[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, bei meiner 89er Goldwing ist der Flüssigkeitsstand in der Dose am Kupplungsgriff am unteren Anzeiger. Kann mir jemand sagen, ob und was ich da einfach nachfüllen kann? Es ist natürlich auch jahrelang nicht erneuert worden. Macht es vielleicht Sinn die Gelegenheit zu nutzen und die Flüssigkeit ganz zu erneuern? Wenn die zweite Variante richtig ist, hier meine letzte Frage: Was genau wäre dann zu tun?. Wenn mir jemand Auskunft geben kann, danke ich schon mal im voraus.

#1  26.03.08, 12:35:20

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Axel,

also um es zusammengefasst sieht es wie folgt aus:

a) In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5.1 (nicht DOT 5 !!!)

b) Wechseln geht wie beim austauschen der Bremsfüssigkeit der Bremsen auch. Unten links (unterhalb der LiMa) ist ein Entlüftungsventil. Oben einfüllen, pumpen, druck aufbauen.
Wiederholen bis alles an alter Suppe raus ist und keine Luftblasen drin sind.

c) Dichtungen Prüfen (sichtprüfung ob Trocken) oder Manschetten Risse haben.

Wenn die Kupplung im letzten drittel des Hebelweges ordendlich trennt, hast du keine probleme.

Beobachte einfach den Füllstand. Sollte die Flüssigkeit weniger werden, hast du ein Problem. Dann solltest du die Hydraulikzylinder am Griff und am Motor genauer untersuchen (lassen).

In dem Sinne

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#2  26.03.08, 13:09:22

Beitragssammler


Themenstarter

ha, lesen bildet, Udo Mail hat sich erledigt, wo der Nippel ist weiß ich ja nu.

Axel ich hab dir ne Mail geschickt, ich denke wie bekommen das am WE hin.

Übrigens Uwe, du hast zwar recht, das Zeug verdunstet nicht, ich vermute aber, anhand des Baujahres, das die Dichtungen ausgetrocknet sind weil dir Dame zu wenig bewegt wurde und er deshalb die Flüssigkeit verliert, das merkt man nicht unbedingt weil es ein schleichender Prozess ist, ist aber nur meine meinung

#3  26.03.08, 17:04:30

Beitragssammler


Themenstarter

Bei meiner alten 12er war mal der Nehmerzylinder undicht.
Da hat man nix gesehen wo die Flüssigkeit hingeht.
Das ging alles in den Motor zum Öl.
Schnell erkannt und Gefahr gebannt lachen lachen

Gruss Hotte

#4  26.03.08, 17:08:45

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Uwe:

Dein Problem ist aber ein anderes, deine Beläge sind verschlissen. Dadurch müssen die Kupplungskolbenkolben weiter ausfahren und der Flüssigkeitsstand sinkt im Schauglas.


Das stimmt so nicht, eher ist das Gegenteil der Fall die Flüssigkeit nimmt bei verschlissenen Belägen leicht zu.

#5  26.03.08, 17:23:49

Beitragssammler


Themenstarter

Also vielleicht bin ich ja blöde oder HONDA arbeitet bei der WING gegen die Physik, zumindest bei der 15ner.

Aber ich versuch mal das zu erklären Ihr sagt mir wo der Fehler liegt.

ich ziehe den Kupplungshebel, was zu Folge hat das der Kupplungs-Nehmer-Zylinder ausrückt. Dies erfolgt durch den aufgebauten Druck. Sprich ziehen Zylinder rückt aus, Flüssigkeit läuft nach unten!

Okay klar soweit, nun verschleißt die Kupplung, was bedeutet der Druckpunkt des Nehmer-Zylinders verändert sich. und zwar so das mehr Flüssigkeit eingepumpt werden muß.

Das wiederum hat zur folge das der Nehmer-Zylinder seine Stellung, nach dem Einkuppeln auch verändert, wenn auch nur minimal,die Kupplung trennt ja nun später!

und weil der Nehmer-Zylinder nun von Hause aus sozusagen weiter eingerückt ist, also mehr Flüssigkeit im ganzen System nach unten geht, deshalb wächst in der 15ner die Flüssigkeit nach.

Ne ist völlig logisch das ist ungefähr so, mal übertrieben dargestellt, als fülle ich 5 Meter dünnes Rohr mit 5 Litern Wasser, also bis es voll ist, dann hänge ich noch 5 Meter dran und anschließend habe ich ein volles Rohr von 10 Litern, ohne nach zu füllen. und das Prinzip, mit dem dazugehörigen patent hat HONDA, echt clever dir Jungs.

Wenn das wirklich so ist, klärt mich auf, bis dahin zieh ich das in Zweifel.

Wenns nicht Patentiert ist klärt mich bitte auch auf und verratet mir gleich auch noch ob das auch mit Bier geht, ich kauf dann nämlich eine Flasche und gründe, auf dieser Basis, eine Brauerei lachen



#6  26.03.08, 17:40:10

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von augustino:
Also vielleicht bin ich ja blöde


In diesem Fall werde ich dir nicht widersprechen

#7  26.03.08, 17:54:05

Beitragssammler


Themenstarter

ah ja

wie wäre es denn mit technisch wiederlegen??????????

Oder bekommst du das nicht auf die reihe, Physik 6 setzen, sag ich dazu nur!!!

Von Technik will ich gar nicht reden! abgelehnt


#8  26.03.08, 17:56:54

Torsten



Ich misch mal mit.

Guenni,
ich hatte letztens einen aehnlichen Fall, nach 50.000 km mit meinem Auto musste ich zum Reifenhaendler um Profil abschleifen zu lassen, wurde halt immer mehr. Ab und an lasse ich auch Benzin abzapfen is halt so. Und zu guter letzt, wenn du einen Jogurt laenger stehen laesst wird er auch immer mehr, noch fragen?

Winking,
der "Kollege", der fuer dich immer die Beitraege schreibt ist jetzt aber eine Erklaerung schuldig, frag ihn doch mal ob er so freundlich ist und das nochmal beschreibt.


Gruß
Torsten
#9  26.03.08, 18:56:09

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Damit dieser hochwissenschaftliche Beitrag fortgesetzt werden kann, habe ich mir erlaubt ein Bildchen als Schema zu posten.

Nunmehr kann man die Wirkungsweise viel besser erklären .. oder ??
lachen lachen



Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  26.03.08, 18:57:11

Beitragssammler


Themenstarter

Torsten,

wenn das bei allem geht könnten wir ja gleich ne Gemischtwarenkette gründen. Also Bier liefer dann ich! lachen lachen

#11  26.03.08, 18:58:36

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Wallauwinger:
Damit dieser hochwissenschaftliche Beitrag fortgesetzt werden kann, habe ich mir erlaubt ein Bildchen als Schema zu posten.

Nunmehr kann man die Wirkungsweise viel besser erklären .. oder ??
lachen lachen



Wallauwinger


Sieht aus wie das was ich beschrieben hab, halt nur bebildert.

Ich will auch sone Bildertechnikerklärfürdumme Galerie

isss doch wahr motzen böse lachen lachen

#12  26.03.08, 19:00:52

Torsten



Zitat von augustino:
Torsten,

wenn das bei allem geht könnten wir ja gleich ne Gemischtwarenkette gründen. Also Bier liefer dann ich! lachen lachen


Bier liefern, brauchst du nicht, mein Kasten wird immer von selbst wieder voll. lachen lachen


Gruß
Torsten
#13  26.03.08, 19:11:45

WingMike



Die Bremsflüssigkeit im Behälter vorne am Hebel wird mehr, wenn die Kupplung abgenützt wird.
Die Kupplung ist so ziemlich das einzige Teil was weniger Spiel bekommt wenn sie verschleisst.
Der Hebel drückt auf einen Kolben der die Flüssigkeit bis zum Nehmerzylinder unter Druck setzt.
Dieser Zylynder drückt auf Stift 16, der auf Führung 10 und Lager 22, welches in der Druckplatte 8 sitzt. Damit wird Teil 7 gegen die Feder 11 gedrückt und gibt die Kupplungsbeläge frei.
Wenn die sich nun abnützen und dünner werden, kommt Teil 7 und alle damit verbundenen Teile näher an den Zylinder, der die Flüssigkeit wieder über die Ausgleichsbohrung in den Behälter drückt.
Alles klar? lachen



Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#14  26.03.08, 19:12:27

Beitragssammler


Themenstarter

@ Wingmike

da merkt man eben wer Ahnung hat und wer nur sein Maul weit aufreisst.
Genauso wie du es beschreibst so ist es.

Gelernt ist eben gelernt lachen lachen lachen lachen

@ Wallauwinger

als Zweirad Mechaniker Meister solltest du das eigentlich auch wissen

#15  26.03.08, 19:21:12

Beitragssammler


Themenstarter

Mike,

ehrliche Antwort, ne ist nicht klar. Für mich bleibt es günstigsten falls gleich, Ich kenne es aber, von anderen Fahrzeugen nur andersrum !

Sollte ich da im Irrtum sein okay, aber mir wäre neu das mehr Kupplungsspiel und darum geht es ja, zu einem höheren Flüssigkeitsstand führt.

Sorry, aber so hab ich das, vor x Jahren, mal anders gelernt.




#16  26.03.08, 19:22:36

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Wingking:
@ Wingmike

da merkt man eben wer Ahnung hat und wer nur sein Maul weit aufreisst.
Genauso wie du es beschreibst so ist es.

Gelernt ist eben gelernt lachen lachen lachen lachen

@ Wallauwinger

als Zweirad Mechaniker Meister solltest du das eigentlich auch wissen


Ach du liebe Lotte du nun wieder.

Übrigens du "gelernter", deine Erklärung finde ich hier nirgends !!!!!!!!!!!!!!

#17  26.03.08, 19:25:49

Beitragssammler


Themenstarter

Ach so noch was Mike ich Wiedersprech nicht aus Prinzip sondern weil, meines Wissenstandes nach, eine Kupplung nicht weniger, sondern mehr Spiel bekommt wenn Sie verschleißt!

Pedal oder auch Hebelweg wird nicht kürzer, sondern länger bis du sie gar nicht mehr trennen kannst, bedeutet im Fall einer Hydraulischen Kupplung, es ist mehr Flüssigkeit vonnöten um denselben Effekt zu erzielen, so meine Erfahrung.



#18  26.03.08, 19:31:51

Torsten



@Mike,
ich verstehe es auch nicht, bin aber gern bereit etwas zu lernen.

@Guenni,
Erklaerungen WK sind so selten wie Eisbaeren am Suedpol.


Gruß
Torsten
#19  26.03.08, 19:33:10

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Torsten:
@Mike,
ich verstehe es auch nicht, bin aber gern bereit etwas zu lernen.

@Guenni,
Erklaerungen WK sind so selten wie Eisbaeren am Suedpol.


Zu eins, geht mir genau so

zu 2 Liegt wohl daran das er nun Freier Biker ist und nicht bei seinem früheren Hausschrauber nachfragen kann.

Immerhin ist er laut Website ja nicht mehr Angehöriger dieses Vereins kann man hier nachschauen.

http://freenet-homepage.de/Goldwing-Owners-Untermain/

unter Mitglieder

Ihm fehlt also sein technisches Fremdwissen




#20  26.03.08, 19:38:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 1. Gang und langsame Kurven fahren
8 6931
17.08.08, 20:19:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsflüssigkeit
7 5096
15.12.12, 22:17:04
Gehe zum ersten neuen Beitrag Haltbarkeit Kupplung - Motor
8 4389
13.09.14, 19:11:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kupplung ist fest nach langer Standzeit
16 9017
18.02.13, 16:24:48
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schaltgeräusche ! Kupplung fertig ? - Motor
10 4413
23.03.14, 19:51:52
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0469 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder