[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Uaaaaaahhhhaaaa .. musste es denn sein Günni ??

Auch noch Werbung für so eine grotten schlechte Webpäsch zu machen ??

Schäm dich -- 3 Runden ums Haus und 10 min in die Ecke ..

@Wingking:

Ich habe mir oft genug anhören müssen, das ich zu tief in die Technik gehe. Also überlasse ich es lieber den Spezialisten es zu erklären und beschränke mich auf das umsetzen in der Praxis.

Es wäre halt klüger gewesen, wenn du statt zu meckern, versucht hättest das ganze für Laien zu erklären und auf sinnbefreite Kommentare verzichtet hättest.

In dem sinne ..





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#21  26.03.08, 19:49:23

WingMike



Zitat von Wallauwinger:
Damit dieser hochwissenschaftliche Beitrag fortgesetzt werden kann, habe ich mir erlaubt ein Bildchen als Schema zu posten.

Nunmehr kann man die Wirkungsweise viel besser erklären .. oder ??
lachen lachen



Wallauwinger

Wenn man sich diese Zeichnung genau ansieht und die hellblauen Kupplungsbeläge betrachtet, werden die bei Verschleiss dünner, die Kupplungsdruckplatte muss mehr nach links wandern und das Ausrücklager nach rechts.
Der hebel geht dann nach links und drückt die Flüssigkeit gegen das Pedal.
Das kommt dann in diesem Fall weiter heraus, weil die Flüssigkeit hier mehr wird. Und wenn man das Spiel nicht mehr weiter stellen kann ist die Kupplung immer leicht gedrückt und fängt an zu rutschen. Zuerst im höchsten Gang und dann immer weiter. lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#22  26.03.08, 19:52:54

Beitragssammler


Themenstarter

Udo

jau musste sein, weil ich es langsam leid bin mich mit dem weiter rum zu schlagen.

Ich halte mich bei dessen dollen Seitenhieben ja nun meist zurück, aber dieses ewige Halbwissen als Nonplusultra zu verkaufen geht mir langsam an die Nerven. abgelehnt abgelehnt





#23  26.03.08, 19:53:36

Beitragssammler


Themenstarter

Mike, du vergisst was, meines erachtens nach, nämlich die Vorspannung auf dem Kupplungsautomaten.

Bedeutet belag dünner Pedalweg länger. denk mal an manuelle Kupplungen. da wurden und werden die Züge auf mehr Vorspannung gebracht in dem du. zb. beim Mopped, die Schraube am Kupplungshebel raus drehst. Damit verkürzt du dann den Hebelweg. Verschleiß der Kupplung bedeutet Belag wir dünner, führt zu mehr, nicht zu weniger Spiel und das muss ausgeglichen werden.

Das gilt auch für die Hydraulik, nur das die diesen rausdrehpart selber übernimmt.



#24  26.03.08, 19:59:35

Beitragssammler


Themenstarter

@ Wingmike

vergiss es die werden nie zugeben dass sie Unrecht haben.

Die Oberschlaufüchse Augustino und der Zweiradmechaniker Meister Wallauwinger wissen immer alles besser scheitern aber schon beim lesen einer technischen Zeichnung.

#25  26.03.08, 20:01:38

WingMike



@Günni
genau umgekehrt wie du es beschreibst. wenn du die Einstellschraube herausdrehst, entfernt sich der Druckpilz von der Kupplung und das Spiel wird grösser.

Dünner Belag -> Wenig Pedalspiel,
Dicker Belag -> Viel Pedalspiel
Die Feder drückt immer, bis sie durch irgendetwas begrenzt wird


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#26  26.03.08, 20:05:36

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Ok Mike,

dem ist nicht so ... Theorie Ja ... aber ...

Es handelt sich bei der GW-Kupplung um eine Kraftübertragung mit untersetzung.

nach dem Hebelgesetz Kaft x Kraftarm = Last x Lastarm umgesetzt.

Der Handhebel macht einen Weg von vielen cm .. wogegen die Scheiben im Kupplungskorb nur wenige mm getrennt werden.

Wenn jetzt die Scheiben dünner werden, ändert sich der Druckpunkt, aber nicht die Füssigkeit. Denn die paar mm merkst du oben am Hebel mit sicherheit nicht mehr.

Was man merkt ist Luft in der Leitung. Weil luft sich komprimieren lässt - Öl gedoch nicht.

Wenn man oben in das Gefäss reinschaut, wird man auf die "Wanne" aus gummi aufmerksam. Diese macht Quasi aus dem Behälter ein 2-Kammersystem. Das ist erforderlich, damit man überhaupt die Flüssigkeit bewegen kann (unterdruck mein Kuppeln in der oberen (luft)-hälfte und zum anderen verhindert, das die Flüssigkeit derart in wallung geraten kann, das evtl. doch luft angesaugt wird. (Schottblechprinzip).

Also Füssigkeit wird weder mehr noch weniger - wenn weniger .. dann weil was Undicht ist und wenn mehr, weil wasser im System dazugekommen ist. (Aufkochen) Passiert aber eher an den Bremsen.

Wingergruss




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#27  26.03.08, 20:10:00

Beitragssammler


Themenstarter

Mike

anhand von einem Beispiel. alte Käfer oder Kadettkupplungen kenne wir ja nun beide, denk ich mal

Also die Kupplung besteht aus der Scheibe, dem Automaten und dem Ausrücklager richtig?

Das Ausrücklager befindet sich in einem Gestänge, die Bezeichnung fällt mir grade nicht ein. So nachdem die Scheibe eingebaut ist mittels Führungsdorn und der Automat angezogen ist wird das Gestänge mit dem Ausrücklager an der Kupplungsglocke eingehängt. Mittels Kugelkopfbefestigung. Dann wird das Kupplungsseil in dieser Führung befestigt und das Spiel eingestellt indem man das Seil mittels Muttern anzieht. Und zwar solange bis das Spiel passt.

Das heißt ich ziehe das Ausrücklager vor bis es gegen den Automaten drückt, Wenn nun die Kupplung verschleißt wird diese Mutter nachgezogen um das Ausrücklager wieder gegen den Automaten zu drücken, das heißt ich verkürze das Seil. Anders ist das bei der Hydraulik auch nicht, nur die macht das selber!!!!!!!!


Nimm eine Stange häng sie irgendwo ein und zieh sie auf der anderen Seite vor dann siehst du es selber wie die Mitte nach vorn kommt.

Das ist das ganze Prinzip, gilt auch für Hydraulik!

#28  26.03.08, 20:14:56

WingMike



Günni, druck dir das Bild vom Udo aus, legs dir heute nacht unters Kopfkissen und überschlaf das mal. Morgen früh kannst du dir das Bild dann nochmal zu Gemüte führen.
Vielleicht wird aus dem Talglicht das dir dann aufgeht noch ein heller Strahler lachen alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#29  26.03.08, 20:34:37

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Günni, druck dir das Bild vom Udo aus, legs dir heute nacht unters Kopfkissen und überschlaf das mal. Morgen früh kannst du dir das Bild dann nochmal zu Gemüte führen.
Vielleicht wird aus dem Talglicht das dir dann aufgeht noch ein heller Strahler lachen alles wird gut


Da hab ich wenig Hoffnung lachen lachen lachen

#30  26.03.08, 20:40:13

WingMike



Die Grundfrage war zuwenig Flüssigkeit im Behälter.
Die erste Antwort, dass das von einer verschlissenen Kupplung herrührt.
Also Verschleiss weniger Flüssigkeit, mehr Weg.
Nur dies wollten wir klären. motzen
Wenn wir das ausarten lassen, landen wir zuallerletzt bei einer Diskussion über das Liebesleben der Pflastersteine unter Einfluss der Sonnenstrahlen. abgelehnt


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#31  26.03.08, 20:54:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Leute,

bloss nicht aufhoeren!!!!!! Auch das Liebesleben der Pflastersteine ist interessant. Hat zwar sehr wenig mit der Frage zu tun, aber interessant. Also bitte weiter so.

Zur Frage: Grundsaetzlich sollte Kupplungs -u. Bremsfluessigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden. Wie bereits etliche Seiten vorher, als es noch um das Thema ging, erwaehnt, ist Bremsfluessigkeit hygroskopisch ( hoffentlich richtig geschrieben, um eine Rechtschreibdiskussion zu vermeiden ), also sie zieht im Laufe der Zeit Wasser. Das fuehrt irgendwann zum Versagen der Kupplung bzw. der Bremse.
Wie auch bereits erwaehnt, ist unter der LM ein Entlueftungsnippel ( auf einer Chromstange). Dort einen Kunststoffschlauch anschliessen. Die alte Fluessigkeit im Vorratsbehaelter absaugen und den Behaelter reinigen.
Neue ( aus einem verschlossenen Behaelter ) Fluessigkeit ( DOT 4 ) einfuellen. Das Entlueftungsventil eine halbe Drehung oeffnen ( der Schlauch sollte in einem Glas stecken ) und den Kupplungshebel langsam ziehen. Bitte darauf achten, dass immer neue Fluessigkeit nachgefuellt wird. Das Spiel solange wiederholen, bis aus dem Kunststoffschlauch nur noch neue Fluessigkeit ( sieht man an der Farbe ) austritt. Ventil schliessen und Gummischutzkappe wieder aufstecken. Den Vorratsbehaelter bis zur Markierung auffuellen.
Aehnlich funktioniert es bei Wechsel der Bremsfluessigkeit.
Dort ist zu beachten, dass bei gezogenem Bremshebel ( oder getretenem ) das Ventil geschlossen werden muss, bevor der Hebel in den Entlastungszustand zurueckkehrt. Es darf keine Luft in das System geraten. Leichter ist es bei Verwendung eines Entlueftungsgeraetes.
Ist dann immer noch die Kupplungs- Bremswirkung unbefriedigend, liegt wohl ein anderer Verschleiss vor.
Da duerfte eine Ferndiagnose schwierig sein.

Nun bin ich aber gespannt, wie dieser Vorschlag bewertet wird. Bei mir hat es jedenfalls zigmal geklappt.

Beste Gruesse aus Canada

Mac


#32  26.03.08, 22:11:20

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Die Grundfrage war zuwenig Flüssigkeit im Behälter.
Die erste Antwort, dass das von einer verschlissenen Kupplung herrührt.
Also Verschleiss weniger Flüssigkeit, mehr Weg.
Nur dies wollten wir klären. motzen
Wenn wir das ausarten lassen, landen wir zuallerletzt bei einer Diskussion über das Liebesleben der Pflastersteine unter Einfluss der Sonnenstrahlen. abgelehnt


eben und um dies zu klären hab ich dir beschrieben wie die Kupplung funktioniert. Und ich hatte eingangs schon gesagt, wenn dann wird es weniger. Wenn auch nur minimal hmmmmmmmmmm

Nicht mehr nicht weniger, lies dir den Anfang der Debatte noch mal durch.

Da brauch ich kein Bild unterm Kopfkissen Mike. Daran änder auch deine eingestellt Zeichnung nichts, sorry!!!!!!!

Abgesehen davon Udo sagt dasselbe, wenn überhaupt dann eher weniger, außer bei Bremsen aus von Udo erwähnten Gründen.

Allerdings hat er es fachlich besser umschrieben.

und ich hab dir, anhand einer mechanischen Kupplung nur das erklärt was Udos bild auch zeigt.



#33  26.03.08, 22:33:55

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von mac:
Hi Leute,

bloss nicht aufhoeren!!!!!! Auch das Liebesleben der Pflastersteine ist interessant. Hat zwar sehr wenig mit der Frage zu tun, aber interessant. Also bitte weiter so.

Zur Frage: Grundsaetzlich sollte Kupplungs -u. Bremsfluessigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden. Wie bereits etliche Seiten vorher, als es noch um das Thema ging, erwaehnt, ist Bremsfluessigkeit hygroskopisch ( hoffentlich richtig geschrieben, um eine Rechtschreibdiskussion zu vermeiden ), also sie zieht im Laufe der Zeit Wasser. Das fuehrt irgendwann zum Versagen der Kupplung bzw. der Bremse.
Wie auch bereits erwaehnt, ist unter der LM ein Entlueftungsnippel ( auf einer Chromstange). Dort einen Kunststoffschlauch anschliessen. Die alte Fluessigkeit im Vorratsbehaelter absaugen und den Behaelter reinigen.
Neue ( aus einem verschlossenen Behaelter ) Fluessigkeit ( DOT 4 ) einfuellen. Das Entlueftungsventil eine halbe Drehung oeffnen ( der Schlauch sollte in einem Glas stecken ) und den Kupplungshebel langsam ziehen. Bitte darauf achten, dass immer neue Fluessigkeit nachgefuellt wird. Das Spiel solange wiederholen, bis aus dem Kunststoffschlauch nur noch neue Fluessigkeit ( sieht man an der Farbe ) austritt. Ventil schliessen und Gummischutzkappe wieder aufstecken. Den Vorratsbehaelter bis zur Markierung auffuellen.
Aehnlich funktioniert es bei Wechsel der Bremsfluessigkeit.
Dort ist zu beachten, dass bei gezogenem Bremshebel ( oder getretenem ) das Ventil geschlossen werden muss, bevor der Hebel in den Entlastungszustand zurueckkehrt. Es darf keine Luft in das System geraten. Leichter ist es bei Verwendung eines Entlueftungsgeraetes.
Ist dann immer noch die Kupplungs- Bremswirkung unbefriedigend, liegt wohl ein anderer Verschleiss vor.
Da duerfte eine Ferndiagnose schwierig sein.

Nun bin ich aber gespannt, wie dieser Vorschlag bewertet wird. Bei mir hat es jedenfalls zigmal geklappt.

Beste Gruesse aus Canada

Mac


Mac sorry, bei mir auch und ich machs dem Kollegen am WE weil ich ums eck wohne.

Da wird nichts bewertet jedenfalls nicht von mir. ich mag zwar nicht soviel Spezialwingahnung haben wie du, aber die Grundbegriffe der Technik beherrsche ich dann doch schon.

Deshalb geht mir die Debatte eigentlich auch an die Nerven, die letztendlich von jemand angezettelt wurden der nix anderes kann wie Christbaumkugeln an sein Mopped löten abgelehnt
meine meinung

#34  26.03.08, 22:40:25

WingMike



Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich hoffe das überzeugt alle Blockheads.
KUPPLUNGSSPIEL


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#35  26.03.08, 22:46:25

Beitragssammler


Themenstarter

Und was steht da anders als ich es erklärt habe. Also echt !!

Du willst das nun nicht sehen oder?

Wirkungsweise [Bearbeiten]

Bei Belagverschleiß wird das Spielstück am Ausrückhebel länger. Geht das Pedal nach dem Auskuppeln in die Ruhestellung, so wird der Kugelkäfig durch das Klemmstück nach unten bewegt, der Verriegelungskonus wird frei. Die Seilhülle wird in die Nachstelleinrichtung hineingezogen und straffer gespannt, das Spiel am Ausrücker ist ausgeglichen.

Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung ohne Festanschlag muss für die Ruhestellung des Nehmerzylinders die Membranfederkupplung mit einem speziellen zentral geführten Ausrücker ausgerüstet sein, dessen Ausrücklager ständig mitläuft.

Der Ausrücker drückt mit einer geringen Vorspannkraft von etwas 40 N bis 100 N auf die Zungen der Membranfeder. Die Vorspannkraft wird durch eine Feder im Nehmerzylinder erzeugt und über den Kolben auf die Druckstange weitergeleitet.

Und das war nun meine letzte Aussage zu dem Thema !

#36  26.03.08, 22:54:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Guenni,

sooooo viel Ahnung habe ich gar nicht von Goldwings.
Habe nie Zweiradmechaniker gelernt. Ich habe halt nur fast 30 Jahre mit Wings zu tun. Mal mehr, mal weniger Technik.

Dein Vorschlag, einfach hinzugehen und die Wing zu machen,
ist ein Highlight in dieser Diskussion. Es kann auch einfach gehen.

Gruss aus Canada

Mac

#37  27.03.08, 00:23:01

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin zutiefst beeindruckt. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, daß ein wenig fehlende Flüssigkeit für so viel Diskussionsstoff sorgen könnte:-)) Auch wenn ich den technischen Teil der Debatte nicht wirklich verstanden habe freue ich mich umsomehr darüber, daß Günter sich am WE die Zeit nimmt und mir beim Wechsel hilft. Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich wünsche allen stets eine handbreit Platz vorm Vorderrad und den Sturzbügeln und allzeit schönes cruisen !!

#38  27.03.08, 09:21:05

Beitragssammler


Themenstarter

Axel,

dafür nun wirklich nicht. Weil eigentlich ist es das was dieses Forum hier ausmacht meine meinung



#39  27.03.08, 09:41:22

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von mac:
Hi Guenni,

sooooo viel Ahnung habe ich gar nicht von Goldwings.
Habe nie Zweiradmechaniker gelernt. Ich habe halt nur fast 30 Jahre mit Wings zu tun. Mal mehr, mal weniger Technik.

Dein Vorschlag, einfach hinzugehen und die Wing zu machen,
ist ein Highlight in dieser Diskussion. Es kann auch einfach gehen.

Gruss aus Canada

Mac


Ne Mac,

das ist nun, in meinen Augen, wirklich kein Highlight.

Ich denke die meisten hier helfen, wenn Sie können!!

#40  27.03.08, 09:43:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsflüssigkeit
7 5167
15.12.12, 22:17:04
Gehe zum ersten neuen Beitrag Haltbarkeit Kupplung - Motor
8 4419
13.09.14, 19:11:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kupplung ist fest nach langer Standzeit
16 9043
18.02.13, 16:24:48
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schaltgeräusche ! Kupplung fertig ? - Motor
10 4445
23.03.14, 19:51:52
Gehe zum ersten neuen Beitrag 1. Gang und langsame Kurven fahren
8 6963
17.08.08, 20:19:56
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0392 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder