[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen, nachdem ich in Arbeit erstickt bin, dachte ich es währe mal die Zeit, dieses Jahr die erste Fahrt zu machen.

An der ersten Kreuzung der Schock - keine Fußbremse!

Es ist so, dass ich soviel pumpen kann wie ich will, es ist keine Bremswirkung (vorn und hinten) zu spüren. Bremsflüssigkeit ist drin und eine Undichtigkeit ist nicht zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hauptbremszylinder defekt ist (vom stehen weiss nix ). Kann man den irgendwie reinigen oder ist der platt? Wie teuer ist ein neuer?


#1  11.05.08, 22:13:41

Beitragssammler


Themenstarter

Erst mal hast Du glück gehabt ( Unfall)

Tipp 1 : Bremsanlage vorne und Hinten komplett entlüften
Tip 2 : Schau deine Bremsbeläge nach
Tip 3 Hauptbremszilinder Dichungen Porös ,kann überholt werden.
Tip 4: Vorne Bremse auch entlüften , und Du hast Überall neue Bremsflüsigkeit drin .

Gruss Georg

#2  11.05.08, 22:29:42

Beitragssammler


Themenstarter

Für die Bremszylinder gibt es von Honda Reparatursätze

#3  12.05.08, 07:08:26

Beitragssammler


Themenstarter

Da mein vorbesitzer die Bremsflüssigkeit nie gewechselt hat,
war der bremsdruck über winter ganz weg! ! ! !

Mit 1.Liter Premsflüssigkeit ATE DOT4 die Leitungen durchgespühlt und der druck war wider da.

lg.Winger1500

#4  17.05.08, 20:06:35

Beitragssammler


Themenstarter

Super ,jetzt bis Du auf der sicheren Seite.

Aber schau Dir die Bremsbeläge auch an .

Gruss Georg

#5  17.05.08, 21:23:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hab natürlich gleichzeitig alle Bremssättel gereinigt und Beläge, Manschetten, und Dichtringe getauscht.

lg.Winger1500

#6  18.05.08, 10:57:07

Beitragssammler


Themenstarter

Nix hat geholfen. böse

Entlüften geht nicht, da offensichtlich keine Pumpenwirkung vorhanden ist.

Habe das Ding ausgebaut - Sowas habe ich noch nie erlebt - Mir hat man immer gesagt: Kauf dir keine GW, da must du die ganze Maschiene zerlegen, wenn du an ein Teil willst. Jetzt weiß ich , was die immer meinten.

Neben den Seitenverkleidungen, Auspuff ab, Mittelschalldämpfer ab, natürlich den linken Krümmer auch noch runter, das Hitzeblech am Auspuff neben den anderen kleinen Blechen runter, (Das war eine Fummelei um an die Schrauben zu kommen.)

und das alles um an die hintere Schraube des Hauptbremszylinders zu kommen. frust

Jetzt habe ich das Teil raus. Zerlegt, sieht eigentlich super aus, keine Verschleißspuren. Alles sauber gemacht und den Hauptbremszylinder wieder zusammengebaut.

Zum testen auf der Werkbank fixiert und Bremsflüssigkeit eingefüllt - aber keine Pumpenwirkung. Ich kann Pumpen wie ich will - nix tut sich. Wenn ich die Öffnungen zu den Bremsleitungen mit den Fingern zuhalte, entsteht sogar Unterdruck. Die Bremsflüssigkeit bleibt aber schön im Behälter.

Ist das das Ende? mit Augen rollen

#7  21.05.08, 22:41:39

Beitragssammler


Themenstarter

Zuerst mal, die Bohrung war freigegeben. Aber ich bin jetzt doch zuversichtlich, den...
Ich dachte kaputt ist sowieso kaputt also was soll's.

Mit einer Spritze (Ich habe so große aus dem Krankenhaus und mit dem Mund wollte ich nicht) an der Öffnung für die Bremsflüssigkeit reingegeblasen und abwechselnd die zwei Bohrungen (hinten und seitlich) des Hauptbremszylinders zugehalten. Siehe da, nur seitlich kam was raus. Die hintere Öffnung, an der auch das Drucksteuerventil sitzt, blieb zu.

Also, Kompressor angeschlossen und bis ca. 0,8/1 Bar Druck aufbauen lassen. Die seitliche Öffnung am Hauptbremszylinder zugehalten und Ausblaspistole in den Schlauch für die Bremsflüssigkeit gesteckt. Nun langsam die Pistole gedrückt. Ich merkte an der zugehaltenen Öffnung, wie sich der Druck aufbaute.
Plötzlich "pffhhhhh" kam der Druck und ganz feiner Nebel von Bremsflüssigkeit aus der hinteren Öffnung.

Nun ein erneuter Versuch. Bremsflüssigkeitsbehälter provisorisch angeschlossen und befüllt. Hauptbremszylinder fixiert und die Öffnungen zugehalten. Angefangen zu pumpen und es baute sich Druck auf. Auch beim abwechselnden zuhalten der Öffnungen kam die Bremsflüssigkeit abwechseln aus beiden Öffnungen raus.

Ich hoffe das war es. Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: das Drucksteuerventil war verklemmt und ist nun wieder frei oder es ist nun ganz kaputt.

Erstmal baue ich das wieder ein und werde es testen.

#8  25.05.08, 16:03:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo!
Ich hoffe mal, mein Kommentar/Frage kommt als Antwort zu Deinem Beitrag wegen der Entlüftung von der 1500er GW. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem und möchte Dich dazu etwas fragen......


#9  24.03.20, 19:44:35

Beitragssammler


Themenstarter

Ok - kommt an die richtige Stelle!

Ich habe eine 95er 1500er und versuche seit Tagen die Kombibremse zu entlüften.
Nun habe ich bei Dir etwas von einem Regelventil gelesen.... mit Augen rollen
Hat meine auch so etwas? Ich habe den Fußbremszylinder / Geber bereits überholt und auch den hinteren Sattel. Dabei habe ich ein solches Regelventil nicht entdeckt; hatte allerdings die hintere Leitung am Geberzylinder belassen und "im Liegen" die Neuteile eingebaut.
Das hat mir die ganze Demontage wie Du es beschrieben hast, erspart. War das doch ein Fehler?
Beim ersten Entlüften (mit allen Tricks), hatte ich richtig guten Bremsdruck, doch am nächsten Tag, als ich die ganzen Verkl.-Teile etc. wieder montieren wollte, ging das Pedal drucklos bis zum Anschlag wütend
Heute nun, habe ich mich nochmals damit befasst, habe auch wieder Bremsdruck hinbekommen, aber irgendwie nicht so richtig..... Wo ist da noch Luft, bzw. wie bekomme ich das richtig hin und was ist mit dem Regelventil?
Kannst Du mir helfen? Gerne auch jeder Andere, der sich damit auskennt.... lachen
Grüße aus dem Raum Butzbach/Gießen, Volker

#10  24.03.20, 19:57:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43935
29.03.23, 19:58:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Totalausfall
24 9122
08.01.12, 20:58:46
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Jetzt ist sie da! Erste Eindrücke GL 1500 - Erfahrungsbericht
95 29159
11.04.14, 20:19:38
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsen
31 14574
17.10.21, 07:24:24
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pedalweg der Fußbremse
24 6595
08.11.20, 09:46:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0384 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder