiträge wären lobenswert..... vielleicht können wir das Thema endlich mal etwas einkreisen und mehr eingrenzen.

herzliche grüse hans

#11  19.03.08, 07:49:45

helmut



Hallo Getriebegeplagte,

auch bei meiner 18er, Bj. Mitte 2007, tritt der Effekt bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h im 5. Gang auf. Allerdings nur, wenn der Gang erstmals eingelegt worden ist und dann nicht mehr, so lange, bis ich zurückschalte, wieder hoch in den 5. schalte und wieder beschleunige. Ich habe mir schon angewöhnt, den Schalthebel oben festzuhalten, bis dieser "kritische" Geschwingigkeitsbereich überschritten ist und nicht allzu forsch zu beschleunigen - ohne Erfolg. Letzteres habe ich Samstag dann doch mal getan mit dem Erfolg, das ich Angst bekommen habe, das mir gleich die Getriebeeinzelteile unten rausfallen. Denn auch das kommt immer wieder, aber nur im 5. Gang, vor, das die Gangräder nicht zu wissen scheinen, wer nun wohin gehört. Oder die Schaltklauen nicht, ob sie links oder rechts greifen sollen. Meinem Händler und HONDA in CC habe ich diese Geschichte bereits schriftlich mitgeteilt, beide haben den Empfang bestätigt und wollen sich das ansehen (und hören). Nebensatz von HONDA: davon haben wir noch nie gehört. Daher mein Tipp an alle, die davon betroffen sind: Email an HONDA ("thomas.range"<ADR32000000574751P11@honda-eu.com&gt;), von diesem Herrn Range habe ich die Bestätigung erhalten, das meine "Anfrage" dort angekommen und zur Kenntnis genommen worden ist, aber (Originalzitat) "Die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns nicht bekannt.".

Gruß

Helmut

#12  20.03.08, 07:41:50

Beitragssammler



Hallo Helmut

"Die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns nicht bekannt.".

ist eine Standardaussage des Herr Range auch ich habe mich

mit meiner 06 wegen 2 anderen Problemen an Honda gewandt,

ohne Erfolg,wünsche dir mehr Glück.

Gruss Hippo

#13  20.03.08, 16:13:50

Beitragssammler



hallo varagoldero

bin ganz deiner meinung, wing ja, aber nur ohne

die offenbacher.

gruss Hippo

#14  20.03.08, 19:22:00

Beitragssammler



Zitat von helmut:
Hallo Getriebegeplagte,

auch bei meiner 18er, Bj. Mitte 2007, tritt der Effekt bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h im 5. Gang auf. Allerdings nur, wenn der Gang erstmals eingelegt worden ist und dann nicht mehr, so lange, bis ich zurückschalte, wieder hoch in den 5. schalte und wieder beschleunige.

Gruß

Helmut


Hallo Helmut
So jetzt sind wir ungefähr da was ich meine und meine GL bj. 2003 auch hat.
jedoch springt bei mir kein Gang raus oder besser gesagt der Gang ist eingerastet wenn das bekannte Phänomän zwischen 70-100km/h bei crusender fahrweise auftritt.
ich werde mich mitte april malwie von dir beschrieben an Honda wenden auch wenn ich nur geringe Chancen sehe das was bei raus kommt.

servus hans

#15  20.03.08, 19:52:12

Beitragssammler



Zitat von Cymru:

Bleibt jetzt die Frage, woher unsere Ruckelei kommt. Der eingangs erwähnte „Damper“ wurde in ähnlicher Form in der Abtriebswelle der BMW Boxerreihen /5 bis /7 verbaut. Brach eine der 4 Zinken bei den Kühen, rutschte die Welle bei Vollgasbeschleunigung schon mal durch. Das gab einen wirklich gewaltigen Schlag im Antrieb, gegen den die Ruckelei unserer Maschinen absolut nichts ist. Trat übrigens in allen Gängen auf.


Hallo @all,
ich habe mich mal schnell angemeldet wegen dem Problem...

Vielleicht hilft Euch meine Beobachtung weiter...

Ich habe jetzt eine VFR 800 ABS, früher eine R1100RS, und das Problem kommt mir sehr bekannt vor...

Bei BMW wurde es mir erklärt mit Gang springt raus, dann wieder rein. Tatsächlich hat ein Getriebetausch das Problem dann auch gelöst...
Das ganze war wie ein Stoß, ohne Klacken, ohne Zündunterbrechung. Die Drehzahl hat sich bei dem Ruck nicht geändert. Problem bei BMW war der 3te Gang.

Jetzt bei der VFR (6 Gang Getriebe, Kette) das gleiche im 5ten Gang.
Wenn ich gemütlich bei 70 Sachen in den fünften schalte, dann weiter beschleunigen möchte, oder vom Sechsten mit Motorbremse in den Fünften gehe, gibt es ab und zu so einen Ruck. Ohne jedes mechanische Geräusch, ohne Zündaussetzer und auch nicht so hart wie ein Lastwechsel.

Passiert aber garantiert nur einmal, dann ist Ruhe, solange ich in dem Gang bleibe.
Häufigkeit ist bei der VFR ca. alle 200-600 km, also ein bis drei mal am Wochenende.
Der Ruck kommt meistens so ca. 5-15 Sekunden nach dem Schaltvorgang...

Da es bei der BMW mit Getriebetausch erledigt war, und die VFR keinen Kardan hat, vermute ich auch in diesem Fall, dass der Gang nicht richtig drin ist.
Elektronik und Kardan schließe ich aus den gleichen Gründen völlig aus.

Den schlechten Service seitens Honda Deutschland kenne ich auch... Bis einen Tag vor der Rückrufaktion wird alles geleugnet. Und selbst dann wird der Kunde für dumm verkauft und hat besser die "Honda Technische Information" dabei, die Händler scheinen diese Zettel nicht zu lesen.

mfg
guido

PS & OT: Wo kann ich eine 1800er GW unter Umgehung von OF kaufen? Bitte PN, sonst wird es hier OT... Danke zwinkern

#16  26.03.08, 20:23:59

Beitragssammler



Hallo Leute

Letzten Endes sind alle Beiträge Mutmasungen?

Ich werde jetzt der ganzen Thematik auf den Grund gehen und handeln.
Sollte Jemand interesse an den momentanen Stand haben bitte einfach ein mail an mich.
Das ganze Thema und Tests ist in Arbeit und dauert noch eine gewisse Zeit.

grüße Scheibix



#17  16.05.08, 09:01:41

Beitragssammler



Hallo Leute

Ich habe das Problem jetzt endlich gelöst.
Lange hat es zwar gedauert aber ich weis welches Problem jetzt die Ursache war.

Lieber Helmut
Habe jetzt die Ursache für unser Problem gefunden aber ich sage dir eines es ist nicht billig.
Ich habe das Getriebe zerlegen lassen,damit keine Geräusche entstehen und vorsichtshalber auch sämtliche Zahnräder,Lager des Getriebes tauschen lassen. Die Ursache des Problems liegt im Getriebe.
Mittlerweile habe ich 3000 Testkilometer hinter mir.
Genial wie neu!
Also an alle die am 5 Gang ab und zu einen Schlag kriegen...
Es hat nix mit Motormanagement oder Ruckdämpfer zu tun.
Eindeutig Getriebe.
Habe auch noch alle Zahnräder, Schaltgabeln Lager in der Garage .
Wenn jemand mehr wissen will? Mann kann mich zum Thema gerne unter Scheitix@gmx.net kontaktieren.
Servus

#18  08.09.08, 10:33:46

Guide


Themenstarter

Hallo Scheibix,

endlich ! wir stehen ganz nahe vor der Aufklärung eines
eigentlich nicht vorhandenen Phänomens (lt. Honda).

Nur, warum machst Du es denn so spannend ?
An was liegt es denn ? oder was ist die Ursache ?

Gruß Guide


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance !
#19  08.09.08, 16:44:22

Beitragssammler



Hallo Guide
Wenn ich sagen würde das es so und so ist würde man das bezweifeln da ich kein Gutachter bin!

Ich kann nur für mich sprechen und ich habe alle getauschten Teile meines Getriebes in meiner Garage schön in einer Schachtel liegen.
Ich könnte hier versuchen die Lösung der Problematik mit einen 2-3 Seiten langen Bericht zu klären!
Ich bin mir nicht sicher ob ich es so rüber bringe das es alle unmissverständlich verstehen, darum habe ich auch angeboten jedem der daran interessiert ist mir eine mail zu schreiben dann können wir uns gerne telefonisch in Verbindung setzen?
Ich war bei der Motorzerlegung als Zuschauer mit bei.
Als ich nach den zerlegen des Motors gesehn habe wie die Zahnräder mit den Schaltklauen in ausgebauten Zustand aussahen war mir nach dem 2ten Blick klar welche Ursache das Rucken/Schlag ( ab und an ) sein muss.
Meine Werkstatt war ebenso darüber erstaunt das nachdem Getriebetausch das Rucken im 4/5Gang nicht mehr auftritt. Der Mechaniker und der Chef wollten sich diesbezüglich nicht äussern, wiedersprochen haben Sie meiner Meinung auch nicht.
Ihnen war eigentlich nur wichtig die Wing wieder auf Vordermann getrimmt zu haben.
Garantie gabs eh nicht mehr...also warum sollten Sie Hoffnungen schüren das ich was von Dritten erwarten könnte.

Ich habe viel Geduld aufgebracht das Sie wieder perfekt funktioniert!
Am ende zählt das Ergebniss.

Nochmal mein Angebot!
Ich erteile gerne mündliche Auskunft wenn man will mit Makrofotos per mail.
Wer mir ein Mail schreibt soll bitte seine Telefonnummer bei schreiben!
Dann ruf i an okey!!!

servus Scheibix


#20  09.09.08, 01:58:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174779
07.07.22, 22:26:57
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231846
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128994
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99695
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1548 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder