[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo,

wollte mal wissen ob beide Lampen brennen müssen beim Abblendlicht?
Müssen die beiden Lampen neben dem Hauptscheinwerfer auch brennen für über den deutschen Tüv?
wenn ja wie tauscht man diese aus?

gruß stinkfritz

#1  29.03.08, 20:57:13

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Stinkfritz,

für den deutschen TÜV darf (offiziell) nur ein Abblendlicht brennen.

Die Lampen rechts und links sind die Standlichter. Die müssen brennen. Entferne, unterhalb des Scheinwerfers im Gitter, die beiden Kreuzschlitzschrauben. Anschließend mit einer 10'er Nuß die Schrauben (worin die anderen Schrauben befestigt waren).
Danach "stülpst" Du die Gummimanschetten an den Seitenspiegeln von der Verkleidung weg. Darunter befinden sich ebenfalls je 1'ne Kreuzschlitzschraube (aber große). Die am besten mit einem sehr langem Schraubendreher entfernen. Danach kannst Du die Chromabdeckplatte nach oben hin raus"kippeln". Darunter befinden sich die beiden 10 Nußschrauebn. Auch diese lösen und schon kannst Du die Birnen links und rechts für das Standlicht wechseln. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolgen.

Viel Spaß...

#2  29.03.08, 21:37:13

WingMike

Die europäischen Versionen haben eine Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer, die beiden daneben dürften lt. StVzO nicht leuchten.

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#3  29.03.08, 23:45:10

Beitragssammler

Themenstarter

ups.... echt?.... ich dachte es gibt nur die eine Variante....

#4  30.03.08, 11:37:04

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Wenn ich mich nicht irre, heißt es ein Parklicht ist bei einspurigen Fahrzeugen hinten Plicht, wenn es außerhalb geschlossener Ortschaften an einer Hauptverkehrsstrasse abgestellt wird. Vorne sind die Seitenleuchten unzulässig.
Lasse mich aber gerne berichtigen.
Gruß
Zappa

SEi schon lang dabei
#5  30.03.08, 13:06:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: